Seite 74 von 74
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 13:57
von Block_N
VfL-Schreier hat geschrieben: ↑25. Juni 2026, 13:27
Und warum ? Freiburg war 2. Ligist, Mainz und Augsburg ebenfalls. Mit dem VfL auf Augenhöhe und mittlerweile Lichtjahre entfernt. Nun erneut Paderborn und Elversberg davor Braunschweig, Fürth etc. Der VfL macht einfach zu schlechte Arbeit über Jahre. [...]
VfL-Schreier
Um einmal einzuhaken.
Bei Freiburg, Mainz und Augsburg gebe ich Dir recht. Die haben über einen längeren Zeitraum gute Arbeit geleistet und auch mit neuen Stadien neue Geldquellen sich erschlossen. Sowohl Freiburg als auch Mainz haben teilweise ganz extrem um den Klassenerhalt gezittert und gerade Mainz sich zweimal durch gute Trainerwechsel das Ruder noch herumgerissen.
Freiburg war zwar auch 2015/2016 für ein Jahr in der 2.Liga. Freiburg hat aber an Streich festgehalten und den direkten Wiederaufstieg geschafft. Mag vllt. auch an der regionalen Lage liegen, dass man dort wenig Konkurrenz und auch wenig Störgeräusche aus der Medienlandschaft hat.
Mainz hat im Gegensatz dazu die Frankfurter Eintracht und auch Wehen Wiesbaden als Konkurrenten. Sie haben es aber mit ihren teilweise guten Einkäufen und Verkäufen geschafft, sich in der Bundesliga zu etablieren. Besonders mögen tue ich den "Karnevalsverein" nicht, aber seit 2008/2009 haben sie irgendwie immer den Klassenerhalt geschafft und teilweise auch europäische gespielt, was der Ausbildung und Wertentwicklung der Spieler sehr zuträglich war.
Augsburg konnte damals durch den Neubau des Stadions und der Gruppe um Investor Seinsch den Angriff auf die Bundesliga starten. Also auch mit viel Geld im Rücken. Sicher haben auch sie mehrfach von der Spielerentwicklung bei Weiterverkäufen profitiert. Aber so irre Transfer wie mit dem jungen Amerikaner Pepi damals wirst Du bei uns nie sehen. Die Europapokalrunden haben leider ihr übrigens getan, um die Augsburger "fett" zu machen und zu halten.
Bei den Vereinen Fürth, Paderborn und Braunschweig und hier würde ich auch noch Düsseldorf, die Arminia und weiter aus der Vergangenheit noch Ulm nennen, sieht man hingegen auch immer wieder schlechtere Zeiten. Ganz dunkel bei F95, Blödefeld und Ulm, die zwischendurch oder immer noch in der Versenkung verschwunden sind.
Bei Elversberg sollte man erst einmal abwarten, wie das Abenteuer Bundesliga verkraftet wird. Bei Abstieg wird die Mannschaft da sicherlich auch auseinander fliegen und dann muss man auch erst einmal sehen, wie die komplett neu aufbauen können. Und man darf hier auch nicht den Faktor Book vergessen, der jetzt beim BvB die Strippen zieht. Kann er ersetzt werden?
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 14:04
von Block_N
Reviersport-Artikel zum Trainingsstart:
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... -neue.html
Mit Ibrahim Sissoko und Mathis Clairicia fehlten beim Trainingsauftakt allerdings zwei Bochumer Profis.
Mit beiden Angreifern plant Rösler nicht mehr. Der Ex-Profi erklärte: „Sie sind freigestellt worden, um Verhandlungen mit Interessenten zu führen. Es ist wichtig, dass sie dafür vor Ort sind. Daher gibt es die Absprache, dass sie dort sein dürfen.“
Rösler zeigte sich optimistisch, dass beide Wechsel zeitnah über die Bühne gehen.
~ Röslers Optimismus in allen Ehren. Es bleibt zu hoffen.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 14:12
von VfL-Schreier
Block_N hat geschrieben: ↑25. Juni 2026, 13:57
Augsburg konnte damals durch den Neubau des Stadions und der Gruppe um Investor Seinsch den Angriff auf die Bundesliga starten. Also auch mit viel Geld im Rücken.
Bei Elversberg sollte man erst einmal abwarten, wie das Abenteuer Bundesliga verkraftet wird. Bei Abstieg wird die Mannschaft da sicherlich auch auseinander fliegen und dann muss man auch erst einmal sehen, wie die komplett neu aufbauen können.
Auch da das Thema Investor. Wofür haben wir überhaupt abgestimmt ? Für mich ist man bei den Ultras eingeknickt.
Elversberg lag ich schon letzte Saison falsch. Mal schauen wie es weiter geht.
VfL-Schreier
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 14:23
von Block_N
Ich frage mich auch, warum damals das "Projekt Ausgliederung" so gepusht wurde,
die Ultras soviel Stress gemacht haben,
und dann kein Investor gefunden werden kann, wo die Werte passend sind.
Vllt sind die Werte auch so angelegt, dass die einem Investor einen festgezogenen Schraubstock anlegen.
Dass macht natürlich kein Investor mit.
Ich bin weiterhin dafür, dass wir im Forum mal zusammenschmeissen,
einen Europ-Jackpot-Schein ausfüllen und uns dann mit dem großen Gewinn am VfL beteiligen

Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 16:38
von OnkelPommes
Das mit dem Eurojackpot würde ich sowieso machen. Ich wette, die würden mein Angebot ausschlagen, weil ich nur eine Forderung hätte.
Hier, habta 10 Mio macht damit was ihr wollt. Ich möchte nur 5 VIP Plätze auf Lebenszeit. Für ALLE Spiele, auch international, falls es mal wieder passiert. Nichts wildes, ein paar Hocker, nen Tisch.
Gegenangebot wäre bestimmt „nur für 5 Jahre möglich.“
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 16:43
von Kreisklasse
Das mit dem Jackpot hat Günni Pohl schon versucht. Hat natürlich nicht geklappt.
Am Ende sind es immer irgendwelche Menschen, die einen Verein nach vorne bringen. Und einige wenige, die schaffen ihn oben zu halten. Vermutlich muss man gleichzeitig Visionär und Macher sein. Nach Wüst und mit Abstrichen Altegoer hatten wir nur noch Verwalter. Mal mehr, mal weniger gut. Negativer Höhepunkt der Fight im Präsidium mit dem Ergebnis Abstieg und mieser Saisonstart.
Jetzt ist es sicher besser als unter Tigges. Aber auch gut genug? Einige Personalien machen skeptisch.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 17:11
von Aden
Ja wir sind auch in früheren Zeiten dem Abstieg oftmals sehr nahe gekommen. Trotzdem hatten wir uns soviel Respekt erarbeitet das wir dadurch die unabsteigbaren wurden. Diesen Ruf haben uns mittlerweile die Augsburger abgelaufen

. Ich hoffe nicht das unser Verein sich in den kommenden Jahren, den ruf der unaufsteigbaren erarbeitet
Glück Auf
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 17:20
von TAZ
Hartl hat geschrieben: ↑24. Juni 2026, 21:27
Das liegt wohl auch an der unrealistischen Erwartungshaltung, dass manche alles negativ sehen.
Wenn man erwartet, dass der VfL um den Aufstieg spielt, kann man die bisherigen Transfers durchaus kritisch sehen. Von der Papierform reicht das erstmal nicht.
Fürs Mitspielen in der 2. Liga ist es ok, mehr erwarte ich mit dem Kader nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen…
Und das weißt du woher? Wie viele der Neuzugänge hast du spielen sehen? Woher willst du wissen das ein Steinwender nicjt auf gehobenen zweiliganiveau performt? Woher willst du wissen wie cokaj hier performt? Woher willst du wissen ob TAZ hier liefert oder nicht? Du weißt das natürlich alles. Du kannst hellsehen. Sag doch mal bitte die Lottozahlen fürs WE.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 17:38
von Zwetschge
Stimme Taz zu.
Wer hier im Forum ist denn ein richtiger Fussball Insider?
Sprich wer kennt die Spieler wirklich Alle die zu uns kommen und kann Sie dementsprechend bewerten?Ich sage die Quote liegt bei 0.
Niemand von uns hat Cokaj,Steinwender, Karademir etc mal über einen langen Zeitraum spielen sehen und kann sich deshalb eine Bewertung erlauben.Das maße ich mir nicht an.
Allein danach zu schauen das mal wieder großartig keine Ablösen fließen sagt auch nix über die Qualität der Spieler aus.
Es kommt schlicht und einfach darauf an,wie fähig unser Kompetenzteam ist.Eine Bewertung ist zum aktuellen Stand einfach nicht möglich.
Mich stimmt positiv,dass wir anscheinend Mentalitätsspieler geholt haben und das Uwe jetzt eine komplette Vorbereitung mit dem Team hat.Wir werden am 1 Spieltag auf jeden Fall eine fitte Truppe auf dem Platz haben.Anders wie z.B. unter Zeidler als die Vorbereitung wohl eher Wellness Programm war.
Wenn da eine intakte Mannschaft auf dem Platz steht traue ich uns auf jeden Fall eine ordentliche Rolle in Liga 2 zu.
Und das vermehrt eigene Talente eingesetzt werden sollen ist goldrichtig.
Wie schon oftmals erwähnt brauchen wir einfach regelmäßig Transfererlöse.
Der VfL braucht jetzt auf allen Positionen endlich mal Kontinuität und einen klaren Weg der beschritten wird.Das macht gerade schon einen guten Eindruck.
Sofern da jetzt mal in Ruhe gut gearbeitet wird kommt der sportliche Erfolg irgendwann von selbst.
Vielleicht nicht direkt diese Saison.Aber dann halt nächste oder übernächste.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 18:13
von Siegesmut
Das ganze Geblubber kann man sich doch sparen, wenn die Erkenntnis, dass wir nur über begrenztes Wissen verfügen , obsiegt !
Aber das Forum ist eben ein Hobby z.B. wie Briefmarkensammeln!
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 18:19
von Zwetschge
Zumindest ist eine Kaderbewertung derzeit nicht möglich.
Warten wir die ersten Spiele ab und schauen dann.
Klar,ist das hier ein Hobby.Auch meist ein schönes.Aber die Spieler vorab schlecht reden halte ich persönlich für unfair.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 18:42
von Siegesmut
Mein Reden !
Zu allen dahergeflüsterten Gerüchten seinen Senf dazu geben kann man machen, spricht aber nicht selten nur für simplen Spass an der Plauderei und schläfert dann ein !
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 19:12
von Zwetschge
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 19:18
von Kreisklasse
Der Podcast von PR und Gentile
https://youtu.be/TVwR71XL8eY?is=EjMzwf6nnSHcugGb
Passt auch hierhin.
Zum Vorbereitungsstart fallen aus:
Wittek
Pannewig
Rakneberg
Keumo
Holtmann (wurde auch operiert)
Teilweise wird sich die Rekonvaleszenz in die Saison ziehen.
Links sind wir also erst einmal blank.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 19:20
von Blauester Jan
ja, wir haben die Neuen noch nicht spielen sehen, aber wenn wir sie sehen und es ist scheiße, dann ist halt scheiße. Und bisher ist genau das das Gefühl, ebenso wie in der Abstiegssaison, da haben nicht wenige hier ganz schlechte Gedanken zum Kader gehabt, zurecht. Also sollte schon Kritik ausgesprochen werden, wenn es wieder so läuft, nur eben ein Level tiefer von der Liga her.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 19:47
von Zwetschge
Wie gesagt denke ich,dass der "Charaktertest" bei den Zugängen eine Menge ausmacht.
Klar benötigt es auch fußballerische Qualität im Team.Aber wenn da ein echtes Team auf dem Platz steht ist das sehr viel wert.
Zudem wurde endlich eingesehen,dass die 4er Kette gut für uns ist.
Keine Spinnereien mehr von Fussball aus dem RB Kosmos.
Das wirkt grundsolide.
Und ich meinerseits vertraue dem Kompetenzteam erstmal.Der Weg ist für mich der Richtige.
Ob es dann erfolgreich wird kann ich natürlich auch nicht vorhersehen.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 19:56
von Hartl
Ihr seid ja Spaßvögel…natürlich kenne ich die meisten Spieler nicht und habe sie auch noch nie spielen sehen. So wie vermutlich die meisten anderen hier auch, es sind eben relativ unbeschriebene Blätter, teils aus unterer Liga oder aus weniger starken ausländischen Ligen. Daher ist es durchaus legitim, die Meinung zu haben, dass es eher nicht für den Aufstieg reicht.
Sollte ich mit dieser Ansicht jemanden in seinen Gefühlen verletzt haben, bitte ich um Vergebung!
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 25. Juni 2026, 20:08
von Zwetschge
Da sind wir dann wieder bei der Erwartungshaltung angelangt.
Wo seht Ihr den VfL kommende Saison oder aber in 3 -4 Jahren?
Ich denke das es mittels kontinuierlicher Arbeit und klarem Weg realistisch ist in 3-4 Jahren zurück in der 1 Liga zu sein.
Sofern der VfL es dann tatsächlich hinbekommt in Ruhe fokussiert zu arbeiten.
Den sofortigen Aufstieg den sich die meisten wünschen sehe ich nicht.
Es wäre schon OK wenn wir kommende Saison eine gute Rolle in der 2 Liga spielen.
Wie gesagt.Gute, bodenständige Arbeit zahlt sich irgendwann aus.Auch wenn es mitunter länger dauert.
Daher hoffe ich,dass viele Fans das auch so sehen.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Verfasst: 26. Juni 2026, 00:48
von Siegesmut
Blauester Jan hat geschrieben: ↑25. Juni 2026, 19:20
ja, wir haben die Neuen noch nicht spielen sehen, aber wenn wir sie sehen und es ist scheiße, dann ist halt scheiße. Und bisher ist genau das das Gefühl, ebenso wie in der Abstiegssaison, da haben nicht wenige hier ganz schlechte Gedanken zum Kader gehabt, zurecht. Also sollte schon Kritik ausgesprochen werden, wenn es wieder so läuft, nur eben ein Level tiefer von der Liga her.
Stimme dir zu, aber erst, wenn man einiges gesehen hat!
Dann meckern ohne Limit !
Nur der Trainer macht da zunächst nicht mit, liegt an seinem Job !
