2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Man saugt da aktuell alles auf. Reis gestern im Sportstudio, heute wieder Lob im Doppelpass.
Tut nach 11 Jahren B-Liga einfach gut. :vfl:

Und wenn diese Serie(Sieg auf jede Niederlage) weiter hält, brauchen wir uns keine großen Sorgen machen. ;)

War übrigens die erste Mainzer Auswärtsniederlage seit dem 19. Spieltag der Vorsaison!
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Zurück in Rheinhessen bin ich immer noch schwer beeindruckt von dieser Super-Mannschaftsleistung. Eines möchte ich noch anfügen: Was haben die Jungs uns Freude im letzten guten halben Jahr gemacht. Ein Tag vor Heiligabend ein grandioser Pokalsieg in Mainz, später ein 4:3 in allerletzter Minute und jetzt dieser erste Sieg in der Bundesliga seit elf Jahren. Dieser war für mich am meisten emotional, da fast 13.000 mitgezittert, mitgejubelt, mitgesungen und mitgefeiert haben.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Habe heute irgendwo die genaue Anzahl der Tage gelesen die zwischen Mainz und dem letzten Heimspiel vor 11 Jahren lagen.
Kann da jemand helfen ? Ich bin doch so ein Statistik-Nerd. 8-)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
22. August 2021, 22:27
Habe heute irgendwo die genaue Anzahl der Tage gelesen die zwischen Mainz und dem letzten Heimspiel vor 11 Jahren lagen.
Kann da jemand helfen ? Ich bin doch so ein Statistik-Nerd. 8-)
4207
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Ich meine 4123
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Aus der WAZ von heute, da ging es aber um das letzte Heimspiel, nicht um den letzten Heimsieg.
Waz4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Winne

Regelwerker hat geschrieben:
21. August 2021, 14:50
Mach Dir die Mühe und schau dir die konkreten Zahlen der Neuinfektionen der letzten sieben Tage in Bochum an (es waren 479, Stand heute), teile dies durch die Einwohnerzahl von Bochum (ca. 370.000) und multipliziere mit 100.000. Dann kommst Du auf den aktuellen Stand von 130 und erkennst, dass sich die Inzidenz auf die Gesamtbevölkerungszahl und nicht nur auf die auf dem Papier vulnerablen Gruppen bezieht.
Dann mach das bitte noch einmal, aber für den Sonntag. Laut Stadt wäre der Wert auf 126 gesunken. Der ist rechnerisch nur dann richtig, wenn kein einziger Infizierter dazu gekommen wäre.
Eggelings Raketen

OnkelPommes hat geschrieben:
23. August 2021, 01:03

4207
thn hat geschrieben:
23. August 2021, 08:24
Ich meine 4123
Winne hat geschrieben:
23. August 2021, 08:35
Aus der WAZ von heute, da ging es aber um das letzte Heimspiel, nicht um den letzten Heimsieg.
Waz4.jpg

Also 4124 nach dem WAZ-Zitat von Winne ?

Auf jeden Fall ein Dankeschön an Alle für die Bemühungen !

:vfl: :) :vfl:
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Winne

Ja 4124 Tage nach dem Hannover Spiel. Ich habe es allerdings nicht nachgerechnet.
Eggelings Raketen

8. Mai 2010 (0:3 gegen Hannover) war das letzte Heimspiel vor 11 Jahren.
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Der kicker fast gleich auf mit mir bei den Spielernoten:

Riemann 2, Soares 2,5, Gamboa 2,5, Lampro 3, Bella-Kotchap 2, Losilla 2,5, Rex 3, Panto 3, Zoller 2, Holtmann 2, 2,5, Bockhorn 3

7 x die gleiche Note. Der Rest nur mit Abweichungen um eine halbe Note, außer bei Lampro. Den hab ich besser gesehen. B
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Meine 4207 bezogen sich auf den letzten Heimsieg gegen Hoffenheim.

Dann haben wir ja jetzt alles. 😂
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zum Glück mussten wir nicht noch n Jahr,
bis zum 18.Oktober 2022, warten !!! :D

Dann wären es exakt 4630 Tage gewesen...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Winne hat geschrieben:
21. August 2021, 20:20
Die Wahl zum Tor des Monats August wurde wohl abgesagt.

https://mobile.twitter.com/VfLBochum184 ... 5273396231
Falls am kommenden Wochenende nicht noch
etwas ganz Außergewöhnliches passiert,
sollte die Wahl zum Tor des Monats August 2021
ja wohl definitiv entschieden sein :D

Gerrit Holtmann
58m-Lauf inkl. 6 Slalomstangen :o

Um reges Voting unseres Ruhrpott-Messi
wird demnächst herzlichst gebeten...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Winne

Ja das meinte ich damit. Entschieden ist die Wahl..... nicht abgesagt. :D
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

TS1848 hat geschrieben:
23. August 2021, 13:06
Winne hat geschrieben:
21. August 2021, 20:20
Die Wahl zum Tor des Monats August wurde wohl abgesagt.

https://mobile.twitter.com/VfLBochum184 ... 5273396231
Falls am kommenden Wochenende nicht noch
etwas ganz Außergewöhnliches passiert,
sollte die Wahl zum Tor des Monats August 2021
ja wohl definitiv entschieden sein :D

Gerrit Holtmann
58m-Lauf inkl. 6 Slalomstangen :o

Um reges Voting unseres Ruhrpott-Messi
wird demnächst herzlichst gebeten...
Allerdings werden sich da einige nur mit Mühe bissige Kommentare verkneifen können.
Aber so isses, jeder hat seine Favoriten .. :D
Glückauf
Moderator

BK in der Elf des Tages vom Kicker.

BK und MR in der Elf des Tages der Sportschau. Bei unserem Torwart wurde wohl auch die Leistung in Wolfsburg ein wenig gewürdigt. Immerhin auch dank ihm haben wir derzeit (mit anderen) die beste Abwehr mit nur einem Gegentor.

https://www.kicker.de/bundesliga/elf-des-tages

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... g-100.html
Glückauf
Moderator

vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

So meine Freunde, ich hab jetzt ein paar Minuten, um doch noch meine persönlichen Eindrücke zu dem tollen Comeback-Sieg teilen zu können. Es war der schönste Tag seit dem Pfingstsonntag :vfl:

14 Stunden Autofahrt und 18 Stunden Aufenthalt in Bochum haben sich absolut gelohnt, nachdem ich mir kurzfristig am Donnerstag Karten gesichert habe. Für mich war es das erste Heimspiel live seit dem Pokalspiel gegen Bayern, Auswärts war ich danach noch zwei mal dabei.

Block L, Reihe zwei, vor uns aber frei, direkt hinter Reis. Selber Platz wie damals gegen Bayern. Und das was mir damals aufgefallen ist, kann ich diesmal bestätigen: Reis hat einen Draht zu der Mannschaft. Er ist weder zu crazy wie Verbeek, zu vielleicht weich oder genügsam wie Dutt, 100% aufmerksam, sehr gut mit der Mannschaft interagierend, zu 100% respektiert. Ich glaube das ist die Hauptsache im heutigen Fußball, dass die Mannschaft dir folgt. Denn dass wir zT gute Spieler in der Mannschaft haben, wissen wir nicht erst seit heute. Was wir aber seit Samstag wissen ist, dass wir in der Bundesliga mithalten können. Da ist mir persönlich schon ein kleiner Stein (neben der ganzen Euphorie) vom Herzen gefallen, weil nach den Wuppertal und Wolfsburg Spielen eine konkrete Einordung des Leistungsniveaus für mich schwer war.

Zum Spiel, den Spielern:

Ja, wir müssen mit Holtmann anfangen, wo ich mich jetzt wiederhole, wenn ich sage, der Spieler weiß gar nicht wie gut er eigentlich ist. Ja, der Abschluss ist verbesserungsfähig und hin und wieder waren im letzten Jahr Stockfehler zu beobachten, aber das Tempo das er hat haben in der Bundesliga vielleicht eine handvoll Spieler. Ich war beeindruckt mit welcher Qualität er gespielt hat, weil auch seine Gegenspieler Widmer, Niakhate keine Newcomer sind. Das Tor war unglaublich, ein würdigeres Bundesliga Comeback Tor hätte es nicht geben können.

Direkt hinter Holtmann ist Bella-Kotchap zu nennen. Ja, jeder kennt und weiß, dass ich ABK immer lobe. Weil er meiner Meinung nach der beste Innenverteidiger ist, den ich in Bochum bislang gesehen habe. Und meine Erinnerung geht auch immerhin schon seit 1997 zurück.
Zwei Thesen: 1. Mit Bella-Kotchap fällt das Gegentor in Wolfsburg nicht. 2. Ohne ABK muss Riemann doppelt so oft eingreifen.
Ja, das eine Missverständnis mit Lampropoulos habe ich nicht übersehen (Herausragend pariert von Riemann btw.), dafür fängt dir ABK am Boden und in der Luft einfach unzählige Bälle ab. Leider kann Lamp. hier körperlich nicht mithalten, er spielte solide, aber an die Zweikampfführung eines ABK fehlen Welten. Ich hoffe dass Leitsch bald wieder fit wird. Lamp. macht ein solides Spiel, hatte aber teilweise schon gegen Lee seine Probleme im Kopfballspiel. ABK köpft halt alles resolut weg. Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Unterschied und für den weiteren Saisonverlauf ganz bedeutsam, dass der Junge spielt und klar im Kopf ist. Wenn Reis' Weg es ist ABK hin und wieder draußen zu lassen ist das Trainersache, ich hoffe er behält weiterhin in diesen Fällen das richtige Gespür.

Ich könnte jetzt über jeden Spieler schreiben, so viel Zeit hab ich jetzt aber doch nicht, es gab aber auch noch so viele Auffälligkeiten, die man halt nur im Stadion mitbekommt. Beispielsweise wie Losilla in Minute 85 immer noch brutal frisch wirkte. Das ist schon beeindruckend, mit 35 Jahren auf dieser laufintensiven Position. Oder aber auch Gamboas Einsatzwille, der nicht immer das beste Stellungsspiel hat, aber an jeden Ball kommen will. Wenn ich daran denke dass wir auf diesen Positionen teils mit Leuten wie Rothenbach, Canouse oder leider zum Ende hin auch einem abbauenden Celozzi gespielt haben, sieht man den jetzigen Unterschied in Power und Mentalität der Truppe. Und: Auf dieser Position ist man mit Bockhorn doppelt besetzt.

Noch zu unseren Neuzugängen: Sowohl Elvis als auch Polter spielten mit großem Einsatz. Polter ist ähnlich wie ABK ein Spieler, den man in Bochum die letzten 20 Jahre zu selten hatte. Eine richtige Kante. Noch dazu mit einem tiefen Schwerpunkt, sprich er hilft uns sowohl in der Luft als auch am Boden. Klar, dass Zoller da jetzt ausweichen muss, umso mehr beeindruckend wie er auf rechts gerannt ist und geflankt hat. Die Flanke zum 2:0 war vielleicht die beste Flanke seines Lebens. Was auch auffiel: Sowohl Polter als auch Elvis kommunzieren aktiv. Mit den Mitspielern, mit Reis. Polters Fokus bei einer kurzen Reis Ansprache in einer Foulpause war klasse. Vielleicht ein Unterschied zu Ganvoula? Jedenfalls weiß Polter wie Körpersprache und Abseits geht. Ein Upgrade. Wie schon gesagt, nicht mein absoluter Wunschtransfer Hofmann, aber einer, der dem sehr nahe kommt.
Und zuletzt noch zu Elvis, ein spannender Spielertyp, für 23 Jahre eher untypisch unterwegs. Irgendwo eine Mischung aus Techniker und Kämpfer, noch dazu relativ groß. In der heutigen Zeit wo die Jungen Spieler eher übers Spielerische oder die Athletik kommen einer, der beides kann. Und der auf mich den Eindruck macht, dass er weiß, wie Fußball geht. War in HZ1 für mich der beste Spieler auf dem Feld, weil er mit als auch ohne Ball sich immer hervorragend im Raum bewegte. Er spielte eine 8, die aber Losilla wie auch die Stürmer unterstützte. Hier muss man diesmal aber auch Pantovic loben, natürlich sind ihm fußballerisch Grenzen gesetzt, aber der Einsatz stimmte. Hier könnte auf lange Sicht gesehen aber Löwen spielen, denn wo Zulj vorgestern am meisten abging, war bei den Standards. Hier sind wir aktuell mit Pantovic und Soares noch nicht ideal besetzt, Zulj/Blum sind da schon die besseren Schützen gewesen.

Riemann (2) - Tolle Parade, Toller Assist zum 2:0, diskutierte wild gestikulierend mit Reis in der Trinkpause, will gewinnen

Gamboa (2,5) - Super Einsatz, hoffe nicht ärger verletzt

Lamp (3,5) - Solide, aber nicht diese Souveränität und Dominanz wie ABK. Ist gut gegangen.

ABK (1,5) - Turm in der Schlacht, unser Goldschatz

Soares (2,5) - Bundesliga Spieler. Seine Vertragsverlängerung war einer der Grundsteine.

Losilla (3) - Top. Gerade Läuferisch.

Pantovic (3) - Lob, agierte auf der Zulj Position, klar, unmittelbar vor der Halbzeit muss er den Ball zu Holtmann bringen.

Elvis (2,5) - Sehr wachsam. Auch im Diskurs mit Reis. Sagte dass er runter muss. Weil sich Panto auch verletzte musste Reise dann zusätzlich Masovic bringen. Guter Junge, dran bleiben!

Zoller (1,5) - Bis auf ein Dribbling am eigenen Sechzehner super. Läuferisch, dazu die Assists und das Handtor. Eigentlich auch Spieler des Spiels.

Polter (2,5) - Eigentlich auch super. Am Ende durch aber weiß wie der Hase läuft. Dazu 90 Kilo. Das hilft uns sehr!

Holtmann (1,5) - Aufgrund dieses Messi Tores natürlich Spieler des Spiels. Er wird auch im Konterspiel für uns sehr wichtig sein.

Ein super Spiel. Die Benchmark ist gesetzt. Kommt man im weiteren Saisonverlauf häufig bis meistens an diese Leistung vom Samstag ran, kann der Klassenerhalt definitiv gelingen.
Winne

Antworten