Kaderplanung 2025/2026
Re: Kaderplanung 2025/2026
Hier hatten doch viele Optimisten mindestens ca. 15 Millionen Transfereinnahmen erwartet, bisher gab es nen Appel und ein Ei für Oermann, dementsprechend sehen jetzt auch unsere Transfers aus, irgendwann gibt's dann noch ne halbe Million für Bero und vielleicht 3 für Sissoko.
Also alles wie immer.
Ich weiß gar nicht warum sich manche hier noch wundern.
Also alles wie immer.
Ich weiß gar nicht warum sich manche hier noch wundern.
-
Die Bilanzbetrachtung ist sekundär. Die Finanzierung des Kaufs von Anlagegütern (Spieler) der Normalfall. Für Kaenzig leider nicht, deshalb halte ich ihn auch für eine Fehlbesetzung.
Was extrem stört ist die Verweigerung der Vorlage einer Cash Flow Analyse der jeweiligen Spielzeit. Die Bestimmung des Free Cash Flows (FCF) ist im Finance Business Standard. Und das seit langem.
Ob wir uns einen hochkarätigen Stürmer leisten können, sollte nur davon abhängen, ob der FCF positiv bleibt (hoffentlich ist er es!).
Kreisklasse hat völlig recht, wenn er die Vermischungen bei Kaenzig kritisiert. Hat er jemals eine Cash Flow Analyse vorgelegt?
Was extrem stört ist die Verweigerung der Vorlage einer Cash Flow Analyse der jeweiligen Spielzeit. Die Bestimmung des Free Cash Flows (FCF) ist im Finance Business Standard. Und das seit langem.
Ob wir uns einen hochkarätigen Stürmer leisten können, sollte nur davon abhängen, ob der FCF positiv bleibt (hoffentlich ist er es!).
Kreisklasse hat völlig recht, wenn er die Vermischungen bei Kaenzig kritisiert. Hat er jemals eine Cash Flow Analyse vorgelegt?
Ich hoffe nur für all die treuen Mitglieder. Die zur JHV gekommenen sind. Um ihr Stimme abzugeben obwohl sie wussten. Das man nur zwischen Pest oder Cholera wählen konnte. Das sie nicht wieder einmal nur am Nasenring durch die Manege geführt wurden.
Glück Auf
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 16. Juni 2025, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
@ TAZ
Ja, Transferrechte an einem Spieler, die durch Ablösen erworben werden, werden aktiviert und anschließend über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.
Die Abschreibungen gehen dann in den Aufwand.
Ja, Transferrechte an einem Spieler, die durch Ablösen erworben werden, werden aktiviert und anschließend über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.
Die Abschreibungen gehen dann in den Aufwand.
-
Tor: Timo Horn, Niklas Thiede, Hugo Rölleke
Abwehr: Erhan Masovic, Noah Loosli, Maximilian Wittek, Felix Passlack, Kacper Koscierski, Colin Kleine-Bekel, Philipp Strompf, Leandro Morgalla
Mittelfeld: Ibrahima Sissoko, Niklas Jahn, Cajetan Lenz, Matus Bero, Moritz-Broni Kwarteng, Agon Elezi, Mats Pannewig, Koji Miyoshi, Lukas Daschner, Lirim Jashari, Francis Onyeka
Angriff: Philipp Hofmann, Moritz Broschinski, Samuel Bamba, Mathis Clairicia, Luis Pick
Nur mal so zur Ansicht der momentanen Lage
Abwehr: Erhan Masovic, Noah Loosli, Maximilian Wittek, Felix Passlack, Kacper Koscierski, Colin Kleine-Bekel, Philipp Strompf, Leandro Morgalla
Mittelfeld: Ibrahima Sissoko, Niklas Jahn, Cajetan Lenz, Matus Bero, Moritz-Broni Kwarteng, Agon Elezi, Mats Pannewig, Koji Miyoshi, Lukas Daschner, Lirim Jashari, Francis Onyeka
Angriff: Philipp Hofmann, Moritz Broschinski, Samuel Bamba, Mathis Clairicia, Luis Pick
Nur mal so zur Ansicht der momentanen Lage
Du kannst dir da aber sehr sicher sein, dass Grönemeyer solche Dinge sehen will. Und da muss er dann halt vorlegen. Und da sind Leute die was von der Materie verstehen. Cash-Flow analysen sind normal in Start-Ups.. Bin mir nicht sicher ob Kaenzig die Amtszeit unter der neuen Führung überlebt bzw. ob er iwann die Biege macht..Uraltfan1848 hat geschrieben: ↑16. Juni 2025, 21:54Die Bilanzbetrachtung ist sekundär. Die Finanzierung des Kaufs von Anlagegütern (Spieler) der Normalfall. Für Kaenzig leider nicht, deshalb halte ich ihn auch für eine Fehlbesetzung.
Pedda for President
-
@ Uraltfan
Den freien Cash flow könnte man näherungsweise aus den veröffentlichten Zahlen der DFL ermitteln. Dummerweise sind die bei Veröffentlichung uralt (aktuell glaube in 23) und damit sinnlos für die Finanzplanung. Undank der fehlenden Ablösezahlungen in der Vergangenheit gibt es kaum Abschreibungen. Aber immerhin Rückstellungen.
Den freien Cash flow könnte man näherungsweise aus den veröffentlichten Zahlen der DFL ermitteln. Dummerweise sind die bei Veröffentlichung uralt (aktuell glaube in 23) und damit sinnlos für die Finanzplanung. Undank der fehlenden Ablösezahlungen in der Vergangenheit gibt es kaum Abschreibungen. Aber immerhin Rückstellungen.
Da bin ich mal gespannt wie man unseren sogenannten Angriff auf gehobenes 2 Liga Niveau bringen will, ohne groß zu investieren.
-
@TAZ
Die Daten werden dem Reporting des VfL vorliegen. Und zumindest für die Direktoren in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling wird man die Analyse natürlich können. Vielleicht sogar griffbereit haben. Ist ja kein Hexenwerk.
Bei Kaenzig habe ich aus den oben genannten Gründen doch leise Zweifel, ob er wirklich einen Abschluss in BWL hat. Oder kurz mal die betriebswirtschaftliche Fakultät besucht hat.
Die Daten werden dem Reporting des VfL vorliegen. Und zumindest für die Direktoren in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling wird man die Analyse natürlich können. Vielleicht sogar griffbereit haben. Ist ja kein Hexenwerk.
Bei Kaenzig habe ich aus den oben genannten Gründen doch leise Zweifel, ob er wirklich einen Abschluss in BWL hat. Oder kurz mal die betriebswirtschaftliche Fakultät besucht hat.
Unmöglich.
Wir haben unseren ANgriff ja über Jahre abgewirtschaftet. Boadu war eine Ausnahme, der effektivste Stürmer seit vielen Jahren, aber abgesehen davon wurde man von Jahr zu Jahr schwächer. Diesen Vorgang hat man auch noch bewusst in Gang gesetzt.
Hofmann wird mindestens sehr solide sein, aber abgesehen davon ist der Sturm völlig blank. Man muss schon ins Risiko gehen und nicht erst warten bis Sissoko & co verkauft werden. Das kann sich doch noch Wochen hinziehen. Bis dahin sind vermutlich schon geeignete Kandidaten für den Sturm vom Markt.
Dufner wollte ins Risiko gehen, durfte aber wahrscheinlich nicht. Jetzt gibt es ein neues Präsidium. Hoffen wir, das Dufner nun darf.
Ja Controller... wie ich die nicht magKreisklasse hat geschrieben: ↑16. Juni 2025, 22:18@TAZ

Die wollen immer jeden Scheiß ganz genau wissen

Pedda for President
Hoffentlich können wir (wenn wir ins Risiko gehen) die Nachbarn aus Essen dann finanziell ausstechen!

https://www.reviersport.de/fussball/3li ... eifer.htmlVfL Bochum und RWE buhlen um diesen Stürmer
Gemeint ist übrigens wieder Ganaus aus Regensburg.
Wenn der wirklich kommen sollte, können wir uns auch schon seelisch auf die weiteren Offensivtransfers einstellen.
Das hätte nichts mit Aufstiegsambitionen zu tun. Eher mit Abstiegskampf. Clairicia reicht als Experiment. Wir brauchen echte Verstärkungen für die Offensive.
Wirkt momentan so als sucht man den Markt einfach nach irgendwelchen ablösefreien Spielern ab. Das wäre fatal.
Ja so ist das nun mal. Bei den einen heißt das Talent im Sturm Woltemade und bei uns halt Broschinski. Finde den Fehler
Glück Auf

Glück Auf