33. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Bochum - FSV Mainz 05
-
Re: 33. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Bochum - FSV Mainz 05
Ich bin nach 75 min raus, genau deshalb, weil ich niemandem applaudieren wollte.
Man muss jetzt auch einzelne Spieler nicht mehr verteidigen. Die Mannschaft war in Summe nicht erstligatauglich.
Man muss jetzt auch einzelne Spieler nicht mehr verteidigen. Die Mannschaft war in Summe nicht erstligatauglich.
-
Was auch immer der Hintergrund des Abfeierns war. Es bietet eben auch interessierten Kreisen die Möglichkeit der Missinterpretation. Toto und Gambo feiert man doch nicht wirklich mit "2. Liga scheissegal". Damit bringt man nun einmal zum Ausdruck, dass es einem ziemlich egal ist, in welcher Liga der VfL spielt. Man kommt so oder so zu den Spielen.
Vielleicht meinen es die Ultras ja anders. Aber die Vereinsführung hört vermutlich ein lautes "weiter so!"
Leute, wir haben für diese Trümmertruppe ohne Kreativspieler, ohne Standardschütze, ohne erstklassigen Torwart, ohne richtige Außenverteidiger und mit einigen Alibistürmern 40+ Mio € verbrannt. Der Etat von Kiel ist m.W. 23 Mio €. Und die stehen 3 Punkte vor uns.
Das kann man doch nicht mit einem "war halt der Lettau" auf sich beruhen lassen. Da waren natürlich Vorstand/AR, zuletzt auch Kaenzig und Hecking beteiligt. Untaugliche Spieler geholt oder taugliche Spieler nicht/falsch eingesetzt.
Abgesehen davon. Die haben gekämpft. Aber Fight bis zum Letzten habe ich selten und nur von Einzelnen gesehen. Also auch falsch, die Mannschaft völlig aus der Verantwortung zu nehmen.
Ein Blick auf die Laufleistung sollte reichen.
Vielleicht meinen es die Ultras ja anders. Aber die Vereinsführung hört vermutlich ein lautes "weiter so!"
Leute, wir haben für diese Trümmertruppe ohne Kreativspieler, ohne Standardschütze, ohne erstklassigen Torwart, ohne richtige Außenverteidiger und mit einigen Alibistürmern 40+ Mio € verbrannt. Der Etat von Kiel ist m.W. 23 Mio €. Und die stehen 3 Punkte vor uns.
Das kann man doch nicht mit einem "war halt der Lettau" auf sich beruhen lassen. Da waren natürlich Vorstand/AR, zuletzt auch Kaenzig und Hecking beteiligt. Untaugliche Spieler geholt oder taugliche Spieler nicht/falsch eingesetzt.
Abgesehen davon. Die haben gekämpft. Aber Fight bis zum Letzten habe ich selten und nur von Einzelnen gesehen. Also auch falsch, die Mannschaft völlig aus der Verantwortung zu nehmen.
Ein Blick auf die Laufleistung sollte reichen.
Würde die Stimmung als pietätlos bezeichnen. Diese Null-Leistung-Mentalität zieht sich durch den ganzen Verein. Und die Nullchecker in der Vereinsführung denken sich noch: "Seht ihr, alles richtig gemacht... die da draußen feiern uns. War eben doch nur Pech. Also machen wir weiter wie bisher".
-
Ausser Toto und Gambo wurde gar kein Spieler gefeiert heute! Das Singen und die gute Stimmung galt weder den Spielern, den Verantwortlichen noch Dieter Hecking. Die Stimmung sollte symbolisch zum Ausdruck bringen:" WIR sind auch weiterhin da, WIR gehen mit in die 2. Liga". Das der Abstieg heute kam war abzusehen, die Ost bewies Fingerspitzengefühl und man stand das gemeinsam durch. Für mich war das eher ein Gefühl der Aufbruchstimmung als das Abfeiern der Spieler und des Vereins. Auch ein Lob an die Mainzer Fans, bei der Ehrung von Toto und Gambo vorm Spiel stellten sie ihren Support ein, klatschten bei deren Einwechslung und provozierten auch nicht mit unnötigen Absteiger Absteiger-Rufen.
Ok ist deine Meinung, ich fand die Scheissegal Gesänge Mist, mir hätte ein gepflegtes, Wir ham die Schnauze voll, gefallen.Rieslingschorle hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 00:33Ausser Toto und Gambo wurde gar kein Spieler gefeiert heute! Das Singen und die gute Stimmung galt weder den Spielern, den Verantwortlichen noch Dieter Hecking. Die Stimmung sollte symbolisch zum Ausdruck bringen:" WIR sind auch weiterhin da, WIR gehen mit in die 2. Liga". Das der Abstieg heute kam war abzusehen, die Ost bewies Fingerspitzengefühl und man stand das gemeinsam durch. Für mich war das eher ein Gefühl der Aufbruchstimmung als das Abfeiern der Spieler und des Vereins. Auch ein Lob an die Mainzer Fans, bei der Ehrung von Toto und Gambo vorm Spiel stellten sie ihren Support ein, klatschten bei deren Einwechslung und provozierten auch nicht mit unnötigen Absteiger Absteiger-Rufen.
Aber so ist ja alles schön in der Bochumer Wohlfühl Oase wo Leistung halt unwichtig ist, hauptsache man ist stets bemüht.Mir reicht sowas nicht und ich habe die ganzen beschixxenen Zweit Liga Jahre nicht vergessen.
Aber klatscht und singt mal alle schön weiter.
- Eppendorfer
Sehe ich auch so, das war gestern quasi ein letztes Bekenntnis zum VfL aber auch ein so jetzt seit ihr dran und müsst liefern.Rieslingschorle hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 00:33Ausser Toto und Gambo wurde gar kein Spieler gefeiert heute! Das Singen und die gute Stimmung galt weder den Spielern, den Verantwortlichen noch Dieter Hecking. Die Stimmung sollte symbolisch zum Ausdruck bringen:" WIR sind auch weiterhin da, WIR gehen mit in die 2. Liga". Das der Abstieg heute kam war abzusehen, die Ost bewies Fingerspitzengefühl und man stand das gemeinsam durch. Für mich war das eher ein Gefühl der Aufbruchstimmung als das Abfeiern der Spieler und des Vereins. Auch ein Lob an die Mainzer Fans, bei der Ehrung von Toto und Gambo vorm Spiel stellten sie ihren Support ein, klatschten bei deren Einwechslung und provozierten auch nicht mit unnötigen Absteiger Absteiger-Rufen.
Die Stimmung kann aber auch ganz schnell in die andere Richtung kippen, ab jetzt beginnt die Mission Aufstieg das wird und muss das Ziel sein und sollte das nicht gelingen, werden die Spieler einen andere Ostkurve erleben.
Dieses Jahr war leider nichts mehr zu retten, ich hoffe am Samstag in Pauli werden wir einen anderen Fußball sehen und erste Maßnahmen vom Coach und Signale an den Kader da es für die meisten in Bochum nicht weitergeht.
-
Und schon sieht man, dass die Feierei ganz unterschiedlich interpretiert wird.
Und natürlich ist das sympathischer als Vorgänge wie einst dei den Ücken, die ihre Spieler und Funktionäre jagen. Kam in der Sportschau ja auch gut an. Aber wie sagte der grosse Bayer Franz-Josef Strauss "everybody's darling is everybody's depp". Ohne eine gewisse Unbequemlichkeit geht es nicht. In früheren Jahren konnte man die Spieler feiern und ein Markisen "xy raus!" dazwischen streuen. Gestern nicht. Ich habe es versucht.
Und ich fürchte, dass ich weiß, wie die Gremienvertreter das interpretieren: die Fans sind genügsam. Da kommen wir immer durch.
Und ich fürchte, genau so wird es sein
Und natürlich ist das sympathischer als Vorgänge wie einst dei den Ücken, die ihre Spieler und Funktionäre jagen. Kam in der Sportschau ja auch gut an. Aber wie sagte der grosse Bayer Franz-Josef Strauss "everybody's darling is everybody's depp". Ohne eine gewisse Unbequemlichkeit geht es nicht. In früheren Jahren konnte man die Spieler feiern und ein Markisen "xy raus!" dazwischen streuen. Gestern nicht. Ich habe es versucht.
Und ich fürchte, dass ich weiß, wie die Gremienvertreter das interpretieren: die Fans sind genügsam. Da kommen wir immer durch.
Und ich fürchte, genau so wird es sein
-
Du hättest bestimmt lieber wieder mit Sanitäranlagen geworfen, wie beim letzten Abstieg, oder? Man hätte auch die Hütte abreißen und sich der Öffentlichkeit wie eine Horde Primaten präsentieren können.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever!

27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar

27.05.24 Wiedergutmachung und

-
Warum solche unsinnigen Extreme? Weil das Dein Stil ist?
Unzufriedenheit kann man anders zeigen. Man muss es m.E. sogar.
Gemeinsam siegen, gemeinsam verlieren. Das war für mich das was rübergekommen ist.
Wenn man daraus unbedingt, wieder dieses alte Klatschaffen Lied machen will......ok kann man machen. Ich glaube aber man sollte mit dem Frust, der glaube ich jedem Bochumer steckt, anders umgehen und nicht in dieses plakative "Wir sind die Fans mit Durchblick" abrutschen.
Die Konsequenzen die daraus gezogen werden müssen bald beurteilt werden. Das kann man übrigens auch schon frühzeitig tun. Aber im Heimspiel direkt nach dem Abstieg, wo zwei Spieler verabschiedet werden?? Ich finde der VfL hat sich wirklich sehr würdevoll aus dieser Liga verabschiedet.
Und ich bezweifle auch das sich auch nur eine Person da oben finden wird die denkt "och guck mal die haben gefeiert alles okay gelaufen"
Konsequenzen und Lernverhalten müssen wir jetzt sehen. Und Zeit für Kritik ist auch noch genügend da.
Wenn man daraus unbedingt, wieder dieses alte Klatschaffen Lied machen will......ok kann man machen. Ich glaube aber man sollte mit dem Frust, der glaube ich jedem Bochumer steckt, anders umgehen und nicht in dieses plakative "Wir sind die Fans mit Durchblick" abrutschen.
Die Konsequenzen die daraus gezogen werden müssen bald beurteilt werden. Das kann man übrigens auch schon frühzeitig tun. Aber im Heimspiel direkt nach dem Abstieg, wo zwei Spieler verabschiedet werden?? Ich finde der VfL hat sich wirklich sehr würdevoll aus dieser Liga verabschiedet.
Und ich bezweifle auch das sich auch nur eine Person da oben finden wird die denkt "och guck mal die haben gefeiert alles okay gelaufen"
Konsequenzen und Lernverhalten müssen wir jetzt sehen. Und Zeit für Kritik ist auch noch genügend da.
Drei Punkte drei Bier
-
Eine Frage der Perspektive. Ich bin zu alt, um noch mal elf Jahre Schweineliga zu ertragen.
Ganz am Rande: das war die schwächste Saison ever in der Bundesliga. Mit Ansage.
-
Nicht nur Du.Uraltfan1848 hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 10:07Eine Frage der Perspektive. Ich bin zu alt, um noch mal elf Jahre Schweineliga zu ertragen.
Ganz am Rande: das war die schwächste Saison ever in der Bundesliga. Mit Ansage.
-
Mein Post bezog sich auf #Steam. Ich war sehr froh, dass das Stadion so reagiert hat und bin absolut der Meinung, dass man im Juni Klartext reden muss.Kreisklasse hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 09:45Warum solche unsinnigen Extreme? Weil das Dein Stil ist?
Ich habe immer noch die Bilder des letzten Abstiegs im Kopf und dass möchte ich nicht mehr erleben! Von daher mein Vergleich dazu!

-
Meine Perspektive ist erst einmal, dass ich ein Osterhasenspiel wie gegen Hannover nie mehr erleben will. Die folgenden Ausraster einiger Menschen mit geringer Impulskontrolle auch nicht.
Aber man sollte Ursache und Wirkung nicht verwechseln.
Gestern wurden Toto und Gambo gefeiert. Aber auch der Abstieg. Länger als ein normaler Sieg (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Das ist nicht in Ordnung.
Aber man sollte Ursache und Wirkung nicht verwechseln.
Gestern wurden Toto und Gambo gefeiert. Aber auch der Abstieg. Länger als ein normaler Sieg (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Das ist nicht in Ordnung.
Da braucht man z.B. auf Facebook nur alle Artikel mit VfL-Bezug öffnen und die ersten Kommentare darunter lesen.
So viel dauerhaften Hass und Häme unter Artikeln habe ich seit der Häme gegen Bayerns Niederlage gegen Manchester United nicht mehr gelesen.
Wünsche denen allen auch mal einen Feuerzeugwurf an den Kopf. Besser wäre ein Backstein, dass hätte mehr Wirkung.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

-
Lasst den Clowns doch ihre Freude. Wenn es den Kleingeistern hilft ist doch schön, wenn man zu ihrer Therapie beitragen kann.
Was stört es den Mond wenn ihn ein kleiner Köter ankläfft?
Was stört es den Mond wenn ihn ein kleiner Köter ankläfft?

Ich glaube mittlerweile aber auch,dass es viele Trittbrettfahrer gibt die einfach mal das Bedürfnis haben zu hetzen.Klar sind da auch Unioner bei,aber es sind auch etliche die nix mit Union zu tun haben.
Mein Resümee der ganzen Geschichte ist folgende:
Drewes hat da schon ne Menge raus gemacht.So ehrlich muss man auch sein.Trotzdessen gehört das Werfen eines Gegenstandes nicht ins Stadion.
Tatbestand auf jeden Fall gegeben,aber es wurde wohl von Drewes Seite dramatisiert.
Die ganze Aktion hat aber deutschlandweit nicht dazu geführt,dass wir im Beliebtheitsranking nach oben klettern.Von daher hat uns das Ganze mehr geschadet als genützt.Ich denke aber auch,dass viele BL Spieler eine solche Situation nutzen würden.Es fallen mir direkt etliche ein.Da muss einfach an den Sportsgeist appelliert werden.
Es wäre gut gewesen wenn Drewes das Spiel beendet hätte und Union eine Geldstrafe bekommen hätte.Zudem Stadionverbot für den Werfer.
Mein Resümee der ganzen Geschichte ist folgende:
Drewes hat da schon ne Menge raus gemacht.So ehrlich muss man auch sein.Trotzdessen gehört das Werfen eines Gegenstandes nicht ins Stadion.
Tatbestand auf jeden Fall gegeben,aber es wurde wohl von Drewes Seite dramatisiert.
Die ganze Aktion hat aber deutschlandweit nicht dazu geführt,dass wir im Beliebtheitsranking nach oben klettern.Von daher hat uns das Ganze mehr geschadet als genützt.Ich denke aber auch,dass viele BL Spieler eine solche Situation nutzen würden.Es fallen mir direkt etliche ein.Da muss einfach an den Sportsgeist appelliert werden.
Es wäre gut gewesen wenn Drewes das Spiel beendet hätte und Union eine Geldstrafe bekommen hätte.Zudem Stadionverbot für den Werfer.
-
Da habe ich eine völlig andere Meinung. Da wurde nicht der Abstieg gefeiert, sondern wir Fans haben gezeigt, dass wir zum Verein stehen. Der VfL war, ist und bleibt immer mein Verein. Nur mit der jetzigen Mannschaft kann ich gar nichts anfangen und mit dem AR/Vorstand erst recht nicht.Kreisklasse hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 10:24Aber auch der Abstieg. Länger als ein normaler Sieg (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Das ist nicht in Ordnung.
Dazu wurden gestern noch „meine“ letzten Bochumer Jungs mit VfL DNA verabschiedet, die es als einzige auf meine Trikots geschafft haben. Da kann man schon mal länger bleiben,oder?
Für mich kann es, biologisch betrachtet auch das letzte Heimspiel in der 1. Liga gewesen sein. Von daher habe auch ich mich länger als üblich im Stadion aufgehalten.

-
Wahrnehmungen und Interpretationen sind offensichtlich verschieden. Und Dritte werden es noch anders interpretieren. Und genau das ist die Gefahr.
Wer den Abstieg nach einer extrem schwachen Saison feiert (oder als nebensächlich neben dem Abschied von Toto wahrnimmt), dem kann die Liga nicht wirklich wichtig sein. So eine naheliegende Interpretation.
Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass aus dem Abschied von Ata (übrigens als Erstligaspieler) auch nur annähernd ein solches Event wurde.
Wer den Abstieg nach einer extrem schwachen Saison feiert (oder als nebensächlich neben dem Abschied von Toto wahrnimmt), dem kann die Liga nicht wirklich wichtig sein. So eine naheliegende Interpretation.
Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass aus dem Abschied von Ata (übrigens als Erstligaspieler) auch nur annähernd ein solches Event wurde.
Man kann seine Vereinsliebe auch dadurch zum Ausdruck bringen, dass man sich ein neues Präsidium wünscht.