Das macht die Konkurrenz

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
1848eV

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Eben(d) .Selbst wenn wir Erstligist sind, sind weiter Mannschaften aus der 2.Liga vor uns, weil sie eine andere Strahlkraft haben.
Das ändert sich erst nach mehrjähriger Zugehörigkeit zur 1.Liga. Und wie schwer das schon in der Vergangenheit war und immer schwerer wird wissen wir doch. Genau auch, dass im Erfolg die größten Fehler gemacht werden.
Bitte nicht übermütig werden. In diesem Falle vertraue ich mal Fantomas.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das hat mit Übermut nicht das Geringste zu tun. Im Gegenteil. Wenn wir uns in der Liga halten wollen, dann nur mit absoluter Konzentration auf die sportliche Konkurrenz. Für die nächsten Monate und hoffentlich auch länger ist es völlig egal, welche Transfers Hannover macht. Da zählen speziell die Transfers von Greuther Fürth, Bielefeld, Freiburg, Augsburg, Mainz oder Köln.
Dass einige Zweitligisten grössere Strahlkraft oder finanzielle Potentiale haben. Geschenkt. Das wissen wir alle. Ich schon seit Anfang der 1970er.
Das ändert aber nichts daran, dass wir hier über die sportliche Konkurrenz diskutieren. Und die findet zumindest in der kommenden Saison in Liga 1 statt. Hat lange genug gedauert.
Komischerweise kommt hier auch niemand auf die Idee, über Lautern oder Preussen Münster zu diskutieren. Obwohl die auch Potential haben. Aber dafür gibt es andere Threads.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wären wir nicht aufgestiegen wäre kerk ein sehr interessanter spielen gewesen - auch für den VfL.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Mal was zur direktesten Konkurrenz aus Fürth. Nach der Marktwertanpassung sind die bei 30,13 Mio. Wir sind bei 26,25 Mio.

Was aber erstaunlich ist, dass bei denen noch viel mehr Entwicklung möglich ist. Der älteste Feldspieler ist Berggreen mit 28 Jahren. In unserem Kader sind 10 Spieler älter oder deutlich älter. 6 von den älteren Spielern gehören bei uns zum Stamm. Bedeutet, auch wenn sie gut spielen, ist kaum Wertzuwachs und damit gute Transfererlöse zu erwarten.

Verpflichtungen sollten jetzt mit der Attraktivität der 1. Liga auch im Hinblick auf einen baldigen Umbruch getätigt werden.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ähnliches habe ich mir auch gedacht. Vermutlich ist selbst kurzfristig mit dem überalterten Mittelfeld in Liga 1 kein Blumenpott zu gewinnen. Mittel- bis langfristig wird aus dem vielleicht ein garantiert werden. Ganz davon zu schweigen, was im Falle von Sperren und Verletzungen passieren soll. Wie man von 4 Neuverpflichtungen sprechen kann ist entweder eine fatale Fehleinschätzung der Realität, oder eine bewusste Falschaussage. 2 der 4 sind schon an Board, davon ein Regionalligaplayer mit Krankenakte.

Zulj ist noch nicht ersetzt und danach wäre eine weitere Verstärkung noch möglich. Ehrlich jetzt, was soll dieser Mist???? Heute schon von den Marktwerten und der Alterstruktur schlechter als Fürth aufgestellt und jetzt sollen nur noch ganze 2 Neuverpflichtungen kommen????

Aktuell ganz, ganz schwach und nicht zu beschönigen. Das Zulj diese Klausel im Vertrag hat ist den Vertragsparteien bekannt und seine Wechselabsicht bereits im Frühjahr durch den Medienwald gemeistert. Hätte man also schon sehr früh in entsprechenden Planungen berücksichtigen können, hätte man…

Es muss noch einiges an Verstärkungen kommen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Mittlerweile verfliegt meine Aufstiegseuphorie bereits komplett.

Nur Jammerei und keine positiven neuen Nachrichten. Schade, hier wird anscheinend wieder in alte Muster verfallen.
1848eV

Ist ja bekannt, dass die eine junge Mannschaft mit viel Entwicklungspotenzial haben. Bekannt ist aber auch, dass die mit Raum, Jaeckel und Ernst mindestens drei Leistungsträger ablösefrei verlieren. Und die Zukunft des Kapitäns ist auch noch nicht klar.
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@MeineWenigkeit

Also in Teilen gehe ich mit.

Ja wir haben natürlich eine Mannschaft, wo die meisten Leistungsträger im besten Fussballeralter, wenn nicht sogar am Zenit sind. Aber eben noch nicht drüber hinaus. Perspektivisch müssen wir das natürlich im Blick haben und so aufstellen, dass wir die Leistungsträger nach und nach alle ersetzen. Aber es ist nicht notwenig, das alles auf einmal zu erledigen. Im Sommer 2021 müssen wir jetzt zusehen, dass wir entsprechenden Ersatz für Losilla und Tesche bekommen. Das ist das dringeste Problem. Aber müssen wir jetzt auch schon Ersatz für Riemann, Soares, Gamboa oder Zoller suchen? Ich denke nicht. Ich meine kann Riemann im August plötzlich nicht mehr springen? Und der Rest nicht mehr sprinten? Das sind Themen die kann man 2022 und 2023 schrittweise weiter angehen. Daher sage ich, ja es reichen 2021 4-5 Neue, wenn diese die Qualität deutlich anheben bzw. uns in der Breite erheblich verstärken. Zumal wir ja auch eine zusammengewachsene Mannschaft, mit Teamspirit und klaren Hierachien haben. Da alles durcheinander zuwürfeln, birgt auch große Gefahren. Aber ja ich verstehe, dass wir uns natürlich hier verändern werden müssen.

Dann aber weiter. Ja was erwartest du denn? Das die Verantwortlichen jetzt in jeder Zeitung und in jedem Forum alle ihre Pläne verraten? Hey, Leute ihr wisst ja Zulj ist weg, ach übrigens wir sind an Löwen, Haberer und co dran? Bei Löwen hapert es noch am Handgeld, er will 1 Mio. wir aber nur 500.000€ geben und bei Haberer, will die Frau eigentlich nicht ins Ruhrgebiet. Dann am besten mit öffentlichem Aufruf, "Helft uns die Frau zu überzeugen". Wäre dir das so genehm? Oder gebe es da immer noch was auszusetzen? Die werden schon ihre Pläne haben. Keine Sorge. Nur wird bei uns zum Glück im Hintergrund gearbeitet. Mal ab davon, es herrscht zurzeit ohnehin Flaute auf dem Transfermarkt. Nenn mir doch mal einen Bundesligisten, der jetzt schon die Kaderplanungen zu min. 50% abgeschlossen hat?

Ich hab echt das Gefühl, dass man einfach immer etwas haben muss, worauf man rumreiten kann. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass wenn wir Meister und Champions-League-Sieger werden würden, sich dann plötzlich hier welche darüber aufregen würden, dass in der Ostkurve Joints geraucht werden und es an den Imbissständen im Stadion keine Pommes-Frites gibt!
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 17. Juni 2021, 09:29, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Wenigkeit

Wenn 4 Neue ausgerufen werden und davon 1 Schlüsselspieler zu ersetzen ist. Ein Regionalligaspieler verpflichtet wurde sowie der schnelle Junge aus Paderborn, bleibt noch eine weitere Neuverpflichtung übrig. Wie viel realer Qualitätszuwachs ist da zu erwarten?

Bereits heute ist ein Teil der Mannschaft überaltert, der 2. Anzug sitzt überhaupt nicht und genügt wohlwollend maximal mittleren Zweitligaanforderungen.

Das ist für mich eine nüchterne Analyse der Ist-Situation und hat doch wirklich nichts mit deinen Ausführungen immer zu meckern zu tun.

Und mal Hand aufs Herz, wie viele andere Vereine hätte Zulj eine solche Ausstiegsklausel zugestanden? Jetzt steht man wieder vor einem schwierigen Problem, leider.
vflb1848

Bei den 30mio von Fürth musst du Raum, jaeckel, ernst und auch vorläufig Hrgota abziehen.

Dann sind es schon mal 10,5mio weniger.
Meine Wenigkeit

Bei Bochum Zulj - 2,5 Mio. weniger.
Ice - 0,5 Mio weniger
Drewes - 0,35 Mio weniger
BluewonderVfL1848

@MeineWenigkeit

Ja lehn dich zurück, das wird schon :) Lass jetzt die Leute ihren Job erstmal machen. Die Zeit von Juni bis Ende August, ist für den Sportvorstand die intensivste Zeit des Jahres. Hat gerade erst angefangen ;) Es ist ja die Rede von 4-6 Neuzugängen, dass war in der WAZ hinter der Bezahlschranke zu lesen. Gerade jetzt auch vor dem Hintergrund der EM, warten doch alle ab. Es werden sich wieder welche Spieler in den Vordergrund spielen. Nicht das wir da Chancen hätten, aber wenn es dann zu Transfers kommt, dann landen durch die TOP-Neuzugänge, vielleicht Spieler in ihren jetzigen Verein auf das Abstellgleis, auf die jetzt noch gesetzt wird. Aber die Vereine werden ja auch nicht jeden Spieler sofort los. Und dann sind plötzlich Leihgeschäfte mit Spielern möglich, an die jetzt noch gar nicht zu denken ist. Auch das muss man berücksichtigen.

Also nur die Ruhe, Ende September wenn wir 5 mal am Stück verloren haben und keinee der Neuzugänge im Ansatz Bundesligaformat zeigt, dann können wir uns immer noch unterhalten und die Kübel voller Dreck über alle ausschütten.

Und dieses leidige Thema der Ausstiegsklausel. Der Spieler wäre ohne diese Klausel nicht zu uns gekommen. Ich erinnere mich da an eine Fanclubweihnachtsfeier, von puuuh 2006 meine ich. Damals hatte ich die Gelegenheit mit Ansgar Schwenken mich ungezwungen und locker zu unterhalten. Und da ging es genau um dieses Thema, an den Spieler erinnere ich mich nicht mehr. Jedenfalls hatte er schon damals zu mir gesagt, dass er selbst Dinge auch gerne anders verhandeln und handhaben würde, man aber nicht die Verhandlungsposition dafür hat. Es seien ihnen schlicht die Hände gebunden. Der Spieler und Berater diktieren die Bedingungen, sagen unter welchen Voraussetzungen der Spieler nach Bochum kommt. Er meinte zu mir, was sollen wir machen? Wenn wir nein sagen, kommt der Spieler nicht zu uns. Wir sind nicht der FC Bayern, es heißt friß oder stirb. Das ist die Entscheidung, die der Verein treffen kann. Und das war vor 15 Jahren und daran hat sich heute nach 11 Jahren 2.Liga erst recht nichts geändert! Selbst wenn der Spieler keine Alternativen hat und der Berater nur blufft, will man sich darauf wirklich verlassen? Seit 1995 haben die Spieler und Berater die Hosen an!
BluewonderVfL1848

Da lese ich gerade im Transferticker vom kicker "HSV baggert intensiv an Reis" und da fällt mir fast der Teller aus der Hand. Und dabei geht es doch "nur" um einen Spieler :lol: :D Na dann baggert mal weiter :)
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 17. Juni 2021, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Wäre auch gegenüber Tim Walter sehr unfair. ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848

Mr.Hahn hat geschrieben:
17. Juni 2021, 15:37
Wäre auch gegenüber Tim Walter sehr unfair. ^^
Beim HSV weiß man ja nie, kann da ganz schnell gehen :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Laut Spiegel bangt Hertha heftig um die Windhorst-Millionen. Schon ist von Pfändung der Aktien die Rede. Interessant. Es geht um den Etat des VfL x3.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
17. Juni 2021, 15:36
Da lese ich gerade im Transferticker vom kicker "HSV baggert intensiv an Reis" und da fällt mir fast der Teller aus der Hand. Und dabei geht es doch "nur" um einen Spieler :lol: :D Na dann baggert mal weiter :)
:D
... ist mir bei der Meldung genauso ergangen !

Und denn baute sich die kicker-Seite im Internet nicht auf... :oops:

Wäre fast vor Neugier 'geplatzt'...

Aber, is ja nomma gut gegangen.

Gruß
Bodo mit dem Bagger vom Baggerloch
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
vflb1848

Ihr macht doch nur Scherze das habt ihr doch nicht ernsthaft verwechselt ;)
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Hrgota verlängert in Fürth bis 2024.
1848eV

lacuca hat geschrieben:
18. Juni 2021, 15:26
Hrgota verlängert in Fürth bis 2024.
:cry:
1848eV