Saisonvorbereitung, die Vierte, 24/25

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Saisonvorbereitung, die Vierte, 24/25

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das sagt der Trainer

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... ainer.html

Sonderlob für Elezi. Lob für die Mannschaft von Halbzeit 2. Zumindest für die linke Offensivseite und die Mitte.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Hofmann gefällt mir aktuell echt gut. Hoffe es bleibt so.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Elezi wirklich eine totale Belebung im Spiel.
Freitag gegen Aachen dann aber ein anderes Kaliber mal schauen ob der Bengel da auch noch so wirbeln kann.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

vflb1848 hat geschrieben:
10. Juli 2024, 21:19
Blauester Jan hat geschrieben:
10. Juli 2024, 19:32
Tutu als einziger Feldspieler nicht rein, sagt schon einiges.
Wird gemobbt
Ich frage mich, was hat die klare Aussage der VfL-Verantwortlichen, dass man nicht mehr mit Ihm plant (vllt. auch wegen des zu gut dotierten Vertrages - wer weiß), mit Mobbing zu tun?.
Nur weil man ihm zur Trikotnummer 47 keinen Namen auf das Trikot flockt - oder weil man Ihm im Testspiel nicht berücksichtigt, weil man dort lieber Jemanden sehen möchte, auf den man in der neuen Saison bauen möchte?
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Naja, Mobbing ist sicher etwas weit gegriffen. Aber es bräche sich beim VfL doch niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man auf das Trikot zumindest den Namen schreiben würde. JOT hat sich doch nichts zu Schulden kommen lassen, was jetzt so eine Demütigung notwendig machen würde - zumindest ist uns nichts bekannt geworden. Und ich denke auch, dass es eher Interessenten auf den Plan rufen würde, wenn man JOT die Möglichkeit gäbe, sich in Testspielen zu zeigen.

Alternativ wäre eine Versetzung in die zweite Mannschaft ansonsten nur konsequent.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Man muss da nicht zu dick auftragen.
Mit Mobbing hat das eher nichts zu tun. Selbst die Trikot Geschichte braucht man nicht zu hoch kochen. Man plant nicht mit ihm, aber er trainiert mit, kann sich zeigen und wurde sogar im ersten Test eingesetzt. Das gestern wieder ein Feldspieler nicht spielen würde(analog zu Pannewig gegen Ahlen) wurde angekündigt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mein Gott Leute, versteht doch bisschen Ironie.

Das mit dem Trikot ist ungeschickt, ich denke das weiß man beim VfL mittlerweile auch. Noch dazu wenn Tutu sogar ein angeblicher Großverdiener ist, dann mach ich den Spieler nicht gerade für andere Vereine attraktiver, wenn ich ihn so aufs Abstellgleis stelle, und ihm nicht mal nen Namen aufs Trikot schreibe.

Zudem, wenn man Frickes Kommentare in dem Testspiel zuhört, bei Osei-Tutu ist immer ein Unterton mit dabei. Sportlich, vom Können her, dabei bleibe ich, gibt es viele schwächere Spieler im aktuellen Kader. Im Gegenteil: Vom technischen und fußballerischen Vermögen haben wir wenig Bessere. Ist Bamba stärker als Tutu? Vermutlich nicht. Er wird weniger kosten. Aber es ist immer noch Bundesliga. Deswegen waren ich davor jetzt auch noch Bernardo zu verhökern und noch einen Leistungsträger zu verlieren und eine weitere Baustelle aufzumachen.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Warum sollte Bamba zwingend schwächer sein?!
Was hat denn Tutu bisher gezeigt, von der Phase nach dem Corona Rebreak abgesehen?! Und das ist mittlerweile schon 4 Jahre her. Im Fussball eine halbe Ewigkeit. Für einen 25 Jährigen ist das dann insgesamt doch eher dürftig. Technisch stark und schnell ist halt nur ein Teil und nutzt dir gerade auf Bundesligalevel weniger, wenn der Rest nicht stimmig ist. Defensivverhalten, Durchsetzungsvermögen ist bei ihm nicht ausreichend auf dem Niveau. Die Bundesligaverteidiger würde ihn auch in Zukunft ganz entspannt abkochen.
Da setze ich auf Strecke dann lieber auf den jüngeren Bamba. Kann sein, dass es auch für ihn nicht reichen wird, aber das wird sich zeigen.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Tutu hat man doch irgendwo in England aus der 3. Liga geholt, weil er nirgends mehr was auf die Kette gekriegt hat. Hat man ihm hier dann echt ein dickes Gehalt gegeben?

Er hatte eine gute, aber kurze Phase in Liga 2, ansonsten war es eher Lotto spielen ihn zu holen und man hat verloren.
vflb1848

lacuca hat geschrieben:
11. Juli 2024, 11:13
Hat man ihm hier dann echt ein dickes Gehalt gegeben?

Das überrascht mich eben auch.

@Kikeriki

Wenn man mit freiem Auge die Bewegungsabläufe von Tutu und Bamba vergleicht erkennt man hier schon deutliche Unterschiede. Was nicht heißt dass es Bamba nicht schaffen könnte. Aber da ist schon noch ein weiter Weg vor Ihm.

Wie auch noch ein weiter Weg in der Kaderplanung vor uns liegt. Aktuell sind wir noch nicht annäherend auf dem kader-Niveau der Vorsaison. Und damals hagelte es schon 74 Gegentore und nur 33 Punkte.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Man muss sich doch nur die Statistiken anschauen, in keiner ersten Liga hat es gereicht, ich frage mich, ob nicht nur alle VfL-Verantwortlichen - das setze ich jetzt einfach mal voraus - blind sind, sondern auch in Cardiff, Rotherham, Nottingham und Ioaninna. In vier Jahren zwar immerhin ungefähr 50 Einsätze, aber meistens doch so "ich werf den noch mal die letzten Minuten rein"-Nummern. Und gerade wir, die wir uns echt nicht leisten können, nicht das beste Personal aufzubieten, sollen andere spielen lassen, die weniger drauf haben? Oder hat er mehr drauf, ist aber ein mannschaftsundienlicher Spieler? Kommt mir eher kaum so vor, ich glaube eher, dass er ein wenig sehr nett ist - andererseits hätte auch niemand vermutet, dass Lehmann und Kehl im Privatleben total freundliche Jungs sind und Metzelder die Nase sonst wo trägt und das war vor seiner Pädophilennummer. Und wenn seine angestammte Position nicht die richtige ist, welche ist es dann, sie scheint mir nicht zu existieren. Bleibt er, dann können wir davon ausgehen, dass er mehr verdient, als in der dritten Liga in England, wechselt er, ist es sicher für alle Seiten das Beste. Damals in der Zweiten fand ich ihn gut, auch wenn da schon nicht alles geil war, aber jetzt müssen wir andere Ansprüche haben.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nur zur Erinnerung: JOT hat hier als Leispieler nach der Corona-Pause als RA sehr ordentlich performt. Dann war die Leihe beendet. 22/23 haben ihn Sesi/Reis dann fest für Liga 1 geholt. Sicher nicht zu einem Spitzengehalt. Und dann war Reis schnell weg. JOT wurde wieder als RV ausprobiert und dann schnell von Letsch vergessen. Wie ein anderer Flügelspieler auch.
Ich glaube fest, dass Sesi/Reis mehr Ahnung von Fussball hatten als das, was danach kam. Und darum halte ich mich mit meiner Laienmeinung hier zurück.
vflb1848

Spieler, bei denen es schon vor dem VfL für eine "erste Liga gereicht" hat, und dann beim VfL spielen, kannst du an einer Hand abzählen. Selbst Stöger spielte in Mainz keine Rolle.
Losilla, Hofmann, Wittek, Passlack, Masovic, Daschner, Kwarteng, die Jungen Broschinski und Co sowieso, haben vor Bochum auch in keiner 1.Liga eine Rolle gespielt. Gut, vielleicht ein wenig in Holland (Wittek und die neuen, Bero, de Wit), und jetzt Sissoko.

Bei Osei-Tutu wird aber immer mit zweierlei Maß gemessen. Auch ihn gilt es zu entwickeln, das wäre halt die Aufgabe. Gelingt offenbar nicht.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

wie lange soll der x-te Verein einen 25-jährigen denn noch entwickeln?
vflb1848

Wir sind der VfL Bochum, nicht Bayern München. Wir sehen doch aktuell wieder wie wahnsinnig mühsam es überhaupt ist, gute Spieler - trotz Jahr 4 - für den VfL überzeugen zu können. Hier hätte man mE einen guten Spieler, den man noch auf Schiene bringen muss. Ich bleibe dabei: bei anderen Spielern wird viel weniger kritisch gewertet. Wenn wir die Saisonendphase nicht gesehen hätten, wie akut wäre aktuell das Thema Passlack? Habe btw. hier immer noch Bauchweh auf dieser Position, man wird es aber mit Passlack, Gamboa, Oermann probieren.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Und ich bin der Meinung, du "überschätzt" Jordi einfach ein Stück weit.
Sollte es bei ihm nicht plötzlich doch noch "Klick" machen, wird das nichts mehr. Zumindest nicht auf 1. Liga Niveau.
Du kannst dir auf dem Level keine Spieler erlauben, die in Sachen Durchsetzungsvermögen übwewiegend auf verlorenen Posten sind. Gute Technik und Schnelligkeit allein reichen nicht.
vflb1848

Die Frage ist was du eher antrainieren kannst:

Durchsetzungsvermögen und Taktisches Verhalten - oder Technik und Tempo.

Aus meiner Sicht relativ klar.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ja, allerdings muss der Spieler da mitziehen, deswegen "klick machen".
Sonst kann man sich das an den Schlapphut stecken.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Bamba hat schon Potenzial. Auch ein ziemlich hohes Tempo. Konnte er in der Youth League unter Beweis stellen. Auch in seinen Bundesliga Einsätzen konnte man das sehen. Er hat aber noch einige Defizite und wird keine sofortige Verstärkung sein. Denke das ist ersichtlich.

Tutu ist fußballerisch super, aber es gibt Gründe warum er sich nie durchsetzen konnte.Wenn er seine Fähigkeiten im Sinne der Mannschaft einsetzen würde, wäre er ein super Spieler für uns. Irgendwas fehlt bei ihm halt einfach. Gehe auch mit vflb mit, dass er in der Zentrale vermutlich sogar seine größten Stärken hätte. Wenn nicht da, dann auf der rechten Außenbahn.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

BOJU hat geschrieben:
11. Juli 2024, 15:17
„Wenn er seine Fähigkeiten im Sinne der Mannschaft einsetzen würde, wäre er ein super Spieler für uns. Irgendwas fehlt bei ihm halt einfach.
Wie wäre es wenn die Mannschaft verstehen würde was seine Stärken sind, das ist nicht den Ball auf Mann oder in den Rücken spielen sondern in den Raum, da sind seine Stärken. Man wie oft habe ich mich darüber geärgert das kaum einer in der Lage war einen ordentlichen Pass zu spielen.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Antworten