Wer wird neuer Sportdirektor beim VfL?

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Wer wird neuer Sportdirektor beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Kernproblem: bei Personalentscheidungen greift das Präsidium/der Aufsichtsrat unseres Vereins extrem häufig daneben. Im Grunde waren nur Sesi und Reis Glücksgriffe. Letsch ein paar Monate. Was zu der absurden Verlängerung führte.

Und darum betrachte ich den jetzt startenden Auswahlprozess mit Unruhe. Wird da wieder jemand geholt, der sich primär durch Stallgeruch oder blank geputzte Schuhe auszeichnet. Oder der einem bekannten Chef die Aktentasche getragen hat.

Übrigens. Ein vernetzter Rookie mit Auftreten, Fussballsachverstand, etwas Stallgeruch und Eloquenz wäre ein gewisser Christoph Kramer. Aber wäre jetzt die Zeit für ein solches Experiment?
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wir Fans müssen jetzt handeln , wer übernimmt die Führung dafür , Kreisklasse kannst du das machen und für uns alle auf der JHV sprechen zum Wohle des VfL ? Ich glaube du kannst das.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Christoph Kramer wäre natürlich eine Gute Sache. Weiss nicht ob unsere GF sich das traut. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

Wenn man erst warten will, dass Kramer in diesem Bereich woanders seine 2-3 Jahre Erfahrung sammelt, bekommen wir den nie mehr.
Kreisklasse

@Ruhrpott
Die Zeiten sind vorbei.
Nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen. Ich könnte gar nicht so lange stehen, wie das Herunterbeten des Sündenregisters dauern würde.
Kann aber meinen Sohn fragen. Ist aber zur Zeit in Asien.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Warum nicht bei dem mitglied68 seinem Vorschlag bleiben?
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wie war der denn?
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich halte die Kramer-Idee für wirklich kreativ (d.h. unser Präsidium würde nie darauf kommen), aber Christoph hat, glaube ich, noch nicht mit seiner Spielerkarriere abgeschlossen.

Ingesamt ist die Besetzung des Sportdirektors aber zweitrangig - in der jetzigen Lage muss dem neuen Trainer freie Hand für Wintertransfers gegeben werden.
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Also ich würd den Sportdirektor ja machen..
Nur iwie ruft Villis nicht an :lol:
Zuletzt geändert von TAZ am 21. Oktober 2024, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pedda for President
TAZ

Wenn er nicht schon 67 wäre würde ich tatsächlich Otmar Schork in den Ring werfen. Über Jahre in Sandhausen top Arbeit gemacht, jetzt in Magdeburg wieder. Kann mit wenig Geld umgehen..
Für einen langfristigen Aufbau aber leider zu alt.
Pedda for President
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Christoph Kramer ist eine interessante Möglichkeit. Das hat was.
Hat mit Schindzilorz ja auch ganz gut funktioniert. Wäre ähnlich gelagert.
Es ist nach den ganzen Fehlgriffen seit den Abgängen von Schindzilorz und Reis natürlich eine gewisse Unsicherheit da aber einen Versuch wäre das wert.
Kuntz und Schindzilorz bekommen das Recht gut hin, es gibt aber auch negative Beispiele, z.B. TE.......
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich mag ja den Kramer aber wie kommt Ihr auf die Idee, dass der auch nur ansatzweise für so einen Job geeignet wäre? Ich will nicht bestreiten, dass er es sein könnte, aber Du brauchst doch für sowas Führungserfahrung und Sonstiges, was schon bei Lettau und Fabian gefehlt hat. Nett sein und kicken können sind beides eher Bonusqualifikationen als Kernkompetenzen, oder?
RAM1501

Ja olki, ist alles richtig aber Kuntz und Schindzilorz haben auch mal ohne Führungserfahrung angefangen.
Sicher, ein gewisses Risiko ist da und ich bin aktuell auch nicht sicher ob der VfL das in der jetzigen Situation gehen soll. Da ist zu oft daneben gegriffen worden.
Ist insgesamt eine seht schwierige Situation.
olki

RAM1501 hat geschrieben:
21. Oktober 2024, 11:49
Ja olki, ist alles richtig aber Kuntz und Schindzilorz haben auch mal ohne Führungserfahrung angefangen.
Naja, Schindzielorz war immerhin ein paar Jahre Assistent bevor er Sportdirektor wurde und Kuntz war jahrelang Trainer und dann erst ein Jahr in Koblenz (die sind zur Zeit in der Oberliga!) sportlicher Leiter. Ich finde das ist schon was anderes.

Aber mal zur Organisiation beim VfL, ich blick da immer noch nicht durch. Kaenzig ist Geschäftsführer (bzw. Sprecher der Geschäftsführung). War Lettau dann Kaenzig untergeordnet oder waren die erstmal beide gleichwertige Mitglieder der "Geschäftsführung"? Und ist der Trainer dann beiden gleichermaßen unterstellt? Oder nur Lettau? Oder waren Lettau und der Trainer gleichgestellt und beide direkt kaenzig untergeordnet? Also gehören Lettau und/oder der Trainer zur VfL GmbH oder zur Geschäftsführungsgesellschaft mbH?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Lettau war nie in der Geschäftsführung.
olki

Danke, hatte mich gefragt, weil Fabian das ja war. Also ist Kaenzig Geschäftsführer und ihm sind Lettau (bzw der Nachfolger) und der Trainer untergeordnet. Dann wär noch die Frage ob der Trainer Lettau untergeordnet war oder wieso überall berichtet wird das Lettau sich dafür ausgesprochen hat, den Trainer zu feuern.
Kreisklasse

Und Kaenzig ist Alleingeschäftsführer. Der hat keinen neben sich.
Und egal auf welche Fa. die verschiedenen Verträge lauten. Am Ende berichten alle Mitarbeiter direkt (z.B. Lettau) oder indirekt (Zeidler) an Kaenzig.
olki

Also war es schon Kaenzig <- Lettau <- Zeidler?

Und wo kommen die Co-Trainer und diverse andere Trainer und Physios hin?
TAZ

Tatsächlich ist der Markt an verfügbaren ja leider überschaubar. Frei wären Boldt, Hecking, Hübner, Rosen, Friedrich sowie Stöger, der aber noch in Amt und würden ist. Igli Tare wird nicht zu finanzieren sein
Pedda for President
Kreisklasse

olki hat geschrieben:
21. Oktober 2024, 12:15
Also war es schon Kaenzig <- Lettau <- Zeidler?

Und wo kommen die Co-Trainer und diverse andere Trainer und Physios hin?
Disziplinarisch sicher unter Zeidler. Zumindest die Co-Trainer. Keine Ahnung, wo genau der medizinische Bereich aufgehängt ist. Der Arzt war sicher nicht Zeidler unterstellt.
RAM1501

VfL intern talk heute:
Pohl hat wohl die Infos, dass zuerst ein neuer Sportdirektor gesucht wird, daran arbeitet der VfL wohl intensiv. Man hat wohl auch Jemanden im Blick, der aber noch woanders unter Vertrag steht und angeblich schon mal in Bochum beschäftigt war, in welcher Funktion auch immer.
Morgen soll es eine PK dazu geben.
Da bin ich mal sehr gespannt.

Pohl hat übrigens aus klar und deutlich ausgeführt, dass Fabian und Lettau für die letzten beiden Trainer verantwortlich sind und das ohne Kaenzig gemacht haben. Kaenzig sei wohl informiert gewesen mußte aber keine Zustimmung geben. Das hörte sich so an, als ob Pohl das genau weiss.

Pohl haut ja manchmal viel Blech raus aber DAS was er über Fabian in dem Talk ausspricht, ist genau DAS was ich vermutet habe und vor Monaten hier schon gepostet habe.
Dieser Sportdirektor hat beim VfL verbrannte Erde hinterlassen, die hier noch bis in die nächste Saison gelöscht werden muss. Sportlich wie finanziell.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 21. Oktober 2024, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt