5. Spieltag 24/25: BV Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848
Re: 5. Spieltag 24/25: BV Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848
Es gibt kein Konditionproblem. Es ist für fast jedes Team auf VfL-Niveau einfach nicht möglich, dieses System 90 Minuten lang durchzuhalten. Das System ist das Problem, nicht die Kondition.
Die fehlenden 4 Millionen für Broschinski tun einfach weh. Die kriegt man halt nie wieder.
Die Chance muss er natürlich machen, ansonsten halt das alte Bild. Es reicht einfach nicht.
Die Chance muss er natürlich machen, ansonsten halt das alte Bild. Es reicht einfach nicht.
Breitenreiter wäre in dieser Situation der Bestmöglichste (so tief ist der VfL schon gesunken). Mehr ist nicht drin. Aber mit Zeidler darf und kann es nicht weitergehen. Es muss was passieren.
Mit Breitnreiter gehst du direkt runter.
-
- Mr.Hahn
Das ist korrekt. Wenn man nicht endlich lernt den Stil anzupassen, dass der Mannschaft Luft für 90 und nicht nur 55 Minuten bleibt, wird das gegen Wolfsburg einen ähnlichen Verlauf nehmen.
Wie gesagt, auch Kiel gewinnt das Ding, wenn die früher als in Minute 89 ausgleichen.
Heute war analog zu Leipzig im Grunde nicht viel zu verlieren. Nächste Woche sieht das daheim anders aus und dann wird bei erneuter 0 Runde auch die Stimmung kippen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
Das Problem ist, dass man nicht nur Hauruck-Pressing spielt, sondern auch Hauruck-Fußball. Die Ballbesitzwerte sind in dieser Saison richtig schwach. Mir ist klar, dass der VfL selten die spielbestimmende Mannschaft sein kann. Aber zumindest in Phasen sollte man den Ball auch mal laufen lassen können. Das sieht man aber quasi gar nicht.Mr.Kikeriki hat geschrieben: ↑28. September 2024, 00:45Das ist korrekt. Wenn man nicht endlich lernt den Stil anzupassen, dass der Mannschaft Luft für 90 und nicht nur 55 Minuten bleibt, wird das gegen Wolfsburg einen ähnlichen Verlauf nehmen.
Wir hatten ja schon oft Mannschaften, von denen wir glaubten, die strengen sich nicht an. Dass habe ich bei dieser Truppe überhaupt nicht - und das ist fast schon tragisch. Manchmal tun die Spieler mir beinahe leid, wie viel die laufen und verschieben müssen, um am Ende doch wieder einen Schritt zu spät zu kommen.
Übrigens: Dani de Wit ist gestern 13 km (!) gelaufen. Das ist ein Megawert. Wer fordert, de Wit mal auf die Bank zu setzen, sollte das unbedingt bedenken und auch einen Plan dafür haben, wer im Zeidlerschen System dann die Lücken stopfen soll.
- Eppendorfer
Gestern war ich nach unserem 4:3-Sieg das erste Mal wieder im Signal Park. Die Stimmung bei den Gelben war jedoch erschreckend schlecht – absolute Flaute. Im Vergleich dazu ist die Atmosphäre im Ruhrstadion mittlerweile um ein Vielfaches besser. Der Signal Iduna Park wirkt inzwischen wie eine alte, heruntergekommene Bude, die ihren Glanz verloren hat.
Das Spiel von Bochum war gut, aber am Ende musst du aus so einer Partie etwas mitnehmen. Dortmund spielt dieses Jahr zwar nicht besonders gut, gewinnt aber trotzdem seine Spiele – nur nicht gegen Teams wie Bayern, Leverkusen, Leipzig oder Stuttgart, gegen die sie mit ihrer individuellen Qualität dann am Ende doch nichts reißen können. Ich denke, dieses Jahr wird Dortmund die Champions League-Plätze verpassen.
Das Spiel von Bochum war gut, aber am Ende musst du aus so einer Partie etwas mitnehmen. Dortmund spielt dieses Jahr zwar nicht besonders gut, gewinnt aber trotzdem seine Spiele – nur nicht gegen Teams wie Bayern, Leverkusen, Leipzig oder Stuttgart, gegen die sie mit ihrer individuellen Qualität dann am Ende doch nichts reißen können. Ich denke, dieses Jahr wird Dortmund die Champions League-Plätze verpassen.
Ich bin nicht überzeugt, dass es einfach nur an der Kondition liegt - ich wage zu bezweifeln, dass es dir Kondition gibt, mit der man das durchhält. Es fehlt imho ein Alternativkonzept für ruhigere Phasen und Führungen
- Eppendorfer
Die erste Halbzeit war eigentlich richtig gut , danach war wieder Sense auch ein 3-0 hätten wir gestern noch verzockt weil die gelben einfach zu viel individuelle Qualität haben. Samstag gegen WOB muss der Dreier her, gleicher Scheiß wie immer in den letzten Jahren. Butscher wird es dann wieder richten müssen.
Walking in a Butscher Wonderland.
Walking in a Butscher Wonderland.
-
In wenigen anderen Spielen haben sie ja durchaus das Tempo dosiert. Und sind trotzdem eingebrochen. In Halbzeit 2 war die Luft raus. Auch gegen Kiel. Und da war die erste Viertelstunde sehr gemächlich.
Eine Nacht drüber geschlafen und was soll man sagen? Mich stört die Art und Weise wie wir ein Spiel aus der Hand geben bzw. verlieren inzwischen immer mehr, als die Niederlage ansich. Da hast Du das, sagen wir mal große Glück 2:0 in Dortmund führen zu können, die Chance auf 3:0 zu erhöhen, dann pennst Du einmal und schwupps steht anstatt 3:0 halt nur noch 2:1. Bis dahin macht man eigentlich ein unerwartet gutes Spiel.
Drewes bis zu seinen Böcken wirklich gut und Passlack macht bis zum Foul im 16er das Spiel seines Lebens und eh man sich versieht steht es 2:2. All das was vorher richtig gut lief wurde durch Dummheit und Naivität mit dem Arsch wieder eingerissen. Sorry, aber das müssen Trainer und Mentalcoach erkennen und abstellen. Wenn die Mannschaft so eine Situation nicht selber einschätzen kann, müssen halt Dritte eingreifen.
Ich stelle mir echt die Frage, was eigentlich immer in den Halbzeitpausen passiert? Kondition hin oder her, irgendwas passiert da in den Köpfen. Ich kann doch nicht immer eine Halbzeit ganz ordentlich spielen und dann jedes Mal so einbrechen? Da spielt der Kopf neben der Kondition auch eine ganz entscheidende Rolle.
Positiv war gestern, dass wir nicht wie von mir befürchtet abgeschlachtet wurden und sich das Torverhältnis trotz der ganzen Niederlagen noch einigermaßen im Rahmen hält. Kaufen kann man sich dafür trotzdem nichts. Passlack hat mich gestern richtig überzeugt. Bis dato dachte ich, er sei auch nur einer von vielen Lauscheppern. Aber er hat gestern gezeigt, dass er auch mal gut Fußballspielen kann.
Wie von mir vorausgesagt sollte Zeidler nach der Niederlage gegen WOB gehen müssen, obwohl man eigentlich schon jetzt die Reißleine hätte ziehen müssen, um im Spiel gegen die Wölfe neue Impulse setzen zu können. Interessant wird es nur, wenn wir gegen die Radkappen wieder verlieren und Zeidler dann immer noch nicht gefeuert wird. Dann wirds kritisch und man müsste die Verantwortlich mal fragen, ob sie nicht alle Tassen im Schrank haben oder ob da was Krummes im Hintergrund läuft? Aber noch ist es ja nicht soweit
Drewes bis zu seinen Böcken wirklich gut und Passlack macht bis zum Foul im 16er das Spiel seines Lebens und eh man sich versieht steht es 2:2. All das was vorher richtig gut lief wurde durch Dummheit und Naivität mit dem Arsch wieder eingerissen. Sorry, aber das müssen Trainer und Mentalcoach erkennen und abstellen. Wenn die Mannschaft so eine Situation nicht selber einschätzen kann, müssen halt Dritte eingreifen.
Ich stelle mir echt die Frage, was eigentlich immer in den Halbzeitpausen passiert? Kondition hin oder her, irgendwas passiert da in den Köpfen. Ich kann doch nicht immer eine Halbzeit ganz ordentlich spielen und dann jedes Mal so einbrechen? Da spielt der Kopf neben der Kondition auch eine ganz entscheidende Rolle.
Positiv war gestern, dass wir nicht wie von mir befürchtet abgeschlachtet wurden und sich das Torverhältnis trotz der ganzen Niederlagen noch einigermaßen im Rahmen hält. Kaufen kann man sich dafür trotzdem nichts. Passlack hat mich gestern richtig überzeugt. Bis dato dachte ich, er sei auch nur einer von vielen Lauscheppern. Aber er hat gestern gezeigt, dass er auch mal gut Fußballspielen kann.
Wie von mir vorausgesagt sollte Zeidler nach der Niederlage gegen WOB gehen müssen, obwohl man eigentlich schon jetzt die Reißleine hätte ziehen müssen, um im Spiel gegen die Wölfe neue Impulse setzen zu können. Interessant wird es nur, wenn wir gegen die Radkappen wieder verlieren und Zeidler dann immer noch nicht gefeuert wird. Dann wirds kritisch und man müsste die Verantwortlich mal fragen, ob sie nicht alle Tassen im Schrank haben oder ob da was Krummes im Hintergrund läuft? Aber noch ist es ja nicht soweit

Zuletzt geändert von Wünni1848 am 28. September 2024, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
-
Reis hatte 6 Spiele.
Und seinen Kredit als Aufstiegstrainer durch die Abwanderungsgedanken verspielt.
Zeidler konnte keinen echten Kredit verspielen. Er wird die Zahl kennen. Zumal wir mit Pokal bereits bei 6 sind. Aber wir haben ja gegen Endgegner Kiel einen Punkt geholt.
Und seinen Kredit als Aufstiegstrainer durch die Abwanderungsgedanken verspielt.
Zeidler konnte keinen echten Kredit verspielen. Er wird die Zahl kennen. Zumal wir mit Pokal bereits bei 6 sind. Aber wir haben ja gegen Endgegner Kiel einen Punkt geholt.
Das liegt an der Donnerstags-Druckausgabe. (gibt es die noch?)Kreisklasse hat geschrieben: ↑27. September 2024, 19:12Schon irre. Die voraussichtliche Aufstellung und der voraussichtliche Kader im Fachblatt zeigt doch sehr deutlich, dass der Kicker sich im Vorfeld nicht sehr mit dem VfL beschäftigt hat.
Wenigstens die PK sollte man verarbeiten.
Da werden die Aufstellungen schon früher vor den PKs zusammen gewürfelt.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

Das sehe ich ganz genauso.
Für mich ist ganz einfach das System, das Zeidler da vorgibt nicht erstligatauglich. Ich Bin davon überzeugt, das hält so keine Mannschaft in der 1. Bundesliga über 90 +x Minuten durch. Das ist nicht die Schweizer Liga in der man unterwegs ist.
Es liegt nicht an der Kondition, es liegt meiner Meinung nach am System.
Kann mir keiner erzählen, dass Kiel, Pauli, Gladbach, Union, Hoffenheim, Mainz, Augsburg alle besser sind als der VfL. Die haben lediglich bessere Trainer, die mehr aus ihren Mannschaften herausholen. Und genau das Problem hatten wir bereits in der letzten Saison.
Und noch etwas ist mir aufgefallen.
Annähernd jeder Abschlag landet beim Gegner und sofort steht die Mannschaft wieder unter Druck. Das geht so auch nicht. Drewes hat gestern zwar einige Male sehr gut pariert, 1 Schnitzer kann immer passieren aber das beginnt sich zu häufen. Auf der TW Position sind wir definitiv schwächer besetzt als in der letzten Saison.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 28. September 2024, 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
-
@Block N
Was natürlich im Zeitalter von Online-Ausgaben ziemlich peinlich wäre. Zumal Print ja stirbt.
Die Zeiter des Kicker-Abo sind zumindest bei mir schon 10 Jahre vorbei.
Was natürlich im Zeitalter von Online-Ausgaben ziemlich peinlich wäre. Zumal Print ja stirbt.
Die Zeiter des Kicker-Abo sind zumindest bei mir schon 10 Jahre vorbei.
Ich musste gestern Abend leider arbeiten und konnte das Spiel nur bruchstückhaft verfolgen.Eppendorfer hat geschrieben: ↑28. September 2024, 06:56Gestern war ich nach unserem 4:3-Sieg das erste Mal wieder im Signal Park. Die Stimmung bei den Gelben war jedoch erschreckend schlecht – absolute Flaute. Im Vergleich dazu ist die Atmosphäre im Ruhrstadion mittlerweile um ein Vielfaches besser. Der Signal Iduna Park wirkt inzwischen wie eine alte, heruntergekommene Bude, die ihren Glanz verloren hat.
Hatte zu meiner Lebensgefährtin aber gesagt:
Achte auf das Publikum, solange die Zecken führen, sind sei laut.
Sobald sie zurückliegen oder es schlecht läuft: hört man kaum was.
Only singing, when winning. Peinliches Zeckengezumpel.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

-
- Mr.Hahn
Am Ende dürfen wir uns auch über ein 5-2, 6-2 nicht beschweren. Diese durch die Bank weg, desaströsen zweiten Halbzeiten, in Verbindung mit dem Abbauen durch fehlende Körner werden Zeidler hier sehr wahrscheinlich schnell den Job kosten.
Ich hatte schon zu Beginn der Vorbereitung einen bösen Verdacht, dass wir die Grundlagen nicht richtig legen. Mich machte da direkt der freie Tag nach dem ersten Test und 3 Trainingstagen stutzig. Kannte ich so vorher nicht.
Auch während der Länderspielpause lässt man 3 wichtige Tage verstreichen. Individuelles Training daheim ersetzt keine Mannschafts Trainingseinheit.
Ich hatte schon zu Beginn der Vorbereitung einen bösen Verdacht, dass wir die Grundlagen nicht richtig legen. Mich machte da direkt der freie Tag nach dem ersten Test und 3 Trainingstagen stutzig. Kannte ich so vorher nicht.
Auch während der Länderspielpause lässt man 3 wichtige Tage verstreichen. Individuelles Training daheim ersetzt keine Mannschafts Trainingseinheit.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
So.
Dortmund war gestern schlagbar. Die waren nach dem fast 3:0 sichtlich angeknocked.
Die grundsätzliche Einstellung der Mannschaft war top. Auch das ist ein Stück weit Trainerarbeit (will Zeidler nicht in Schutz nehmen, versuche aber mal nicht alles gute wegzublenden)
Im Personalputzle für die erste 11 ist man ein bisschen weiter. DdW auf der 10 ist für mich jetzt gesetzt. Ebenso TOE vorerst in der IV. Sturm ist mit Hofmann und Boadu (der leider neben seinen guten Dribblings und phasenweise sehr guten Ideen aber auch sehr wenig für die Mannschaft macht, für 90 Minuten scheint er nicht fit, aber ist immernoch der beste Angreifer den wir haben) auch erstmal klar.
Man kann mir der Spielidee auch gg eine topmannschaft erfolgreich sein. Das war schon gg Leipzig so.
Das würde ich positiv mitnehmen wollen.
Schlimm ist allerdings, das es so nicht über 90 Minuten geht. Es fehlt ein Konzept wie man mit Führung umgeht. Unsere Defensive heißt aktuell Offensive. Klingt bekloppt, ist aber so. Ist ja auch RB-Typisch und da liegt der Hase halt im Pfeffer. Man bräuchte einen anderen Anpack sobald man vorne liegt. Den sehe ich einfach nicht.
Mentalität auch ein riesen Thema. Man führt 2;0 in Dortmund und ich und viele andere wissen auch, dass man es wieder nicht hinbringt und zwar ab dem Moment wo das 2:1 fällt. Auch bei den Spielern scheint dies eine solche Wirkung zu haben. Das muss abgestellt werden. Keine Ahnung wie die Hz ansprachen sind, aber wir brechen in Hz 2 jetzt regelmäßig völlig ein. Zusammenhang? Keine Ahnung, es wirkt so. Ich habe bei Zeidler das Gefühl, dass er die Klaviatur der Emotionen eher nicht gut transportieren kann. Auf den PKS wirkt er immer recht eintönig. Ob Punktgewinn oder Niederlage. Auch vor den Spielen wirkt das so. Wenn ich ihm nach Dortmund so zuhöre denke ich mir "ein wenig mehr Enttäuschung oder gar wut darf man schon zeigen. Dem entgegen steht das Infieldcoaching, da kann man ihn ja durchaus als Vulkan bezeichnen. Kann mich an keinen Trainer in den letzten Jahren erinnern, der da so abgegangen ist und gebrannt hat.
Alles schwierig. Ich weiß einfach nicht, ob es so gravierend anders laufen würde mit jemand anderem an der Seitenlinie
Dortmund war gestern schlagbar. Die waren nach dem fast 3:0 sichtlich angeknocked.
Die grundsätzliche Einstellung der Mannschaft war top. Auch das ist ein Stück weit Trainerarbeit (will Zeidler nicht in Schutz nehmen, versuche aber mal nicht alles gute wegzublenden)
Im Personalputzle für die erste 11 ist man ein bisschen weiter. DdW auf der 10 ist für mich jetzt gesetzt. Ebenso TOE vorerst in der IV. Sturm ist mit Hofmann und Boadu (der leider neben seinen guten Dribblings und phasenweise sehr guten Ideen aber auch sehr wenig für die Mannschaft macht, für 90 Minuten scheint er nicht fit, aber ist immernoch der beste Angreifer den wir haben) auch erstmal klar.
Man kann mir der Spielidee auch gg eine topmannschaft erfolgreich sein. Das war schon gg Leipzig so.
Das würde ich positiv mitnehmen wollen.
Schlimm ist allerdings, das es so nicht über 90 Minuten geht. Es fehlt ein Konzept wie man mit Führung umgeht. Unsere Defensive heißt aktuell Offensive. Klingt bekloppt, ist aber so. Ist ja auch RB-Typisch und da liegt der Hase halt im Pfeffer. Man bräuchte einen anderen Anpack sobald man vorne liegt. Den sehe ich einfach nicht.
Mentalität auch ein riesen Thema. Man führt 2;0 in Dortmund und ich und viele andere wissen auch, dass man es wieder nicht hinbringt und zwar ab dem Moment wo das 2:1 fällt. Auch bei den Spielern scheint dies eine solche Wirkung zu haben. Das muss abgestellt werden. Keine Ahnung wie die Hz ansprachen sind, aber wir brechen in Hz 2 jetzt regelmäßig völlig ein. Zusammenhang? Keine Ahnung, es wirkt so. Ich habe bei Zeidler das Gefühl, dass er die Klaviatur der Emotionen eher nicht gut transportieren kann. Auf den PKS wirkt er immer recht eintönig. Ob Punktgewinn oder Niederlage. Auch vor den Spielen wirkt das so. Wenn ich ihm nach Dortmund so zuhöre denke ich mir "ein wenig mehr Enttäuschung oder gar wut darf man schon zeigen. Dem entgegen steht das Infieldcoaching, da kann man ihn ja durchaus als Vulkan bezeichnen. Kann mich an keinen Trainer in den letzten Jahren erinnern, der da so abgegangen ist und gebrannt hat.
Alles schwierig. Ich weiß einfach nicht, ob es so gravierend anders laufen würde mit jemand anderem an der Seitenlinie
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga

Oermann wird kommende Woche von Ordets ersetzt!