Plauder-Thread

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Realist

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Realist »

Zitat Eggeling: Es ist Zeit sich von allen Sorgen und Problemen zu lösen und diese den nachfolgenden Generationen zu überlassen. :D

Wenn es denn so einfach wäre. Da ich das Geld anderweitig nicht brauchte, habe ich Eigentumswohnungen in bester Lage aus den Gewinnen dafür gekauft. Die werfen nette Rendite ab und steigen laufend im Verkehrswert.Du magst aber Recht haben.Irgendwann kommt der Zeitpunkt da sollte man nur noch geniessen.
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

MK12 hat geschrieben:
14. Juli 2023, 07:27
Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr …,

Erinnern: Ja.
Ehren: Nein.

Rudi Assauer wollte an der Arena eine Fritz-Szepan-Straße.
Der Rat der Stadt Gelsenkirchen hatte Gottseidank Bedenken.

Denn eine Legende ist immer auch Vorbild.
Und dazu taugt ein Herr Szepan nicht.

Schade, dass meine WAZ das anders sieht.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort-Mail.

Mit freundlichem Gruß
@ MK12
Hochverehrter Chef des VfL-Kalenders, erst einmal "danke" für diese vorbildlich sachlich und nicht persönlich geführte Diskussion (die ich aus Platzgründen nicht vollständig zitiert habe). Und ich verstehe, wenn das dich oder jemanden anders aufregt und aufwühlt. Meine Meinung dazu weicht allerdings etwas ab und ähnelt der Argumentation der WAZ.

Eine Straße nach Szepan zu benennen wäre tatsächlich eine Ehrung und wurde aus den genannten Gründen zu Recht abgelehnt. Wenn es jedoch um die besten Fußballer geht, gehört er dazu. Und gleichzeitig finde ich es genau richtig, für den Fall der Wahl, dass seine Vergangenheit zusätzlich thematisiert wird. Es nutzt in meinen Augen nichts, den Elefanten im Raum bzw. ein Problem zu verschweigen, denn man kann es dadurch nicht lösen. Und ich persönlich wusste bislang gar nichts von diesen Verstrickungen und bin erst durch diese Diskussion darauf aufmerksam geworden.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Und genau weil nicht jeder über derartige Dinge Bescheid weiß, ist es wichtig, so etwas öffentlich zu machen - daher neben dem Like des Beitrages auch hier noch mal Danke an MK für das Anstoßen der Debatte, auch wenn es die WAZ wohl nicht zum Umdenken bewegen wird.
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Realist hat geschrieben:
15. Juli 2023, 00:50
Zitat Eggeling: Es ist Zeit sich von allen Sorgen und Problemen zu lösen und diese den nachfolgenden Generationen zu überlassen. :D

Wenn es denn so einfach wäre . . .
Du magst aber Recht haben. Irgendwann kommt der Zeitpunkt da sollte man nur noch geniessen.

Ich weiß ja das die Sorgen und Probleme in gute Händen kommen. Seien es die Ultras in den Stadien, den Klimaaktivisten auf Straßen und Rollbahnen, Homöopathie-Fans und anderen Freizeitalchemisten, Traumdeutern, Wünschelrutengängern, Anhängern alternativer Fakten, ... also da kann ja gar nichts schiefgehen. :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Glückauf hat geschrieben:
15. Juli 2023, 08:24

… Und gleichzeitig finde ich es genau richtig, für den Fall der Wahl, dass seine Vergangenheit zusätzlich thematisiert wird. Es nutzt in meinen Augen nichts, den Elefanten im Raum bzw. ein Problem zu verschweigen, denn man kann es dadurch nicht lösen.
Man hätte das auch genau so machen können, indem man seine Nicht-Nominierung erklärt hätte!
Und nicht erst eine evtl. Wahl abwarten und dann was schreiben. Was passiert denn, wenn er nicht gewählt wird? Genau: Der Elefant im Raum wird verschwiegen!
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Das stimmt auch wiederum...!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Eggelings Raketen

Ich habe mal kurz einen Blick in die Wikipedia geworfen:

" ... NSDAP (Mitgliedsnummer 6.416.068) ...
rief 1934, 1936 und 1938 dazu auf: "... geschlossen hinter dem Führer zu stehen."
1939 wurde er in den Führerrat des Reichsamtes für Fußball berufen ... "

Weiter steht da, dass er sich durch die Arisierung bereicherte. Er übernahm das Kaufhaus der jüdischen Teilhaber Julie Lichtmann und Sally Meyer. Lichtmann gilt als verschollen nach der Deportation nach Riga, das Ehepaar Meyer wurde im KZ ermordet.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Tja, heute geht sowas wieder als "ehrenwert" durch. Ich finde die Antwort an @MK12 von dem WAZ Mitarbeiter grenzwertig widerlich!
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Eggelings Raketen

Von den Alliierten als "Mitläufer" eingestuft.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Begriff "Nazi" so eng bestimmt das nur noch der Führer als einziger Nazi übrig blieb.
Alles andere waren Trittbrettfahrer, Mitläufer, Sympathisanten, Helfer, Helfershelfer ...
1968 kam dann das Dreher-Gesetz (Eduard Dreher) durch den Bundestag. Naziverbrechen wurden als verjährt erklärt. Mord kam nicht mehr vor, nur noch Totschlag, Tatbeteiligung, ... ein handfester Justizskandal in der damaligen Zeit.

1978 lud DFB-Präsident Hermann Neuberger während der Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien Oberst Rudel ein. In das Hauptquartier ... ähhh ... Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft. Bekennender Nazi, der durch das Kameradenwerk selbst Kriegsverbrechern zur Flucht verhalf. Rudel war neben Göring der höchstdekorierte Soldat der Wehrmacht.
Eine Kritik an Rudels Erscheinen konterte Hermann Neuberger mit:" ... einer Beleidigung aller deutschen Soldaten gleich."
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

gorxinho hat geschrieben:
15. Juli 2023, 15:02
Tja, heute geht sowas wieder als "ehrenwert" durch. Ich finde die Antwort an @MK12 von dem WAZ Mitarbeiter grenzwertig widerlich!

" WAZ - Bild dir keine Meinung "
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

MK12 hat geschrieben:
14. Juli 2023, 07:27
Fortsetzung von:
viewtopic.php?p=53738#p53738

[...]

Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr …,

Erinnern: Ja.
Ehren: Nein.

Rudi Assauer wollte an der Arena eine Fritz-Szepan-Straße.
Der Rat der Stadt Gelsenkirchen hatte Gottseidank Bedenken.

Denn eine Legende ist immer auch Vorbild.
Und dazu taugt ein Herr Szepan nicht.

Schade, dass meine WAZ das anders sieht.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort-Mail.

Mit freundlichem Gruß
https://www.waz.de/sport/fussball/legen ... 70135.html

Nun ist es doch so gekommen, dass besagte Person bei der Legendenwahl als Zweiter gewählt wurde. Seitens der WAZ wurde es zwar erwähnt, aber meines Erachtens auch mal wieder recht halbherzig bei der Auflistung der Historie.
Die zweitmeisten Stimmen erhielt ein weiterer früherer Schalker: Fritz Szepan (41 Prozent), ein Herzstück des legendären Schalker Kreisels, zwischen 1934 und 1942 sechsmal Meister mit den Gelsenkirchenern. Szepan war Denker und Lenker der Mannschaft, nahm zudem als Kapitän der Nationalmannschaft an den Weltmeisterschaften 1930 und 1934 teil. Sportlich war er über jeden Zweifel erhaben, und dennoch liegen dunkle Schatten über seinem Leben. Denn anders als viele andere Profis, die betont unpolitisch blieben, bekannte sich Szepan immer wieder zum Nationalsozialismus, ließ sich für NS-Propaganda einspannen – und profitierte von der Schreckensherrschaft, als er 1938 für einen Spottpreis das Kaufhaus Rhode & Schwarz kaufte, nachdem die jüdischen Vorbesitzer Sally Meyer und Julie Lichtmann enteignet wurden.
Da muss man leider konstatieren, dass sehr viele Schalke-"Fans"(?) ziemlich stur ihren Ex-Spieler gewählt haben, ohne sich mit dessen Historie auseinandergesetzt zu haben. Trotz Aktionen "Schalke gegen rechts" etc...
Naja, was will man auch von Fans des Reichsrekordmeisters Anderes erwarten....
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Realist hat geschrieben:
14. Juli 2023, 14:56
Wie ist es möglich das jeder Fluggast nichtmals mit einer Flasche Wasser an Bord eines Fliegers kommt,aber die Jungs und Mädels kommen mit nem Fahrrad auf die Rollbahn und legen mal eben einen Flughafen lahm ?
Gibt es da keine Überwachungskameras,gibt es da keine Bewegungsmelder ?
Bis auf die Tatsache, dass man so einfach einen Flughafen lahmlegen, für Umleitungen und reichlich Verspätungen sorgen kann, kommen durch das betreten des Flugfeldes erstmal keine Fluggäste in Gefahr.
Die Gefahr sitzt ja bislang eher im Flugzeug und nicht davor.
Deshalb wird das ein kalkuliertes Risiko sein, welches eingepreist ist.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Alpenbomber hat geschrieben:
19. Juli 2023, 08:35
[..]
kommen durch das betreten des Flugfeldes erstmal keine Fluggäste in Gefahr.
Sicher?
Was ist, wenn aufgrund eines Notfalls an Bord eine Maschine rechtzeitig nicht landen kann und umgeleitet werden muss?
Vor allen, wenn es eine Ambulanzmaschine ist?
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Block_N hat geschrieben:
19. Juli 2023, 09:41
Was ist, wenn aufgrund eines Notfalls an Bord eine Maschine rechtzeitig nicht landen kann und umgeleitet werden muss?
Vor allen, wenn es eine Ambulanzmaschine ist?
Es werden vor Abflug immer Ausweich-Flughäfen mit eingeplant. Das gilt auch für Ambulanzmaschinen und dem zu tankenden Treibstoff. Bislang geht mehr Gefahr auf den Landebahnen von Vogelschlag und Wetter, als vom Menschen aus. Wenn sich das in Zukunft ändert, muss natürlich gehandelt werden. Entweder Flughäfen einstampfen oder besser sichern. Wir werden sicher eine Lösung finden, die alle zufrieden stellt ;)
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Block_N hat geschrieben:
19. Juli 2023, 08:21

...als er 1938 für einen Spottpreis das Kaufhaus Rhode & Schwarz kaufte, nachdem die jüdischen Vorbesitzer Sally Meyer und Julie Lichtmann enteignet wurden.
Ich sag ja, grenzwertig widerlich. So sieht also Erinnern & Aufarbeiten aus Sicht der WAZ aus. In Zeiten in der der braune Sumpf wieder am brodeln ist, würde ich erwarten die Dinge etwas konsequenter beim Namen zu nennen. Die Schalker die ihn "blind" gewählt haben, hätten sich mit dem Thema eher auseinander gesetzt wenn Szepan nicht zur Wahl gestanden hätte. So wurde er gewählt und mal ehrlich, wer liest sich denn den Text weiter durch? Dafür reicht doch die Aufmerksamkeitsspanne bei den meisten gar nicht. "Ihr" Held Szepan ist bei irgendwas gewählt worden. Mehr wollen die meisten doch gar nicht wissen.

Diese elendige Normalisierung des Nationalsozialismus wird uns schneller vor die Füße fallen als den meisten von uns lieb ist. Und am langen Ende will wieder keiner dabei gewesen sein und von nix gewusst haben.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
MK12
VfL-Kalender Chef

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Block_N hat geschrieben:
19. Juli 2023, 08:21
Nun ist es doch so gekommen, dass besagte Person bei der Legendenwahl als Zweiter gewählt wurde.
Tja, die NSDAP-Mitgliedsnummer 6.416.068 in der Legenden-Elf des Ruhrgebiets. :(
Im Mittelfeld hinter Olaf Thon (1.) und vor Dariusz Wosz (3.) und Michael Lameck (4.).
gorxinho hat geschrieben:
19. Juli 2023, 13:28
So sieht also Erinnern & Aufarbeiten aus Sicht der WAZ aus.
Bei den Stürmern steht nun die NSDAP-Mitgliedsnummer 5.415.713 zur Wahl.
Und auch hier vor der Abstimmung erneut wieder kein Hinweis von der WAZ.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Rumpelfuß

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Zwar ziehe ich dem vielbesungenen kicker-Sonderheft ja eigentlich das der 11freunde vor, aber bei dieser Beschreibung des einzigen erwähnenswerten Vereins in unserem Spiralarm der Milchstraße war ich dann doch leicht irritiert:

"Taktikkniff:
Letzter Spieltag, Bochum gegen Leverkusen. Das erste Tor beim berauschenden 3:0-Sieg steht exemplarisch für den Bochumer Stil: Im Mittelfeld erkämpfen sie sich den Ball, Stöger pöhlt ihn zum Rechtsaußen. Asano sprintet dem Gegner davon, schlägt eine butterweiche Flanke auf Försters Kopf. Auf diese Weise hielt Bochum zweimal die Klasse."

Okay, so kann man's natürlich auch gesehen haben wollen... :o
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky

"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Eggelings Raketen

Nö, wieso ? Du siehst das schon richtig. Wer das anders sieht ist Vizekusener, Ückendorfer oder Zecke.
Rumpelfuß

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Wer was sieht und auch noch wie, das ist ja eben die Frage.
Vielleicht können wir mal ganz vorurteilsfrei mit dem Begriff "Kopf" anfangen.
Zuletzt geändert von Toto am 30. Juli 2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky

"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Eggelings Raketen

Vorurteilsfrei :?:
Wer, was oder wie :?:

Ich bin Fan des V f L, nicht Sozialwart, Bewährungs- oder Sozialhelfer. Da gibt es nur eine Sichtweise, die eines jeden Vfl-Fans. Wer das anders als wir sieht ist unser Feind, auf ewig.

:vfl: :D :vfl:
Antworten