22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eppendorfer

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

MK12
VfL-Kalender Chef

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Zum 4. Mal haben wir nach einem 21. Spieltag der 2. BL 40 und mehr Punkte.
Das erreichten vorher nur unsere 2. BL-Meister von 1994, 1996 und 2006.

Und wie spielten diese dann am 22. Spieltag?

93/94 Gelsdorf 2:0 gegen Essen und damit von umgerechnet 44 auf 47 Punkte:
https://www.weltfussball.de/spielplan/2 ... ieltag/22/

95/96 Toppmöller 1:0 in Leipzig und damit von 42 auf 45 Punkte:

05/06 Koller 1:1 gegen Fürth und damit von 44 auf 45 Punkte:

Im Moment Reis also im Gleichschritt mit Toppmöller.
Und wie bei ihm steht ein Auswärtsspiel im Osten an ...
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
17. Februar 2021, 19:49
Also ich würde am Freitag auch einen Punkt unterschreiben in Aue.
Ich glaube aber in 3-6 Spielen bis zum Saisonende werden wir auf jeden Fall keinen Dreier einfahren. Ein Sieg in Aue wäre natürlich der Hammer, eine Niederlage aber auch kein Beinbruch aufgrund der aktuellen Ausgangslage. Freu mich auf den Zock am Freitag , war auch nicht so oft der Fall in den letzten Jahren wenn wir im Erzgebirge gespielt haben. Das stimmt mich sehr positiv aktuell und ich würde dem Spiel einen leichten Bonuspunkte Charakter geben , wobei das natürlich Quatsch ist in einer laufenden Saison. Es zeigt aber auch nur wieder das die sehr gute Arbeit beim VfL vieles möglich macht , selbst solche Spinnereien. Nach Würzburg 46 Punkte wären perfekt, den alles kann nicht gewonnen werden.

Aue ist nicht in bestbesetzung, zudem liegt uns deren spielweise. Da geht einiges!
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Das Duell der Elfer-Killer!

By the way...Aue hat nach Düsseldorf die meisten Elfmeter der Saison bisher kassiert. Allerdings hat Männel 4 davon gehalten. Und wiederrum mit Düsseldorf bisher die wenigsten erhalten. Von allen Spitzenteams oben haben wir hingegen, die wenigsten zugesprochen bekommen. Da geht doch wieder was ;)
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

bedura hat geschrieben:
17. Februar 2021, 16:00
17. Februar 2021, 15:52

Schwierig zur Zeit , ich denke der Frisör war bei Reis.
Etwa Schwarzarbeit ?
Hier Schwarzarbeit in den Raum zu werfen, ist eine böse Unterstellung.
Solche Kurzhaarfrisuren kann man sehr leicht mit einer entsprechenden Haarschneide-Maschine selbst herstellen.
Kann ich Dir gerne zeigen :)

So eine Frisur wie bei Soares lässt sich auch im Mannschaftskreis entsprechend schnell herbeiführen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Blauester Jan hat geschrieben:
17. Februar 2021, 13:29
Ich sehe keinen Grund, nicht optimistisch zu sein. Auch wenn wir zuletzt weder mit Glanz, noch mit Gloria gesiegt haben, so haben wir es doch zumindest im Vergleich zu vielen anderen Mannschaften doch getan.
Unbequemer Gegner Aue, siehe Aufholjagd HSV zuhause und keine überzeugenden Siege mit wackliger Innenverteidigung. Mit einem Punkt, je nach Spielverlauf, könnte man da eigentlich schon zufrieden sein, obwohl es zu wenig ist. Die Schwärmereien des Sky Reporters gegen Braunschweig in Punkto Innenverteidigung konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. In Aue oder im Viererpack nach Würzburg, da zählt es, dann bin ich gespannt.

VfL-Schreier
vflb1848

VfL-Schreier hat geschrieben:
18. Februar 2021, 10:47
Ich sehe keinen Grund, nicht optimistisch zu sein. Auch wenn wir zuletzt weder mit Glanz, noch mit Gloria gesiegt haben, so haben wir es doch zumindest im Vergleich zu vielen anderen Mannschaften doch getan.
Unbequemer Gegner Aue, siehe Aufholjagd HSV zuhause und keine überzeugenden Siege mit wackliger Innenverteidigung. Mit einem Punkt, je nach Spielverlauf, könnte man da eigentlich schon zufrieden sein, obwohl es zu wenig ist. Die Schwärmereien des Sky Reporters gegen Braunschweig in Punkto Innenverteidigung konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. In Aue oder im Viererpack nach Würzburg, da zählt es, dann bin ich gespannt.

VfL-Schreier
Wackelige Innenverteidigung??? Ich begreife es nicht. Der Fortschritt zu den Fabian-und Co. Jahren auf dieser Position ist doch enorm! :roll:
VfL-Schreier

vflb1848 hat geschrieben:
18. Februar 2021, 11:00
18. Februar 2021, 10:47

VfL-Schreier
Wackelige Innenverteidigung??? Ich begreife es nicht. Der Fortschritt zu den Fabian-und Co. Jahren auf dieser Position ist doch enorm! :roll:
Du möchtest mir aber jetzt nicht sagen, das die IV oder auch das ganz Abwehrverhalten überzeugend waren in den Spielen seit Sandhausen oder ? Karlsruhe alleine und die dort ärgerlich verlorenen Punkte sagten eigentlich alles. Wenn ich schon lese, Aue ist stark in den Standards. Karlsruhe könnte wieder grüßen. Auch Osnabrück oder in Sandhausen, das war alles komplett nicht überzeugend. Die WAZ berichtet ähnlich. "Sein Team ist aber derzeit in der Lage Spiele zu gewinnen, ohne komplett zu überzeugen." https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 83087.html Da lege ich mich fest. Wird es nicht überzeugender, wird man die Aufstiegsplätze in dem Viererpack ab Fürth verlieren und vielleicht den Aufstieg. Mit Fabian sollte man sich jetzt nicht vergleichen, da es keinen Aufstiegsfähigen Kader gab und auch auch ein Fabian dazu nicht mehr in der Lage war aufgrund seiner schweren Verletzungen. Trotzdem könnte es nicht reichen, wenn ich mir die Aussetzer von ABK oder auch Leitsch mir vor Augen führe. Das waren Pflichtaufgaben seit Sandhausen. Nach Würzburg zählt es und da sehe ich Defizite. Ich hoffe nur, man wird so stark spielen, wie in Hamburg in der Hinrunde.

VfL-Schreier
VfL-Schreier

Ich glaube aber in 3-6 Spielen bis zum Saisonende werden wir auf jeden Fall keinen Dreier einfahren.
Dann wäre es das mit dem Aufstieg, wenn Kiel oder Fürth nicht schwächeln.

VfL-Schreier
vflb1848

18. Februar 2021, 11:56

Ich glaube aber in 3-6 Spielen bis zum Saisonende werden wir auf jeden Fall keinen Dreier einfahren.

VfL-Schreier

Jetzt bitte nicht so panik verbreiten.

Noch sind 13 Spiele. Gewinnst du davon 8 gehst du sicher hoch. Dass keine 57 (Paderborn) und 58 (Stuttgart) wie in den beiden letzten Jahren reichen werden ist klar, das wären ja nur noch 15 bzw. 16.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

18. Februar 2021, 11:56

VfL-Schreier
7 x 3 wären 21 Punkte on top pus 2-3 x Unentschieden wären dann minimal 65 Punkte / maximal 66 am Ende. Das reicht definitiv.
Nicht immer alles so Schwarz sehen :mrgreen:
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

1848eV hat geschrieben:
18. Februar 2021, 11:51
Viele Bewertungen von Spielern werden oft von der eigenen Prägung als Spieler, oder aber über Bildern wie ein "Guter sein soll,transpotiert.
Wie hier bei Westline weicht die Meinung über Bockhorn offensichtlich deutlich von deiner Meinung "lieber 1848ev", ab!
Entweder wir tolerieren Einschätzungen anderer, mit Fachwissen ausgetatteter, oder wir begeben uns in die Falle
der Arroganz!
BluewonderVfL1848

Sorry VfL-Schreier, aber du bringst Sachen aus dem Kontext an!

Sein Team ist aber derzeit in der Lage Spiele zu gewinnen, ohne komplett zu überzeugen. Das kann im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga eine wichtige Qualität sein. Kommt dann dahinter!

Weiter geht es mit:

Beim VfL Bochum muss sie das vielleicht auch sein. In der Hinrunde schafften die Bochumer gegen die derzeitigen Topteams der Liga zwei Siege. Sie gelangen gegen den Hamburger SV und Karlsruhe. Dagegen verloren sie gegen Holstein Kiel und gegen Greuther Fürth.

Das Team von Thomas Reis ist in dieser Saison aber außerdem in der Lage dort regelmäßig zu punkten, wo die anderen Topteams regelmäßig Punkte liegen lassen. Und es gewinnt eben am häufigsten. Hätten Karlsruhe, Hamburg und Fürth so gut gegen die Nicht-Topteams der Liga gepunktet wie die Bochumer, das Titel- und Aufstiegsrennen wäre vermutlich schon vorentschieden. Ist es aber nicht. Es bleibt spannend.

Auch das ist eine Fußball-Binse, dass Meisterschaften eben nicht in den Spielen der Topteams untereinander entschieden werden. Nur wer dauerhaft in den anderen Partien punktet, steht schließlich ganz oben.

Und das ist doch der springenden Punkt! Wer solche Spiele gewinnt und dazu nicht mal vollends überzeugen kann, der ist aus dem Holz geschnitzt, den eine Aufstiegs- oder Meistermannschaft auszeichnet. Ich wüsste nicht, dass die Bayern gegen Bielefeld überzeugt hätten, Meister werden sie am Ende trotzdem wieder!
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 18. Februar 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
BluewonderVfL1848

@VfLschreier

Dann auch die IV, das sehe ich auch wie vflb1848.

Wo hat unsere IV gegen Braunschweig denn gewackelt? Die beiden Jungspunde standen da wie zwei Felsen in der Brandung. Ja es gibt zwischendurch mal ein paar Unsicherheiten, aber das soll auch bei gestandenen Weltmeistern vorkommen. Wir haben die 2. beste Abwehr der Liga. Man was sind wir am wackeln, was sollen da unsere Gegner wohl erst sagen?? Und das liegt vorallem AUCH an Leitsch und Bella-Kotchap.

Im übrigen zeigt mir doch mal bitte im deutschen Profifussball oder in Europa ein ähnlich junges IV-Pärchen, dass a) überhaupt zur Stammelf gehört und b) schon so reif uns solide auftritt, da möchte ich jetzt Beispiele hören!
BluewonderVfL1848

Bei Aue fehlen:

Ballas (Muskelfaserriss), S. Breitkreuz (Gelb-Rot-Sperre), Cacutalua (Reha nach Knie-OP), Kalig (Reha nach Knie-OP), Riese (Wadenbeinbruch), Testroet (erkrankt)

Ach... da kommt der voll im Saft stehende VfL und wir fegen in der Kabine aus und müssen damit spielen. Ich habe noch nicht genug Bremsenreiniger getrunken, um mir vorzustellen, dass wir da mithalten können. Bis auf die starke Hälfte gegen den HSV waren die Auftritte dieses Jahr eher mau.

Möge der Aue-Kiebitz Recht behalten :D
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich gebührt Aue Respekt. Auch wenn sie ersatzgeschwächt sind. Aber es gibt doch keinen Grund für Zweckpessimismus. Kein Selbstläufer. Aber mit einer seriösen Leistung sollten Punkte drin sein. Man muss halt die berühmten 100% abrufen.
Bitte jetzt nicht die Jungs von Wismut zum übermächtigen Gegner hochstilisieren.

Die grossen Gegner kommen erst noch. Und wenn wir aufsteigen wollen gilt: Haue für Aue!
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Temperatur 4 bis 9 Grad und Sonne. Also kein Schnee, nur ein holpriger Rasen.

Ich behaupte: Wir schaffen das!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
VfL-Schreier

Bluewonder hat geschrieben:
18. Februar 2021, 13:59
@VfLschreier

Dann auch die IV, das sehe ich auch wie vflb1848.

Wo hat unsere IV gegen Braunschweig denn gewackelt? Die beiden Jungspunde standen da wie zwei Felsen in der Brandung. Ja es gibt zwischendurch mal ein paar Unsicherheiten, aber das soll auch bei gestandenen Weltmeistern vorkommen. Wir haben die 2. beste Abwehr der Liga. Man was sind wir am wackeln, was sollen da unsere Gegner wohl erst sagen?? Und das liegt vorallem AUCH an Leitsch und Bella-Kotchap.

Im übrigen zeigt mir doch mal bitte im deutschen Profifussball oder in Europa ein ähnlich junges IV-Pärchen, dass a) überhaupt zur Stammelf gehört und b) schon so reif uns solide auftritt, da möchte ich jetzt Beispiele hören!
Fels in der Brandung ? Dann muss ich andere Spiele gesehen haben. ABK mit Aussetzern immer und immer wieder. Höhepunkt zweimal hintereinander in Leipzig. Auch Leitsch hat sich mehr als einmal austanzen lassen. Die harten Klubs seit Sandhausen kommen erst noch, sind noch nicht vorstellig gewesen in der Rückrunde. Ich bin gespannt. Ich bleibe dabei, die Leistung muss sich nach oben bewegen, ansonsten wird man nicht erfolgreich sein.

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von VfL-Schreier am 18. Februar 2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
VfL-Schreier

Bluewonder hat geschrieben:
18. Februar 2021, 13:51
Sorry VfL-Schreier, aber du bringst Sachen aus dem Kontext an!

Sein Team ist aber derzeit in der Lage Spiele zu gewinnen, ohne komplett zu überzeugen. Das kann im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga eine wichtige Qualität sein. Kommt dann dahinter!

Das reicht aber nicht, wenn es mit den überzeugenden Spielen nicht besser wird, wenn es gegen die Top Teams geht.

Weiter geht es mit:

Beim VfL Bochum muss sie das vielleicht auch sein. In der Hinrunde schafften die Bochumer gegen die derzeitigen Topteams der Liga zwei Siege. Sie gelangen gegen den Hamburger SV und Karlsruhe. Dagegen verloren sie gegen Holstein Kiel und gegen Greuther Fürth.

Gegen den KSC hat man schon verloren. Gegen Kiel und Fürth spielt man erst noch.

Das Team von Thomas Reis ist in dieser Saison aber außerdem in der Lage dort regelmäßig zu punkten, wo die anderen Topteams regelmäßig Punkte liegen lassen. Und es gewinnt eben am häufigsten. Hätten Karlsruhe, Hamburg und Fürth so gut gegen die Nicht-Topteams der Liga gepunktet wie die Bochumer, das Titel- und Aufstiegsrennen wäre vermutlich schon vorentschieden. Ist es aber nicht. Es bleibt spannend.

Auch das ist eine Fußball-Binse, dass Meisterschaften eben nicht in den Spielen der Topteams untereinander entschieden werden. Nur wer dauerhaft in den anderen Partien punktet, steht schließlich ganz oben.

Und das ist doch der springenden Punkt! Wer solche Spiele gewinnt und dazu nicht mal vollends überzeugen kann, der ist aus dem Holz geschnitzt, den eine Aufstiegs- oder Meistermannschaft auszeichnet. Ich wüsste nicht, dass die Bayern gegen Bielefeld überzeugt hätten, Meister werden sie am Ende trotzdem wieder!
Ich sehe da einen Widerspruch. Die Bayern spielten doch nur Unentschieden. Nicht dreifach.

VfL-Schreier
Antworten