Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Man kann nur hoffen, daß dass Pulver noch nicht verschossen ist. Wir brauchen noch eine Menge top spieler
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

mightyvfl68 hat geschrieben:
8. Juni 2025, 17:22

Aber wie komme ich auch darauf? Das tut der VfL doch nicht (laut IK am Anfang der letzten Saison) :lol:
Na ja, bei den Funktionären tut der VfL das ja auch nicht.
Die Prioritäten werden halt nur anders gesetzt als erhofft.

@BOJU
Wir werden aber keine Menge Top Spieler mehr holen/ bekommen, da lehne ich mich mal aus dem Fenster.
Vielleicht die eine oder andere Leihe für 1 Jahr und das war es dann.
Das ist deren Plan vom Wiederaufstieg.
Wollen die uns tatsächlich so verkaufen.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 8. Juni 2025, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zum Anfang der Saison hat Kaenzig wegen des DAZN-Bluffs doch die Sparphase ausgerufen.
Der Anfang vom Ende. Und so unnötig.
RAM1501

TAZ hat geschrieben:
8. Juni 2025, 11:54
Man hat ja auch weitere Probleme da viele Verträge 2026 auslaufen. Das sehe ich auch Problematisch.

Unabhängig ob wir hier die Spieler gut finden, wäre es ja auch wichtig, Planungssicherheit zu haben.

Plant man z.B. mit Masovic, Passlack, Wittek und Hofmann sollte man die Verträge jetzt verlängern. Du hast sonst immer das Risiko das kurz vor Toreschluss ein Angebot eintrudelt und du dann überlegen musst ob du die paar Kröten nimmst weil der Spieler nächste Saison ablösefrei gehen kann. Dann steht du plötzlich wieder ohne Alternative da. Gleiches gilt für Broschinski, planen Hecking und Dufner mit ihm, dann verlängern.
Da hast Du sicher Recht mit.
Aber auch da tut sich gerade mal absolut nichts bis jetzt.
Wenn der Verein tatsächlich auf diese Spieler setzt, muss man jetzt verlängern.
Wenn die nicht das wollen, tschüss.
Sonst wird das dann Ende nächster Saison der nächste Flop.
Die sind dann alle ablösefrei.
BTW. Von Planung kann ich beim VfL aktuell relativ wenig erkennen.
RAM1501

Kreisklasse hat geschrieben:
8. Juni 2025, 17:11
Und noch ein Leihgerücht. Diesmal um Opitz

https://www.liga-zwei.de/vfl-bochum-aus ... eon-opitz/
Der gleiche Scheiss wie bei Wätjen.
Dufner scheint ja echt gut vernetzt zu sein. :roll:
Im gesamten Nachwuchsbereich des VfL Bochum gibt es keine annähernd ähnlich begabten Spieler, die man stattdessen selber ausbilden kann??
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Wirklich eine Menge Arbeit.Das Argument von TAZ hätte ich so gar nicht auf dem Schirm.Stimmt natürlich,dass die auslaufenden Verträge ggf. verlängert werden müssen.
Leihspieler ohne KO machen nur Sinn wenn Sie direkt zünden und Alle 100 Prozent von Ihnen überzeugt sind.Ist wohl bei Onyeka so und wird bei Wätjen auch so sein.Hecking möchte Ihn wohl gern haben.Von daher kann ich mir schon gut vorstellen,dass Wätjen kommen wird.
Ist nix gegen einzuwenden,da man wohl die Chance hat außergewöhnliche Qualität zu bekommen die man im Normalfall nicht bekommen würde.Auch hier macht es die Mischung.
Wenige Leihen,wenige ältere Führungsspieler und ein Großteil Spieler die noch recht jung oder im besten Fussballalter sind und weiterverkauft werden können.
RAM1501

Mag sein aber wo hat ein Wätjen diese aussergewöhnliche Qualität bis jetzt nachgewiesen?
Und warum gibt ihm der BXB dann keine Einsatzzeiten?
Da versprechen sich bei denen ein paar Funktionäre etwas von und jetzt suchen die einen Dummen, der das für sie austestet.
Ich würde das nicht machen.
Wir brauchen einen gestandenen, überdurchschnittlichen Stöger Nachfolger als feste Verpflichtung wenn das Thema Aufstieg ernsthaft angegangen werden soll. Keine Wundertüten Leihe, die nach einem Jahr Tschüss sagt. Auf so einen Spieler kann man doch nichts aufbauen. Im günstigsten Fall ist das ein Momentum.
Einen, der ein Spiel lenken und Standards treten kann.
Dass so ein Spieler nicht für Nüsse zu bekommen ist, sollte aber auch Jedem klar sein.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 8. Juni 2025, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Zwetschge

Ich denke schon,dass Hecking Ihn beobachtet hat und weiß was er bekommen würde.
Spieler die beim BxB durch das Raster fallen werden direkt verkauft.Haben wir leider unsere Erfahrungen mit gemacht.
Kreisklasse

Man kann niemals wirklich prognostizieren, ob junge Nachwuchsspieler im Erwachsenen-Profifussball wirklich zünden. Zumal die Mega-Talente schon mit 17 oder 18 in den jeweiligen ersten Mannschaften stehen.
Aber selbst wenn sie zünden. Dann sind sie 26 weg. Und zusammen mit den ohnehin auslaufenden Verträgen stehen wir dann wieder vor einem Riesenumbruch. Leihen ohne KO muss man gut dosieren. Denn auch eine gewisse Kaderkontinuität ist wichtig. Und dabei rede ich noch gar nicht von Identifikation.
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

RAM1501 hat geschrieben:
8. Juni 2025, 19:05
Mag sein aber wo hat ein Wätjen diese aussergewöhnliche Qualität bis jetzt nachgewiesen?
Immerhin mit dem BVB II aus der 3. Liga abgestiegen. Aber bei uns werden selbst solche Transfers hochgejubelt ohne den Spieler auch nur eine Spielminute gesehen zu haben.

Die Verantwortlichen sollen endlich anfangen einen Kader zu bauen der in der Lage ist um Platz 1-3 mitzuspielen.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
RAM1501

Zwetschge hat geschrieben:
8. Juni 2025, 19:12

Spieler die beim BxB durch das Raster fallen werden direkt verkauft.Haben wir leider unsere Erfahrungen mit gemacht.
Dormund ist für sowas ganz sicher die falsche Adresse.
Kreisklasse

Auch die Sportschau macht sich Gedanken. Wenn auch nicht sehr originell.

https://www.sportschau.de/regional/wdr/ ... t-100.html
RAM1501

8. Juni 2025, 19:16
Man kann niemals wirklich prognostizieren, ob junge Nachwuchsspieler im Erwachsenen-Profifussball wirklich zünden. Zumal die Mega-Talente schon mit 17 oder 18 in den jeweiligen ersten Mannschaften stehen.
Aber selbst wenn sie zünden. Dann sind sie 26 weg. Und zusammen mit den ohnehin auslaufenden Verträgen stehen wir dann wieder vor einem Riesenumbruch. Leihen ohne KO muss man gut dosieren. Denn auch eine gewisse Kaderkontinuität ist wichtig. Und dabei rede ich noch gar nicht von Identifikation.
Danke. Genau mein Punkt.
Der VfL muss jetzt eine neue, konkurrenzfähige Mannschaft aufbauen.
Damit sollten die mal so langsam beginnen.
Mit Blick auf die 2026 auslaufenden Verträge, egal was man von diesen Spielern hält, bedeuten 1- Jahres Leihen ohne KO lediglich eine Ausweitung der dann automatisch kommenden Personal Probleme.
Eigentlich sollte man beim VfL etwas vorausschauender denken und handeln.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 8. Juni 2025, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
RAM1501

8. Juni 2025, 19:35
Auch die Sportschau macht sich Gedanken. Wenn auch nicht sehr originell.

https://www.sportschau.de/regional/wdr/ ... t-100.html
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.....

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, bedeutet das für mich, Miyoshi, Kwarteng und Broschinski, wenn er zu halten ist, in der Offensive. Dazu Hofmann.
Genau, was ich erwartet habe.
Es wird nicht einen torgefährlichen Stürmer als Neuzugang geben und die Spielmacher Position haben die auch mit Onyeka besetzt.
Evtl. noch eine kostengünstige Leihe für 1 Jahr.
Das war's.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 8. Juni 2025, 19:56, insgesamt 5-mal geändert.
Zwetschge

"Broschinski gehalten werden kann?"Ich hoffe ja wohl nicht.
Ein Comeback von Kwarteng erwarte ich auch nicht wirklich.Einfach zu verletzungsanfällig.Auch bei Miyoshi habe ich meine Bedenken.
RAM1501

8. Juni 2025, 19:52
"Broschinski gehalten werden kann?"Ich hoffe ja wohl nicht.
Ein Comeback von Kwarteng erwarte ich auch nicht wirklich.Einfach zu verletzungsanfällig.Auch bei Miyoshi habe ich meine Bedenken.
Deine Bedenken teile ich und noch mehr.
Aber was sollen die sonst mit Kwarteng und Miyoshi machen? Beide mit langfristigen Verträgen ausgestattet!
Ich hoffe, dass die wenigstens Daschner loskriegen aber ganz sicher auch nur für das Geld, das die Schweizer bereit sind zu zahlen. Ansonsten haben wir den auch noch an der Backe und er wird uns als Verstärkung verkauft.
Und zu Broschinski sage ich es nochmal.
Wenn Du Hofmann hälst, kannst Du auch Bro für die 2. Liga halten.
Warum sollte er dort nicht treffen, wenn man es Hofmann zutraut mit 20 + Toren ?
Schnell ist er und wenn er soviele Einsatzzeiten wie Hofmann bekommt, vielleicht funktioniert er ja dann?
Bei ihm weiss man woran man arbeiten muss. Der Junge muss den Kopf frei bekomnen.
Wir werden definitiv keine 2 neuen Knipser holen/ bekommen, davon bin ich überzeugt.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 8. Juni 2025, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge

Also Bro traue ich überhaupt nix mehr zu.In allen Belangen zu limitiert.Auch in der 2 Liga wird er nicht knipsen.
Ich hoffe das Kapitel endet.
Ja,Daschner wird die Tage verkauft werden denke ich.Bin ich auch froh drum.Immer einen Schritt zu spät und zweikampfscheu.Man wird sich evtl in der Mitte treffen?Also 750k?
Was mir gerade noch zu den Leihen in den Sinn gekommen ist.Vielleicht kann man Opitz/Wätjen direkt für 2 Jahre leihen?Verschafft etwas mehr Planungssicherheit.Mit der Planungssicherheit habt Ihr natürlich Recht.
RAM1501

8. Juni 2025, 20:24
Also Bro traue ich überhaupt nix mehr zu.In allen Belangen zu limitiert.Auch in der 2 Liga wird er nicht knipsen.
Sehe ich bei Hofmann so.
Wenn der in Liga 2 knippst, knippst Bro da auch.
Aber wir werden sehen, was kommt.
Ist ja nicht mehr so lange. ;)
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Noch etwas Statistik zu Broschinski.
Erschreckend.

Einzig bei 'Ballverlusten' und 'Begangene Fouls'
war er ligaweit vorne... :shock:

https://www.ligainsider.de/moritz-broschinski_19536/
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wätjen laut Ruhr Nachrichten Dortmund immer noch ein Thema beim VfL. Natürlich Leihe. Weiß nicht, ob das der richtige Move wäre.

Es ist einfach auch grausam, dass die großen Klubs mittlerweile zahlreiche solcher Invests führen. Der Junge hat jetzt 5 Tore bei einem Absteiger in die Regionalliga geschossen und es ist doch absehbar, dass er niemals ein Faktor für die erste Mannschaft werden wird. Die solln ihn einfach jetzt verkaufen für ne halbe Million, was für einen Regionalligaspieler schon viel wäre, anstatt ihn 5 Mal hin und her zu verleihen, bis er mal 1,5 mio bringt.

Bayern und Leverkusen machen es ganz genauso. Wätjen hat 2 mio Marktwert und zwar einzig auf Grundlage seines Status als Profi, der ein paar Mal im Kader war. Der gleiche Spieler bei Sandhausen oder Unterhaching hätte jetzt einen Marktwert von 250.000.

Wenn man wirklich überzeugt ist, dass der Spieler dem VfL sportlich sofort weiterhilft, kann man so eine Leihe mal machen. Aber ist Wätjen dieser Spieler? Zudem haben wir schon Onyeka geholt.
Antworten