Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Blauester Jan

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

er kann ja einen Vertrag für die erste Liga unterschreiben, dann ist er auf der sicheren Seite. Ist nicht eher zu vermuten, dass er schauen will, ob er mit einer passablen individuellen Spielzeit einen besseren Vertrag bei einem anderen Verein abschließen kann?
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Absolut!
Vielleicht fühlt er sich aber auch sehr wohl hier und will eigentlich gar nicht weg.
Spielt er weiterhin stabil können durchaus andere Vereine an ihn herantreten, was seine Verhandlungsposition dem VfL gegenüber stärken könnte.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://www.waz.de/sport/fussball/rwe/t ... 70969.html

Tim Oermann könnte in der Winter-Transferperiode ggf. doch noch zu RW Essen ausgeliehen werden.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Als rechter Verteidiger beim VfL alternativlos. Und eigentlich auch als rechter Schienenspieler.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Super, freut mich sehr. Für mich rechts gesetzt. Selbst als Schiene besser als das zunächst priorisierte Gleis. Und immer ein Kämpfer, das ist nicht jeder bei uns im Team.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Für die Mannschaftsdynamik natürlich unersetzlich, irgendwann und zwar bald sollte er das aber auf dem Platz. Mit Passlack scheint das zumindest aktuell nicht zu funktionieren, aber nicht jeder hat den losilla´schen Motor und zentrales Mittelfeld ist bei aller Laufstärke von Toto was anderes als außen, da muss er schon noch häufiger in Sprints und die ziehen Kraft und da wirkt sich auch irgendwann das Alter ziemlich aus.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Völlig solide Entscheidung. Ein Jahr. Keine Einwände
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Irgendwie sehr überraschend, da sein Spielertyp nicht mehr gefragt war. Super Typ!
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Freut mich, das man Gambo weiterhin vertraut !

Das 'alte Eisen' mit Vertrag 2025, bis das Rost ansetzt... ;)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Gute Entscheidung, für beide Seiten.
Auf der rechten Defensive das Beste, was wir aktuell zu bieten haben.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Es freut mich sehr, dass Gambo bleibt.
Er hat sich relativ zügig in die Herzen der Fans gespielt.
In der Zeit, in der er auf der Bank Platz nehmen durfte, hat er sich stets als Teamplayer gezeigt.
Die Zukunft wird ihm vermutlich nicht gehören, aber ich bin sicher, dass besonders Felix Passlack (den ich noch lang nicht abgeschrieben habe) stark von ihm, seiner Art, seiner Auffassung, Lebenseinstellung und Erfahrung profitieren kann.
Ebenso wie die anderen Teamkameraden.
Kreisklasse

Passlack und Gamboa haben nun beide einen Vertrag bis 2025. Gamboa ist dann 35. Auf einer Position auf der Geschwindigkeit ein Faktor ist.
Das sollte Passlack zu Denken geben.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Passlack war - wie auch Loosli - ein Vorgriff auf eine ungewisse Zukunft. Die Zukunft sieht jetzt zum glück so und nicht anders aus.

Im Winter muss am Kader so oder so nachgerüstet werden. Die Kaderplanung im Sommer war nicht per se schlecht, aber vielleicht zu sehr auf die Breite ausgelegt. Für die Spitze/echte Verstärkungen kamen wenn man hart drauf blickt bislang nur Bero (verletzt) und Bernardo. Paciencia kam last minute. Man stelle sich vor diese Option würde fehlen ...

Mit vielen anderen Transfers hat man sich auf einigen Positionen in der Breite defintiv verstärkt. Ich denke da an Wittek. Er und Soares auf LV, für unsere Verhältnisse bis zum Sommer undenkbar. Dennoch wird meistens nur einer spielen. Vielleicht hätte man doch eher weniger Spieler, dafür ein, zwei echten Verstärkungen dazu holen sollen. Ich denke da momentan an die Offensiven Außen. Die aber ja wohl durch die Schiene hätten ersetzt werden sollen. Folglich meinte man mit Links Soares und Wittek, das passt, die bekommen viel zu rennen. Aber die Realität sieht anders aus.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Nachdenken bringt ihm auch nicht mehr Qualität. Die hat nämlich bei bisher all seinen Stationen gefehlt.
Kreisklasse

vflb1848 hat geschrieben:
26. Oktober 2023, 09:57
Passlack war - wie auch Loosli - ein Vorgriff auf eine ungewisse Zukunft. Die Zukunft sieht jetzt zum glück so und nicht anders aus....
Deutlicher gesagt und gerne vergessen: das waren Spieler, die primär für das ja durchaus realistische Zweitligaszenario geholt wurden. Dummerweise blieben wir in der ersten Liga. Und da ist der bislang verletzte Quarteng unser Spitzeneinkauf. Der übrigens halb so teuer war wie der "Spitzeneinkauf" des hochverschuldeten Zweitligisten Schalke.

Ich sehe in der Tat diese sehr zurückhaltende Kaderpolitik als eine wesentliche Ursache für unseren eher schwachen Start. Und nicht das "System". Wer keine abschlussstarken Spieler kauft, der kommt auch nicht zu wirksamen Abschlüssen. Daher fehlen uns ca. 3 Siege.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
26. Oktober 2023, 10:29
Ich sehe in der Tat diese sehr zurückhaltende Kaderpolitik als eine wesentliche Ursache für unseren eher schwachen Start. Und nicht das "System".
:lol: Da muss ich aber laut lachen. Wenn ich die Spieler nicht habe, spiele ich das eben System nicht. Punkt. Alles andere ist unsinnig und zeugt nicht von Sachverstand. (Damit bist nicht du gemeint.)
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Sehr richtig erkannt.

Wenn ich die SPIELER für's SYSTEM
NICHT habe, spiele ich das System auch NICHT.

Alles andere wäre doch 'risky' oder
Sturheit, daran festhalten zu wollen.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Genau. Wenn ich keine Offensiven habe, die das Tor treffen, dann spiele ich in der Defensive keine Dreierkette. Gut, dass das endlich mal jemand erkannt hat. Dass das ein erfolgreich ausgebildeter Fussballlehrer nicht sieht. Komisch.
Oder auch nicht.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Um es mal klar zu sagen - m.E. haben wir für unsere (lange von Unfähigkeit [Krawattenmann] und zuletzt von Sparsamkeit geprägten) Verhältnisse einen wirklich guten Kader.

Wir haben im Wesentlichen die Mannschaft, die 2x die Klasse gehalten hat, und dazu
- Bero (leider verletzt),
- Bernardo (bleibt hoffentlich gesund),
- Paciencia (da hatten wir vorne schon schlechtere),
- Wittek (kann offensiv eine Waffe sein),
- [Schlotterbeck,]
- eventuell Kwarteng und Daschner.

Loosli und P*ssl*ck lasse ich da mal wohlweislich raus...

Da haben wir die Klasse 2x mit schlechteren Kadern gehalten - daran liegts also nicht! Sondern am System!
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Gesperrt