Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Nach wie vor interessant, dass keine Namen nach aussen dringen. Da wird sehr seriös gearbeitet.Loosli spielt schon ganz solide. Ob es dann aber für die Startelf reicht werden wir sehen.
Die Gewinner der Vorbereitung bislang Wittek, Sissoko und Loosli.
Nach dem Trainingslager wird es dann wohl spannend was Transfers angeht.
Ich rechne weiterhin mit 4 Neuzugängen die Stammelf Potenzial haben und Bernardo Abgang.
Wäre ich vollkommen zufrieden mit.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn Bernado abgeht, dann sind 4 Neuzugänge zu wenig. 2 wird es ohnehin geben. Und 2 für Bernado wäre netto ja nur einer. Denn unser bester Zweikämpfe wäre weg. Wobei zweifelhaft ist, ob man Bernado überhaupt annähernd gleichwertig ersetzen kann.
Wenn Bernado geht, dann muss das so rechtzeitig sein, dass die Ablöse voll in den Kader investiert werden kann.

Und nur zur Erinnerung. Uns fehlen jetzt noch 4 Spieler mit Startelfpotential. Ohne Bernado 5. Und dann müssen auch 5 kommen.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Diese Sommertransferphase wird nicht spannender als der Tatort. :lol:
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

naja, wenn der Sender sagt: eine Woche kein Tatort, dann wundere ich mich aber auch nicht, wenn keiner kommt ;) Es hieß doch, dass während des Trainingslagers niemand kommt, also erwarte ich da auch keinen, ich "schlimmsten" Fall werde ich (hoffentlich) (positiv) überrascht.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

lacuca hat geschrieben:
30. Juli 2024, 11:39
Diese Sommertransferphase wird nicht spannender als der Tatort. :lol:
Ich sehe es genau umgekehrt.

Dieses ständige WARTEN und Nägelkauen
mit Hoffnung auf Transfers
ist schon spannender als ein Tatort... ;)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich denke kaum, dass Zeidler seine Raute aufgeben wird. Nur weil wir jetzt mal ein Testspiel verloren haben in welchem auch wieder munter durchgewechselt wurde.
Es ist halt ein Testspiel. Da wird einiges versucht.
Von der 2 Garnitur konnte sich aber niemand empfehlen.
Broschinski tatsächlich erschreckend schwach.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Auch dein Kommentar, sry, ziemlich schwach!
Wieder mal Realitätsverweigerung pur.
Es sollten bei dir jetzt auch die Alarmsirenen schrillen, anstatt immer von Muster ohne Wert zu reden.
Nach solch einem Auftritt sieht doch jeder Hansel, dass das keine Mannschaft
aus 24 Männern wird !
Wir wird übel, wenn ich an die Saison denke !
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das wir weiterhin Alternativen brauchen, ist ja nicht erst seit heute zu sehen. Da wird es halt schnell ziemlich dünn und das Gefälle sofort sichtbar.

https://www.bild.de/sport/fussball/boch ... 36d6393a5a

Bild schreibt zwar, dass aufgrund fehlender Abgänge alles "auf Eis liegt", was ich allerdings für ein Gerücht halte.

Und Colak wird hoffentlich keine ernsthafte Alternative sein.
Der Text gibt dahingehend auch nichts her. Wenn es schon mit "Angeblich" beginnt...
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 31. Juli 2024, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Toto
Admin

Ungelesener Beitrag von Toto »

Siegesmut hat geschrieben:
30. Juli 2024, 21:32
Ist nunmal seine Meinung. Und die ist in diesem Forum... ja sogar in diesem Land... frei!

Sorry, aber bei solchen Bewertungen von Meinung(en) Anderer wird mir echt übel. Du musst die Meinung eines Anderen ja nicht teilen...
Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Kreisklasse

Nun. Es gibt ganz sicher verschiedene Meinungen. Aber es gibt keine verschiedenen Fakten. Per Ende August fehlen uns noch 4 Startelfspieler im Vergleich zum Vorjahr. Wenn man Sissoko als vorgezogenen Losilla-Ersatz sieht, dann fehlen uns sogar 5.

Meiner Meinung nach werden sicher noch Startelfspieler kommen. Aber es dürfte fast unmöglich sein, die gesamte Lücke zu schließen. Aus finanziellen und zeitlichen Gründen. Angesichts der schwachen Kaderplanung im letzten Sommer und der desaströsen im Januar sowie der spätestmöglichen Klarheit über den Klassenerhalt hatte Lettau jetzt eine fast unmögliche Aufgabe. Die wäre nur mit exzellenter Vorarbeit zu lösen gewesen. Sissoko und de Wit sind ordentliche Ansätze. Aber natürlich nicht hinreichend. Hat man zu wenige potentielle Spieler kontaktiert? Oder hat man zu oft auf das falsche Pferd gesetzt? Ich weiß es nicht. Ich sehe nur das Ergebnis.

Und schlimmer Weise sehe ich aktuell auch keinen Spieler aus dem 2. Glied, der sich in den Vordergrund spielen könnte. Der Trainer ist kein Zauberer.

Das wird ein harter Ritt. Der härteste seit Wiederaufstieg. Mit Ansage.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Toto hat geschrieben:
30. Juli 2024, 22:42
30. Juli 2024, 21:32
Ist nunmal seine Meinung. Und die ist in diesem Forum... ja sogar in diesem Land... frei!

Sorry, aber bei solchen Bewertungen von Meinung(en) Anderer wird mir echt übel. Du musst die Meinung eines Anderen ja nicht teilen...
Habe ja ein "sry" eingepflegt!
Auch meine Meinung!
Musste mir schon ganz andere Kommentare als Erwiderung anhören !

Und ehrlich mal,muss man hier jetzt auf Samtpfötchen hier auftreten .. Toto ?
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Noch 19 Tage bis wir gegen Regensburg spielen. Glaubt hier wirklich jemand, dass wir in 19 Tagen eine ganz andere Mannschaft sehen? Ich tippe mal das frühstens am 6 August ein neuer Mann kommen würde, wenn überhaupt. Wie sollen wir das bitte schaffen bis dahin eine Mannschaft zu haben?
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich gehe davon aus, selbst wenn noch 6 Spieler kommen würden, das der 2024er Kader, eine ganze Ecke schwächer sein wird als 2023.
Der letztjährige Kader, außer das ein offensiver Außen gefehlt hat, war eigentlich für unsere Verhältnisse Top.
Klar wir wären fast abgestiegen, aber wir hatten auch reichlich Pech mit Last Minute Treffern, Schiri Entscheidungen und unser Trainer hat reichlich Mist gebaut.
Wenn alles halbwegs normal gelaufen wäre, hätten wir eine entspannte Saison gespielt.
Ich würde mich gern irren und Lettau haut noch richtige Granaten raus, es fehlt mir aber der Glaube daran.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Die personellen Entscheidungen der letzten Monate und deren daraus resultierenden Folgen wirken noch lange nach. Auch wenn hier manche das Mäntelchen des Schweigens drüber legen möchte, die schwache Kaderplanung letzten Sommer, die Verlängerung mit Letsch, die veränderungslose Transferzeit im letzten Winter….. all dies hängt wie Blei am VfL und seinen Finanzen. So sehr ich mich über den Klassenerhalt gefreut habe, jetzt wird mir bewusst, was die letzte Spielzeit für einen Ballastfür die Zukunft darstellt.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Übrigens bin ich verwundert, dass bisher noch nicht die Systemkeule ausgepackt wurde. Warum eigentlich nicht? Nur weil wir mit 4 Abwehrspielern spielen? Ich halte ein 4-4-2 mit Raute keineswegs für geeignet. Vor allem weil uns das Personal völlig dafür fehlt. Wir haben mehrere ZM Spieler. Die dann bspw links und rechts in der Raute spielen (aktuell). Das sind nun nicht die Paradepositionen bspw. für einen DdW (spielte oft rechts). 2 Stürmer? bei 2 Stürmern im Kader?

Ich finde diesen Ansatz mindestens so fragwürdig wie den Ansatz letzte Saison. Da hat man immerhin die passenden Spieler geholt. Auch wenn es dann bis auf ein Spieler in D.Dorf nicht funktioniert hat.

Bin absolut kein Fan von 4-4-2 mit Raute.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
31. Juli 2024, 06:54
So sehr ich mich über den Klassenerhalt gefreut habe, jetzt wird mir bewusst, was die letzte Spielzeit für einen Ballastfür die Zukunft darstellt.
Wahre Worte. Genau die Probleme, die wir aktuell haben. Ein Trümmerfeld, was da hinterlassen worden ist.
In der kommenden Saison die Kurve zu kriegen wird extrem schwierig und ist meiner Meinung nach nur zu schaffen, wenn der VfL finanziell mehr ins Risiko geht als man es hier gewohnt ist. Es ist ein Rechenexempel. Was kostet ein Abstieg und wie ist das Risiko für grössere Investitionen zu kalkulieren.
Auf jeden Fall sollte spätestens jetzt jedem klar sein, dass wir so in der Konstellation im der 1. Liga in Schwierigkeiten kommen werden.
Kreisklasse

Der Verein geht ja letztlich ins finanzielle Risiko. Leider viel zu spät. Und in Form teurer Trainer- und SportGFentlassungen. Stattdessen rechtzeitig 2 bis 3 weitere werthaltige Zugänge und es wäre schon in der letzten Saison nicht zur Relegation gekommen.
Und in dieser wäre der personelle Aderlass nicht so schwerwiegend.
Kreisklasse

Bild spekuliert über Colak als Stürmer-Neuzugang.

https://www.bild.de/sport/fussball/boch ... 36d6393a5a

Neuzugang nur, wenn vorher verkauft wird? Das steht aber im Gegensatz zu Lettau-Aussagen.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... chirm.html

Thiede wird für 1 Jahr an Ulm verliehen.
Eine Kaufklausel ist in dem Leihvertrag nicht vereinbart.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Toto
Admin

Ungelesener Beitrag von Toto »

30. Juli 2024, 23:51
Und ehrlich mal,muss man hier jetzt auf Samtpfötchen hier auftreten .. Toto ?
Darum geht es nicht! Aber mal ehrlich, statt hier häufig Floskeln wie
Wieder mal Realitätsverweigerung pur.
zu nutzen, kööööööönnte man auch schreiben: "Sehe ich anders als Du". Oder so ähnlich.

Manche Leute glauben echt, deren Meinung sei das "Ins-Stein-Gemeißelte" (nicht nur hier im Forum).
Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Gesperrt