Seite 73 von 74

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 24. Juni 2026, 19:55
von OnkelPommes
Mein obiger Text zu Belwafi ist wohl doch falsch.

Habe Probespieler U21 VfL Bochum gegoogled.

Habe ich jetzt grade wiederholt und festgestellt, dass ein KI-Text angezeigt wurde.

Unten drunter stand Reviersport, deshalb war ich wohl der Meinung.

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 24. Juni 2026, 20:11
von TS1848
@ Pommes

Lass den Quatsch... ;)

Don't trust everything at google.
Don't trust everything kind of KI.

My way of learning. 😋

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 24. Juni 2026, 20:16
von Aden
Was die bisherigen Neuverpflichtungen angeht werde ich mit Sicherheit jedem unvoreingenommen eine Chance geben. Aber generell verleiten mich die bisherigen Neuzugänge. Auch nicht unbedingt dazu Luftsprünge zu machen. Grundsätzlich geht es mir aber wieder einmal um unser generelles Transfergebaren. Sollte jetzt jemand auf dem Markt sein. Der seine Zweitligatauglichkeit schon unter Beweis gestellt hat. Dann können oder wollen wir kein Geld in die Hand nehmen um diesen Spieler zu verpflichten. Die Abgelaufene Saison wäre ohne die Lenz Millionen einer finanziellen Katastrophe nahe gekommen. Wenn ich die momentane Situation betrachte sieht es für mich so aus. Das die oberste Priorität nicht unbedingt der Aufstieg ist. Sondern das junge Spieler auf sich aufmerksam machen sollen. Um dadurch hohe Transfergewinne zu erzielen. Sollte man am Ende der Saison nicht aufsteigen und keinen Spieler zu Lenz Konditionen veräußern können. Wird das Unterfangen einen Aufstiegsfähigen Kader für übernächste Saison. Zusammenzustellen mit Sicherheit nicht einfacher. Möge die Macht mit Rösler und unserem Kompetenzteam sein. Ich drücke fest die Daumen toi toi toi in diesem Sinne.
Glück Auf

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 24. Juni 2026, 20:45
von OnkelPommes
TS1848 hat geschrieben:
24. Juni 2026, 20:11
@ Pommes

Lass den Quatsch... ;)

Don't trust everything at google.
Don't trust everything kind of KI.

My way of learning. 😋
Maaaaan. Jemand schrieb auf tm.de etwas von U21 und Probespieler. Ich wollte dann googlen weil ich nichts gefunden habe. Und der Twxt stand da, darunter stand Reviersport.

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 24. Juni 2026, 20:54
von Woelk
Man man Herr TAZ du bist wieder dermaßen optimistisch, und ich werde weiterhin nie verstehen woher du seit Jahren diesen Optimismus nimmst.
Unfassbar, hast du die letzten Jahre im Dornröschen Sarg verbracht???

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 24. Juni 2026, 21:16
von TAZ
Bei allem Respekt Woelk, man muss nicht immer alles positiv sehen, aber auch nicht negativ. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, woher dieser krasse Pessimismus kommt.
Ich habe immer iwie das Gefühl das viele hier so tun als wären die letzten 10 Jahre durchweg scheiße gewesen. Fakt ist, wir waren in den letzen Jahren dann schon recht erfolgreich. Aufgestiegen und 4 Jahre 1 Liga gespielt. Natürlich sind da auch Fehler gemacht worden, einige und gevierende die zum Abstieg führten.. alles keine Frage. Aber hier wird von vielen so getan als würden wir seit 10 Jahren ununterbrochen gegeb den Abstieg in die 3 Liga spielen. Das nervt mich ehrlich gesagt. Nürnberg, Karlsruhe, Hannover z.B. hätten alle die 4 Jahre 1 Liga gerne genommen. Aber bei uns ist immer alles scheiße.
Wie ich bereits auch ausführlich ausgeführt habe, hat der VfL schon immer Spieler geholt die vorher niemand kannte oder die unerfolgreich waren. Ich weiß noch was damals geschimpft wurde was man mit einer Gurke wie Terodde will... von daher verstehe das nicht dad manche meinen es gehe hier weiter wie die letzten 2 Jahre, vor allem das die Wintertransfers dann doch in Ordnung waren.
Von daher verstehe ich die ganze Panik noch viel weniger... ich möchte nur mal anmerken das ein Lampro bevor er zu uns kam mit Celta in die dritte Spanische Liga abgestiegen ist... die Leute haben nicjt mal ein Training absolviert, aber ganz viele wissen schon das die alle scheiße sind.

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 24. Juni 2026, 21:27
von Hartl
Das liegt wohl auch an der unrealistischen Erwartungshaltung, dass manche alles negativ sehen.
Wenn man erwartet, dass der VfL um den Aufstieg spielt, kann man die bisherigen Transfers durchaus kritisch sehen. Von der Papierform reicht das erstmal nicht.
Fürs Mitspielen in der 2. Liga ist es ok, mehr erwarte ich mit dem Kader nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen…

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 24. Juni 2026, 22:41
von Kreisklasse
Man sollte doch auch von der wirtschaftlichen Seite realistisch auf die Situation schauen. Ein "Mitschwimmen" in Liga 2 hat massive ökonomische Konsequenzen. Das Fernsehgeld wird weniger, da die Bundesligajahre kontinuierlich aus der Wertung fallen. An Sponsorengelder kommt man auch immer schwerer. Die Einnahmen aus Ticketing werden zurückgehen. Nicht nur wegen des Umbaus. Immer mehr Leute werden die Lust verlieren, weitere ziemlich dreiste Preiserhöhungen wieder und wieder zu akzeptieren. Und ein Lenz fällt auch nicht jedes Jahr vom Himmel. Auch nicht alle 2 Jahre.

Konsequenz: die Lizenzspieleretats werden von Jahr zu Jahr immer kleiner. Natürlich kann man auch mit kleinen Etats erfolgreich sein. Wir haben dafür aber das Jahrhundertereignis Corona gebraucht, das so schnell nicht wieder passieren wird. Zuvor war es auch in Liga 2 einige Male sehr kritisch.

Fazit: so viel Geld wie in diesem Jahr wird man in den Folgejahren ziemlich sicher nicht mehr zur Verfügung haben. Damit ist die beste Chance auf einen Aufstiegskader genau jetzt. Nutzen wir die hinreichend?

Haben zu viele die bleierne Villis-Zeit nach der gescheiterten Relegation gegen BMG vergessen. Einschließlich der vielen damals gemachten Fehler.

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 24. Juni 2026, 22:43
von T0bs1848
Das andere Beispiel das vom Papier ne starke Truppe nicht performt. Wären letzte Saison Düsseldorf in Liga 2 und Wolfsburg in Liga 1.

Da hätte ich zb nie gedacht dass, die absteigen.

Ich hoffe das wir dieses Jahr ein Fundament bauen können. Nächstes Jahr dann, den Kader punktuell verstärken.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 10:34
von VfL-Schreier
Es gibt nichts aufzubauen in der 2. Liga. Entweder rauf oder bei anständiger Endplatzierung werden die Spieler veräußert bzw. wollen wechseln.

VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 10:36
von VfL-Schreier
Hartl hat geschrieben:
24. Juni 2026, 21:27
Das liegt wohl auch an der unrealistischen Erwartungshaltung, dass manche alles negativ sehen.
Wenn man erwartet, dass der VfL um den Aufstieg spielt, kann man die bisherigen Transfers durchaus kritisch sehen. Von der Papierform reicht das erstmal nicht.
Daher die Kritik oder doch es sich bequem machen in der 2. Liga ?

VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 10:43
von VfL-Schreier
Hartl hat geschrieben:
23. Juni 2026, 22:01
Ach Leute, dieses Paderborn oder Elversberg Gerede ist doch übertrieben! Elversberg hat es jetzt 2 Jahre gut gemacht, Paderborn letzte Saison auch…den Zaubertrank haben sie auch nicht erfunden, es wird nicht immer so weitergehen, sonst wären sie bald Deutscher Meister und dann CL-Sieger!
Meine Fresse, kann man nicht einfach mal eingestehen, das Paderborn und Elversberg überragende Arbeit machten und der VfL seit um die 15 Jahre mit viel Glück behangene Erste Liga und nur ein Jahr überzeugende Saison immer wieder Gruselarbeit ? Auch jetzt wieder wird das Geld nicht zum Teil in Ablöse genutzt sondern immer für anderes. Es ist wieder immer Risiko.

VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 10:56
von Peschels Erben
Mein Gott. Kann man nichtmal anerkennen, dass wir 4 Jahre in Liga 1 blieben, während St Pauli, Heidenheim und co das nicht vermocht haben. Elv und Paderborn wird man halt sehen. Sind aber eher Kandidaten, die das zweite Jahr evtl nicht überstehen. Schalke ist nochmal ne Nummer für sich, aber auch für die wird es brutal.

Bei aller Liebe zum Verein. Wir sind Stand heute nur noch historisch wirklich ein Bundesliga Standort in Deutschland. Ich habe das schon sehr lange hingenommen. Freue mich über Ausreißer nach oben (wie in den letzten 4 Jahren). Aber wenn ich mir die Entwicklung im Fußball so ansehe, werden wir es unter den aktuellen Gegebenheiten der Finanzierung für immer schwer haben und eher ein solider Zweitligist sein. Tut weh zu akzeptieren, ist aber für mich so.

Glaubt mit eins, die Transferperioden werden nicht attraktiver in den nächsten Jahren. Saßen wir im letzten Sommer noch etwas weiter oben an der Tafel, rücken wir nun von Jahr zu Jahr einen Platz nach unten am Tisch.

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 10:58
von VfL-Schreier
Von den 4 Jahren hat man 1 Jahr gute Arbeit geleistet, aber ansonsten sich vor Glück beschissen. Dann kam der Abstieg. Oder möchtest du das weg diskutieren.

VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 11:00
von VfL-Schreier
Peschels Erben hat geschrieben:
25. Juni 2026, 10:56

Bei aller Liebe zum Verein. Wir sind Stand heute nur noch historisch wirklich ein Bundesliga Standort in Deutschland. Ich habe das schon sehr lange hingenommen. Freue mich über Ausreißer nach oben (wie in den letzten 4 Jahren). Aber wenn ich mir die Entwicklung im Fußball so ansehe, werden wir es unter den aktuellen Gegebenheiten der Finanzierung für immer schwer haben und eher ein solider Zweitligist sein. Tut weh zu akzeptieren, ist aber für mich so.
Bei solchen Sätzen freut sich Kaenzig beim Frühstücksbrötchen, wo wieder und wieder abgelenkt werden soll von der eigenen Unfähigkeit.

VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 11:46
von Peschels Erben
VfL-Schreier hat geschrieben:
25. Juni 2026, 10:58
Von den 4 Jahren hat man 1 Jahr gute Arbeit geleistet, aber ansonsten sich vor Glück beschissen. Dann kam der Abstieg. Oder möchtest du das weg diskutieren.

VfL-Schreier
Wenn wir mit unsrer "Transferstrategie" und unsren finanziellen Mitteln die Klasse (in Liga1) halten, ob galant, oder auf den letzten Drücker, ist gut gearbeitet worden. Die Zeit wo wir fester Bestandteil der Bundesliga waren sind vorbei. Auch damals war da wenig überzeugendes. Es war damals schon oft ein Kampf ums Überleben. Auch da gab es Ausreißer nach oben, aber letztlich waren wir schon immer ein Verein im permanenten Abstiegskampf. Den Titel "Fahrstuhlmannschaft" haben wir ja geprägt wie kaum ein anderer Verein. Man soll nicht alles schönreden, aber auch nciht alles schlecht. Hier gibt es wenig Grautöne zu lesen.

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 11:54
von Mr.Hahn
Hartl hat geschrieben:
24. Juni 2026, 21:27
Das liegt wohl auch an der unrealistischen Erwartungshaltung, dass manche alles negativ sehen.
Wenn man erwartet, dass der VfL um den Aufstieg spielt, kann man die bisherigen Transfers durchaus kritisch sehen. Von der Papierform reicht das erstmal nicht.
Es war auch zu erwarten, dass der Kader eher ein Gesicht in die aktuelle Richtung bekommt. Absolute Leistungsträger aus Liga 2 gehen nicht nach Bochum, warum sollten sie auch?! Die gehen direkt eine Liga rauf oder eben als Zwischenschritt zum anderen VfL, der die Kohle weiter eher locker sitzen hat.
So holt der VfL eben Leistungsträger aus anderen Ligen(Griechenland, Schottland, 3. Liga, Regionalliga), wo man erst noch sieht, ob sie auch auf 2. Liga Level performen.
Und das ist dann eben die Krux. Man kann niemanden wirklich einschätzen und dann wird es schwer, Positiv auf die Saison zu blicken.

Ich bin positiv gestimmt, ohne nach ganz oben zu schauen, weil endlich mal so eine Art klarer Plan zu erkennen ist. Man holt die Spieler nicht nur, weil sie eben gerade zufällig auf dem Markt sind. Und abgeschlossen ist die Kaderplanung ja noch lange nicht.

Am Ende steht und fällt es trotzallem wie immer mit den Ergebnissen. Ein erster Schritt wäre schon mal, den Saisonstart endlich mal wieder nicht in den Sand zu setzen und nach 7 Spielen wieder nur mit 2-4 Zählern dazustehen.

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 13:27
von VfL-Schreier
Peschels Erben hat geschrieben:
25. Juni 2026, 11:46
Es war damals schon oft ein Kampf ums Überleben. Auch da gab es Ausreißer nach oben, aber letztlich waren wir schon immer ein Verein im permanenten Abstiegskampf.
Und warum ? Freiburg war 2. Ligist, Mainz und Augsburg ebenfalls. Mit dem VfL auf Augenhöhe und mittlerweile Lichtjahre entfernt. Nun erneut Paderborn und Elversberg davor Braunschweig, Fürth etc. Der VfL macht einfach zu schlechte Arbeit über Jahre. Keine Konstanz, keine Ideen etc. Wohlfühloase, Komfortzone, die WAZ die mal abgesehen von Döring dem VfL nach dem Mund schreibt. Du kennst das Spiel auf der Kirmes mit den Pferden und der Kugel ? Während der VfL mit seinem Pferd auf 3 Punkten steht, ist der Sieger schon ermittelt. Immer wird auf Schnapper gewartet. Jedes Jahr das gleiche.

VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 13:34
von VfL-Schreier
Mr.Hahn hat geschrieben:
25. Juni 2026, 11:54
oder eben als Zwischenschritt zum anderen VfL, der die Kohle weiter eher locker sitzen hat.
Die verkaufen für 15 Mio. und verpflichten für um das gleiche. Der VfL Bochum verkauft für 10 Mio. und stopft Löcher durch miserable Arbeit der letzten Saison, weil man zwischendurch 3 Trainer in den letzten Jahren entließ, der Knaller mit Hecking, das gibt es auch nur in Bochum, einen Manager und andere Teile vom Staff. Ein Stadionname ist schwierig, den Umbau wusste man schon länger, das der kommt. Über Kaenzig müsste man auch langsam mal diskutieren.

VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2026/2027

Verfasst: 25. Juni 2026, 13:37
von Hartl
Ich habe nicht geschrieben, dass Paderborn/Elversberg keine gute Arbeit machen! Zweifelsfrei haben sie es aktuell sehr gut gemacht, allerdings so, wie viele andere Vereine davor auch (Union Berlin, HDH, Kiel, Fürth...). Das ist doch der ganz normale Lauf der Dinge, die die oben dabei sind haben es gut gemacht. Irgendwann machen sie es weniger gut und dann kommen andere. Deswegen finde ich diese Vergleiche nicht zielführend. Was heute gut ist, kann morgen schon schlecht sein. Das aktuell beste Beispiel ist Frankfurt/Krösche. Der wurde schon als gottgleich empor gehoben, Topvereine wollten ihn, plötzlich läuft es nicht mehr und schon stand er auf der Abschussliste.