Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Peschels Erben

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Die habe ich schon verstanden. Da ging es darum Spielpraxis auf hohem Niveau zu geben. Das Spiel war ja nach dem 1:0 durch. Nach 2:0 sowieso. Da konnte man das nutzen. Find ich OK
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ich kann mich nur nochmal wiederholen und es als Frage formulieren: Was macht Zeidler, wenn sich in ein paar Wochen herausstellt, dass Bernardo unser bester Abwehrspieler ist und Baldé unser bester Offensivspieler? Wo sollen beide ihren Platz in dem Rautensystem haben?
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das kann er ja nur bei Spielen herausfinden. Und dann gilt: Don't change a winning team.
In dem hypothetischen Fall war es das mit der Raute.
Aber wird das jemals eintreffen?
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Zeidler hat doch mehrfach durch Umstellungen bewiesen, dass er auch einem Spiel mit echten Außenspielern was abgewinnen kann. Da wären ja auch Wittek links und Baldé rechts denkbar. Wobei mir Baldés Defensivverhalten in Kombi mit Passlack da etwas Kopfschmerzen bereiten würde. Dafür hat er (Baldé) aber angedeutet, dass er auch halbwegs gut flanken kann. Das wäre mit Wittek zusammen dann ideal für Hofmann, wenn man ihn denn dann auch in der Box einsetzt.

Aufstellung wäre dann so denkbar:
m.jpg

Edit: Ich habe aus Versehen Masovic statt Medic aufgeboten. Mein Favorit wäre aber Medic!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Einverstanden, bis auf Hofmann.
Ich würde mit Boadu starten.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

...und ich ohne Masovic :D
Joe the Moe

Wenn du flankenstarke Spieler außen hast, kann Hofmann allerdings seine Qualitäten ausspielen. Wenn du auf Boadu setzt, wird es eher nicht um Kopfballhoheit im gegnerischen Strafraum gehen. Boadu ist eher der Spieler für den Aufbau aus der Tiefe, einer den man steil schicken kann. Zumindest ist das bisher mein Eindruck.
Kreisklasse

Woher kommt die Überzeugung, dass Boadu ein torgefährlicher Stürmer sei. An seiner Performance der letzten 2 Spielzeiten kann es nicht liegen. Da hat Hofmann deutlich bessere Werte.
Joe the Moe

Bei Boadu schwingt offenbar extrem (!) viel Hoffnung und Vorschusslorbeeren mit. Gegen Le Havre war das gut, was er gespielt hat. Danach habe ich aber kaum was überzeugendes gesehen.
Kreisklasse

Wenn es nach Le Havre geht, dann haben wir insgesamt kein Stürmerproblem.
Im Licht der 3 Pflichtspiele danach war Le Havre allerdings ein Muster ohne Wert.
Eine wesentliche Aufgabe von Zeidler wird sein, den Beulenspieler Boadu wieder hin zu bekommen. Da sollte man die Erwartungen sicher nicht gleich hoch schrauben.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Joe the Moe hat geschrieben:
4. September 2024, 12:29
Aufstellung wäre dann so denkbar:
Warum machst Du nicht Balde nach links und Miyoshi nach rechts? Dann könnte je nach Form von Bernardo und Ordets auch einer von denen draußen bleiben und Wittek auf LV zurück rutschen.
Joe the Moe

Klar, kann man alles machen. Miyoshi kann ich null beurteilen. Baldé fand ich rechts gegen Gladbach offensiv nicht schlecht, kann offenbar auch von dort Flanken schlagen. Wittek ist zweifelsohne flankentechnisch stark, wobei er das gegen Gladbach nicht auf den Platz gebracht.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wenn wir gegen Freiburg genauso spielen wie gegen Gladbach & Leipzig, dann können wir direkt einpacken. Die werden sich genau darauf vorbereiten. Wir müssten Freiburg jetzt einfach mal überraschen z.B mit der 3er Kette (Beispiel).
Joe the Moe

Wie geil, dass hier jetzt plötzlich immer mal wieder die 3er-Kette genannt wird. :D Aber letztlich ist es ja richtig, auch mal über den Tellerrand zu gucken. Und hätte Letsch die 3er-Kette so gespielt wie es Butscher in Düsseldorf getan hat, wäre sicher der Saisonstart auch anders gelaufen. Aber das aggressive Rausrücken eines Innenverteidigers unter Letsch hat uns ja immer wieder in Verlegenheit gebracht.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Dreierkette hat gegen D-Dorf funktioniert weil ständig aus dem Halbfeld geflankt wurde und deren IV´s nicht mit Hofmann klargekommen sind. Er hatte da einfach schlicht einen physischen Vorteil. Außerdem war Stöger an dem Tag natürlich Der Eckpfeiler jeden Angriffs. Ansonsten wäre das offensiv ein Offenbarungseid gewesen. Defensiv hat es funktioniert weil man Tzolis mit Oermann und Passlack aufgenommen hat. Butscher hat aus dem Hinspiel gelernt und verstanden wie man gegen D-Dorf spielen muss.

Ich warne aber davor dieses Düsseldorf Spiel als template für irgendwas zu benutzen. Stöger ist nicht mehr hier, unsere AV´s sind nicht stärker als letztes Jahr. Ein 3-5-2 ist daher absolut utopisch und nicht realistisch. Nicht mit diesem Personal.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Unter Zeidler wird es so oder so keine 3er Kette geben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501

Hofmann hatte seine Chancen gegen Regensburg, Leipzig und Gladbach.
Ergebnis: 0, genau wie Broschinski.
Deswegen würde einen anderen Stürmer versuchen.
Wenn Ihr auf die Kopfballstärke von Hofnann setzen wollt, muss das gesamte Spiel auf ihn zugeschnitten werden. Und das halte ich für extrem riskant. Weil es eben unsicher ist, ob er sich tatsächlich gegen Erstliga Verteidiger in Freiburg durchsetzen kann. Freiburg ist nicht Düsseldorf.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wir dürfen nicht vergessen das Hofmann im ersten Jahr mit die meisten Kopfballduelle aller Bundesligaspieler gewonnen hat. langer Ball auf Hofmann war schon eine Waffe. Uns hat die Effektivität auf den Außen gefehlt, um daraus mehr Kapital schlagen zu können.

Wir müssen einfach die Stärken unserer Spieler erkennen und diese nutzen.Ja, Hofmann muss gegen Gladbach mindestens einen machen. Keine Frage. Wir müssen aber auch sehen, das er nachgewiesene Stärken hat. Die müssen wir halt so einbauen das es wieder passt.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Hofmann hatte nicht seine Chance, er hatte zwei Schöngschen. Er musste gleichzeitig die langen Bälle weiterverteilen (ohne, dass da Abnehmer waren) und sollte auch noch Tore machen. Ihm dann anzukreiden, dass er nicht trifft, find ich nicht ganz fair.
RAM1501

Dann muss Hofmann ganz anders spielen als in den letzten 3 Begegnungen, nicht im Mittelfeld rumeiern und den Ballverteiler mimen, sondern in der Box präsent und anspielbar sein, da wo es weh tut.
Daran glaube ich nicht.
Der hat die ganze letzte Saison nicht so gespielt.
Antworten