Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Aber mit der DFL könnte doch bestimmt ein guter Kompromiss ausgehandelt werden.Die dringend notwendigen Sanierungen durchführen und mehr auch nicht.Mit der Aussicht auf ein neues Stadion wäre die DFL doch bestimmt kompromissbereit.

Ist jetzt nur die Frage ob an dem Gerücht was dran ist.Wird seit Tagen in Foren diskutiert.Ansonsten das große Schweigen im Walde.Niemand äußert sich.Es gibt aber auch keine Äußerungen das an dem Gerücht nix dran ist.Von daher halte ich es für zunehmend realistisch.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Architektonische Alleinstellung kostet zusätzlich Geld. Schlecht.
Aber vielleicht könnte man Teile der teilweise sehr alten Stahlwerksarchitektur integrieren. Es gibt Spezialisten für das " Bauen im Bestand".
Aber ungelegte Eier. Erst einmal seriöse Berichterstattung zum Thema abwarten.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Ja, wir bauen im Verbund mit den verbliebenen Stahlwerkegebäuden ein neues Stadion im Industriekulturstyle. Cool, günstig und nachhaltig. 8-)
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Kreisklasse hat geschrieben:
27. Februar 2026, 07:21
... sunk cost fallacy...
Höre bzw. lese ich das erste Mal davon. Musste mich erst einmal belesen :D Sehr interessanter Aspekt.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Glückauf
Moderator

Architektur wird in Deutschland klein geschrieben. Das einzige mutige Großprojekt, das in letzter Zeit verwirklicht wurde, ist in Deutschland die Elbphilharmonie. Die wurde unter großem Widerstand gebaut und nunmehr gibt es gefühlt kein Foto mehr von Hamburg, auf dem dieses grandiose Gebäude nicht zu sehen ist.
Glückauf
Moderator

Sorry, ich bin es nochmals. Ich habe eine Dauerkarte in Block G hinter dem Tor auf der West. Kleine, schmale Schalensitze. Enge Reihen. Wenn, was oft und immer von denselben Leuten geschieht, Bier geholt wird, müssen sich diese Menschen an den anderen auf den Sitzplätzen vorbeiquetschen. Beim Spiel gegen Nürnberg ist ein älterer Mann ausgerutscht und eine Reihe herab auf uns gestürzt. Mitsamt Bier. Und war danach total benommen. Zumindest in Block G sind die Plätze nicht mehr zeitgemäß.
Elk

So wird es Stuttgart mit "Stuttgart 21" ab vermutlich 2040 auch ergehen. Nur noch Bahnhofsfotos. :D
Elk

Glückauf hat geschrieben:
27. Februar 2026, 11:31
Wenn, ..., Bier geholt wird, ... Und war danach total benommen.
Ich bin auch nach mehrmaligem Bierholen oft sehr benommen. :D
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich sage, die mischen uns irgendwas in das Fiege, damit wir die Spiele ertragen können :)
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Wir dürfen hier eins nicht vergessen: Die Stadt hat damals im Jahr 2024 lediglich eine Summe von 70 Mio. € für das Projekt freigegeben. Wer es nachlesen will: Das Ganze läuft unter der Vorgangsnummer 20241415 im Ratsarchiv der Stadt Bochum.

Das bedeutet im Klartext: Über jede neue Summe – egal ob es am Ende 100 oder 120 Mio. € sind – muss in einer der nächsten Ratssitzungen erneut abgestimmt werden. Man darf also echt gespannt sein, ob das Votum dann immer noch so deutlich pro Sanierung ausfällt, wenn die Kosten dermaßen explodieren. Da wird sich zeigen, wer im Rat dann doch kalte Füße bekommt!
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Glückauf hat geschrieben:
27. Februar 2026, 11:21
Höre bzw. lese ich das erste Mal davon. Musste mich erst einmal belesen :D Sehr interessanter Aspekt.
Das Ruhrstadion ist wie die Concorde (oder eher wie Kalkar;)?
Aden

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Aden »

So wie es Kreisklasse es auf Seite 7 schreibt. Die Wiederherstellung des alten Ruhrstadions mit bis zu ca 40000 Plätzen. Dafür brauchten wir damals auch keine Oberränge. Wegen der Sorgen vor der Umsetzung dieses Projektes. Sollte man eventuell ein Unternehmen aus China damit beauftragen. Die zeigen uns ja mittlerweile oft genug. Wie man im Gegensatz zu Deutschen Unternehmen. Schneller und kostengünstiger solche Projekte verwirklichen kann. Zb den Bau von Autobahnbrücken etc :o
Glück Auf
Antworten