FC Magdeburg - VfL Bochum
Re: FC Magdeburg - VfL Bochum
Hofmann wird immer besser. War nach seiner Verletzung unter Hecking überhaupt nicht auf der Höhe, aber zeigt jetzt regelmäßig, warum er in Liga 2 immer viele Tore geschossen hat.
Miyoshi war sicherlich auffällig. War auch in halbzeit 1 einer der wenigen, der mal nachsetzte, Ballgewinne forcierte und die rechte Seite belebte. In Halbzeit 2 auch mit guten Aktionen, aber muss da mit mindestens einem Tor rausgehen.
Aber am Ende lag die Niederlage an dem desolaten Defensivverhalten. Das hat sich von vorne bis hinten komplett durchgezogen. Gegen BRaunschweig muss es Powerfußball von der ersten Minute geben. Diese absichtliche Passivität können wir uns kaum erlauben.
Miyoshi war sicherlich auffällig. War auch in halbzeit 1 einer der wenigen, der mal nachsetzte, Ballgewinne forcierte und die rechte Seite belebte. In Halbzeit 2 auch mit guten Aktionen, aber muss da mit mindestens einem Tor rausgehen.
Aber am Ende lag die Niederlage an dem desolaten Defensivverhalten. Das hat sich von vorne bis hinten komplett durchgezogen. Gegen BRaunschweig muss es Powerfußball von der ersten Minute geben. Diese absichtliche Passivität können wir uns kaum erlauben.
Hofmann ist wieder auf dem Level, dass man sich in Liga 2 erhofft hat. Zuhause nochmal stärker. Aber wenn du hinten halt im Schnitt aktuell mehr als 2 fängst, kannst du das vorne nicht ausgleichen und holst max. mal einen Punkt, oder durch einen Kraftakt(Lautern) den 3er. Man mag sich nicht ausmalen, wenn dieses Spiel nicht gedreht worden wäre...
Aber auch wieder typisch, dass es kaum Schwung für die Wochen danach gegeben hat.
Aber auch wieder typisch, dass es kaum Schwung für die Wochen danach gegeben hat.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
Altenbochumer
Nicht nur der Ton. Auch die Bildführung eine Katastrophe. Unsere Spieler waren in der Totale nicht zu erkennen.Kreisklasse hat geschrieben: ↑4. April 2026, 16:58Kurz und gut: Sky miserabel unterwegs. Aber das ist ja nichts neues. Hätte Ton schon länger vor Abschaltung runtergedreht.
Sah aus als wäre das Spiel mit einer Handykamera aufgenommen.
Für so ein Mist zahlt man auch noch 42 Euro montl.
-
Herakles775
Wem würdet ihr die Schuld für dieses Desaster geben? Rösler? Kaenzig? Luthe? Der Mannschaft?
- sammypochstein74
In einem so komplexen Spiel, wie es das Spiel des Fußballs nun einmal ist, kann es nie den EINEN Schuldigen geben!
Da hat jeder der von dir genannten einen gewissen Anteil daran!
Und es nutzt uns in der aktuellen Situation sicherlich auch nicht Schuldige zu identifizieren.
Wir sollten uns lieber darauf fokussieren zu schauen wer in den verbleibenden sechs Spielen am meisten dazu beitragen kann die noch fehlenden sieben Punkte einzufahren.
Und dazu braucht es meiner Meinung nach keinen weiteren Trainer.
Da hat jeder der von dir genannten einen gewissen Anteil daran!
Und es nutzt uns in der aktuellen Situation sicherlich auch nicht Schuldige zu identifizieren.
Wir sollten uns lieber darauf fokussieren zu schauen wer in den verbleibenden sechs Spielen am meisten dazu beitragen kann die noch fehlenden sieben Punkte einzufahren.
Und dazu braucht es meiner Meinung nach keinen weiteren Trainer.
-
VfL-Schreier
Tigges und seine Verpflichtung von Dufner, dem VfL und seiner Weiterbeschäftigung von Hecking, und Teile des Umfeldes die jeden Müll abfeiern und damit solche Weiterbeschäftigungen erst ermöglichen.Herakles775 hat geschrieben: ↑5. April 2026, 00:04Wem würdet ihr die Schuld für dieses Desaster geben? Rösler? Kaenzig? Luthe? Der Mannschaft?
VfL-Schreier
Zur Leistung von Lenz und Pannewig muss man aber auch sagen, es sind sehr junge Leute die merken auch ich hab da 2 Vollexperten hinter mir, da ist klar das die auch verunsichert werden von unserem Chaos Duo in der Innenverteidigung.
Loosli an drei Toren beteiligt, das 2te ist doch der Witz schlecht hin das er den Ball nicht vor dem 1.50m Zwerg Atik nicht weg köpfen kann.
Ich weiss echt nicht ob ich jemals eine schlechtere Leistung eines Innenverteidigers gesehen habe.
Bodenlos
Loosli an drei Toren beteiligt, das 2te ist doch der Witz schlecht hin das er den Ball nicht vor dem 1.50m Zwerg Atik nicht weg köpfen kann.
Ich weiss echt nicht ob ich jemals eine schlechtere Leistung eines Innenverteidigers gesehen habe.
Bodenlos
So sieht dann eben Volkssport aus.
Geliefert wie bestellt.
Unsere Geschäftsführung liefert ja seit Jahren auch die Alibis dazu.
Underperformence auf allen Ebenen.
Und die Hardcore Alttradionalisten in deren Dunstkreis klatschen fleißig Beifall.
Denen könnte unter Umständen jetzt die
um die Ohren fliegen.
Geliefert wie bestellt.
Unsere Geschäftsführung liefert ja seit Jahren auch die Alibis dazu.
Underperformence auf allen Ebenen.
Und die Hardcore Alttradionalisten in deren Dunstkreis klatschen fleißig Beifall.
Denen könnte unter Umständen jetzt die
Die Leistung unser Abwehr ist mit Sicherheit mehr wie fragwürdig. Aber tragen sie allein die Schuld an der Niederlage? Gut das Passlack nicht mehr bei uns spielt, sonst hätten hier Forum. Ihn zu 90 Prozent als alleinschuldigen für die Niederlage ausgemacht ! Ich habe mal gehört Verteidigung fängt in des Gegners Hälfte an. Das war aber gestern in der 1 Halbzeit nicht möglich. Weil Rösler zum wiederholten mal die falsche Taktik gewählt hat. Mit 11 Mann in der eigenen Spielhälfte zu beginnen . Was dann von aussen so wirkt das die Taktik darauf ausgelegt ist. Wir gucken erstmal was der Ball und der Gegner so macht. Ja unsere Abwehr hat gestern wieder einen desolaten Eindruck hinterlassen. Aber zur Wahrheit gehört mit Sicherheit auch, das 11 Spieler in der eigenen Hälfte. Es nicht geschafft haben die Gegentore in Halbzeit 1 zu verhindern. Dann lese ich hier auch wieder das unser Kader einfach zu schlecht ist. Stimmt
Aber welche Kaderstärke haben den Magdeburg und Kiel das wir gegen die verloren haben
Ein Trainerwechsel halte ich in unserer momentanen Lage und dem Zeitpunkt in der Saison für Ausgeschlossen. Was ich auch richtig so finde.
Aber trotzdem stelle ich hier nochmal die Frage. Sollte man bei Klassenerhalt mit Rösler in die neue Saison gehen
Nebenbei war das für mich gestern von einem Großteil der Mannschaft. Der Emotionsloseste Auftritt seit Rösler bei uns auf der Trainerbank sitzt.
Glück Auf
Glück Auf
-
Hemmann1848
Lieber Aden,
meist bin ich total deiner Meinung, aber in Bezug auf gestern so gar nicht.
Nach der Heimniederlage gegen Kiel und bei einem Auswärtsspiel, was hätten wohl alle gesagt, wenn wir gestern offensiv gespielt und uns Konter (Das können die Magedeburger, wie man in der 2.HZ gesehen hat.) eingefangen hätten?
Rösler hat ja in der PK deutlich gemacht, dass die Mannschaft zu ängstlich und zögerlich agiert hat. Defensive war vorgegeben, nicht Passivität!
Aber wie wirkt das wohl auf unsere U21-Bubis und auch die Looslis und Strompfs, wenn ihnen jetzt überall die Zweitligatauglichkeit abgesprochen wird? Ob die dann nächste Woche mit breiter Brust ins Ruhrstadion einlaufen?
Rösler mag kein Klopp, Guardiola oder Zagallo sein, aber er ist der solideste Trainer seit Reis. Wenn wir an ihm festhalten, werden wir nicht absteigen.
meist bin ich total deiner Meinung, aber in Bezug auf gestern so gar nicht.
Nach der Heimniederlage gegen Kiel und bei einem Auswärtsspiel, was hätten wohl alle gesagt, wenn wir gestern offensiv gespielt und uns Konter (Das können die Magedeburger, wie man in der 2.HZ gesehen hat.) eingefangen hätten?
Rösler hat ja in der PK deutlich gemacht, dass die Mannschaft zu ängstlich und zögerlich agiert hat. Defensive war vorgegeben, nicht Passivität!
Aber wie wirkt das wohl auf unsere U21-Bubis und auch die Looslis und Strompfs, wenn ihnen jetzt überall die Zweitligatauglichkeit abgesprochen wird? Ob die dann nächste Woche mit breiter Brust ins Ruhrstadion einlaufen?
Rösler mag kein Klopp, Guardiola oder Zagallo sein, aber er ist der solideste Trainer seit Reis. Wenn wir an ihm festhalten, werden wir nicht absteigen.
Wir Fans drücken die Daumen...
Ja Hemmann.
Da bin ich ja irgendwo bei dir. Aber das es mit dieser Taktik in Halbzeit 1 so nicht funktioniert haben wir jetzt nicht das erstemal gesehen. Wo wir in Halbzeit zwei dann mal 10 Minuten vernünftig Fussball gespielt haben. Konnte man sehen das da eventuell mehr möglich gewesen wäre. Zuviel Passivität war im Fussball noch nie ein gutes Mittel um Punkte einzufahren.
Glück Auf
Da bin ich ja irgendwo bei dir. Aber das es mit dieser Taktik in Halbzeit 1 so nicht funktioniert haben wir jetzt nicht das erstemal gesehen. Wo wir in Halbzeit zwei dann mal 10 Minuten vernünftig Fussball gespielt haben. Konnte man sehen das da eventuell mehr möglich gewesen wäre. Zuviel Passivität war im Fussball noch nie ein gutes Mittel um Punkte einzufahren.
Glück Auf
-
Hemmann1848
D'accord.
Die Passivität war aber nicht angeordnet, sondern resultierte aus der Ängstlichkeit der meisten Spieler.
Da fehlt jetzt natürlich ein Sissoko6 oder auch ein Typ wie Schlotterbeck, die dann vorangehen und andere mitziehen...
Die Passivität war aber nicht angeordnet, sondern resultierte aus der Ängstlichkeit der meisten Spieler.
Da fehlt jetzt natürlich ein Sissoko6 oder auch ein Typ wie Schlotterbeck, die dann vorangehen und andere mitziehen...
Wir Fans drücken die Daumen...
Gegen Braunschweig wird es wohl resultierend aus dem Magdeburg Spiel eine andere Herangehensweise geben.
Ich hoffe tatsächlich auf Vogt in der Abwehr.Er ist Routinier und hat jede Menge Erfahrung mit Drucksituationen.
So verunsichert wie die hinten drin momentan sind wäre das wichtig.
Defensiv werden wir gegen Braunschweig nicht auftreten.
Wir müssen die Punkte bei uns behalten und werden das auch direkt zu Beginn klar machen müssen.
Ich hoffe tatsächlich auf Vogt in der Abwehr.Er ist Routinier und hat jede Menge Erfahrung mit Drucksituationen.
So verunsichert wie die hinten drin momentan sind wäre das wichtig.
Defensiv werden wir gegen Braunschweig nicht auftreten.
Wir müssen die Punkte bei uns behalten und werden das auch direkt zu Beginn klar machen müssen.
Das ist das, was mir Sorge bereitet und ich hoffe wirklich, dass da nichts dran ist, das Rösler die Empathie fehlt. Die Wittek-Szene und die eine oder andere Aussage finde ich sehr unangenehm.Hemmann1848 hat geschrieben: ↑5. April 2026, 13:22Aber wie wirkt das wohl auf unsere U21-Bubis und auch die Looslis und Strompfs, wenn ihnen jetzt überall die Zweitligatauglichkeit abgesprochen wird? Ob die dann nächste Woche mit breiter Brust ins Ruhrstadion einlaufen?
In der PK nach Magdeburg hat Rösler das Problem beim 1:0 beschrieben - der Ball fliegt durch den 16er und keiner der IV geht hin und köpft ihn raus, alle warten was passiert. Ich habe ja hier öfter geschrieben, dass ich Loosli gut finde, und als Grund dafür immer sowas wie "Stellungsspiel" erwähnt. Ich glaube, damit meinte ich genau das: früher wäre Loosli vorgerückt und hätte den Ball weggeköpft. Hat er ständig gemacht, und deshalb gab es früher weniger solcher gefährlichen Situationen. Aber warum macht er sowas? Hat Rösler das kaputttrainiert oder ist das für solche Aktionen nötige Selbstbewusstsein weg? Wenn es letzteres ist, warum? Und welche Rolle spielt der Trainer bei sowas - im positiven wie im negativen Sinne?
Ich sehe das vermutlich genau so wie Hemmann - sich jetzt darüber auzulassen, welcher Spieler wie schlecht ist hilft wirklich nicht. Guckt Euch Pannewig an. Der hat die ganze Saison schon einen schweren Stand und jetzt hat er sich so ein Ei ins Nest gelegt. Bei so einem jungen Spieler, der nächstes Jahr eine wichtige Rolle spielen muss, wird mit dem Fehler hoffentlich gut umgegangen. Meiner Meinung muss man da einfach sagen"Scheiße passiert, mach genau so weiter". Denn unser Aufbauspiel wackelt eh schon, wenn jetzt Pannewig sich das Kombinationsspiel nicht mehr aufbürden will kriegen wir nur noch lange Bälle.
Hemmann ich sehe das ein wenig anders.
Die Passivität kommt bei so einer Herangehensweise von ganz alleine. In dem ich mit 11 Mann in der eigenen Hälfte stehe. Verdamme ich mich selbst zum reagieren anstatt zu agieren. Wenn man punkten möchte, muss man versuchen von Minute 1 an. Dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Gerade gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Wir haben nicht gegen Bayern gespielt, von daher. Verstehe ich diese Herangehensweise überhaupt nicht. Wie heißt es immer so schön, Angriff ist die beste Verteidigung.
Glück Auf
Die Passivität kommt bei so einer Herangehensweise von ganz alleine. In dem ich mit 11 Mann in der eigenen Hälfte stehe. Verdamme ich mich selbst zum reagieren anstatt zu agieren. Wenn man punkten möchte, muss man versuchen von Minute 1 an. Dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Gerade gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Wir haben nicht gegen Bayern gespielt, von daher. Verstehe ich diese Herangehensweise überhaupt nicht. Wie heißt es immer so schön, Angriff ist die beste Verteidigung.
Glück Auf
Es geht in diesem Fall dann grundsätzlich um das Mindset der Spieler bzw. welche Einstellung Sie an den Tag legen.
Du kannst als Team natürlich eine defensive Spielweise wählen.Wenn gut verteidigt wird macht das ja durchaus Sinn.
In Magdeburg waren unsere Spieler aber anscheinend mental nicht auf der Höhe.
Waren zu ängstlich und zu langsam im Kopf.
Neben den bereits erkannten Qualitätsproblemen kommt aktuell eine psychische Komponente hinzu.
Viele Spieler wissen nicht wie es für Sie weitergeht,in welchem Verein Sie spielen,ob Sie einen neuen Vertrag bekommen und sind mit dem Kopf irgendwo anders.
Blöde Situation.Wie soll z.B. ein Loosli 100% für den VfL bringen wenn er weiß das er eh keinen neuen Vertrag erhält?
Du kannst als Team natürlich eine defensive Spielweise wählen.Wenn gut verteidigt wird macht das ja durchaus Sinn.
In Magdeburg waren unsere Spieler aber anscheinend mental nicht auf der Höhe.
Waren zu ängstlich und zu langsam im Kopf.
Neben den bereits erkannten Qualitätsproblemen kommt aktuell eine psychische Komponente hinzu.
Viele Spieler wissen nicht wie es für Sie weitergeht,in welchem Verein Sie spielen,ob Sie einen neuen Vertrag bekommen und sind mit dem Kopf irgendwo anders.
Blöde Situation.Wie soll z.B. ein Loosli 100% für den VfL bringen wenn er weiß das er eh keinen neuen Vertrag erhält?