Kaderplanung 2026/2027
Re: Kaderplanung 2026/2027
Ist schon richtig, Kreisklasse.
Mir ging es aber um den Punkt, dass die zu zahlenden Handgelder den gleichen Effekt wie eine Ablöse haben.
Sie schmälern beide die Einkaufskasse des VfL (egal ob Barbestand oder Festgeldbestand).
Das Geld wird ausgegeben und ist so oder so weg.
Ablösefrei heißt ja nicht "kostenfrei" im Gegensatz zu einer Ablösezahlung.
Mir ging es aber um den Punkt, dass die zu zahlenden Handgelder den gleichen Effekt wie eine Ablöse haben.
Sie schmälern beide die Einkaufskasse des VfL (egal ob Barbestand oder Festgeldbestand).
Das Geld wird ausgegeben und ist so oder so weg.
Ablösefrei heißt ja nicht "kostenfrei" im Gegensatz zu einer Ablösezahlung.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen welche Handgelder da so gezahlt werden.
Bekommt der normale Fan nicht mit.
Aber günstig sind ablösefreie Spieler nicht unbedingt.
Bekommt der normale Fan nicht mit.
Aber günstig sind ablösefreie Spieler nicht unbedingt.
Nicht böse gemeint. Aber zum Thema Ablösesumme, Handgelder und sonstigen Zahlungen die für Neuverpflichtungen benötigt werden. Bin ich sehr skeptisch, wo das ganze Geld herkommen soll.Wenn ja angeblich nichtmal Geld für ein Trainingslager da war.
Glück Auf
Glück Auf
-
Kreisklasse
Wenn man mal Liquiditätsaspekte, minimale Zinseffekte und eventuell steuerliche Aspekte außer acht lässt, dann dienen die Handgelder primär der Schaffung von Intransparenz bei den Gehaltszahlungen. Das Handgeld ist faktisch eine versteckte Lohnerhöhung. Damit kann man wunderbar das Gehaltsgefälle im Kader gestalten. Ein "Großverdiener" ist dann womöglich gar nicht mit einem anderen "Großverdiener" vergleichbar, da sich das Handgeld deutlich unterscheidet. Auch wenn die Presse das glaubt.
Eine echte Spielwiese für Transparenz -Ilja.
Zur Herkunft der Gelder: sein Name ist Lenz.
Eine echte Spielwiese für Transparenz -Ilja.
Zur Herkunft der Gelder: sein Name ist Lenz.
Also der vermutliche Lenz Transfer wird schon eine ordentliche Summe in die Kasse spülen.
Ist halt die Frage wieviel davon in den neuen Kader gesteckt werden kann.
Dazu hat ja Kreisklasse unser Finanzexperte was geschrieben.Was vermutest Du denn wieviel Euro direkt in den Kader gesteckt werden können?
Ist halt die Frage wieviel davon in den neuen Kader gesteckt werden kann.
Dazu hat ja Kreisklasse unser Finanzexperte was geschrieben.Was vermutest Du denn wieviel Euro direkt in den Kader gesteckt werden können?
-
Herakles775
Was machen wir denn, falls der Lenz Transfer nicht aufgeht? Kann ja immer was passieren.
-
Kreisklasse
Der gute Ilja unterscheidet absurderweise nicht zwischen Ablösen und Personalaufwand. Folge: alles war überbleibt geht theoretisch in den Kader.
Dummerweise haben wir aber einen aus meiner Sicht ungesund großen Overhead, der ja auch finanziert werden muss. Und Ilja wird vermutlich auch Verlustfinanzierung betreiben und das Eigenkapital sichern (was auch durch Ablösezahlungen/steigende Buchwerte) möglich wäre. Macht er aber vermutlich nicht.
Kurz: wenn der 22 Mio Lizenzspieleretat planerisch gedeckt werden kann durch Fernsehgeld, Ticketing, Sponsoring, Merchandising und Einnahmen aus Ablösen, dann war es das.
Die genaue Zahl kann man dank der Kostenintransparenz kaum schätzen. Aber mit wesentlich mehr als 50% einer möglichen Ablöse würde ich nicht rechnen. Wenn wir ausnahmsweise einmal gut verhandeln.
Dummerweise haben wir aber einen aus meiner Sicht ungesund großen Overhead, der ja auch finanziert werden muss. Und Ilja wird vermutlich auch Verlustfinanzierung betreiben und das Eigenkapital sichern (was auch durch Ablösezahlungen/steigende Buchwerte) möglich wäre. Macht er aber vermutlich nicht.
Kurz: wenn der 22 Mio Lizenzspieleretat planerisch gedeckt werden kann durch Fernsehgeld, Ticketing, Sponsoring, Merchandising und Einnahmen aus Ablösen, dann war es das.
Die genaue Zahl kann man dank der Kostenintransparenz kaum schätzen. Aber mit wesentlich mehr als 50% einer möglichen Ablöse würde ich nicht rechnen. Wenn wir ausnahmsweise einmal gut verhandeln.
-
Kreisklasse
Ein dummes Gesicht. Und dann wird der Lizenzspieleretat neu adjustiert.Herakles775 hat geschrieben: ↑13. März 2026, 11:50Was machen wir denn, falls der Lenz Transfer nicht aufgeht? Kann ja immer was passieren.
Ich denke mal,dass wir in den nächsten Wochen erfahren werden wohin Lenz wechselt.
Osterhages Wechsel wurde damals auch um Ostern rum verkündet.
Sofern er gesund bleibt wird er wechseln.
Worst Case wäre wirklich eine gravierende Verletzung.
Um oben mitspielen zu können und den Etat von 22Mio zu stemmen brauchen wir den Lenz Transfer.
Gut,dass es einige Bieter für Lenz gibt.
Osterhages Wechsel wurde damals auch um Ostern rum verkündet.
Sofern er gesund bleibt wird er wechseln.
Worst Case wäre wirklich eine gravierende Verletzung.
Um oben mitspielen zu können und den Etat von 22Mio zu stemmen brauchen wir den Lenz Transfer.
Gut,dass es einige Bieter für Lenz gibt.
Worst Case wäre eher, wenn Lenz nur zur Eintracht wechseln will,
die aber die 15 Mio nicht zahlen, sondern den Preis drücken will...
die aber die 15 Mio nicht zahlen, sondern den Preis drücken will...
Achtzehnhundertachtundvierzig 
Was passiert denn in folgendem Fall?
Eintrachtet bietet 11 Mio
Lev bietet 12 Mio
und Brause bietet 13,5Mio
Lenz sagt das er zur Eintracht will?
Der VfL hätte in dem Fall doch lieber eine andere Lösung.
Eintrachtet bietet 11 Mio
Lev bietet 12 Mio
und Brause bietet 13,5Mio
Lenz sagt das er zur Eintracht will?
Der VfL hätte in dem Fall doch lieber eine andere Lösung.