Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Bei Daschner wird bestimmt eine pragmatische Lösung gefunden :ironic:
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Peschels Erben hat geschrieben:
28. Mai 2025, 08:51
ICh finde die Idee 3-5-2 UND 4-3-3 zu planen völlig Harakiri! Unser erster Transfer ist ein sehr klarer RV. Der am besten in einer 4er Kette Spielt. Im 3-5-2 eher bedingt brauchbar.

Naja, ich denke schon, dass man ganz gut vom 532 aufs 443 wechseln kann. Die meisten Trainer spielen die Systeme mit den gleichen Spielertypen im Mittelfeld, Du musst also "eigentlich" nur einen AV nach vorne schieben. Die AVs sind meiner Ansicht nach eh die Positionen, auf denen man am häufigsten wechseln muss, vor allem, wenn die Außen nur einfach besetzt sind. Sich dort ein Arsenal an verschiedenen Spielertypen zuzulegen finde ich daher eigentlich ganz clever.

Ob jetzt aber das 532 wirklich auf dem Papier eine Formation ist, auf die man sich als Aufstiegsaspirant festlegen soll, weiß ich aber nicht so recht. Ist natürlich super, wenn Du das beherrschst und dann bei Führung hinten dicht machen kannst. Das geht aber natürlich auch mit "klassischen" AVs die gegen den Ball stärker sind als mit dem Ball.

Aber letztendlich denke ich, dass wir uns die Spieler eh nicht aussuchen können, und dann musst Du halt eine Formation finden, die zu den Spielern passt. Angenommen Kwarteng kommt wirklich zurück - für den ist in keiner der Formationen Platz, oder? Lässt man den dann verhungern oder probiert man lieber ein System mit Zehner, oder 433 mit falscher 9? In Pauli hat Pannewig auf der 8 gespielt - ist das wirklich die beste Position für ihn? Fragen über Fragen.

Ich glaube in der zweiten Liga müssen wir uns wohl oder übel mit Ballbesitz anfreunden, das war bisher nicht so unsere Stärke. Daher sind die bisherigen Formationen nicht unbedingt etwas, an dem ich mich jetzt orientieren wollen würde.
Zwetschge

Onyeka lt Bild wohl fix.
Da müssen wir echt auf Hecking und Dufner vertrauen.Werden wohl wissen was Sie tun.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vielleicht Teil des Oermann-Deals? Grosses Talent. Aber wohl ohne Kaufoption.
Nicht wirklich strategiekonform (Werte schaffen). Aber wenn er direkt hilft...
Blau-Weißer Rheinländer

Ungelesener Beitrag von Blau-Weißer Rheinländer »

Immer etwas ärgerlich anderer Vereine Talente auszubilden, um sie dann für umme wieder abzugeben. Allerdings finde ich das bei 1-2 Spielern nicht so schlimm, sofern sie uns weiterhelfen. Die beiden Leihspieler hatten erheblichen Anteil an Elversbergs Erfolg, Krätzig bzw. Wanner bei Heidenheim auch wichtig. Sollten uns halt nicht auf diese "fremden" Talente verlassen.

P.S: war ja auch ein Problem der letzten Jahre, dass wir jedes Jahr unsere Leistungsträger nur ausgeliehen hatten...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Elversberg scheint ja auch dran gewesen zu sein, dann kann er ja nur gut sein. :P

Ernsthaft: Den Sinn sehe ich nur, wenn der Spieler wirklich so gut ist, aus dem Stand in Liga 2 eine Verstärkung zu sein. Ansonsten kann man sich das sparen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Ich sehe es ähnlich wie Hr.Hahn.
Das Paradebeispiel sind doch die Schalker mit Elgerts wohl bester Nachwuchsarbeit in D.
Fast 40 hoch talentierte Jungtalente mit Vertrag und gerade mal einer, (Bulut) spielt Stamm.
Macht natürlich alles Sinn wenn ich mir die letzten 20 Jahre von denen ansehe,aber den Erfolg hatte man mit teuren Spielern.

Ferner muss ich gerade überlegen welche Zweitligisten mit einer Jugendakademie denn aufstiegen ? Mir fällt da gerade niemand ein.Ganz im Gegenteil,ein Glatzel reichte nicht,da muss noch Selke her.

Aber gut,mal abwarten was anner Castroper noch passieren wird.Erst in 3,5 Wochen fängt die Vorbereitung an!
Kreisklasse

Das Problem an den "erst in 3,5 Wochen" ist, dass in diesem Zeitraum eigentlich noch etwa 10 Transfers zum VfL plus einige Abgänge vermeldet werden müssen.
Und so ist der Zeitraum doch verflixt kurz.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Ich verstehe dich @Kreisklasse.Mir geht es ja ähnlich.
Ich befürchte aber das uns die Zeit nicht davonrennt.Eher befürchte ich,daß wir nicht den Aufstiegskader zusammenstellen werden.- Woran es auch immer liegen mag -.
Kreisklasse

Ich fürchte, daß beides zutrifft.
Kreisklasse

Es ist natürlich richtig, dass man in der 2. Liga kaum ein Team aufbauen kann. Wenn man ein gutes Team hat, dass den Aufstieg knapp verpasst, dann werden die Leistungsträger normalerweise weggekauft. Den Geistermeister rettete einst die wirtschaftliche Unsicherheit wegen Corona vor diesen Gesetzmäßigkeiten. Etwas wie Corona gibt es hoffentlich nur alle 100 Jahre.
Die Aufgabe ist also
1. Schlagkräftige Truppe früh zusammenstellen
2. Die Vorbereitung maximal zum Einspielen nutzen
3. Durchstarten

Eingespieltheit schlägt im Zweifel Qualitätsvorteile einer Truppe, die erst Ende August zusammenfindet.
Zwetschge

Rentsch mit Zwinker Smiley.Importe aus Lev und Kiel.
Kleine Bekel wohl auch fix.Freut mich.
olki

Kreisklasse hat geschrieben:
28. Mai 2025, 12:42
Eingespieltheit schlägt im Zweifel Qualitätsvorteile einer Truppe, die erst Ende August zusammenfindet.
War auch ein wichtiger Faktor für den Abstieg. Wir haben zweimal innerhalb einer Saison das Konzept umgeworfen. Pauli und Heidenheim haben das nicht gemacht.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Wenn man so querliest, scheint Onyeka doch einiges drauf zu haben. Die Stats in der U19 geben das nicht wirklich so her, aber wenn man wie zu lesen, extrem überzeugt von ihm ist, sollte er dann folglich direkt eine Verstärkung sein. Ansonsten wie gesagt, wäre das irgendwo witzlos.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Ja, als B-Jugendlicher Fritz Walter Medaille in Gold. Das ist zwar keine Karrieregarantie. Aber ein Fingerzeig.
Das wird dann wohl unser OM. Gelegentlich hat er auch Linksaussen gespielt.
Muss in der Tat sofort einschlagen. Nur Aufbauarbeit bei einem reinen Leispieler zwecklos.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich lese hier immer wieder mal etwas von Konzept :roll:
Definition im Duden des wortes Konzept.
Ein Konzept ist ein strukturierter Plan oder eine Zusammenstellung von Ideen, die entwickelt wurden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es dient als Grundlage für die Planung und Umsetzung von Projekten, Produkten oder Dienstleistungen.
Vielleicht irre ich mich ja. Aber wenn ich diese Definition richtig verstehe. Dann hatten wir die letzten Jahre nie ein Konzept :!:
Glück Auf
olki

An Konzepten mangelt es bei uns nicht, aber am Verhalten, wenn die Pläne mit der Wirklichkeit kollidieren;). Das liegt einerseits vermutlich an der Qualität der Konzepte, andererseits aber vermutlich auch daran, dass die handelnden Personen ungeeignet sind, Konzepte umzusetzen.

Letschverlängerung und -rauswurf: ungeeignete Führung
Zeidlersche Pressraute: komisches Konzept UND bescheidene Umsetzung (Kaderkomischheit)
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kreisklasse hat geschrieben:
28. Mai 2025, 13:38
Ja, als B-Jugendlicher Fritz Walter Medaille in Gold. Das ist zwar keine Karrieregarantie. Aber ein Fingerzeig.
Das wird dann wohl unser OM. Gelegentlich hat er auch Linksaussen gespielt.
Die haben Kruska, Mlapa, Horn, Passlack ebenso :roll:

Kimmich damals leider nur Bronze :lol:

Das ist so ein Preis der alles und absolut gar nix bedeuten kann.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Man will die Mannschaft offensichtlich deutlich verjüngen. Man lässt den Worten also Taten folgen. Gut. Nur mit U20 Spielern wird es aber nicht gehen. Man darf gespannt sein wann die ersten Führungsspieler kommen. Noch dazu werden Spezialisten gebraucht. Mindestens ein Standardschütze muss her. Am besten zwei.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BOJU hat geschrieben:
28. Mai 2025, 15:20
Mindestens ein Standardschütze muss her.
Halte ich für extrem wichtig!
Gerade im Endspurt hatten wir teilweise eine Vielzahl an Eckbällen!
Hätten wir jemanden gehabt, der mit dem ruhenden Ball umgehen kann, hätte der Abstieg vermutlich auch vermieden werden können.
Antworten