33. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Bochum - FSV Mainz 05
-
Re: 33. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Bochum - FSV Mainz 05
Das gestern nicht das Stadion brannte nach dem Abstieg war OK. Wir wussten es doch alle schon länger, dass der Tag kommt. Es hat sich so abgezeichnet.
Es ist ja auch eine Art Selbstschutz. Soll man jetzt noch Angriffsfläche bieten in dem man sich verletzt zeigt?
Bitte auch bedenken, dass da ne Menge neu Fans am Start waren. Die kennen teilweise nur die Bundesliga und waren froh, dass der Verein ihrer Stadt da mal mitspielen durfte. Diese Leute werden ziemlich schnell wieder verschwinden. Evtl eine Saison noch, danach geht es wieder zurück in die Realitäten= durchschnittliche 15K Zuschauer.
Ich hoffe man macht seine Hausaufgaben und nimmt den Mund nicht zu voll. Aufstieg als Pflicht, einen der höchsten Etats in Liga 2 bla bla. Das sind alles Dinge die ich nicht hören will.
Es ist ja auch eine Art Selbstschutz. Soll man jetzt noch Angriffsfläche bieten in dem man sich verletzt zeigt?
Bitte auch bedenken, dass da ne Menge neu Fans am Start waren. Die kennen teilweise nur die Bundesliga und waren froh, dass der Verein ihrer Stadt da mal mitspielen durfte. Diese Leute werden ziemlich schnell wieder verschwinden. Evtl eine Saison noch, danach geht es wieder zurück in die Realitäten= durchschnittliche 15K Zuschauer.
Ich hoffe man macht seine Hausaufgaben und nimmt den Mund nicht zu voll. Aufstieg als Pflicht, einen der höchsten Etats in Liga 2 bla bla. Das sind alles Dinge die ich nicht hören will.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga

-
Der Tag danach - oder auch, viel Frust, Enttäuschung und auch Wut aufgrund des Abstiegs.
Dennoch muss man jetzt nicht krampfhaft auf der Stimmung gestern rumreiten. Jeder wusste bereits vor Spielbeginn, dass der Abstieg zu 90 feststand. Durch den eigenen Spielverlauf und den auf den anderen Plätzen, war der Abstieg schnell Realität. Von daher hätten Unmutsbekundungen nichts gebracht und den Hatern in Ostberlin und anderswo nur noch mehr Genugtuung gebracht.
Das Signal aus dem Stsdion in alle Welt war: Wir sind Bochum, wir sind laut und wir wollen zurück kommen. Ich finde das gut, auch wenn ich eine Riesenkrawatte auf die Vereinsführung habe. Aber darüber kann die JHV befinden. BTW ein Hecking wird mit Durchschnitt in Liga 2 nicht lange zufrieden sein. Von daher sollten wir froh sein, diesen Fachmann im Club zu haben.
Dennoch muss man jetzt nicht krampfhaft auf der Stimmung gestern rumreiten. Jeder wusste bereits vor Spielbeginn, dass der Abstieg zu 90 feststand. Durch den eigenen Spielverlauf und den auf den anderen Plätzen, war der Abstieg schnell Realität. Von daher hätten Unmutsbekundungen nichts gebracht und den Hatern in Ostberlin und anderswo nur noch mehr Genugtuung gebracht.
Das Signal aus dem Stsdion in alle Welt war: Wir sind Bochum, wir sind laut und wir wollen zurück kommen. Ich finde das gut, auch wenn ich eine Riesenkrawatte auf die Vereinsführung habe. Aber darüber kann die JHV befinden. BTW ein Hecking wird mit Durchschnitt in Liga 2 nicht lange zufrieden sein. Von daher sollten wir froh sein, diesen Fachmann im Club zu haben.
Ich finde diesen Abstieg auch wesentlich anständiger in Sachen Leistung der Spieler als viele andere. Selbst letztes Jahr fand ich den Einsatz oft genug fragwürdig. Wir sind 2-3 mal komplett untergegangen, aber nie in den selbstbetitelten "Endspielen". Das war kein Hannover 2.0, wir haben gegen Union und Heidenheim wie auch schon zuvor die Pocke einfach nicht reinbekommen. Was soll ich einen Spieler aupfeifen, der sich voll reinhängt aber nunmal nicht flanken kann, keinen Ball annehmen, oder nicht trifft, oder was auch immer. Es gab in meinen Augen nur wenige Spieler, die sich haben hängen lassen, und auch die nur in einzelnen Spielen.Peschels Erben hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 11:50Das gestern nicht das Stadion brannte nach dem Abstieg war OK. Wir wussten es doch alle schon länger, dass der Tag kommt. Es hat sich so abgezeichnet.
Die FAZ heute (ohne Bezahlschranke!) mit einem uneingeschränkt positiven Artikel über den VfL und seine Fans am Tage des Abstiegs aus der Bundesliga:
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 69861.html
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Danke für den Link. Wie hast Du als Exil-Mainzer das Ergebnis verkraftet?Glückauf hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 08:08Die FAZ heute (ohne Bezahlschranke!) mit einem uneingeschränkt positiven Artikel über den VfL und seine Fans am Tage des Abstiegs aus der Bundesliga:

Es ist ja alles schön und gut, dass man uns lobt. Aber als Außenstehende die mit unserem Klüngelsverein und deren dilettantischem Handeln nichts zu tun haben, sagt sich so etwas auch immer leicht. Die sehen nur die Jubelszenen, aber mit den Konsequenzen müssen die Lobhymnensänger ja nicht leben. Würde man sie fragen ob man mit dem VfL tauschen möchte, würden 99% der Befragten locker abwinken. Mit dem Versagen anderer kann man als Außenstehender immer gut leben.
Aber vielleicht können wir ja Burkhardt von Mainz verpflichten

Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Lieber @Wünni1848, das kann ich dir ganz einfach beantworten: mein Herz schlägt nur für den VfL. Keine Sekunde habe ich zu den 05ern gehalten. Und das wird sich auch nicht ändern. Aber großen Respekt vor den Mainzern habe ich schon. Und wenn ich eine Karte für deren „Endspiel“ gegen Leverkusen bekäme, würde ich gerne hingehen.
Im Übrigen bin ich ganz bei dir. Die Jubelszenen sind bald vergessen und der Zweitliga-Alltag kommt unerbittlich. Und es tut den Gewinnern nicht weh, die Verlierer aus vollem Herzen zu loben. Aber gut getan hat mir der Artikel in der FAZ schon und einigen hier im Forum vielleicht auch, weswegen ich ihn hier eingestellt habe.
Im Übrigen bin ich ganz bei dir. Die Jubelszenen sind bald vergessen und der Zweitliga-Alltag kommt unerbittlich. Und es tut den Gewinnern nicht weh, die Verlierer aus vollem Herzen zu loben. Aber gut getan hat mir der Artikel in der FAZ schon und einigen hier im Forum vielleicht auch, weswegen ich ihn hier eingestellt habe.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Na klar bin ich als Fan froh, das es Samstag aufgrund des Abstiegs. Nicht zu irgendwelchen Ausschreitungen im Stadion gekommen ist. Es ist auch schön, das wir für unsere Aussendarstellung nach dem Spiel. In ganz Fussball Deutschland Sympathiepunkte gesammelt haben. Aber mir wären Ligapunkte für den Klassenerhalt. Lieber gewesen wie Sympathiepunkte für unseren Abstieg. Den sollten wir evtl in den nächsten Jahren in den niederrungen der 2 Liga verschwinden. Dann kannst du dir mit den ganzen Sympathiepunkten. Den Allerwertesten abwischen
Glück Auf

Glück Auf
Leider bekommen die Verantwortlichen bei soviel Lobhudelei das Gefühl sie hätten alles oder vieles richtig gemacht. Den Finger in die offene Wunde(n) zu legen wäre oftmals die angebrachtere Medizin.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
-
Beifall von fremden Dritten, die mit den Konsequenzen unseres Abstiegs so gar nichts zu tun haben, ist zumindest mir völlig egal. Was können wir uns davon kaufen? Was hat der VfL überhaupt von den vielen angeblichen Sympathisanten im Lande, die allerdings diese Sympathie niemals in messbare Nachfrage umsetzen.
Gut, dass es keine Ausschreitungen gab. Gut, dass die Spieler nicht über den Platz gejagt wurden. Aber so ein klitzekleines Zeichen der Unzufriedenheit kam überhaupt nicht durch.
Es ist aber da.
Gut, dass es keine Ausschreitungen gab. Gut, dass die Spieler nicht über den Platz gejagt wurden. Aber so ein klitzekleines Zeichen der Unzufriedenheit kam überhaupt nicht durch.
Es ist aber da.
Das Bild, dass wir am Wochenende abgegeben haben, kann uns aber nützen. Wenn ich mich entscheiden muss zwischen dem VfL mit den ganzen rosa-blau-weißen Abschiedsbildern und irgendeinem Kackverein bei dem Du als Spieler ständig angegiftet wirst, geh ich vielleicht doch eher nach Bochum, wenn sonst alle Parameter ähnlich sind. Vielleicht ist das sogar anziehend für Sponsoren. Wir locken ja sogar Engländer an die Ruhr!
Ansonsten finde ich den Satz aus dem FAZ-Artikel gleichermaßen bedenklich, akkurat und irgendwie ganz nett: "die Art und Weise, wie die Bochumer ihren Untergang zelebriert hatten."
Ps: Was ich wahrscheinlich noch nicht geschrieben habe: Mich ärgert das kollossal, wie chancen- und willenlos wir gegen Mainz gespielt haben. Das war unterirdisch und eine Zeit lang war Mainz genauso grottig.
Ansonsten finde ich den Satz aus dem FAZ-Artikel gleichermaßen bedenklich, akkurat und irgendwie ganz nett: "die Art und Weise, wie die Bochumer ihren Untergang zelebriert hatten."
Ps: Was ich wahrscheinlich noch nicht geschrieben habe: Mich ärgert das kollossal, wie chancen- und willenlos wir gegen Mainz gespielt haben. Das war unterirdisch und eine Zeit lang war Mainz genauso grottig.
-
Dann müsste es ja bald klappen mit Sponsoren und Investorenanziehend für Sponsoren