Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
1848eV

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Römling in Essen vorgestellt!
Verlängerung um ein Jahr in Bochum und Leihe bis 23.
Kann man machen.
Wenngleich ich nur deutlich beschränktes Potenzial bei ihm sehe.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Womit jetzt - wenn ich richtig gerechnet habe - für die Local Player Regelung nur 3 Spieler vom Club ausgebildet worden sind.
Grave, Oermann und Tolba (wenn man nach dem Kicker-Kader geht).
Es müssten aber eigentlich vier sein.

Die geforderten 8 vom Verband erreichen wir hingegen locker.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Isomer

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Spielt das denn eine Rolle? Er ist ja nur verliehen?
Drei Punkte drei Bier
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Block_N hat geschrieben:
15. Juli 2022, 12:45
Womit jetzt - wenn ich richtig gerechnet habe - für die Local Player Regelung nur 3 Spieler vom Club ausgebildet worden sind.
Grave, Oermann und Tolba (wenn man nach dem Kicker-Kader geht).
Es müssten aber eigentlich vier sein.

Die geforderten 8 vom Verband erreichen wir hingegen locker.
Müsste Esser nicht auch irgendwie zu den Local Playern gehören, da er hier ja auch ausgebildet wurde?! Oder müssen es U23 Spieler sein? Ich blicke da nicht wirklich durch. Habe aber m.E. irgendwo gelesen, dass auch verliehene Spieler mitgezählt werden.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 15. Juli 2022, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Verliehene Spieler zählen mit, also auch Römling und Hartwig.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Mr.Hahn hat geschrieben:
15. Juli 2022, 13:28
Müsste Esser nicht auch irgendwie zu den Local Playern gehören, da er hier ja auch ausgebildet wurde?!
Hatte ich auch überlegt, aber nein.
Esser wechselte erst im zarten Alter von 19 Jahren (geb. 22.11.1987) zur Saison 2008/2009 vom SV Sodingen zu uns.
Für die Local Player auf Clubebene zählen die Saisons im Alter von 15 bis 21. Also keine 3 Jahre von Bruno in dem genannten Zeitrahmen, maximal 2.

https://www.kicker.de/michael-esser/lau ... vfl-bochum
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Na, toll. Kaenzig will die 7 Mio Coronahilfen zurückzahlen, statt in die Mannschaft zu investieren. Wir müssen es ja nicht so machen wie Schulden 04 und andere, aber nahezu null Investitionen in Spieler ablösen? Das kannst doch nicht sein. Dann riskieren wir mehr als nötig die weitere Erstligazugehörigkeit. ☹️

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... -wird.html
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Die Erstligazugehörigkeit ist selbst mit Investitionen immer in Gefahr. Ich bin mir auch sicher, dass man im Fall der Fälle eine Ablöse zahlen würde. Und beim IV wird man da m.E. wohl eher weniger drum herum kommen. Ich sehe die Ablösefreien Soforthilfen aktuell nicht. Natürlich ginge auch eine Leihe, wobei du dann schon zwei Plätze dort mit solch einer Lösung besetzt und im kommenden Sommer wieder neu suchen "darfst".
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Schuldenfrei in Liga 2!

So und nicht anders lautet das Credo für die kommende Spielzeit. Der Kader ist 2 Wochen vor Beginn des Spielbetriebs schwächer als letztes Jahr und macht überhaupt keine Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Abwehr und Sturm sind ein Desaster und ein Ganvoula wird zum Hoffnungsträger. Aber Hauptsache die Getränke werden teurer und es gibt ein Pfandsystem.

Welche sportlichen Ziele verfolgt der Verein, nachdem das Tafelsilber veräußert wurde?
b24unsereheimat

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Zumal der Vertrag mit Holtmann nicht verlängert ist. Hier droht ebenso noch ungemach.
Reis ähnliches. Lass uns mal abgeschlagen letzter sein, es finden die ersten Entlassungen bei anderen Vereinen statt, mal sehen wie lange Reis dann noch Lust auf den VfL hat, sollte er bis dato nicht verlängert haben.
Zumindest bisher ist die Gefühlslage grottenschlecht. Keine Verbesserungen im Kader, interne querelen (scheidender Sportvorstand, Leiter Marketing in Blödefeld, kein Nachfolger für Richter usw.). Fühlt sich wie zu schlechtesten Zweitligazeiten an.
Zuletzt geändert von b24unsereheimat am 16. Juli 2022, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Wenigkeit

b24unsereheimat hat geschrieben:
16. Juli 2022, 12:29
Zumal der Vertrag mit Holtmann nicht verlängert ist. Hier droht ebenso noch ungemach.
Reis ähnliches. Lass uns mal abgeschlagen letzter sein, es finden die ersten Entlassungen bei anderen Vereinen statt, mal sehen wie lange Reis dann noch Lust auf den VfL hat, sollte er bis dato nicht verlängert haben.
Zumindest bisher ist das Gefühlslage grottenschlecht. Keine Verbesserungen im Kader, interne querelen (scheidender Sportvorstand, Leiter Marketing in Blödefeld, kein Nachfolger für Richter usw.). Fühlt wie wie zu schlechtesten Zweitligazeiten an.
Und gleichzeitig erzählt Kaenzig etwas von Erhöhung des Kaderetats. Bekommen jetzt die Spieler deutlich mehr als letzte Spielzeit, oder wohin fließt das Geld? Eine Kaderverstärkung die eine Erhöhung rechtfertig ist nicht zu erkennen.
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Kaenzig:
"Der Investitionsstau muss weiter abgearbeitet werden. Wir haben in diesem Jahr über vier Millionen Euro in Projekte und die Infrastruktur investiert. Das wird so weitergehen müssen, denn der Stau hat fast zehn Jahre angedauert. Da gibt es etliche Bereiche, wo wir noch was tun müssen. "
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

b24unsereheimat hat geschrieben:
16. Juli 2022, 12:29
Zumindest bisher ist die Gefühlslage grottenschlecht. Keine Verbesserungen im Kader, interne querelen (scheidender Sportvorstand, Leiter Marketing in Blödefeld, kein Nachfolger für Richter usw.). Fühlt sich wie zu schlechtesten Zweitligazeiten an.
Lass uns abgeschlagen Letzter sein und Reis ist gegebenenfalls selber schneller weg, als jemand VfL rufen kann. ;)
Ob jetzt der Leiter Marketing nach Bielefeld wechselt interessiert mich nur sekundär. Er steigt dort schließlich in einem höheren Posten ein. Wird demnach wenig mit Querelen zu tun haben. Den Richter Nachfolger wird man sicherlich auch zeitnah präsentieren. Muss man ja sogar laut Auflagen. Also nicht hinter jeder Ecke ein Problem sehen, wo keines ist.
vflperrad

Ungelesener Beitrag von vflperrad »

dann sollten wir jährlich am 11. Dezember (Geburtstag von ABK) in Bochum einen Dankgottesdienst abhalten. Was ginge hier noch ohne sein Talent?
Meine Wenigkeit

1848eV hat geschrieben:
16. Juli 2022, 13:28
Kaenzig:
"Der Investitionsstau muss weiter abgearbeitet werden. Wir haben in diesem Jahr über vier Millionen Euro in Projekte und die Infrastruktur investiert. Das wird so weitergehen müssen, denn der Stau hat fast zehn Jahre angedauert. Da gibt es etliche Bereiche, wo wir noch was tun müssen. "
Da frage ich mich wirklich, welchen mittelfristigen Plan die Herrschaften haben? Ein untaugliches Stadion wird patchworkartig geflickt und am Ende reicht es trotzdem nicht, um auf mittelfristige Sicht einen konkurrenzfähigen Spielort zu haben. So kann man auch Geld verbrennen. Wie viele Millionen sollen denn noch verflickschustert werden?

Welcher mittelfristige Plan steckt dahinter????
Meine Wenigkeit

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sagte Kaenzig bei der letzten JHV, bei einem Klassenverbleib hätte der VfL ganz andere wirtschaftliche Möglichkeiten.
Nun, die Klasse wurde gehalten, dass Tafelsilber verkauft und dennoch sieht man nichts von der o. g. Ankündigung.

Was ist eigentlich aus dem Investor geworden, Herr Kaenzig und wie viel Geld wurde für die Ausgliederung aufgewendet?
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Laut WAZ will Silvere auf jeden Fall bleiben.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ebenfalls laut WAZ könnte Goralski den Saisonstart verpassen. Er hat zwar die OP gut überstanden. Aber immer noch Trainingsrückstand. Nicht so schlimm wie Ordet. Aber immerhin.
Meine Wenigkeit

Ich wiederhole mich und behaupte weiterhin, die bisherige Kaderplanung ist mangelhaft.

Hofmann konnte bisher seine Klasse nicht beweisen. Eine Weiterentwicklung für Tranfererlöse mit ihm halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Der neue IV ist komplett aus dem Rhythmus und wird noch Wochen benötigen. Tranfererlöse kann man mit ihm nicht erzielen.

Von einem weiteren IV ist weit und breit nichts zu sehen. Jetzt scheint auch noch Danilo auszufallen - Prost, Mahlzeit.

Unser Neuer aus Spanien ist für mich nicht bewertbar, ich kenne ihn nicht. Höhere Transfererlöse halte ich für unwahrscheinlich.

Stöger macht mich neugierig. Ob er der zentrale Schlüsselspieler wird? Tranfererlöse nicht wahrscheinlich.

Goralski fällt vermutlich zu Saisonbeginn aus. Was er wirklich kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber warum hat er in einer schwachen Liga gespielt? Möglichkeit für Transfererlöse???

Stafi = Top! Aber hohe Transfererlöse erwarte ich nicht.

Jordi hat Potenzial und hoffentlich entwickelt er sich wie erhofft. Transfererlöse wahrscheinlich.

Summenstrich:

Wenig Phantasie für Transfererlöse, einige nicht in Form, oder nicht einsatzfähig. Kein eingespieltes Team.

Sehr bedenklich die Kaderentwicklung. Jetzt wird vermutlich wieder auf die Resterampe gewartet.
Gesperrt