Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Zwar vielleicht kein neuer Nagelsmann, aber mit Siebers hätte man ein großes Trainer Talent im Verein. Aber nach den Aussagen von Dufner wird es dann wohl eher auf Erfahrung hinauslaufen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
21. April 2025, 12:59
Zwetschge hat geschrieben:
20. April 2025, 15:18
Seh ich genauso.Lass Hecking mal eine Mannschaft aufbauen.Er hat genug Erfahrung und dementsprechende Kontakte.Gerade muss er halt mit dem Personal auskommen was er hier vorgefunden hat.Wäre gut für uns wenn er auf jeden Fall weitermacht.
Schon mal geguckt, was Hecking an seiner letzten Wirkungsstätte Nürnberg geschafft hat?
Da konnte er als Sportchef den Kader zusammenstellen, mit dem man aufsteigen wollte.
Absolut richtig, was Du anmerkst. Vor dem Hintergrund der Bewertung hätte ein Dufner auf gar keinen Fall verpflichtet werden dürfen. Die Vita weist noch einige Dellen mehr auf.
Ich sehe Hecking im Moment auch etwas kritischer, weil er stur immer wieder das Gleiche macht. Wenn er davon am Sonntag nicht abweicht, werden wir wieder verlieren, davon bin ich überzeugt.
Allerdings wird mir nach den Entscheidungen der Führungsriege nach Schindzilorz und Reis schwindelig wenn ich daran denke, dass die wieder einen Trainer auswählen werden. Die haben in den vergangenen 3 Jahren enorme Geldmittel verbrannt und es hinbekommen, die Mannschaft immer weiter zu schwächen.
Mir graut davor, wenn die jetzt wieder über einen neuen Trainer entscheiden.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 21. April 2025, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Ich sehe bei Dufner jetzt noch nicht die Wolken aufziehen. Es gibt keine Manager, Sportdirektoren oder Sportvorstände für unsere Regalhöhe, der keine Dellen hat. Man findet bei jedem etwas, wenn man nur tief genug sucht.

Ich schaue mir seine erste Transferphase an und dazu, ob die Worte über Jugend besser einbinden nicht nur Worte bleiben.
RAM1501

Ich hab mir mal unsere Personalsituation bei Abstieg angeschaut. Das ist schon richtig heftig.

Bei Abgängen rechne ich mit Ordets, Medic, Bernardo, Oermann, Sissoko, Bero, Krauss, Boadu, Masouras, Holtmann. Dazu aus Altersgünden Toto und Gamboa.
Ein Trümmerfeld, was da von der Kaderplanung hinterlassen wird.

Zurück kommen Daschner, Loosli, kann man beide für die 2. Liga gebrauchen und Kwarteng, der mit einem ganz dicken Fragezeichen.
Hofmann, Wittek, Passlack, Masovic kann man für die 2. Liga gebrauchen, was dann allerdings bedeuten würde, dass wir weiter mit anfälligen Schienenspielern und zu wenig Geschwindigkeit spielen würden, auch in Liga 2. Ändert man das System weg von den erfolglosen Schienenspielern kann man Passlack offensiv und.Wittek defensiv einsetzen, was sicher effektiver wäre.
Horn und Drewes kann man auch in Liga 2 gebrauchen, ebenso Miyoshi.
Das würde dann bedeuten, dass wir für folgende Positionen Neuzugänge brauchen:
Linksverteidiger, Rechtsverteidiger, Innenverteidiger, je einen 6- er, 8- er und 10- er, Linksaussen, Rechtsaussen und Mittelstürmer. Das sind 9 neue Spieler in allen Mannschaftsteilen, ohne die Rückkehrer, eine komplett neue Mannschaft. Man muss ja auch Wechselmöglichkeiten haben.
Da ist dann nichts eingespielt.
Das ist eine Mammutaufgabe, die da zu stemmen ist. Und dass die qualitativ einigermassen zufriedenstellend von den aktuellen Verantwortlichen gelöst wird, wage ich zu bezweifeln. Das wird ganz, ganz gefährlich für den VfL in der 2. Liga.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 21. April 2025, 14:36, insgesamt 4-mal geändert.
RAM1501

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
21. April 2025, 13:28
Ich sehe bei Dufner jetzt noch nicht die Wolken aufziehen. Es gibt keine Manager, Sportdirektoren oder Sportvorstände für unsere Regalhöhe, der keine Dellen hat.
Das habe ich auch nicht damit gemeint, sondern, dass auch da, genau wie bei Hecking, einige Dellen vorhanden sind.
Hecking hat in Nürnberg unbestritten nicht funktioniert, Dufner in Hannover und Berlin auch nicht.
Aber deswegen sehe ich beide jetzt nicht unbedingt negativ für einen Neuaufbau in Liga 2.
Die Chance, die einem Dufner gegeben wird, sollte man auch einem Hecking zugestehen, denke ich. So ganz schlecht hat er das bis jetzt noch nicht gemacht, auch wenn die 5 Niederlagen sehr schmerzen. Es kommt darauf an, wie er jetzt reagiert.
RAM1501

Peschels Erben hat geschrieben:
21. April 2025, 10:07
Auch wenn es darum leise geworden ist. Aber ich kann nur hoffen, dass wir uns endlich wieder vom 3-5-2 oder 3-4-3 lösen. Auch das ist weiterhin ein Teil des Problems. Hat man bei letsch bis zum erbrechen und bei Zeidler auch großen Teils daran abgearbeitet, ist dies nun absolut kein Thema mehr. Dabei bleibt es ein absolutes Kernproblem.

Wenn du für so ein System nicht die Spieler hast, hast du nur die halbe Miete. In unserem Fall die Kompaktheit und Defensive Geschlossenheit. Für den großen Vorteil dieses Systems. Welche die Überzahl im Zentrum mit Flankenläufen der hochstehenden LV/RV ist fehkt uns das Material.

Und genau DAS ist meiner Meinung nach der Grund warum wir da stehen, wo wir jetzt stehen.
Man hat nach 2 Jahren Erfolglosigkeit im 3. Jahr immer noch nicht reagiert.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Wie ich schon anmerkte @Ram sind bestenfalls Horn,Wittek,Passlack,Hofmann bereit mit in Liga 2 zu gehen.
Der Rest sind Leihen die wieder weiter wandern und jene die sich irgendwo bei anderen Vereinen sehen.

Daran sieht man welch Aufgabe bei Abstieg ansteht.
Bei näherer Betrachtung helfen die Leihspieler nur bedingt.Fressen einiges an Geld haben aber bei Abstieg keinerlei Mehrwert.

Genau betrachtet wird auch beim Klassenerhalt ein XXL-Umbruch anstehen.Zwar nicht in der Art wie beim Abstieg,aber neu erfinden müssen wir uns wohl wieder!
Generell geht sowas niemals lange gut!

Ach,alles Zukunftsmusik - Sonntag müssen 3 Punkte her,sonst war es das!
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Peschels Erben hat geschrieben:
21. April 2025, 10:07
Dass man das nun nicht mehr ändert, OK. Aber es werden so viele Spieler gehen (müssen), dass es da wirklich die Möglichkeit gibt auch das System zu verändern.
Das Verrückte an der ganzen Sache ist ja, dass Zeidler gar kein 532 wollte sondern von vorne rein klar war, dass 4121 gespielt werden soll, und irgendwelche Spieler gekauft wurden die weder zum 532 noch zur Raute passen. In beiden Aufstellungen bist Du außen nur einfach besetzt. Es war ja vorher auch völlig klar, dass wir eigentlich keine Außenverteidiger haben. Wen willst Du denn in einer Viererkette nach außen stellen? Wenn alle gesund sind vermutlich Bernardo und Oermann. Und dann wird das nach vorne nix. Von der Zehn reden wir erst gar nicht.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich das eine oder das andere System bevorzugen würde, aber man muss doch mal Spieler kaufen, die zusammenpassen.
Mr.Hahn

https://www.vfl-bochum.de/de/news/2025/ ... ofivertrag

Profivertrag für Cajetan Lenz aus der U19.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Oermann und Leverkusen haben sich laut Plettigoal mündlich auf einen Wechsel im Sommer geeinigt.Unklar ob er direkt nach Lev geht oder erst noch für 1 Jahr verliehen wird um Spielpraxis zu sammeln.
Bremen und Mainz hätten wohl auch Interesse.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ablöse 3-4Mio.
Mr.Hahn

Für einen U21 Nationalspieler kann man m.E. trotz nur ein Jahr Restlaufzeit schon einen Tick mehr einnehmen.
Aber wer weiß, ob hier nicht wieder Klauseln greifen oder er bei Abstieg günstiger wäre und man nun den Spatz in der Hand nimmt.

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot- ... ews/453028

Hier steht allerdings auch, dass die Verhandlungen zwischen den Vereinen erst beginnen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 24. April 2025, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501

Der Ausverkauf geht also schon los. Na ja, viel anzubieten hat der VfL ja nicht.
Mr.Hahn

Das man Oermann über den Sommer nicht halten kann, war so oder so klar. Zumindest wenn noch eine Ablöse kassiert werden soll.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

RAM1501 hat geschrieben:
24. April 2025, 19:16
Der Ausverkauf geht also schon los. Na ja, viel anzubieten hat der VfL ja nicht.
Die 3 Liga ist das einzige Ziel !
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die angebliche mündliche Einigung zwischen Oermann und Bayer ist ja erst einmal belanglos. Dufner kann jetzt zeigen, dass er etwas drauf hat. Es wäre allerdings erschreckend, wenn ein Nachwuchsspieler, der kürzlich noch auf der Abschussliste stand, irgendwelche Vertragsklauseln hätte.

Der Zeitpunkt des Durchsickerns ist natürlich sehr ungünstig.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

3-4 Millionen wäre traurig für unseren „“Wertvollsten“ Spieler.
Mr.Hahn

Auch ohne Klauseln ist der VfL natürlich in keiner guten Verhandlungsposition bei einem Jahr Restlaufzeit. Ein ablösefreier Abgang 2026 ist keine Option.

Die erste größere Aufgabe für Dufner. Gut verhandeln bzw. das Beste rausholen.
RAM1501

Bei noch 1 Jahr Vertragslaufzeit kannst Du nur verkaufen oder verlängern.
Da Oermann offensichtlich nicht verlängern will, ist ein Verkauf nur folgerichtig, da bekommt man wenigstens noch etwas. Möglichst viel rausholen und gut ist es.
Allerdings wird sein Marktwert wahrscheinlich auf 10-15 Mio steigen, wenn er auch nur 1 Spiel für Leverkusen gemacht hat.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Oermann ist kein Überspieler. Für uns gut, ja, aber keiner der sich direkt bei Leverkusen durchsetzen wird. Wer glaubt daran, das der nächstes Jahr CL spielt?

Und dennoch. Mindestens 5 Millionen müssten normalerweise drin sein. Stammspieler, Jung, U21 Nationalspieler. Dagegen spricht nur die geringe Vertragslaufzeit.
Antworten