Scouting
-
Re: Scouting
Interessanter paywall- Artikel zum Scouting
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... uting.html
Wird noch mal die Hecking-Kritik aufgewärmt und das der Chef eigentlich schon weg war. Dann fiel Lettau. Und das Scouting war führungslos und mache die Dinge nach eigenem Ermessen. Bis Dufner nach langer Zeit kam.
Kaenzig arbeitete im Winter mit einem externen Berater.
Pikant: Hecking und der Scouting Chef kannten sich aus Nürnberg. Das Bochumer Angebot rettete ihn angeblich vor einem Abschuss.
Beim VfL steht jetzt ein neuer in den Startlöchern, der aber aktuell noch bei einem anderen Bundesligisten ist.
Geil ist die Phase zwischen Lettau und Dufner. Da wurde wohl keine Führung mit wertschätzender Führung verwechselt. Ich weiss nicht, ob es so schlau ist, Kaenzig so abzufeiern wie Team Weiter so.
Wird noch mal die Hecking-Kritik aufgewärmt und das der Chef eigentlich schon weg war. Dann fiel Lettau. Und das Scouting war führungslos und mache die Dinge nach eigenem Ermessen. Bis Dufner nach langer Zeit kam.
Kaenzig arbeitete im Winter mit einem externen Berater.
Pikant: Hecking und der Scouting Chef kannten sich aus Nürnberg. Das Bochumer Angebot rettete ihn angeblich vor einem Abschuss.
Beim VfL steht jetzt ein neuer in den Startlöchern, der aber aktuell noch bei einem anderen Bundesligisten ist.
Geil ist die Phase zwischen Lettau und Dufner. Da wurde wohl keine Führung mit wertschätzender Führung verwechselt. Ich weiss nicht, ob es so schlau ist, Kaenzig so abzufeiern wie Team Weiter so.
Wenn man das alles so liest kann man sich vorstellen, wie der Laden besonders im letzten Jahr gelaufen ist. Kein Wunder, das man im Winter dann nicht mehr die nötigen Transfers liefern konnte.
Eine kleine Pommesbude wird professioneller geführt.
Eine kleine Pommesbude wird professioneller geführt.
Also Lechner in Weitmar hat keine Scouts.
Wer ist denn (noch) der Chef der Scouting Abteilung?
Und wie ist denn so ein Job üblicherweise dotiert?
Frage mich sowieso, wer bei den ganzen Leitern und Direktoren beim VfL da noch die Arbeit macht?
Und wie ist denn so ein Job üblicherweise dotiert?
Frage mich sowieso, wer bei den ganzen Leitern und Direktoren beim VfL da noch die Arbeit macht?
-
Schüppmann-Haase
Noch.
Noch.
-
Wofür Datenscouting wenn wir doch Dieters Intelligenz haben?
Was hat Kaenzig die Zeit gemacht? Hat doch sämtliche Direktoren unter sich nur der wichtigste war zu lange unbesetzt.
wobei man Schüpmann als Namensvorsatz weglassen und nur noch Hase nennen sollte
Die schlimme Sache (Kacke) wird erst sichtbar, wenn der Schnee geschmolzen ist !!

Die schlimme Sache (Kacke) wird erst sichtbar, wenn der Schnee geschmolzen ist !!
-
Kaenzig scheint mindestens eine Abteilung schlicht ignoriert zu haben. Obwohl er die natürlich führen musste.
Statt dessen 1 Berater, der sicher nicht kostenlos arbeitete. Ergebnis Transferwinter: too little, too late
Verstehe nicht, dass Team "weiter so" den Mann abfeiert. Weil die (freundlich formuliert) Überfrachtung (=Überforderung) zumindest auf Tigges und Volpers zurückfällt?
Statt dessen 1 Berater, der sicher nicht kostenlos arbeitete. Ergebnis Transferwinter: too little, too late
Verstehe nicht, dass Team "weiter so" den Mann abfeiert. Weil die (freundlich formuliert) Überfrachtung (=Überforderung) zumindest auf Tigges und Volpers zurückfällt?
Das könnte ein Grund sein.
Hab übrigens den Kicken und Kohle Podcast mit Tigges angefangen - Tigges kommt meines Erachtens gut rüber…was mir auffiel: relativ zu Beginn sagt er, dass er einmal für 7 Monate in 2 Vorständen war (RWE, innogy…weiß es jetzt nicht genau) und das nicht noch einmal machen würde (wg. Belastung / Verantwortung).
Hab übrigens den Kicken und Kohle Podcast mit Tigges angefangen - Tigges kommt meines Erachtens gut rüber…was mir auffiel: relativ zu Beginn sagt er, dass er einmal für 7 Monate in 2 Vorständen war (RWE, innogy…weiß es jetzt nicht genau) und das nicht noch einmal machen würde (wg. Belastung / Verantwortung).

-
Kreisklasse hat geschrieben: ↑4. Juni 2025, 18:24Kaenzig scheint mindestens eine Abteilung schlicht ignoriert zu haben. Obwohl er die natürlich führen musste.
Winter war laut Transfermarkt mal Scout bei 96 zu Kaenzigs Zeit dort.
Sports-Bar und jetzt Lechner. Es geht zu Ende. Mit Scouting wäre das nicht passiert.
Wobei....
Döner Angebote hatte sie wohl, wollte das aber nicht.
Wobei....
Döner Angebote hatte sie wohl, wollte das aber nicht.
Zuletzt geändert von Winne am 4. Juni 2025, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Off-Topic:
Nun gut, die Sportbar. Ich war öfter zum Darten mit Freunden da.
An den Tage, wo der dort ansässige Dartverein keine Ligaspiele hatte, war es ziemlich tot.
Selbst an den Trainingstagen.
Und auch zu den VfL-Spielen war es nie so wirklich voll, dass sich die Kosten für die Miete, DAZN/Sky etc. getragen haben.
Auch, weil einige Gäste dann nur auf einem Getränk gehockt haben. Dass macht keine Kneipe lange mit.
Zumal der (eingetragene) Wirt auch noch einer vollen anderen Erwerbstätigkeit nachgegangen ist.
Nun gut, die Sportbar. Ich war öfter zum Darten mit Freunden da.
An den Tage, wo der dort ansässige Dartverein keine Ligaspiele hatte, war es ziemlich tot.
Selbst an den Trainingstagen.
Und auch zu den VfL-Spielen war es nie so wirklich voll, dass sich die Kosten für die Miete, DAZN/Sky etc. getragen haben.
Auch, weil einige Gäste dann nur auf einem Getränk gehockt haben. Dass macht keine Kneipe lange mit.
Zumal der (eingetragene) Wirt auch noch einer vollen anderen Erwerbstätigkeit nachgegangen ist.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

Der (eingtragene) Wirt ?
Im Nebenerwerb wohl ein ' Hütchenspieler '

Im Nebenerwerb wohl ein ' Hütchenspieler '

WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Ohne Worte.Was da gelaufen oder besser gesagt nicht gelaufen ist muss als vereinsschädigend deklariert werden.Sowas in einem Profiverein.Wir sollten unserem Coach wirklich zutiefst dankbar sein,dass er solche Missstände direkt benennt und aufdeckt.
Eigentlich dürfte kein damals Verantwortlicher mehr zur Kandidatur zugelassen werden.
Eigentlich dürfte kein damals Verantwortlicher mehr zur Kandidatur zugelassen werden.
-
Wenn ich lese, dass datenbasiertes Scouting erst unter Lettau begonnen wurde, dann wird mir übel. Soviel zum Thema "Wenn wir schon ärmer sind als die anderen, dann müssen wir besser und schlauer sein."
Noch schlimmer aber finde ich, dass dieses zarte Pflänzchen unter Dufner wieder komplett verwelkt ist! ("Das Datenscouting, das Lettau installierte und ausbauen wollte, wurde hingegen nahezu eingestellt. Auch unter Dirk Dufner (...) soll es eine eher untergeordnete Rolle spielen.")
Und jetzt bitte nicht mit "Ja, aber man muss auch die Person und Persönlichkeit kennenlernen." antworten! Das sind doch Banalitäten! Die Daten liefern die Basis, um zu entscheiden, ob der Spieler überhaupt geeignet ist. Der persönliche Kontakt erfolgt danach.
Noch schlimmer aber finde ich, dass dieses zarte Pflänzchen unter Dufner wieder komplett verwelkt ist! ("Das Datenscouting, das Lettau installierte und ausbauen wollte, wurde hingegen nahezu eingestellt. Auch unter Dirk Dufner (...) soll es eine eher untergeordnete Rolle spielen.")

Und jetzt bitte nicht mit "Ja, aber man muss auch die Person und Persönlichkeit kennenlernen." antworten! Das sind doch Banalitäten! Die Daten liefern die Basis, um zu entscheiden, ob der Spieler überhaupt geeignet ist. Der persönliche Kontakt erfolgt danach.

So viel Dilettantismus...
Das stimmt so nicht.Hemmann1848 hat geschrieben: ↑4. Juni 2025, 21:44Wenn ich lese, dass datenbasiertes Scouting erst unter Lettau begonnen wurde,
Ich meine, dass unter Hochstätter der Weg des datenbasierten Scoutings bereits eingeschlagen wurde.
Unter Sesi hat es das auch gegeben.
https://vfl-magazin.de/schindzielorz-pl ... ht-sofort/
Trotzdem wehrt sich Schindzielorz gegen den Vorwurf, der VfL würde bei der Sichtung und Transfervorbereitung zurzeit unprofessionell arbeiten. „Wir nutzen viele Daten, eine Art virtuelle Transferbörse zum Austausch mit anderen Klubs und moderne Software, mit der wir Zugriff auf Videos von Spielern aus aller Welt haben“, erklärt der Manager.
-
Das klingt aber noch nicht nach dem Midtjylland-System, das wohl viel stärker Statistik orientiert ist. Nicht, dass er Youtube meint?
-
Unter Hochstätter?! Da haben die "Daten" dann wohl zum Transfer von Wurtz, Stiepermann, Canouse und Quaschner geführt. Oder hat er Peddas legendären C64 geklaut?
Und das, was Sesi da beschreibt, ist alles aber kein datenbasiertes Scouting... Wobei Sesi ja trotzdem gute Leute gefunden hat (die dann allerdings bald nicht mehr gefragt waren).
Und das, was Sesi da beschreibt, ist alles aber kein datenbasiertes Scouting... Wobei Sesi ja trotzdem gute Leute gefunden hat (die dann allerdings bald nicht mehr gefragt waren).

-
Dann kannst du das der WAZ ja mal zurückmelden...SF7 hat geschrieben: ↑4. Juni 2025, 22:26Das stimmt so nicht.Hemmann1848 hat geschrieben: ↑4. Juni 2025, 21:44Wenn ich lese, dass datenbasiertes Scouting erst unter Lettau begonnen wurde,