Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Block_N
Admin

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Bitte kurz auch anmerken, dass es sich um einen WAZ+ Artikel handelt, den nicht jeder hier lesen kann.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Er wird bevorzugt für die RV Position verpflichtet worden sein, weil dort klar war das wir jemanden brauchen. Es würde mich sonst stark überraschen, wenn jetzt noch ein RV kommen wird. Er wird vielleicht auch Einsätze im Mittelfeld haben, gut möglich, aber die letzten 2 Jahre hat er eigentlich ausschließlich RV gespielt, dass ist Fakt. Falls die Verantwortlichen ihn für die Startelf im Mittelfeld einplanen würden, wäre ich doch stark überrascht.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Würde bedeuten,dass wir erhöhten Bedarf im defensiven Mittelfeld haben.
Herakles775

Kann natürlich sein, dass die Verantwortlichen ihn für beide Positionen einplanen. Ob das gut geht? Weiß ich nicht. Wie gesagt 2 Jahre nicht im Mittelfeld gespielt, also Wundertüte im Mittelfeld, als RV vermutlich recht gut.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auf jeden Fall scheint es eine neue journalistische Masche der WAZ zu sein, irgendwelche Amateurtrainer zu befragen, die die Spieler vor einigen Jahren in niedrigeren Ligen hatten.
Wie viele Diamantenaugen außer denen von Hermann G. gibt es eigentlich?
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

vflb1848 hat geschrieben:
17. Juni 2026, 22:29
Graz - Steiermark - Österreich ;)
Ich weiß nicht warum ich Schweiz geschrieben habe ehrlich gesagt. Irgendwer sprach hier von Schweiz und dann hat sich das bei mir beim Schreiben ins Hirn gesetzt. :D
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Peschels Erben

"Simon Zoller, Direktor Lizenzfußball beim VfL: „Jean Manuel bringt ein tolles Gesamtpaket mit: Er ist sehr flexibel einsetzbar, kann sowohl im Zentrum auf der Sechs oder Acht sowie als rechter Verteidiger spielen. Überzeugt haben uns außerdem seine Dynamik und Laufstärke"

ich denke die Aufzählung der Positionen von Zoller macht schon klar, wo wir ihn sehen. RV? mit Olsen und KK?, er kann das halt AUCH spielen.
Kreisklasse

Das Problem vieler polyvalenter Spieler ist, dass sie keine Position so gut spielen können wie Spezialisten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich bin skeptisch, lass mich aber gerne überraschen.

Ich würde allerdings nicht sicher mit Koscierski rechnen. Erst einmal verpasst er den Trainingsstart wegen EM. Und dann wird verdächtig oft diskutiert, dass er Spielpraxis in einer höheren Liga braucht. Und die dritte können wir nun einmal nicht bieten.
Herakles775

Was soll denn im Training trainiert werden? Jetzt Mittelfeld oder RV? So wirklich sicher kann das keiner sagen, die Abläufe als ZDM sind ja ganz anders als RV. Was machen wir, wenn er auf einmal auf RV gebraucht wird, aber im Training die ganze ZDM trainiert wurde? Was wäre denn am sinnvollsten? In meinen Augen passt er AKTUELL besser als RV, da Rösler ja nicht 100% von KK überzeugt ist.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
18. Juni 2026, 08:20
Auf jeden Fall scheint es eine neue journalistische Masche der WAZ zu sein, irgendwelche Amateurtrainer zu befragen, die die Spieler vor einigen Jahren in niedrigeren Ligen hatten.
Wie viele Diamantenaugen außer denen von Hermann G. gibt es eigentlich?
Es gibt immer irgendwo jemanden der von Spieler xy schwärmt. Die WAZ findet diese Experten ;)
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Herakles775 hat geschrieben:
18. Juni 2026, 07:56
Er wird bevorzugt für die RV Position verpflichtet worden sein, weil dort klar war das wir jemanden brauchen. Es würde mich sonst stark überraschen, wenn jetzt noch ein RV kommen wird. Er wird vielleicht auch Einsätze im Mittelfeld haben, gut möglich, aber die letzten 2 Jahre hat er eigentlich ausschließlich RV gespielt, dass ist Fakt. Falls die Verantwortlichen ihn für die Startelf im Mittelfeld einplanen würden, wäre ich doch stark überrascht.
Nö brauchen wir nicht. Da haben wir Olsen als gesetzter Stammspieler und KK. Im Notfall kann dann mbom auch das spielen, dann fehlt aber jemand im ZM.
Pedda for President
Herakles775

Hast du es nicht mitbekommen? KK ist evtl nicht der Ersatz. Die Verantwortlichen sehen ihn noch nicht so weit, zumindest Uwe Rösler ist der Meinung. Also glaubst du, dass wir jetzt noch einen RV verpflichten? Du siehst KK vielleicht als Ersatz an, aber das wird die Verantwortlichen recht wenig interessieren was du denkst/erwartest.
Peschels Erben

Für mich stellt es sich wie folgt da:

Olsen wird gesetzt sein. Dahinter hat man KK, sollte das nicht funktionieren, wird Mbom da aushelfen können. Wenn Olsen ausfällt oder was auch immer. Im MF wird sich ohnehin noch etwas tun. Da werden wir ja wahrscheinlich mit 4-6 Spielern auf der Position 6/8 in die Saison gehen. Es wird also rein quantitativ ein Überangebot geben. Was keinen Aufschluss über die Qualität bedeutet.

Lange Rede kurzer Sinn. Man wird eher einen MF-Spieler zu viel holen, als mit 3 RV (Stamm Olsen, Herausforderer Mbom, Talent KK) in die Saison zu gehen.
Kreisklasse

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Nächsten Donnerstag um 13 Uhr werden wir den Trainingsstart erleben. Es fehlen noch einige Spieler. Auch mit dem "polyvalenten" Mbom wäre DM/ZM viel zu knapp besetzt. Denn Pannewig wird bis in die Saison fehlen. Noch 2 Leute mindestens.

Der Abwehrchef fehlt natürlich auch noch.

Wenn die U19EM gut läuft, dann ist zumindest Koscierski bis zum 11.7. in Wales. Reist er dann am 18.7. mit ins Trainingslager. Oder bekommt er erst einmal Urlaub? Oder wird er verliehen? Und schon wäre eine Lücke auf Rechts oder im DM gerissen.

Der schnelle Aussen fehlt auch noch.

Letztendlich fehlen doch noch so viele Spieler, dass die nicht alle erst im August kommen können. Jetzt tickt die Uhr.
Antworten