13. Spieltag Saison 2024/25: VfL Bochum - Werder Bremen
-
Re: 13. Spieltag Saison 2024/25: VfL Bochum - Werder Bremen
Dazu würde ich gern mal eine Statistik sehen.
Natürlich kommen nicht alle Schläge von Drewes an, aber das liegt u.a. auch daran, dass die Mannschaft sich zu langsam und zögerlich bei Ballbesitz nach vorne bewegt.
Auf der anderen Seite kann ich mich an Spiele erinnern, bei denen Riemann 3, 4, 5 Bälle direkt ins Seitenaus gewämst hat und am Ende insgesamt ein gutes Dutzend Bälle direkt zum Gegner.
Was natürlich unbestritten bleibt: Riemann hatte mit dem Ball am Fuß deutlich mehr Selbstvertrauen und hat auch gern mal einen Gegner aussteigen lassen. An die Kehrseite der Medaille (Riemanns Eigentor in Kiel o.ä.) werden sich aber wohl auch alle erinnern.
Gerade gegen Bremen und Augsburg hat Drewes aber auch durch Herauslaufen manchen Angriff unterbunden.
Natürlich kommen nicht alle Schläge von Drewes an, aber das liegt u.a. auch daran, dass die Mannschaft sich zu langsam und zögerlich bei Ballbesitz nach vorne bewegt.
Auf der anderen Seite kann ich mich an Spiele erinnern, bei denen Riemann 3, 4, 5 Bälle direkt ins Seitenaus gewämst hat und am Ende insgesamt ein gutes Dutzend Bälle direkt zum Gegner.
Was natürlich unbestritten bleibt: Riemann hatte mit dem Ball am Fuß deutlich mehr Selbstvertrauen und hat auch gern mal einen Gegner aussteigen lassen. An die Kehrseite der Medaille (Riemanns Eigentor in Kiel o.ä.) werden sich aber wohl auch alle erinnern.
Gerade gegen Bremen und Augsburg hat Drewes aber auch durch Herauslaufen manchen Angriff unterbunden.

So viel Dilettantismus...
-
Die findest du z.B. hier, wenn du Drewes und Riemann eingibst:Hemmann1848 hat geschrieben: ↑10. Dezember 2024, 11:28Dazu würde ich gern mal eine Statistik sehen.
https://datamb.football/keepers/
Oder detaillierter hier:
https://fbref.com/en/stathead/player_co ... =2023-2024
Fazit: Riemann ist sicher nicht der Stärkste auf der Linie, aber Drewes ist noch schwächer. Erstaunlicher Weise liegt Drewes aber bei der Passgenauigkeit von langen Bällen vorne

-
Beim Eckball in der letzten Minute tauchte Drewes sogar im gegnerischen Sechzehner auf
-
Danke!Bochumer Junge hat geschrieben: ↑11. Dezember 2024, 11:50Erstaunlicher Weise liegt Drewes aber bei der Passgenauigkeit von langen Bällen vorne![]()
Das deckt sich ja genau mit meinem Eindruck, widerlegt aber, was seine Kritiker ihm immer vorwerfen...

Riemann hat aber insgesamt deutlich mehr lange Pässe und daher auch mehr, die ankommen. Ich habe die Statistik auch schon mal gesehen und mich gewundert. Am Ende habe ich mich entschieden, dass ich nicht verstehe, was die Zahl eigentlich bedeutet. Ich habe den Verdacht, dass "Befreiungsschläge" nicht zählen. Wenn Drewes also ins Aus passt, dann ist das kein Fehlpass;). Letztendlich ist auch die Frage, wo die Pässe hingehen. Die von Drewes gehen auf Hofmann, der es erstaunlich oft schafft, die Bälle anzusaugen. Riemann hat auch immer wieder Mitspielern in den Lauf gespielt, diese Art von Antizipation fehlt bei Drewes komplett.
Riemann war übrigens letztes Jahr an der Entstehung von einem Tor ca. alle 11 Spiele beteiligt. Drewes war bisher an nur einem Torschuss überhaupt beteiligt. Da sieht mann dan doch einen Unterschied in der Qualität der Pässe.
Und was ich persönlich am überraschendsten finde: Riemann ist in der Luft besser als Drewes.
Riemann war übrigens letztes Jahr an der Entstehung von einem Tor ca. alle 11 Spiele beteiligt. Drewes war bisher an nur einem Torschuss überhaupt beteiligt. Da sieht mann dan doch einen Unterschied in der Qualität der Pässe.
Und was ich persönlich am überraschendsten finde: Riemann ist in der Luft besser als Drewes.
-
Das ist wieder ein Beleg dafür, dass man mit Statistik wunderbar lügen kann. Man muss nur die Kriterien geschickt auswählen.
Wir sehen Riemann jetzt so viele Jahre. Wir kennen seine Schwächen. Wir haben seine Slapstick-Eigentore erlitten. Er ist kein Über-Torwart. Aber seine Stärke ist nun einmal die Arbeit als Torwart-Libero und Spielmacher. Da ist er in der Liga weit vorne.
Und das ist doch nun wirklich kein Vergleich mit den langsam ausgeführten, relativ kurzen Abschlägen, die Hofmann irgendwie mit dem Rücken zum Tor erreichen kann. Und die nicht nur anschließend oft nicht weiter verarbeitet werden können, sondern den Mittelstürmer Hofmann systematisch aus dem Spiel nehmen.
Wir sehen Riemann jetzt so viele Jahre. Wir kennen seine Schwächen. Wir haben seine Slapstick-Eigentore erlitten. Er ist kein Über-Torwart. Aber seine Stärke ist nun einmal die Arbeit als Torwart-Libero und Spielmacher. Da ist er in der Liga weit vorne.
Und das ist doch nun wirklich kein Vergleich mit den langsam ausgeführten, relativ kurzen Abschlägen, die Hofmann irgendwie mit dem Rücken zum Tor erreichen kann. Und die nicht nur anschließend oft nicht weiter verarbeitet werden können, sondern den Mittelstürmer Hofmann systematisch aus dem Spiel nehmen.
Ich denke nicht, dass Lügen das richtige Wort ist. Aber wenn man nicht genau weiß, was ein Wert bedeutet, dann kann man ihn auch nicht interpretieren.
-
Gibt halt ein Buch "so lügt man mit Statistik ", das zeigt, dass man mit "wahren" Zahlen einen falschen Eindruck erwecken kann. Klar bringt Hofmann oft irgendwie an einen Abschlag von Drewes. Der Ball ist lange in der Luft und Hofmann hat ein gutes Kopfballspiel. Aber was tut das für unser Spiel? Abgeschlagen Platz 18 und Torflaute.
-
Mir ist es am liebsten, wenn der Torwart mit Ball am Fuß der elftbeste Spieler in der Mannschaft ist. Und die anderen zehn ihrer Aufgabe nachkommen, das Spiel zu machen.
Wenn ich daran denke, dass unsere IV zum Teil unbedrängt den Ball zum Torwart zurückspielen, damit der einen langen Ball spielt, da muss man sich schon fragen, wo genau das fußballerische Defizit liegt.
Wenn ich daran denke, dass unsere IV zum Teil unbedrängt den Ball zum Torwart zurückspielen, damit der einen langen Ball spielt, da muss man sich schon fragen, wo genau das fußballerische Defizit liegt.
Das bekloppte ist ja, dass das mit den Pässen zu Drewes wenigerhäufig nötig war, als *trommelwirbel* Masovic noch auf dem Platz stand. Der hat nämlich auch viel vertikal gespielt. Leider waren seine anderen Aktionen (oder deren Fehlen) oft recht problematisch.
-
Offensichtlich fühlen sich unsere Verteidiger subjektiv schon durch die Anwesenheit der Gegner auf dem Feld bedroht. Oder durch die Gefahr eines Fehlpasses. Dabei sollte dieses Risiko doch geringer sein als das eines Schlages des Torwarts nach Rückpass.
-
Genau! Man behauptet erst mal etwas, ohne es belegen zu können. Dann bekommt amn eine Statistik, die man nach eigener Aussage gar nicht versteht und behauptet dann aber, dass die Statisktik nicht stimmt, weil entweder die Daten nicht stimmen kann oder man ja mit Statistiken so schön lügen kann.

-
Beleg?

@Hemmann
Hast du in den letzten Jahren überhaupt spiele des VfL gesehen?
Hast du in den letzten Jahren überhaupt spiele des VfL gesehen?
-
Du hast vollkommen Recht, wenn die Zahlen dem Auge widersprechen sollte man sich anschauen was genau sie aussagt.
Bei manchen Passwerten sind Abstöße rausgerechnet, bei anderen nicht. Es gibt tatsächlich auch Werte die zeigen wie gefährlich ein Pass wird oder wie oft man an einer Passfolge beteiligt ist, die zu ner Chance führt. Da gibt es sicher große Unterschiede zwischen Riemann und Drewes. Aber seine langen Pässe sind tatsächlich besser als ihr Ruf

Vielleicht find ich ja mal Zeit mich in die Zahlen reinzufuchsen. Dann poste ich zu den beiden mal ne fundierte Analyse hier im Forum

-
Wir vergleichen Riemanns 33 Spiele aus der letzten Saison mit Drewes 13 Spielen in dieser. Absolut hat Riemann da deutlich mehr lange Bälle, pro 90 Minuten gerechnet aber nur ein wenig mehr.
Gleicher Link, gleiche Tabelle. Man kann sich das auf Pässe pro 90 Minuten umrechnen lassen
-
Ja. Und jetzt?

Dann weißt du ja wie wir mit Riemann gespielt haben. Und es jetzt mit Drewes tun.
Riemann hat den Ball viel weiter vorne geführt, Drewes macht das gar nicht, natürlich hat Riemann das Spiel auch oftmals (zu) schnell gemacht, Bälle irgendwo hingedroschen.
Das alles muss bei der Statistik bedacht werden.
Riemann hat den Ball viel weiter vorne geführt, Drewes macht das gar nicht, natürlich hat Riemann das Spiel auch oftmals (zu) schnell gemacht, Bälle irgendwo hingedroschen.
Das alles muss bei der Statistik bedacht werden.
-
Da sind wir uns ja zumindest teilweise einig. Allerdings hat die Mannschaft auch viel weiter hochgeschoben, wenn Riemann den Ball so weit vorne geführt hat. Und dass er mit dem Ball am Fuß sehr stark (und deutlich stärker als Drewes) ist, habe ich ja auch zugestanden.
Ich erinnere mich aber eben auch sehr gut an zahlreiche lange Bälle von ihm, die direkt ins Aus oder zum Gegner gingen. Und die waren eben nicht immer dem schnellen Umschalten geschuldet.
Was aber natürlich stimmt ist, dass Riemann die Bälle mit deutlich mehr Schärfe gespielt und so mehr Tempo ins Spiel gebracht hat. Bei unserem langsamen Aufbau in dieser Saison mit 1,5 Spitzen hätte Drewes diese Möglichkeit aber meist gar nicht gehabt. Deshalb hat er den Ball oft auch so (zu) lange gehalten.
Dass seine Abschläge nicht so lang und scharf wie die von Riemann sind, bestreitet niemand. Aber der Vorwurf hier war ja, dass "die alle zum Gegner" gingen - und das stimmt eben nicht annähernd!
Ich erinnere mich aber eben auch sehr gut an zahlreiche lange Bälle von ihm, die direkt ins Aus oder zum Gegner gingen. Und die waren eben nicht immer dem schnellen Umschalten geschuldet.
Was aber natürlich stimmt ist, dass Riemann die Bälle mit deutlich mehr Schärfe gespielt und so mehr Tempo ins Spiel gebracht hat. Bei unserem langsamen Aufbau in dieser Saison mit 1,5 Spitzen hätte Drewes diese Möglichkeit aber meist gar nicht gehabt. Deshalb hat er den Ball oft auch so (zu) lange gehalten.
Dass seine Abschläge nicht so lang und scharf wie die von Riemann sind, bestreitet niemand. Aber der Vorwurf hier war ja, dass "die alle zum Gegner" gingen - und das stimmt eben nicht annähernd!