Postseason Runde 1: 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eppendorfer

Re: Postseason Runde 1: 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

In Kiel haben wir damals so eine gute erste Halbzeit gespielt, weil der Gegner es aber auch zugelassen hat und so extrem schwach war, gerade in Halbzeit 1. Ich glaube nicht, dass wir so eine Chance überhaupt noch mal bekommen werden. Das hat doch nichts mit irgendwelchen Systemen oder sonst was zu tun. Mit so Boadus, mit so Holtmänner und wie sie alle heißen, bist du doch gar nicht in der Lage, irgendeinen anderen Bundesligisten großartig unter Druck zu setzen oder sonst was. Mit dem System hat das alles 0,0 zu tun. Unsere Spieler sind einfach schlecht und haben auch keine Eier in der Hose mal über die Schmerzgrenze zu gehen. Morgen kommt der letzte Sargnagel in den Kasten. Mein Tipp ein klassisches 0-0.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Prüfen wir mal die Zahlen dazu:
- Torschüsse insgesamt: 6. VfL Bochum (392).
- Flanken aus dem Spiel heraus insgesamt: 5. VfL Bochum (305).
- Flanken aus dem Spiel heraus (Spieler): 9. Felix Passlack (61), 12. Gerrit Holtmann (59), 22. Maxi Wittek (46).
- Gewonnene Kopfballduelle: 1. VfL Bochum (815), 2. Union Berlin (705).
- Gewonnene Kopfballduelle (Spieler): 1. Philipp Hofmann (179).
- Gewonnene Zweikämpfe: 2. VfL Bochum (3.169).
- Gewonnene Zweikämpfe Spieler: 1. Ibrahima Sissoko (353), 7. Philipp Hofmann (321).
- Gehaltene Torschüsse: 1. Hoffenheim/Bauman/Philipp (114), 3. Mainz/Zentner (104), 4. Heidenheim/Müller (103), 6. Pauli/Vasilj (90), 7. Kiel/Weiner (89), 12. Bochum/Drewes/Horn (82).
- Passquote: 18. VfL Bochum (77,3%).
- Ballbesitz: 16. VfL Bochum (44%).
- Laufleistung: 1. FC St. Pauli (3.742 km), 18. VfL Bochum (3.496 km).

Was lässt sich daraus ableiten?
1. Der VfL Bochum kann seine Gegner durchaus unter Druck setzen, ist dabei jedoch sehr uneffektiv. Man flankt viel, man gewinnt viele Kopfballduelle, aber offensichtlich vorne wie hinten nicht die entscheidenden.
2. Gerrit Holtmann hat in etwas mehr als 1/3 der möglichen Spielzeit die zwölftmeisten Flanken der Liga geschlagen. Offenbar schafft er es sehr wohl, in die dafür nötigen Räume zu kommen. Das bestätigt meinen subjektiven Eindruck aus den Spielen gegen Augsburg und Berlin, als er in Phasen, in denen die Gegner sehr tief standen, trotzdem häufig flankte. Auch hier mangelt es an Effizienz.
3. Die Bochumer sind Zweikampfmonster und müssten damit auch viele Ballgewinnen haben. Offensichtlich mangelt es jedoch an Passgebern und Laufwegen, um daraus resultierend ein schnelles Umschaltspiel aufzuziehen. Das zeigt ja auch die Passquote. Zudem verliert man offensichtlich in der Defensive zu viele entscheidende Zweikämpfe.
4. Pass- und Ballbesitzquote zeigen die fußballerische Unterlegenheit. Wahrscheinlich, dass Fehlpässe auch zu Gegentoren führen, ohne dass da vorher nochmal ein Zweikampf geführt werden kann.
5. Der FC St. Pauli ist in dieser Saison rund zwei Spiele mehr gelaufen als der VfL. Mir ist nicht ganz klar, wie das zu werten ist und auch nicht, warum man trotzdem auf so eine gute Zweikampfbilanz kommt. Fakt ist: Leisten kann man sich das nicht.
6. Der VfL wehrt zu wenig Schüsse ab. Man stellt sich vor, der VfL hätte auch 103 Schüsse abgewehrt wie Müller aus Heidenheim, also 21 Gegentore weniger bekommen. Ob es daran liegt, dass die Torhüter zu schlecht sind oder man zu viele Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen zulässt, während Heidenheim die Gegner zu Abschlüssen aus schlechten Positionen zwingt? Vermutlich beides.

Fazit: In Summe bekommt der VfL die fußballerischen Schwächen nicht durch Zweikampfstärke und Flanken kompensiert. Dazu kommt, dass die Gegner zu einfach einschießen können. Das Dilemma ist, dass Hofmann der Spieler ist, der einerseits zwingend notwendig ist, um die langen Bälle festzumachen, der andererseits aber Teil des Problems der mangelnden Effizienz im Angriffsspiel ist. Die Mannschaft hat weder einen Plan noch die Qualität darauf zu reagieren, wenn Hofmanns gewonnene Kopfballduelle wegfallen. Genau das hat Hecking ja nach Union auch bemängelt.

Was bedeutet das für Heidenheim?
Heidenheim ist einer von zwei Gegnern, gegen die die fußballerische Unterlegenheit nicht so groß sein dürfte wie in den anderen 15 Spielen. Deshalb plädiere ich dafür, dass man auf die „Stärken“, die ja kaum Effekt haben, zu Gunsten von mehr fußballerischen Elementen und Effizienz im Abschluss verzichtet.
Heißt: Boadu statt Hofmann mit dem klaren Auftrag ans Team, nicht ständig hoch auf die Kanten in der Heidenheimer Dreierkette zu spielen. Zumal mit Dorsch ein wichtiger Mann im Heidenheimer Zentrum fehlen wird. Holtmann und Masouras sollten daher auf den Außenbahnen gesetzt sein. Ich würde auch auf eine Viererkette setzen und auf Dani de Wit auf der Zehn, damit Masouras und de Wit zeitweilig Mann gegen Mann mit auf die Dreierkette schieben können, um die IV zu binden und die Außenverteidiger ins Duell mit dem jeweils einzigen Flügelspieler der Heidenheimer kommen. Wichtig ist dann natürlich eine bessere Passquote, um Konter zu vermeiden.
Ich glaube, wenn der VfL seinen üblichen Trott spielt, wird man Heidenheim genau in die Karten spielen.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Perfekte Analyse, top👍
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hoffe, der Trainer zieht die richtigen Schlüsse.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Guter Beitrag !!
Zaubermaus hat geschrieben:
1. Mai 2025, 11:44

5. Der FC St. Pauli ist in dieser Saison rund zwei Spiele mehr gelaufen als der VfL. Mir ist nicht ganz klar, wie das zu werten ist und auch nicht, warum man trotzdem auf so eine gute Zweikampfbilanz kommt. Fakt ist: Leisten kann man sich das nicht.
6. Der VfL wehrt zu wenig Schüsse ab. Man stellt sich vor, der VfL hätte auch 103 Schüsse abgewehrt wie Müller aus Heidenheim, also 21 Gegentore weniger bekommen. Ob es daran liegt, dass die Torhüter zu schlecht sind oder man zu viele Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen zulässt, während Heidenheim die Gegner zu Abschlüssen aus schlechten Positionen zwingt? Vermutlich beides.
Unter Hecking standen wir grundsätzlich tiefer, haben selten aggressives Pressing gespielt. Wir sind da eher im Mittelfeld oder im Abwehrblock in Zweikämpfe gekommen. Das dürfte ein Stück weit die Laufleistung erklären. Und wir dürfen nicht die Hinrunde unter Zeidler vergessen. 45 Minuten ultra Pressing und danach war man dann schnell außer Puste.

Das wir 21 Gegentore mehr bekommen haben, würde ich auch auf unsere Standardschwäche schieben. Unter Hecking bekommt man weniger Tore aus dem Spiel, dafür aber etliche Standardtore. Und in der Hinrunde hatten wir dann eben den kamikaze Fußball ala Zeidler.

Torhüter spielen sicherlich auch eine Rolle. Wir sind da nicht top besetzt.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

olki hat geschrieben:
1. Mai 2025, 09:10

Ich will das auch gar nicht so auf Holtmann fokussieren, ich habe nur überlegt, welche Stärken morgen wichtig sind.
Alles gut.

Du musst Heidenheim einfach ins Laufen bekommen. Es reicht wenn Holtmann durch sein Tempo Gegenspieler bindet. Im Optimalfall natürlich, das er durchbricht und Flanken schlägt. Aber durch Tempo, durch Breite, muss der Gegner darauf reagieren. So hast du immerhin die Möglichkeit Räume für andere Spieler zu schaffen. Das schlimmste was passieren könnte, ist, das wir ein statisches Spiel ohne Bewegung haben. Dann wird dem Gegner wieder ein Tor reichen.

Was Hecking aktuell macht, kann man machen, wenn man gute Standardschützen hat. Haben wir aber nicht. Deswegen kann man nicht auf irgendwelche Dosenöffner hoffen, die den Gegner dazu zwingen aktiv zu werden. Heißt, man muss selbst aktiv werden und eine Führung erzwingen. Und dafür müssen wir einfach alle möglichen Stärken auf´s Feld führen.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Ich bin wegen Morgen zwar skeptisch, aber von einer Sache überzeugt. Gewinnen wir Morgen, gewinnen wir alle drei Spiele... da bin ich von überzeugt..
Und bleiben dann über die Relegation drin.
Unabsteigbar reloaded...
Pedda for President
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

WAZ-Ticker zur PK
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... acher.html

Außer Miyoshi alle fit
RAM1501

Es ist halt ein Endspiel, wenn Du das nicht gewinnst, bist Du raus.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

PK auf YouTube: https://youtu.be/lS_bzUw5af4?si=stqyEfJI1Zc81zcD

Da wird mir ein bisschen anders. Hat Hecking ein Heidenheim-Trauma?

PK Heidenheim: https://youtu.be/M4yQZ1vIL2Y?si=YVWzQ0w0fmrBBJJI
(Vorsicht, ganz schlimmes Schwäbisch). Honsak scheint komplett fit zu sein, Zivzivadze für ein paar Minuten
RAM1501

Abfahrt Mannschaftsbus......
Hat der VfL keinen eigenen Mannschaftsbus?

https://x.com/m_bocuse/status/1917962882571993576?s=19
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Das war nur der Zubringerbus zum Flughafen!

Der richtige stand dann zur Abholung in Stuttgart bereit, um die Spieler sicher ins Hotel und heute Abend dann zum Stadion zu bringen.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

RAM1501 hat geschrieben:
1. Mai 2025, 23:49
Abfahrt Mannschaftsbus......
Hat der VfL keinen eigenen Mannschaftsbus?

https://x.com/m_bocuse/status/1917962882571993576?s=19
Sicherlich ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, damit der eigene Mannschaftsbus aufgrund der jüngsten Ereignisse durch Vandalismus nicht beschädigt wird ;) Union Anhänger sind überall :mrgreen:

Jetzt mal ernsthaft. Das kostet doch nochmal alles zusätzlich Geld? Die Strecke nach Heidenheim könnte man ja tatsächlich auch mit dem Bus fahren, anstatt zu fliegen. Würde vielleicht das Mannschaftsgefüge ein wenig zusammen schweißen ;) Ich weiß .... keine Zeit und es ist so üblich ;)
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 2. Mai 2025, 07:01, insgesamt 3-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Wünni, bitte mal nachdenken!

Wo möchte man den Mannschaftsbus denn wohl haben????

Natürlich vor Ort in Heidenheim.

Und jetzt erkläre mir bitte mal wie das logistisch funktionieren soll erst mit dem eigenen Bus die Truppe zum Flughafen nach Düsseldorf oder Dortmund zu bringen und ne Stunde später dann in Stuttgart wieder abzuholen?!?!?

Die "originalen" Mannschaftsbusse fahren doch immer vor, das ist absolut gängige Praxis!
Wünni1848

sammypochstein74 hat geschrieben:
2. Mai 2025, 06:41
Wünni, bitte mal nachdenken!

Wo möchte man den Mannschaftsbus denn wohl haben????

Natürlich vor Ort in Heidenheim.

Und jetzt erkläre mir bitte mal wie das logistisch funktionieren soll erst mit dem eigenen Bus die Truppe zum Flughafen nach Düsseldorf oder Dortmund zu bringen und ne Stunde später dann in Stuttgart wieder abzuholen?!?!?
Das ist mir schon klar ... Für mich stellt sich ja nur die Frage, warum man unbedingt fliegen muss? Eine soooo große Zeitersparnis ist es ja auch nicht immer unbedingt (alleine schon die Hin- und Her Fahrten zu den Flughäfen, die Wartezeiten an den Flughäfen durch Kontrollen, Verspätungen usw.) um es mit den hohen Flugkosten zu rechtfertigen. Ich habe halt nur an die Kosten gedacht ;) Vielleicht bei so einem entscheidenden Spiel aber tasächlich sinnvoll um nochmal alle Kräfte zu bündeln. Ich weiß, in manchen Dingen bin ich etwas altmodisch ;)
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 2. Mai 2025, 07:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Seit Dezember hat der VfL einen neuen Mannschaftsbus. Der alte Bus wird für Jugend und die Frauen benutzt.
Theoretisch könnte man bei solchen Terminen dann mit dem einen losfahren und den anderen vorschicken.
Warum man innerdeutsch immer noch fliegen muss erschließt sich mir nicht. Die Bahn nach Ulm braucht 5 Stunden. Mit allen Kontrollen ist der Flug nicht viel schneller.
Aber auch da würde der Bus vorfahren.
Leider sind Pünktlichkeit und Bahn nicht oft zusammen.
Wünni1848

Winne hat geschrieben:
2. Mai 2025, 07:02
Warum man innerdeutsch immer noch fliegen muss erschließt sich mir nicht. Die Bahn nach Ulm braucht 5 Stunden. Mit allen Kontrollen ist der Flug nicht viel schneller.
Danke Winne. Endlich mal jemand der in besagtem Fall so denkt wie ich :mrgreen: Wenn man heute in Heidenheim siegt, will ich nichts gesagt haben :mrgreen:
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Ein sehr wichtiges Spiel steht bevor. Dort wird es vor allem auf Einsatz, Kratzen und Beißen ankommen. Die Basics. Auf genau so einer niedrigen Basis würde ich die Anreise aufbauen.
Da zeitlich kein Vorteil würde ich schön mit dem Bus anreisen lassen.
Wenn es nicht das erhöhte Verletzungsrisiko gäbe, hätte ich vorher nochmal auf Asche trainieren lassen.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Winne hat geschrieben:
2. Mai 2025, 07:02
Warum man innerdeutsch immer noch fliegen muss erschließt sich mir nicht.
Leider sind Pünktlichkeit und Bahn nicht oft zusammen.
Das kann ich dir als "Vielreisender" sagen und du hast es eigentlich auch schon beantwortet. Die Bahn ist in Sachen Pünktlichkeit, Service und anderen wichtigen Servicedingen ein absolute Katastrophe!

Ich kann dir zig Sachen aufzählen, warum ich auf keinen Fall mehr mit der Bahn fahren werde. Für so eine Dienstleistung auch noch Geld zu verlangen, ist eine Unverschämtheit. Dazu kommt, dass ein Bahnticket oftmals auch noch teurer ist, als der Flug.

Nach Heidenheim hätte man auch gut den Bus nehmen können. So weit ist das ja auch nicht und die Dinger sind ja nicht auf Eco-Niveau ausgestattet :mrgreen:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Das ist der Artikel zum Bus. Am Ende einige Bilder.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... nicht.html

@Mitglied68, mach Dir mal den Spaß und buche eine Reise mit Fahrrad und der Bahn.
Vergnügen geht anders.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Der VfL muss nach den Auflagen der DFL in Liga 1 ab einer bestimmten Strecke den Flieger nehmen, wie jeder andere Bundesligist auch.
Antworten