22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Hemmann1848

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

1848eV hat geschrieben:
19. Februar 2021, 19:49
Nein. Am SR liegt es definitiv nicht!
Vorschläge und erwartete Taktik, Platz Spielweise das Gegners s.o. :!:
Da habe ich mich jetzt mühsam durch 9 Seiten Postings gescrollt und was finde ich? "...vertikale Pässe in die Schnittstellen der behäbigen Innenverteidigung..."
Mal abgesehen davon, dass mir dieser "Trainer-Newspeak" (vertikal, Schnittstellen) echt auf den Senkel geht - diese Phrase ist deine taktische und personelle Alternative zur - zugegeben wenig überzeugenden Leistung heute?

Dann doch lieber "Sieg oder Blut am Schuh"... :roll:
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

In Aue ist bisher jeder gestolpert, jetzt auch wir. Auf dem Acker geht es nur über den Kampf, den wir erst in Halbzeit 2 so richtig annehmen konnten. Mitte Halbzeit 2 waren wir dann auch endlich im Spiel drin, weil Aue müde wurde. Da musst du dann einfach die Möglichkeiten nutzen. Silvere muss mindestens einen machen, aber der trifft dieses Jahr einfach keinen Möbelwagen. Der eine Punkt wäre schon wichtig gewesen, jetzt muss man halt auf Patzer der Konkurrenz hoffen und auch big points gegen jene direkte Konkurrenz landen.

Und auch wenn ich vorhin noch auf 180 war (vor allem wegen Silvere und Pantovic), war es klar, das wir mal solche Spiele drin haben werden. Gegen Würzburg gehts wieder von 0 los. Da ist ein Sieg jetzt doppelt und dreifach pflicht.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

BOJU hat geschrieben:
19. Februar 2021, 20:38
In Aue ist bisher jeder gestolpert, jetzt auch wir.
Nicht jeder. Hamburg einfach und Fortuna dreifach.

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von Toto am 20. Februar 2021, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt. Wäre nett, wenn man NUR die zu kommentierende Stelle des Vorposters zitiert!
Hemmann1848

Niederlagen gegen Karlsruhe und in Aue - so steigst nicht auf. Punkt.
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Blum "Wir haben den Fehler gemacht uns auf das Spiel der Auer einzulassen"
Tja...Siehe oben!

Blaupause für die nächsten Gegner.
1848eV

Hemmann1848 hat geschrieben:
19. Februar 2021, 20:37
...

Dann doch lieber "Sieg oder Blut am Schuh"... :roll:
Nö.
Die eigenen Schwächen wurden genannt. Die Stärken des Gegners incl. Spielsysten. Das Problem des Platzes und der Hinweis sich auf keinen Fall auf das Spiel der Auer einzulassen.
Lass es einfach.
Hemmann1848

Also, das ist jetzt wirklich nur warme Luft! Schade, da hätte ich mehr von dir erwartet... :roll:
Zuletzt geändert von Toto am 20. Februar 2021, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt - Man muss nicht jeden vorherigen Beitrag immer voll zitieren!

Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Am schlimmsten, unsere Hilfslosigkeit in allenen Belangen.
Auch Blum kann in seiner jetzigen Verfassung im Kurzeinsatz nichts besser machen, als seine Kollegen!
Da spielt immer nur die Hoffnung mit, nicht aber Leistungsparameter!
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Puuuh schwere Kost.

Mir fehlen echt die Worte.

Viel Spass bei der Rückfahrt.

Wir sind noch nicht Erstliga Reif.

Auch nicht Konkurrenzfähig für Liga 1 leider.

Dachte die Truppe wäre schon weiter.

Leider irrglaube.

Ernüchternd.

Möge die Mannschaft mich eines besseren belehren.
Zuletzt geändert von Kokolores am 19. Februar 2021, 21:07, insgesamt 4-mal geändert.
Hemmann1848

"Wir haben uns auf das DSpiel des Gegners eingelassen. Dabei wäre das gar nicht nötig gewsen."

So ein blödes Geschwafel!!!
Solange man auf dem selben Platz steht, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als sich auf das Spiel einzulassen. Was man dagegen setzt ist das entscheidende! Und da muss man dann mal Farbe bekennen und sagen, was man tun sollte.

Und erst, als wir die Zweikämpfe aktive bestritten haben und unsere IV mitmarschiert sind, also dagegen gehalten haben, hatten wir wieder Chancen...

vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
19. Februar 2021, 21:06
"Wir haben uns auf das DSpiel des Gegners eingelassen. Dabei wäre das gar nicht nötig gewsen."

So ein blödes Geschwafel!!!
Solange man auf dem selben Platz steht, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als sich auf das Spiel einzulassen. Was man dagegen setzt ist das entscheidende! Und da muss man dann mal Farbe bekennen und sagen, was man tun sollte.

Gegen St.pauli hat das besser funktioniert. Lag dort auch daran, dass die Ausgleichstreffer zur richtigen Zeit gefallen sind.

Auch heute wäre alles einfacher geworden wenn du in Führung gehst. Holtmann, Tesche. Danach viel zu viele Abschlüsse von Aue, kein Zugriff im Mittelfeld. Die hoppelbälle fielen meist zu Aue, sie waren in den mittelfeldzweikämpfen überlegen. Riemann hielt viel, hatte wieder eine Crazy Aktion als er so weit raus kam.

Zum Gegentor: ist es bella-Kotchaps Fehler? Ich weiß es nicht. Bussmann völlig frei ohne Gegenspieler! Wo stand Zoller? Natürlich kommt die Ecke nur durch hochscheidts cleveren Schuss aufs Tor zu stand. Bockhorn davor sehr naiv im Zweikampf.

Es tut sehr weh weil du einfach dieses Jahr ganz ganz viele Punkte brauchen wirst. Ganz viele.
1848eV

VfL Bochum News: Stimmen: "Aue in die Karten gespielt"

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... -gespielt/

Stimme mit der Analyse von Blum komplett überein.
Man hätte sich nie auf das von Aue gewollte Spiel einlassen dürfen und hätte viel viel öfter vertikal (in die Tiefe) spielen müssen.
Aber da fehlte auch die Laufbereitschaft gegenüber den Auern. Dazu die mittlerweile nicht mehr akzeptabele Abschlussschwäche Holtmanns. Schnell sein allein reicht nicht. Das haben offensichtlich Mainz und Paderborn auch erkannt.

Reis jetzt auch mit der (zu) späten Erkenntnis, sich nicht auf die Auer Spielweise einzulassen :roll:
Kokolores

Abfahrt aus Aue verspätet sich.

Samson und Hochscheidt nehmen den VFL Mannschaftsbus in Manndeckung.

Kann man nix machen.

Schuster Taktik eben.

:geek:
Hemmann1848

1848eV hat geschrieben:
19. Februar 2021, 21:21
VfL Bochum News: Stimmen: "Aue in die Karten gespielt"

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... -gespielt/

Stimme mit der Analyse von Blum komplett überein.
Man hätte sich nie auf das von Aue gewollte Spiel einlassen dürfen und hätte viel viel öfter vertikal (in die Tiefe) spielen müssen.
Aber da fehlte auch die Laufbereitschaft gegenüber den Auern. Dazu die mittlerweile nicht mehr akzeptabele Abschlussschwäche Holtmanns. Schnell sein allein reicht nicht. Das haben offensichtlich Mainz und Paderborn auch erkannt.

Reis jetzt auch mit der (zu) späten Erkenntnis, sich nicht auf die Auer Spielweise einzulassen :roll:
Ja, ja, in die Tiefe spielen. Aber wie du richtig schreibst, dazu gehört Laufbereitschaft.
Eigentlich gehören drei dazu:
1. Ein Gegner, der die Räume ("Schnittstellen") anbietet - da hat das defensive MF von Aue aber die Räume zugemacht.
2. Einer, der die Pässe spielt. Das kann bei uns eigentlich nur einer, und der hat sich heute nicht als Mann, sondern als Memme präsentiert.
3. Stürmer, die die Laufwege anbieten. Da habe ich eigentlich nur Holtmann gesehen, der wohl mittlerweile deine Lieblingszielscheibe ist. Er hat es aber zumindest wieder und wieder versucht. Und er hatte heute genau eine Abschlusschance (mit 7% Torwahrscheinlichkeit) - ja, und da hat er aus vollem Lauf den Ball an den Pfosten geschossen. Wirklich schlecht! (In der 2. HZ hätte ich ihn allerdings auch rausgenommen.)

1848eV

Jaja...der Fußball hat sich in den letzten 20 Jahren radikal geändert. ;)
Nicht mehr so wie zu Hemmanns Zeiten.
Und dann kommt auch noch 36x Pech dazu.

Andere behaupten übrigens BK sei das liebste Ziel. Die Nächsten Eisfeld. Und dann wieder Pantovic.
Ziemlich flexibel ;)
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Rückschlag? Ja! Stimmungsdämpfer? Ja! Aber sonst? Was ist denn passiert? Ist das Aufstiegsrennen schon gelaufen? Nein.
In der Hinrunde hatten wir zu dem Zeitpunkt 8 Punkte, jetzt 9 Punkte. Wenn wir in den letzten 12 Spielen, unsere Punkteausbeute der ersten 22 Spiele halten können, laufen wir aktuell immer noch bei 65 Punkten am Ende ein. Und das wird auch in dieser Saison reichen. Die Konkurrenz wird auch nicht unfallfrei durch die Rückrunde kommen. Spiel analysieren, Lehren ziehen, abhaken und gegen Würzburg wieder die richtige Reaktion zeigen. Bisher ist uns das gut gelungen, erst wenn sich das ändert, muss man die Dinge dann ggf. anders bewerten.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Es wären dann sogar 67.

Es bleibt und wird beinhart.
Zuletzt geändert von Toto am 20. Februar 2021, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt - Man muss nicht jeden vorherigen Beitrag immer voll zitieren!
Toto
Admin

Ungelesener Beitrag von Toto »

Tja, ich weiß nicht, was ich heute schlimmer finde/fand: Das Spiel des VfL (inkl. des Ergebnisses) oder einige Kommentare hier...

Unser Spiel fand in der meisten Zeit der 90 (plus) Minuten leider so gut wie nicht statt. Aue hat das sehr gut gemacht und im Gegenteil zu uns wenigstens eine Großchance zu einem Torerfolg verwertet. Wobei ich glaube, dass wenn das Spiel etwas länger gedauert hätte, wir den Ausgleich noch erzielt hätten.

Aberrrrr: Ein Spiel dauert nunmal 90 (plus) Minuten, und dafür kam von unseren Mannen leider zu wenig. Viel zu wenig. Die Wechsel fand ich heute auch recht deplatziert, um das vorsichtig auszudrücken.

Blum gefiel mir nach seiner Einwechslung eigentlich ganz gut, möge er schnell wieder auf sein gutes Niveau kommen.
Riemann heute mit verdammt geilen Paraden.
Aber der eine oder andere Spieler heute ganz neben der Spur, so vor allem Zulj. Bei dem lief sehr wenig zusammen, seine Standards (Ecken) waren größtenteils nix wert.
Panto... vic.... Keine Ahnung, was der hauptberuflich macht. Fußballspielen ist es jedenfalls nicht. Wobei er eine sehr (!) gute Szene hatte, als er für Ganvoula servierte, dieser aber knapp versenste.
Apropos Ganvoula: Fand seinen Einsatz und das Spiel "gegen sein im Abseits-Stehen" heute schon verbessert. Er haut sich auch rein und gibt nicht auf. Sieht manchmal sehr glücklos aus, aber wenn er "die Bude" macht, platzt bei ihm vielleicht der Knoten. Ich wünsche es ihm!

Ansonsten: Shit happens! Es war das erwartet schwere Spiel (um das mal diplomatisch auszudrücken) mit dem verdienten Gewinner FC Erzgebirge Aue.

Und, das muss man auch mal erwähnen: Der Schiedsrichter für mich heute ohne Fehl und Tadel. Vielleicht hätte es eine Gelbe Karte mehr für Aue geben können/müssen, ansonsten aber: Sehr gute Lesitung, auch von den Assistenten.

Aber nun weitermachen! Es warten "spannende" Wochen (Würzburg und der gesamte März) auf uns, die höchstwahrscheinlich schon die Endplatzierung dieser Saison maßgeblich entscheiden.

:vfl:
Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Also ich finde gestern hat nicht die schlechtere Mannschaft verloren sondern die unglücklichere. Haut Ganvoula das Dingen kurz vor Schluss , oder wird der Schuss von Pantovic nicht auf der Linie geklärt geht das Spiel leistungsgerecht Remis aus. Nützt jetzt alles nichts die Punkte sind weg, es sind aber noch 36 zu vergeben. Kopf hoch und weitermachen vielleicht auch eine Niederlage zur richtigen Zeit damit dieses ganze Gesabbel in Presse und TV von Zauberfussball , feine Fußballer, beste Offensive der Liga endlich mal aufhört und Reis einigen mal wieder die Basics in den Kopf hämmert. Gegen Würzburg muss Jetzt der Dreier her, die Mannschaft kann das glaube ich und muss sich in diesem Spiel das dringend benötigte Selbstvertrauen für den März holen. Im Kampf um den Aufstieg biegen wir nächsten Samstag auf die Zielgerade.
Kokolores

https://projects.fivethirtyeight.com/so ... desliga-2/

Nach dem Aue Kick ist unsere Aufstiegswahrscheinlichkeit geschrumpft.

Für Freunde der Zahlen.
Antworten