Das macht die Konkurrenz

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse
Beiträge: 4920
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist natürlich eine Fehlleistung, dass man sich im Jahr 4 erneuter Bundesligazugehörigkeit sportlich und ökonomisch so gar nicht etabliert hat. Das hat auch nur wenig mit dem Trainer zu tun.
Aber das hilft jetzt nicht. Aktuell gibt es nur ein Packende. Die Trainerfrage.
Und im Januar sind wahrscheinlich dann Anpassungen im Kader notwendig. Denn so toll ist der auch (noch) nicht. Aber vielleicht entwickeln sich ein paar Spieler noch. Was vermutlich auch mit dem Trainer zu tun hat.

Im Wittek-Interview deutet sich ein Riss zwischen zumindest Teilen des Team und Zeidler an. Auch wenn das sicher teilweise auch unter cover my ass verbucht werden kann.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3440
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

So jetzt erstmal Bayern gegen Bayer freu ich mich schon die ganze Woche drauf.
Alpenbomber
Beiträge: 557
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Richtig, weder letsch noch zeidler sind in erster Linie dafür verantwortlich.
Es ist das mangement, welches permanent Situationen falsch einschätzt. Und dazu lege ich den Finger nochmals in die Wunde

Causa Reis hätte man anders lösen müssen.
Die nachfolgenden Trainer und die Auswirkung der geplanten Spielweise hätte zu einer ganz anderen Bewertung in der Führungsetage führen müssen.
Von der causa Riemann gar nicht zu reden. Peinlich!
Spieler wie kwarteng und daschner treten seit 1 Jahr auf der Stelle. Null Komma null Entwicklung. Das muss ich alles sehn, da muss ich eingreifen.
Es fehlt an der sportlichen Kompetenz und an Weitsichtigkeit.
In 4 Jahren ist nichts, aber auch nichts passiert. Ach Quatsch, es wurden tiefe Löcher gebuddelt und der Absturz vorbereitet.


Wenn diese Saison nicht noch Wunder geschehen, dann gehen wir diesmal ab und dann können wir wieder vor 15.000 Zuschauern spielen. Da hilft nämlich auch kein neues Stadion.

Erst der sportliche Erfolg, dann das Stadion.
In erster Linie wird Geld nämlich mit Platzierungen verdient! Den Stadion Punkt man Ihnen lassen: damit haben sie allen Bochumern gezeigt, dass sie nicht an sich glauben.


Aber es gab hier ja auch User die sich immer gern zu Sekt und Schnittchen haben einladen lassen, um uns dann arrogant zu erzählen, wir hätten keine Ahnung.
RAM1501
Beiträge: 2194
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

@VfL- Schreier
Bin ich komplett bei Dir.
Aber einen weiteren Trainer zahlen für nix halte ich immer noch für kostengünstiger als den Abstieg.
Ich wünsche mir einfach, dass die Verantwortlichen zur Besinnung kommen, raus aus der RB Blase und der unsinnigen "Weiterentwicklung", die jetzt die 2. Saison in die völlig falsche Richtung geht und endlich mal einen Trainer, der die Mannschaft spielen lässt, was sie kann. Der das erkennt, was die Spieler können und wo sie ihre Stärken haben. Die Spieler wollen, das sieht man und der Kader ist auch nicht schwächer als im letzten Jahr. Wir haben nur wieder nicht den richtigen Trainer für diese Mannschaft.
Da muss reagiert werden, zügig, auch wenn das schmerzhaft wird. Sonst schmieren wir ab. Ich finde ihn auch sympathisch und habe gedacht, er kann hier etwas Positives reinbringen und die Mannschaft nach vorne bringen.
Schafft er meiner Meinung nicht, weil er viel zu lange an dem sinnlosen, hohen Anlaufen festhält und die Spieler dadurch auspowert. Das können wir so nicht weitermachen. Andere Vereine zeigen wie das geht, Heidenheim, ja und auch aktuell Pauli. Der VfL wird mit dieser Spielweise Bruch machen. Das kann man in der 1. Buli so nicht spielen. Die Ergebnisse und die Tabelle sprechen eine deutliche Sprache.
Es nützt null komma nix in Leipzig, Freiburg und Doofmund eine sehr gute 1. Halbzeit zu spielen. Und dann regelmäßig leer auszugehen weil die Kräfte in der 2. Hälfte fehlen. Das ist Harakiri Fussball und macht die Spieler kaputt. Und ich bin sicher, es wird gegen Wolfsburg wieder genauso kommen.
Das ist nicht mehr akzeptabel, so leid, wie mir das für Zeidler tut. Hier geht es um den Verein und ein knallhartes Geschäft in dem viel Geld gezahlt wird. Für Erfolge .......
Und wenn die ausbleiben, landen Spieler auf der Tribüne und Trainer in ihrem Garten.
Zeidler ist nicht der richtige Mann für diese Mannschaft. Der kann 1. Liga nicht. Und daran ist Zeidler nicht Schuld.
Die Verantwortung trägt unsere hochbezahlte Führungsriege, die das, wieder einmal völlig falsch eingeschätzt hat, nicht nur Lettau und Kaenzig, das geht bis in Vorstand incl. AR.
Trainerfindungskommisssion, wenn ich das schon höre......
Aber mit sowas macht man sich das schön einfach, kann einem die Verantwortung nicht direkt zugeordnet werden, wenn das in die Hose geht.
Was dabei rauskommt, dürfen wir seit dem Abgang von Reis bewundern.
Man könnte soviel über die Fehlentscheidungen schreiben, das würde hier den Rahmen sprengen soviel Schrott haben die gemacht.
Da wird krampfhaft versucht einen Bernardo zu verscherbeln, das hat nur nicht geklappt weil er verletzt ist oder glaubt Jemand ernsthaft an die Reha bei Gladbach? Und jetzt wird gejammert, dass er fehlt. Hätte man ihn verkauft, wäre der ganz weg. Aber ein Angebot für Broschinski von 4 Mio lehnt man ab. Ernsthaft, glauben die, sie bekommen mal 10 Mio für den. Das grenzt doch an Realitätsverlust.
Diese Leute sollten mal ein Unternehmen in der freien Wirtschaft führen, keine GmbH oder ein städtisches Unternehmen, nein, Einzelunternehmen, wo sie persönlich mit allem, was sie haben haften.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 28. September 2024, 19:24, insgesamt 4-mal geändert.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5737
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Blessin hat bei St. Pauli schnell umgeschwenkt. Sein 3-5-2 funktionierte so nicht und seit Leipzig wieder das 3-4-3 aus der Aufstiegssaison mit nun 4 P und zwei zu Null Spielen.

Ob unser Coach das auch kann?! Also sehen, was die Mannschaft kann und was nicht?! Zweifel sind angebracht.
Aber wie gesagt, in dem Fall ist kommendes WE dann vermutlich eh Schluss.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
BOJU
Beiträge: 3153
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zeidler hat wohl 6 Jahre nichts anderes gemacht. Neben der Formation stimmt ja auch einfach die Taktik nicht. Und das wird das weitaus größere Problem sein. Zeidler will ja auch gegen Teams wie Dortmund und RB nichts anpassen, warum sollte er auf einmal eine 180 Grad Drehung hinbekommen? Ich würde mir wünschen, das man schon heute einen Schlußstrich zieht, damit man sich das sichere Debakel gegen VW ersparen kann.
Wittek: "Wir müssen einfach kompakter bleiben und versuchen, vielleicht tiefer zu stehen."

"Wir haben natürlich schon eine intensive Spielweise. Wir wollen vorne draufgehen und hohe Ballgewinne erzielen wie beim zweiten Tor. Das wollen wir kreieren, weil der Weg zum Tor dann einfach kürzer ist", beschrieb der gebürtige Freisinger die Philosophie, die sein Team umsetzen möchte.

Es benötigt aus seiner Sicht einige Anpassungen, damit die Spielidee auch über die gesamte Distanz fruchten kann: "Aber wie gesagt, über 90 Minuten ist das kaum möglich, das schafft eigentlich keine Mannschaft mit der Intensität. Deshalb brauchen wir dann diese Ballbesitzphasen, damit wir den Gegner mit Ball laufen lassen und in Ruhe unser Positionsspiel durchziehen können.
Zuletzt geändert von BOJU am 28. September 2024, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775
Beiträge: 395
Registriert: 17. April 2024, 13:26

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Gegen VW könnte man auf den Trainereffekt setzen mit HB.
RAM1501
Beiträge: 2194
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich würde auch nicht bis nach Wolfsburg warten.
Dann sind die nächsten 3 Punkte weg.
Uns das macht ja auch etwas mit den Spielern.

@BOJU
Wittek sagt genau DAS, was die meisten hier sehen, genauso, wie er das sieht.
Der hat erkannt und weiss, dass da so nicht funktionieren kann.

Das Problem wird ja auch sein, dass Spieler irgendwann wegen Überlastung ausfallen werden, wenn das weiter so durchgezogen wird. Das ist ein Fiasko was da aktuell abläuft.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 28. September 2024, 19:39, insgesamt 4-mal geändert.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5737
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Formation war jetzt nur auf St. Pauli gemünzt @BOJU

Bei uns ist es natürlich die Herangehensweise. Da ist die Formation nebensächlich.

Edit: Klarer Wink von Wittek, oder eher "Hilferuf"?" Oder beides?!
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
lacuca
Beiträge: 1109
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Das, was Wittek sagt, hat so ähnlich auch schon Lettau in der Öffentlichkeit angemerkt und hat natürlich völlig recht. Das ist schon fast so deutlich wie Baumgartl letztes Jahr bei Schalke gegen Reis und seine taktische Ausrichtung.
Siegesmut
Beiträge: 1335
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Von @VfL Schreier: Jetzt punktet die Konkurrenz unten, und mein Tipp nach dem Pokalversagen scheint sich zu bewahrheiten, ich gebe Zeidler 6 Spiele. Ich hoffe ich behalte unrecht, denn 2 Trainer zu bezahlen, kann sich ein VfL nicht leisten.

BITTE AN DIE KABINENTÜR NAGELN !
Sagt eigentlich alles, was hier in zig Zeilenumbrüchen getextet wurde und sich Jahr für Jahr wiederholt !
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 559
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ich hoffe nach den Ergebnissen in Freiburg und Mainz weiß man, wie man die Niederlagen bis jetzt einzuordnen hat und dass der Klassenerhalt trotz Anwesenheit von Kiel, Pauli, Heidenheim und Co. kein Selbstläufer ist. Ich befürchte aber, dass man die aktuelle Situation immer noch lapidar unterschätzt.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
VfL-Schreier
Beiträge: 1572
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

@RAM1501

Auf Zeidler hoffe ich noch. 4rer Abwehr lässt er spielen und ich schätze ihn als lernfähig ein, das er die Spielweise ändern wird, ohne kräfteraubendes Pressing. Ansonsten vollste Zustimmung.

VfL-Schreier
RAM1501
Beiträge: 2194
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Optimist, was?
Dann hoffe ich mal, dass Deine Hoffnung eintrifft.
Das wäre ganz sicher die beste Lösung.
VfL-Schreier
Beiträge: 1572
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

RAM1501 hat geschrieben:
28. September 2024, 20:31
Optimist, was?
Weniger, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

VfL-Schreier
olki
Beiträge: 529
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von olki »

BOJU hat geschrieben:
28. September 2024, 19:20
Zeidler will ja auch gegen Teams wie Dortmund und RB nichts anpassen,
Die Beispiele finde ich tatsächlich merkwürdig weil Leipzig in Ordnung war und in Dortmund genau die Spielweise eine 2:0 Führung besorgt hat. Was dann kam war komisch. Noch komischer die Begründung für Daschners Tribünenauftritt. Es sollten schnelle Spieler auf die Bank. Die dann nicht eingewechselt wurden bis es zu spät war.
Woelk
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Nein Zeidler musste ja wieder den Blinden einwechseln, der aus 5m kein Scheunentor trifft.
Antworten