Alles rund ums Ticketing

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Blauester Jan

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Und zwar doppelt überproportional, zum einen weil unser Stadion eh schon klein ist, zum anderen, weil das auf den Etat im Ganzen zutrifft. Bei uns macht sich jeder Euro deutlicher bemerkbar als bei nahezu jedem anderen Klub und dann vermasselt man es noch selbst in unschöner Regelmäßigkeit
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. August 2024, 08:48
Nur Platz 3 bei der Ausnutzung. ...
Passt das zum ewig klammen Verein?
Naja, Tageskarten bringen in Summe mehr Geld. Eigentlich ist die DK-Quote viel zu hoch. Mein Platz in Block A 17 Mal als Tagesticket verkauft bringt dem VfL 100 Euro mehr pro Saison ein.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nicht wirklich. Planungssicherheit plus Zinsvorteil sind gewaltige Vorteile. Darum macht man es ja. Das Geld ist genau zur Transferperiode da. Und nicht in Summe erst im Frühjahr 25.
Toto
Admin

Ungelesener Beitrag von Toto »

Eben, @Kreisklasse

Die DK-Abogebühren wurden Anfang Juli 2024 von den DK-Inhaber-Bankkonten abgebucht, der VfL hat die Kohle "sicher" und kann/konnte damit sicher planen.

Würden wir mal von dem völlig (!) unmöglichen Szenario ausgehen, dass der VfL im Herbst sang- und klanglos auf Rang 18 der Liga stünde, würden "auf einmal" nicht mehr 26.000 Zuschauer die heilige Arena füllen sondern eher so 18.000. Bei weiterem negativen Verlauf (auch völlig !!!!Elf111!!! unwahrscheinlich) würden im Märze nur noch 12.000 die Castroper erklimmen.
Ob die Rechnung von Zaubermaus dann noch aufginge?

Nicht bös' gemeint, aber wenn wir doch seit ca. 40 Jahren wissen: Der VfL (und seine Fans inkl. Umsatz) kann schnell mal nach oben, aber leider auch wesentlich schneller nach unten fallen.

Davon ab, Zaubermaus, steht es Dir völlig (!) frei, Dein DK-Abo zu kündigen, um ein paar Euro mehr an Tageskarten-Erlöse für den VfL zu ermöglichen. Geh' ruhig mit gutem Beispiel voran ;-)

Davon ab... und damit meine ich explizit weder Zaubermaus noch Kreisklasse (da ich auf die beiden in diesem Beitrag eingegangen bin), kann ich mit dem "Modernen Profifußball-Fandasein" nur noch bedingt was anfangen. Gefühlt drehen sich (nicht nur in diesem Forum) die Hälfte aller Beiträge (Spieltags-Threads ausgenommen) um Finanzen statt um den Fußball an sich. Also FußballSPIELEN. Auch als gelernter Industriekaufmann kann ich der Diskussion um die shice Kohle im Profifußball so überhaupt nix mehr abgewinnen. Der Sport geht in meinen Augen voll vor die Hunde.
Siehe unten ;)

Sorry for little OffTopic...
Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ist halt 50/50 wer sich ne DK gekauft hat, als es noch möglich war ist nun glücklich, wer nicht halt nicht. Frag nach in Dortmund, München und co. da bekommst Du nie mehr eine DK. Die Wartelisten sind ewig lang. Da kann man nur hoffen, dass einer einem seine für einen Wahnsinnspreis für 1 Jahr verkauft. Faktisch ist es ja jetzt schon so, dass man gg Wolfsburg, Hoffenheim und co schon jetzt relativ gut an Karten kommt. Wenn es sportlich nicht gut laufen sollte, wird der VfL relativ gut alle Bedarfe bedienen können. Die "Erfolgsfans" bleiben dann fern und geben ihre Karten in den Zweitmarkt.

Im Falle eines Abstiegs, wird man ebenfalls zügig Kündigungen der DKs erhalten. Und da schlägt dann die Stunde von denen die jetzt keine haben. In der Hoffnung dass es nicht wieder 11 Jahre dauert, könnte man dann zugreifen und wäre save.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

@Toto
Und zur Planungssicherheit kommt der Zinsvorteil. Es ist ja dank der teuren Plätze nicht völlig unrealistisch, dass der Dauerkartenverkauf an die 10 Mio. € schlagartig zum 1.7. in die Kassen spült (kenne die genaue Zahl natürlich nicht). Geld, das man zumindest für Handgelder, vielleicht sogar für Ablösen dringend braucht. Man muss also entweder nicht fremdfinanzieren. Oder man kann mit dem noch nicht benötigten Geld arbeiten.

Das viele Geld beschädigt natürlich den Fussball. Der wird nicht besser, wenn absurde Summen an Spieler und Berater umverteilt werden. Und gerade bei "besseren" Spielern frage ich mich, ob die tatsächlich solche Mengen verdienen müssen, dass auch ihre Enkel noch von dem Geld leben können. Und warum geht nicht viel mehr des Geldes in die Substanz der Clubs.

Aber wenn man oben mitspielen will...
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... l%C3%A4tze).

https://backend.vfl-bochum.de/site/bina ... 024-25.pdf

Ich überschlage mal kurz die Einnahmen..
Ostkurve = 2.080.000 €
=> 10.400 Stehplätze x 200 € ( Vollzahler: 246 €, Mitglieder: 208 €, Ermäßigt: 186 €, Kinder 141 € )

Nordtribüne = 2.923.000 €
4.996 Sitzplätze x 585 € ( Komfortsitze M1 755 €, K+L 665 €, I+M 590 €, N1 485 € , Kinder I-N 245 € )
50 Rollstuhlfahrerplätze x 175 € (2 Personen)

Südtribüne : 2.956.000 €
5.375 Sitzplätze x 550 € ( B+C 620 € , A+D 545 €, Kinder & Schwerbehinderte 245 € )

Familienblock: 95.000 € (??)
Plätze insgesamt ~500 ?? x 190 € ( Erwachsene 350 €, Kinder 140 € )

Westtribüne : 1.005.000 €
Plätze: 3.000 ? x 335 € ( G + H1 350 € , Kinder G + H1 245 € )

( Gästefans : 2.700 Plätze )

Dann komme ich - wenn es überall Dauerkarten wären - auf geschätzt ca. 9.050.000 € Einnahmen.
Grob geschätzt, da keine genauen Zahlen vorliegen, wie viele Plätze wo genau sind (*)
und wie genau sich die Karten in Bezug auf Ermäßigungen etc. verteilen.

Konservativ geschätzt würde ich daher eher auf 8.5 Mio. € bis 8,75 Mio € tippen.
Wobei aber die VIP-Karten fehlen.

(*) man könnte sich die Mühe machen, im Zweitmarkt die Sitzplätze zu zählen. Freiwillige vor :mrgreen:
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Kreisklasse

Danke für die Mühe. Ich hatte das viel grober überschlagen.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wobei die 1200 vip Tickes auch jeweils 5 Riesen pro Stück kosten das sind auch 6.000.000 Euro denke nach Abzug aller Kosten wird da auch gut 25 Prozent kleben bleiben , für die public Tickets denke ich wird so gut die Hälfte hängen bleiben 19 Prozent sind ja sowieso sofort weg ….
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Toto hat geschrieben:
22. August 2024, 00:25
Bei weiterem negativen Verlauf (auch völlig !!!!Elf111!!! unwahrscheinlich) würden im Märze nur noch 12.000 die Castroper erklimmen.

Nicht bös' gemeint, aber wenn wir doch seit ca. 40 Jahren wissen: Der VfL (und seine Fans inkl. Umsatz) kann schnell mal nach oben, aber leider auch wesentlich schneller nach unten fallen.
Kann ich so nur bestätigen - gehe seit fast 60 Jahren ins Stadion und bin leider halbvolle Stadien mehr als gewöhnt. Letztens habe ich mir noch mal die Casstte von unserer "überirdischen" 97er-Saison unter Toppi angesehen - wie oft da das Stadion bei Heimspielen nicht voll war: unglaublich!!!
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Kreisklasse

Das ist völlig richtig. 1997 war allerdings noch eine völlig andere Ära im Profifußball. Der wurde erst in den 2000ern richtig groß und bekam Eventcharakter. Und das Ruhrstadion fasste noch über 30.000.
Zudem pflegte der VfL damals noch ein spezielleres Image. Feier der Uefa-Cup-Qualifikation auf der Bühne des Schauspielhaus. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Eppendorfer hat geschrieben:
22. August 2024, 10:58
Wobei die 1200 vip Tickes auch jeweils 5 Riesen pro Stück kosten das sind auch 6.000.000 Euro
Schon Wahnsinn was das ausmacht mit den Buisines Seats im Stadion.
Gelsenkirchen hat da 5000 Plätze also mehr als 4 x so hohe Einnahmen ca. 25.000.000 € und die Bayern sogar mit knapp 10.000 mehr als 8 x so hohe Bezüge also 50.000.000 €
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Und vermutlich können die auch mehr als 5000 aufrufen

Ansonsten muss man ja echt nicht weit in die Vergangenheit blicken, vor zehn Jahren habe ich auch Spielen gegen FSV Frankfurt oder Männel Aue beigewohnt, wo ich jeden Zuschauer auf der Ost per Handschlag hätte begrüßen können. Ich hoffe, der VfL kriegt es hin, dass solche Szenarien weiterhin ausbleiben, aber wo nur ist mein diesbezüglicher Glaube...
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

In Block D und I sind für morgen aktuell einige Karten verfügbar
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Habe jetzt noch 2 Karten erhalten. 120€ bezahlt, geht ja noch, immerhin noch Karten bekommen.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Gab es leider schon immer und wird es wohl auch immer geben. Bei DK hilft da nur eins. Das Umfeld muss es der Geschäftsstelle melden, die dann prüft.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Freitag um 10.00 Uhr startet der Mitglieder VVK gegen Holstein Kiel.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Falls noch wer Karten für das Spiel gegen Kiel braucht, der müsste sich einmal kurz einen Account bei der Tickethomepage von Kiel machen und "Auswärtskarten" kaufen. Sind noch einige da. Natürlich sollte jedem klar sein, dass ihr dann im Kiel Block sitzt. Aber besser als nichts würde ich mal sagen.
Kepsinho

Ungelesener Beitrag von Kepsinho »

Besteht denn die Möglichkeit vom Auswärtsblock in den Heimblock zu kommen? Vermutlich aus Sicherheitsgründen nicht.

Würde es aber gehen vom Block D z.b. in die Ost zu kommen? Früher ging das mal ….. auch schon zu Erstligazeiten.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Definitiv nicht mehr
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Antworten