DFB Pokal 2024/25 1.Runde: Jahn Regensburg-VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Re: DFB Pokal 2024/25 1.Runde: Jahn Regensburg-VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

@Winne: Das hat mich auch geärgert. Man wusste um die neue Regel und sammelt dann trotzdem mal eben Karte um Karte. Hat jetzt im Pokal für uns keine Auswirkung mehr, aber in der Liga holst du dir auf die Saison dann viele Gelb Sperren ab. :ugly:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Nach so vielen Tagen versuche ich es mal ohne Emotionen.

Ich habe wie alle 60 Minuten lang ordentlichen Fußball gesehen. Mit guten Ansätzen und guten Spielzügen. Dann lies vorallem der Kopf nach. Dann so ein Flipperding im Strafraum ein Sonntagsschuss vom IV und dann hatte man leider nix mehr entgegen zu setzen.

Zum Personal

Drewes fand ich solide. Die weiten Abschläge sind natürlich mega schwach, aber da sind wir auch etwas verwöhnt. Ich glaube kaum einer konnte das besser. Von hinten raus spielen wie ja viele gefordert haben, sehe ich bei dem Personal null als Vorteil.

LV und RV fand ich beide gut. Das Wittek da nicht Querlegt- geschenkt. einen richtige Bock hatte er leider drin. Ende bekannt.

IV.
NL ist halt nur ein Ergänzungsspieler. Mehr sehe ich da nicht. Ich hoffe er sitzt gg Leipzig auf der Bank. Masovic wie immer halt. Solide aber nicht mehr in der Form der Rückrunde 22/23. Da war er mega stark. Mit der Auswechslung keine Ahnung was da los war

MF
Sissoko unglaublich ernüchternd dieser Auftritt. Fand den nicht handlungsschnell und echt unbeweglich. Von Beharrlichkeit absolut keine Spur. Toto ist auf der Position natürlich völlig über. Kein Wunder ist einfach gar nicht seins. Wäre auf der Sissoko Position sehr viel wertvoller gewesen. Da braucht man ihn eigentlich nicht bringen. Bero fand ich gut, ist genau seine Positon. Daschner bisher nahtlos wie in der letzten Saison, kein Schritt nach Vorne

Angriff
Hofmann mit einer vollkommen komischen Rolle. Es war halt floride angelegt. Daschner, Hofmann und Broschinski wechselt sich ab, gingen auf die außen usw. Das passte überhaupt nicht. Broschinski auf den ja nun alle einkloppen hat sich schon verbessert. Es sind im Sturm oft die absoluten Kleinigkeiten die Entscheiden. Der hätte auch 4 Tore schießen können. Hat er aber nicht. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen was einen Strafraumstürmer angeht. Ich glaube, dass er das hinkriegen wird, auch wenn da nun niemand dran glaubt.

System
Wir erleben eigentlich ein Dejavu der Vorsaison. Ein System welches anspruchsvoll ist und im Bezug auf das Personal nicht so richtig passt. Was zwar in Phasen sehr gut aussieht und auch gut anzuschauen ist, aber nicht effektiv ist. Wir haben es nun geschafft in den Tests und im Spiel gg Regensburg unsere Stürmer im Strafraum in Abschlusspostionen zu bekommen. Das ist uns seit Jahren nicht mehr gelungen. Es fehlt wie immer und schon gefühlt ewig der letzte Punch. Das war auch am Anfang der letzten Saison so. Ansehnlicher Fußball ein Übermaß an Abschlüssen, aber keine Tore. Unser Spiel ist weiterhin viel zu linkslastig. Machte das mit Stöger noch total Sinn, sieht das nun anders aus. 4-4-2 mit Raute bedeutet eigentlich Spielgestaltung durch die Mitte. Als Alternative Flankenläufe über die Außenverteidiger. Das funktionierte auch. Musste es auch, weil aus der Mitte gar nix kam.

Personal
Schweres Thema. Wir bekommen Stöger nicht ersetzt. Von der Bank nachlegen können wir kaum. Toto blieb überraschend Kapitän. Ich kann nur spekulieren, dass das auch aus der Mannschaft kam. Ich denke Zeidler alleine hätte das anders entschieden. Faktisch ist er wenn DdW da ist erstmal ein Kandidat für die Bank bei Zeidler. PH als Vize finde ich unglücklich, da man einen Kapitän (und er wird zunächst auch Kapitän sein, weil Toto auf der Bank sitzt) nimmt man nicht so schnell runter. Wie Letsch setzt auch Zeidler voll auf Hofmann. Der Durchbruch hätte schon im letzten Jahr kommen müssen, kam nicht. Es wäre schon ein Wunder, wenn er dann jetzt kommen würde. Ich mag da nicht mehr dran glauben.

Trainer
schwer zu beurteilen. Ich denke er wird auch erstmal lange an dem Ansatz festhalten. Ich hoffe er ist ähnlich besser noch schneller lernfähig wie Letsch. Auch wenn viele ihm das ja hier absprechen, kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Sonst wird die Amtszeit kurz sein. Letzten Endes ist der Trainer das Abschiedsgeschenk von Fabian. Er hat diesen ausgesucht. Ob man dem zwingend hätte folgen müssen kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Samstag sind wir direkt wieder etwas schlauer. Gegen Gladbach dann sehr viel schlauer.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Peschels Erben hat geschrieben:
20. August 2024, 10:51
PH als Vize finde ich unglücklich, da man einen Kapitän (und er wird zunächst auch Kapitän sein, weil Toto auf der Bank sitzt) nimmt man nicht so schnell runter. Wie Letsch setzt auch Zeidler voll auf Hofmann. Der Durchbruch hätte schon im letzten Jahr kommen müssen, kam nicht. Es wäre schon ein Wunder, wenn er dann jetzt kommen würde. Ich mag da nicht mehr dran glauben. Der Mann ist 31.
Sehr gute und sachliche Bewertung👍.
Chapeau.
Kann ich mich komplett anschließen, sehe ich genauso.
Vor allem die Personalie Hofmann teile ich zu 100%. Da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem unserer Offensive.
Wenn er als Kopfballspieler wirklich so gut ist wie manche das hier sehen, was ich allerdings bezweifel, spielt er seit der letzten Saison auf der falschen Position. Wenn in dem System seit der letzten Saison und offensichtlich auch jetzt unter Zeidler kein Platz für einen kopfballsstarken Mittelstürmer vorgesehen ist, weil wir eben nicht mit schnellen Aussen spielen, sondern durch die Mitte kommen, spielt er im falschen Verein.
Ich glaube ebenfalls nicht daran, dass da diese Saison mehr kommt als letzte.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 20. August 2024, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

@Herr Hahn. Jetzt hat es keine Auswirkungen. Wer weiss aber ob im Spiel einer der Kandidaten zurückgezogen hat um nicht Gelb-Rot zu bekommen.
Ich meine natürlich nicht so Karten wie Loosli, das war im Zweikampf bzw. der Gegner wäre durch gewesen. Das kann immer passieren und ist manchmal sogar notwendig.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

@Peschels Erben: Ich kann dir nicht zustimmen was das Verhältnis Personal/System angeht. Ich sehe bei uns eine sehr hohe Zahl an eher im Zentrum beheimateten Spielern. Da ist es aus meiner Sicht passender mit Raute zu spielen, wobei die dann auch ihre Mängel hat. Aber ein einem 4-3-3 fehlen mir echt die wirklich guten Außenspieler. Holtmann wird nicht mehr zünden, fürchte ich. Und Bamba und Baldé als einzige Optionen auf den Außenbahnen? Puh. Wittek wäre eienr, der wird aber hinten gebraucht. Richtig geil ist das alles nicht.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Schön, dass doch einige die Kapitänsfrage kritisch sehen. Wobei ich finde, dass Hofmann seinen Durchbruch in seinem ersten Jahr hier schon halbwegs hinbekommen hat, umso mehr lässt das vergangene zweifeln, dass das noch mal wichtig was wird. Ich hätte mir einen Wittek gut vorstellen können, solide Leistung, weitgehend konkurrenzlos auf seiner Position, er wird also in der Regel durchspielen und ein gewisser Typ ist er auch. Da hat nach auch das nächste unnötige Problem geschaffen.
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Alle sind enttäuscht...klar! Sicher gibt es rein gar nichts an der Leistung in Regensburg zu beschönigen. Die hier teilweise recht hart vorgetragenen Kritiken finde ich allerdings nicht immer nachvollziehbar.
Lettau kommt in weiten Teilen doch extrem schlecht weg. Ist das wirklich so, wie hier teilweise dargestellt? Soweit mir bekannt ist, hat die sportliche Leitung sowie die Vereinsführung alles getan, um Stöger und Schlotterbeck zu halten. Die wirtschaftlichen Grundbedingungen des VfL Bochum dürften bekannt sein, die beiden Spieler waren schlicht nicht weiter zu verpflichten.
Also geht es darum, den Kader wettbewerbsfähig zu machen. Und da behaupte ich, dass der VfL und somit insbesondere Lettau bislang das beste Transferergebnis (Verpflichtungen) der letzten Jahre vorgelegt haben.
Man hat mit de Wit einen Spieler im besten Alter mit CL- und EL-Erfahrung verpflichtet.
Sissoko war Stammspieler in einer der europäischen Top 5 Ligen, ein Konsortium von Investoren hatte ihn schon für Palermo vorgesehen, nur durch den verpassten Serie A Aufstieg kam der Transfer nicht zu Stande, Lettau reagierte schnell und zog den Spieler zum Vfl, ManCity, einer der Investoren gratulierte dem VfL zu diesem Transfer.
Boadu kommt vom Cl-Teilnehmer Monaco, kostete vor 2 Jahren noch 18 Millionen, ist noch jung und für den VfL schon eine Hausnummer.
Diese Spieler haben jeweils einen Marktwert von ca. 5 Millionen Euro und waren ablösefrei. Da kann man doch eigentlich nur gratulieren...
Mir ist schon klar, dass die Leistung auf den Platz gebracht werden muss, aber das ist bei JEDEM Spieler so, den man verpflichtet oder behalten möchte. Niemand kann garantieren, dass Stöger in der kommenden Saison seine Leistung auch nur ansatzweise wiederholen würde, das Gleiche gilt für Schlotterbeck.
Was kann man denn Lettau vorwerfen? Schaut euch doch mal den Markt an. Ein Rothe wechselt vom BVB nach Berlin, für 5 (!!!) Millionen Euro, ohne ein einziges Bundesligaspiel gemacht zu haben. Bei sowas ist der VfL einfach raus, selbst die Leihe von Spielern der Marke Krätzig ist für den VfL unerreichbar.
Der Kader ist, wenn es gut läuft und keine gravierenden Ausfälle passieren, maximal ausreichend, die Klasse zu erhalten, insbesondere spielt da die Hoffnung mit, dass es mindestens drei weitere Teams gibt, die auch nicht besser aufgestellt sind.
Spieler wie Broschinski, Holtmann oder Daschner sind vermutlich eher nicht bundesligatauglich, andere wie Kwarteng aber auch Hofmann sind so was wie ne Wundertüte- Puffreis oder tolles Spielzeug. Man kann eben nur nicht 10 neue Stammspieler verpflichten, wenn man der VfL Bochum ist.
Von daher sollte man, was die Kritik an Lettau angeht, vielleicht etwas fairer agieren und den Spielern, insbesondere den Neuen, eine Chance geben.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Es war ein Pokalspiel.
Vorne die Dinger nicht gemacht, dann rächt es sich irgendwann.
Letzte Saison hat Saarbrücken reihenweise überlegene Gegner (u. a. Bayern und Frankfurt) eliminiert.

Die Mannschaft und das System funktionieren. Das haben Testspiele gezeigt, ebenso auch, dass entsprechende Kondition vorhanden ist.
Warum die Mannschaft Sonntag nicht auf dem Punkt fit war gilt es nun herauszufinden und den Grund dafür abzustellen.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Hartl.
Teile alles von deinem Text. 👍

Neu hier im Forum ?
Vllt stellste dich kurz vor.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Joe the Moe

Willkommen, Hartl! Kann dir in vielem zustimmen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich der VfL auch durch das Handeln von Lettau ein bisschen selbst in diese Position laviert hat. Eine andere Kaderplanung in der letzten Saison oder eine Korrektur im Winter hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, die Situation jetzt nicht ganz so anspruchsvoll zu gestalten.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich würde "ein bisschen" streichen.
Und so wurden aus den auf dem Papier guten Transfers von de Wit und Sissoko zwei Tropfen auf den heißen Stein.
Joe the Moe

Ok, streiche "ein bisschen". Man strampelt jetzt tapfer ums Überleben, hätte aber vorher gar nciht erst so weit rausschwimmen müssen.
Pumuckl

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Hartl hat geschrieben:
20. August 2024, 14:11
Alle sind enttäuscht...klar! Sicher gibt es rein gar nichts an der Leistung in Regensburg zu beschönigen.
Starker Beitrag wieder ein echter VfL FREUND mehr hier im Forum, Willkommen :vfl:
RAM1501

Joe the Moe hat geschrieben:
20. August 2024, 14:48
Eine andere Kaderplanung in der letzten Saison oder eine Korrektur im Winter hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, die Situation jetzt nicht ganz so anspruchsvoll zu gestalten.
Sicher richtig Joe. Aber bitte nicht vergessen, dass er zu dem Zeitpunkt noch einen anderen Vorgesetzten hatte.
Für diese Saison finde ich ebenfalls, dass seine Arbeit sooo negativ nicht ist.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der andere Vorgesetzte war lange krank.
Ausserdem ist das Verstecken hinter Vorgesetzten irgendwie anachronistisch.
RAM1501

Das ist kein Verstecken hinter einem Vorgesetzten.
Zum Einen war der zu den genannten Zeitpunkten im Amt und zum Zweiten macht kein Angestellter was er will, wenn der Vorgesetzte das nicht mitmacht.
Und ich schätze Fabian so ein, dass er ganz klar die Richtung angegeben hat.
Da wird Lettau wenig Möglichkeiten gehabt haben davon abzuweichen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Hartl hat geschrieben:
20. August 2024, 14:11
Alle sind enttäuscht...klar! Sicher gibt es rein gar nichts an der Leistung in Regensburg zu beschönigen. Die hier teilweise recht hart vorgetragenen Kritiken finde ich allerdings nicht immer nachvollziehbar.
Lettau kommt in weiten Teilen doch extrem schlecht weg. Ist das wirklich so, wie hier teilweise dargestellt?
Erstmal herzlich willkommen :vfl:

Er ist natürlich auch ein Stück weit vorbelastet, weil die letztjährige Transferphase einfach überhaupt nicht gut war, aber ich glaube nicht, das hier alle unzufrieden mit der diesjährigen Arbeit von Lettau sind. Die Stimmung war nach der Vorbereitung ja schon ein Stück besser als letztes Jahr. Die Kritik nach Regensburg richtet sich ja vermehrt gegen den Trainer. Lettau ist halt nicht dafür verantwortlich die Truppe "Spielfit" zu bekommen.

Ich persönlich glaube auch, das die Transfers auf dem Papier größtenteils gut sind. Stöger war damals halt ein Glücksgriff, es war immer klar, dass es sehr schwer wird ihn 1:1 zu ersetzen. Mainz wollte ihn, warum auch immer, nicht mehr. Bei uns konnte er dann glänzen, war die Mama für alles. Hat uns letztendlich auch in der Liga gehalten.

Finde es auch zu früh den Kader abschließend zu beurteilen. Die Probleme gegen Regensburg hatten eher weniger mit der Qualität als mit der Leistungsfähigkeit der Spieler zu tun. Das gilt es aufzuklären. Einige waren komplett platt. Der sichtbarste Fall war Broschinski. Und der durfte fast durchspielen. Absolut kurios.
RAM1501

Ja, das gilt es dringend aufzuarbeiten. Da muss das gesamte Trainerteam korrigieren. Das geht so nicht im Ligabetrieb.
Immerhin hat Broschinski nicht wie Masowich um Auswechslung ersucht, obwohl er sichtlich platt war.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Bei den Transfers ist der Trainer doch genauso im Boot. Welcher Trainer sagt schon "hol mir mal ein paar Spieler, ich mache da schon was draus"? Sicher führt Lettau die (finalen) Verhandlungen, aber doch nicht, ohne sich das Ok vom Trainer zu holen, der hat die Spieler (hoffentlich!!) mitgescoutet
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Zeidler hat doch relativ früh im Trainingslager in Gais gegenüber den anwesenden Trainings-Kiebitzen gesagt,
so reicht der Kader nicht.
Ich gehe auch davon aus, dass er einen vollständigen Kader in Gais bevorzugt hätte.

Aber wie jetzt bei Medic, ist es wohl auch bei Boadu und Baldè der Zeitpunkt,
an dem Spieler überhaupt auf den Markt verfügbar sind.

Es gab auch die Gerüchte, dass man sich mit einem Spieler bereits einig war,
der dann aber während der Relegation abgesagt hatte.

Manche Türen schließen sich bei Verhandlungen plötzlich, andere gehen plötzlich und vor allen später erst auf.
Klar können PF und Lettau gute Vorarbeit geleitest haben, aber ob die Spieler dann doch zum VfL kommen wollen,
hängt auch von äußeren Faktoren ab.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten