Braunschweig vs VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
freifang

Re: Braunschweig vs VfL

Beitrag von freifang »

Onyeka ist als Box-Spieler sicherlich verschenkt.
In Spielen mit Tiefenläufen, Gegenpressing und Umschaltmomenten hat er natürlich deutlich Vorteile. Da es keinen Grund gibt, an der aktuellen Ausrichtung etwas zu ändern, kann die Formation gerne so bestehen bleiben.
Mit Yoshi und Mo kommen jetzt noch zwei Charaktere dazu, die nahtlos die Ausrichtung Wätjen/Onyeka weiterspielen können. Gehst du in Braunschweig in Führung, wechselst du die beiden Spieler zur 70./80. Minute ein. Liegst du zur 80. hinten, wechselst du einen Hofmann ein, weil du irgendwann anfangen musst, das Ding blind in den Strafraum zu pöhlen - zumindest da sehe ich Vorteile in Hofmann...
Alpenbomber

Beitrag von Alpenbomber »

vflb1848 hat geschrieben:
4. November 2025, 12:55
Der Tonfall, dass ein Ausfall des Kapitäns, der aufgrund einer Verletzung ein Spiel pausiert und in Folge nur eingewechselt wurde, als Nebensächlichkeit abgetan wird.
Bero hat sich mit seinem Tonfall und seiner kompletten selbstüberschätzung selbst dahin manövriert, wo er derzeit steht.
Und Beros spiel war in Bochum immer nebensächlich, oder war er je zu irgendeinem Zeitpunkt Leistungsträger?
olki

Beitrag von olki »

Siegesmut hat geschrieben:
4. November 2025, 13:53
@olkie
Ich sehe Oyeka als MS noch mind. 1Klasse stärker als Hofmann, der diese Rolle taktisch gar nicht einnimmt.
Die Frage Onyeka vs. Hofmann stellt sich für mich gar nicht so wie wir derzeit spielen. Ich fand nur, Onyeka hat nicht mehr so viel auf den Rasen gebracht als (falscher) 9er. Deshalb habe ich überlegt, was man anders machen könnte. Dahinter (Wätjen Pannewig Lenz) würde ich auf keinen Fall was ändern, daher die Überlegung, ob jemand anders für Onyeka spielen könnte. Kwarteng wäre eine Möglichkeit. Onyeka könnte dann unter Umständen für Wätjen oder Pannewig eingewechselt werden und wir könnten ohne Qualitätsverlust weiter Gas geben.

Es ist wirklich nicht so, dass ich bei jedem meiner Beiträge an Hofmann denke, Bettwäsche hin oder her :D ;)
BOJU

Beitrag von BOJU »

Onyeka ist hinter einer Spitze sicherlich stärker. Die Rolle der falschen 9 kann er zwar spielen, ist aber nicht optimal. Es passt aber zu Röslers Idee die besten verfügbaren Spieler auf den Rasen zu stellen. Es spricht aber auch für Onyeka, das er verschiedene Positionen spielen kann ohne ein wirklich schlechtes Spiel zu machen. Der hat einfach Qualität.

Rösler wird vor schweren Entscheidungen stehen. Wir haben wirklich ein brutales Überangebot an zentralen Spielern. Zeigt einmal mehr wie schlecht die Planung des Kaders an sich war. Nicht unbedingt die Qualität einiger Spieler, aber die Planung als solches.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Letztendlich entscheidet der 'Einfache Uwe'
WER und WO spielt.

Unser Kader ist zwar quantitativ,
aber nicht qualitativ ausreichend.

Daher sollte jeder im Kader momentan froh sein,
sich zeigen zu dürfen, den Trainer zu überzeugen
und alles für den VfL 💙 zu geben...

Leistungsprinzip.
Sollte jedem Spieler einleuchten, der spielen möchte...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Glückauf
Moderator

Beitrag von Glückauf »

Hartl hat geschrieben:
4. November 2025, 10:47
Ich war dabei! Und zwar hautnah...Torschütze war...Mit der Nummer 7 ...Hartl
Das war nach dem Stuttgart Pokalspiel mein zweites Spiel beim VfL. Ich stand auf der Ost und ich meine mich zu erinnern, dass die Flanke von rechts kam und Hartl das Ding im hohen Bogen in das obere linke Eck geköpft hat. Dieter Fern könnte der Flankengeber gewesen sein... wer es anders oder genauso in Erinnerung hat, bitte melden :)

Ach ja, wer damals dabei war, dürfte heute alterstechnisch mindestens eine 6 vorne stehen haben :D
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Hartl

Beitrag von Hartl »

Langer Ball von Walitza, Hartl und Franke (Torhüter von Braunschweig) steigen hoch, Hartl ist eher dran und köpft die Kugel ins Tor...
Hartl

Beitrag von Hartl »

@ Glückauf
Kleiner Spaß am Rande, "auf" der Ost hast du vermutlich nicht gestanden, sondern "in" der Ost...damals war das tatsächlich noch ein Kurve, davor die rote Aschenbahn, dann kam die Sandkiste für den Weitsprung und der Graben für den Hindernislauf und dann kam auch schon das Spielfeld ;-)
Für die Verköstigung vor während und nach dem Spiel lief ein älterer Herr mit viel Brisk im Haar und bekleidet mit einem weißen Kittel herum. Vor dem Bauch hing eine Holzkiste und seine Waren preiste er lauthals mit "Zigaretten, Kaugummi, Boonenkamp" an...
Winne

Beitrag von Winne »

Erwin Galeski, ein Mitstreiter in diesem Spiel, hat vor ein paar Tagen die 8 vorne erreicht.

https://www.vfl-bochum.de/de/news/2025/ ... in-galeski
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erlebnis.Das ist doch einfach mega damals dabei gewesen zu sein.War weit vor meiner Zeit.Da habt Ihr mit Walitza den wohl besten VfL Stürmer aller Zeiten live erlebt.
Schön auch Geschichten aus der Zeit zu hören.
Glückauf
Moderator

Beitrag von Glückauf »

Danke @ Hartl, dem will und kann ich nicht widersprechen! Schöne Erinnerungen!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Winne

Beitrag von Winne »

Ich durfte nicht dahin, damals hörte man ja noch auf seine Eltern.
Ob Walitza der beste Stürmer war, Gekas, Kuntz oder Fischer? Wir hatten schon ein paar gute Stürmer dabei.
Sollte man da noch den Topfdeckel erwähnen?
Aden

Beitrag von Aden »

Hätte nicht gedacht das Rösler es in so kurzer Zeit schafft. Das ich heute schon wieder heiß wie Frittenfett auf das Spiel am Sonntag bin :jubel: Vom Tabellenplatz her begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Aber ich denke schon das der größere Druck bei Braunschweig liegt. Wir könnten mit einem Punktgewinn auswärts sehr gut Leben. Für Braunschweig wäre ein Heimspiel dreier schon deshalb wichtig. Da es gegen die beiden kommenden Gegner auswärts in Berlin danach zuhause gegen Lautern. Mit Sicherheit nicht einfacher für sie wird was zählbares zu holen. Also keep cool VfL dann wird für uns, mit Sicherheit einiges möglich sein an der Hamburger Straße. Sollte sich aus der Startelf gegen Magdeburg niemand krank melden. Denke ich mal das wir die gleiche Startformation sehen werden. Auf geht's Bochum schießt ein Tor schießt ein Tor für uns :vfl:
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 4. November 2025, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

olki hat geschrieben:
4. November 2025, 13:27
Erklär doch wenigstens, was Du anders siehst. Onyeka hat mit besser gefallen, als er weiter hinten gespielt hat. Dir nicht?
Was soll ich da erklären. Bin ja der selben Meinung. Also liegt es dann an Hofmann oder bekommen unsere Stürmer generell zu wenig Bälle? Onyeka ist spielerisch stärker als Hofmann, dafür hat Hofmann mehr Präsents und ist hilfreich bei gegnerischen Standards. Onyeka als MS ist verschenkt und raubt ihm seine Stärken. Für mich sollte vorne ein Stürmer spielen, wer auch immer und Wätjen muss sich mit Onyeka um den Platz streiten.
Shisuij

Beitrag von Shisuij »

Da der gute Zwetschge erneut ran muss um den Spieltagsthread zu eröffnen (Danke dafür!), möchte ich auch weiterhin beim Tipp 1:2 bleiben. :ugly: :vfl:
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Hartl hat geschrieben:
4. November 2025, 17:54
Langer Ball von Walitza, Hartl und Franke (Torhüter von Braunschweig) steigen hoch, Hartl ist eher dran und köpft die Kugel ins Tor...

1:0 Hartl (14.Min)

Vielleicht war doch früher (nicht alles, aber) einiges besser...

Auf die "Good Old Times" erst mal einen Hörner-Whiskey
a la 'Jägermeister' oder 'Boonenkamp'.

Cheerio :prost: und klare Sicht.
Zuletzt geändert von TS1848 am 4. November 2025, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

olki hat geschrieben:
4. November 2025, 15:36
Die Frage Onyeka vs. Hofmann stellt sich für mich gar nicht so wie wir derzeit spielen. Ich fand nur, Onyeka hat nicht mehr so viel auf den Rasen gebracht als (falscher) 9er. Deshalb habe ich überlegt, was man anders machen könnte. Dahinter (Wätjen Pannewig Lenz) würde ich auf keinen Fall was ändern, daher die Überlegung, ob jemand anders für Onyeka spielen könnte. Kwarteng wäre eine Möglichkeit. Onyeka könnte dann unter Umständen für Wätjen oder Pannewig eingewechselt werden und wir könnten ohne Qualitätsverlust weiter Gas geben.

Es ist wirklich nicht so, dass ich bei jedem meiner Beiträge an Hofmann denke, Bettwäsche hin oder her :D ;)
Ok verstanden !
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Die Aufstellung sollte nicht verändert werden.

Erneut die Frage warum auch???

Muss man sich halt hinten anstellen. Bleibt es beim 4-2-3-1 ist für Bero schlicht keine Position mehr da. Was ich nicht schlimm finde. Der ist seit 3 Jahren hier und ich empfinde echt null Zuneigung zu dem. Ob er da ist oder nicht spielt für mich spielerisch wie emotional null eine Rolle. Glaubt mir, wenn da noch auf den letzten Drücker ein Angebot gekommen wäre, der wäre gegangen Kapitän (weiterhin lächerlich) hin oder her
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

freifang hat geschrieben:
4. November 2025, 14:32
Onyeka ist als Box-Spieler sicherlich verschenkt.
In Spielen mit Tiefenläufen, Gegenpressing und Umschaltmomenten hat er natürlich deutlich Vorteile. Da es keinen Grund gibt, an der aktuellen Ausrichtung etwas zu ändern, kann die Formation gerne so bestehen bleiben.
Mit Yoshi und Mo kommen jetzt noch zwei Charaktere dazu, die nahtlos die Ausrichtung Wätjen/Onyeka weiterspielen können. Gehst du in Braunschweig in Führung, wechselst du die beiden Spieler zur 70./80. Minute ein. Liegst du zur 80. hinten, wechselst du einen Hofmann ein, weil du irgendwann anfangen musst, das Ding blind in den Strafraum zu pöhlen - zumindest da sehe ich Vorteile in Hofmann...
Verschenkt nur, weil wir i.M. keinen Besseren für diese Position erkennen können ?
Ich bin ja eurer Meinung, dass er als 10er viel effizienter ist!
Aden

Beitrag von Aden »

Kaderplanung Ole. Drei sogenannte Stürmer im Kader und wir müssen hier so eine Diskussion führen. Unglaublich :!:
Glück Auf
Antworten