Um einmal einzuhaken.VfL-Schreier hat geschrieben: ↑25. Juni 2026, 13:27Und warum ? Freiburg war 2. Ligist, Mainz und Augsburg ebenfalls. Mit dem VfL auf Augenhöhe und mittlerweile Lichtjahre entfernt. Nun erneut Paderborn und Elversberg davor Braunschweig, Fürth etc. Der VfL macht einfach zu schlechte Arbeit über Jahre. [...]
VfL-Schreier
Bei Freiburg, Mainz und Augsburg gebe ich Dir recht. Die haben über einen längeren Zeitraum gute Arbeit geleistet und auch mit neuen Stadien neue Geldquellen sich erschlossen. Sowohl Freiburg als auch Mainz haben teilweise ganz extrem um den Klassenerhalt gezittert und gerade Mainz sich zweimal durch gute Trainerwechsel das Ruder noch herumgerissen.
Freiburg war zwar auch 2015/2016 für ein Jahr in der 2.Liga. Freiburg hat aber an Streich festgehalten und den direkten Wiederaufstieg geschafft. Mag vllt. auch an der regionalen Lage liegen, dass man dort wenig Konkurrenz und auch wenig Störgeräusche aus der Medienlandschaft hat.
Mainz hat im Gegensatz dazu die Frankfurter Eintracht und auch Wehen Wiesbaden als Konkurrenten. Sie haben es aber mit ihren teilweise guten Einkäufen und Verkäufen geschafft, sich in der Bundesliga zu etablieren. Besonders mögen tue ich den "Karnevalsverein" nicht, aber seit 2008/2009 haben sie irgendwie immer den Klassenerhalt geschafft und teilweise auch europäische gespielt, was der Ausbildung und Wertentwicklung der Spieler sehr zuträglich war.
Augsburg konnte damals durch den Neubau des Stadions und der Gruppe um Investor Seinsch den Angriff auf die Bundesliga starten. Also auch mit viel Geld im Rücken. Sicher haben auch sie mehrfach von der Spielerentwicklung bei Weiterverkäufen profitiert. Aber so irre Transfer wie mit dem jungen Amerikaner Pepi damals wirst Du bei uns nie sehen. Die Europapokalrunden haben leider ihr übrigens getan, um die Augsburger "fett" zu machen und zu halten.
Bei den Vereinen Fürth, Paderborn und Braunschweig und hier würde ich auch noch Düsseldorf, die Arminia und weiter aus der Vergangenheit noch Ulm nennen, sieht man hingegen auch immer wieder schlechtere Zeiten. Ganz dunkel bei F95, Blödefeld und Ulm, die zwischendurch oder immer noch in der Versenkung verschwunden sind.
Bei Elversberg sollte man erst einmal abwarten, wie das Abenteuer Bundesliga verkraftet wird. Bei Abstieg wird die Mannschaft da sicherlich auch auseinander fliegen und dann muss man auch erst einmal sehen, wie die komplett neu aufbauen können. Und man darf hier auch nicht den Faktor Book vergessen, der jetzt beim BvB die Strippen zieht. Kann er ersetzt werden?