Seite 14 von 14

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 10. Mai 2026, 13:55
von thn
Abpfiff

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 10. Mai 2026, 13:56
von Mr.Hahn
Leider das Spiel in Hälfte 1 verloren.
Den Elfer musst du einfach machen in so einem Spiel.

Schade. Ein Halbfinale gegen Köln war mehr als möglich.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 10. Mai 2026, 14:12
von vflb1848
Wenn‘s um was geht beim VfL …

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 10. Mai 2026, 14:34
von thn
Der 11er hätte natürlich geholfen. Aber wie man in so einem Spiel so auftreten kann … das hatte aber überhaupt nichts mit dem vergebenen 11er zu tun. Keinerlei spielerischen Elemente, nur sinnloses Gepöhle. Paderborn in jeder Hinsicht „schneller“: gedanklich und spielerisch. In Summe, trotz besserer 2. HZ des VfL, ein verdienter Sieg der Paderborner.
Auf Bochumer Seite fand ich lediglich Crimaldi und Schjøtt positiv auffällig.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 15. Mai 2026, 16:54
von Bollwerk1848
Das Endspiel der U19 gegen Schalke findet am Mittwoch im Ruhrstadion statt, Karten gibt es ab Montag.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 20. Mai 2026, 17:02
von Bollwerk1848
Jetzt geht es ins Stadion die U19 unterstützen.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 20. Mai 2026, 18:09
von OnkelPommes

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 20. Mai 2026, 20:02
von Block_N
Zur Pause 0:0...
Nach der Pause leider schnell 0-2 (51' und 57').
Aber noch der Anschlusstreffer zum 2-1 (59')

Leider ist der Ücken-Nachwuchs auch eiskalt vor dem Tor.
1-4 inzwischen (72' und 74')

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 20. Mai 2026, 20:06
von Mr.Hahn
Man könnte wieder sagen, "In der Crunchtime vergeigt".
Viertelfinale Deutsche Meisterschaft, DFB Pokal Halbfinale, Westfalenpokalfinale.

Schade und trübt etwas eine ansonsten gute Saison.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 23. Mai 2026, 15:07
von Kreisklasse
Florian Jungwirth wirf als U17 Trainer hin und wechselt wohl zum HSV.

https://www.waz.de/sport/lokalsport/boc ... aesst.html

Natürlich wieder Paywall. Eigentlich keine grosse Nachricht. Langfristig will er Profitrainer werden.

Die der WAZ genannten Gründe lassen aber aufhorchen:

1. Jungwirth wolle die Jungs auf den Job als Profi vorbereiten; im Talentwerk stehe aber das Ergebnis des Wochenendes im Vordergrund
2. Die Stimmung im Talentwerk sei nicht gut

Thiam wollte ihn halten. Vergeblich.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass zumindest die U19 anders als die Profis mit 3er Kette spielt, dann komme zumindest ich ins Grübeln.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 23. Mai 2026, 16:13
von Mr.Hahn
Wobei ich Punkt 1 als richtig sehe(aus VfL Sicht). Es ist beides gleich wichtig.
Talente ausbilden, Ergebnis Zweitrangig kann nicht stimmig sein.

Und auch die U19 wird auf 4er Kette umstellen.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 23. Mai 2026, 17:48
von TS1848
Anscheinend ist man sich dort UNEINS.

Bedenkliche Stimmung... :?:

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 29. Mai 2026, 07:38
von Kreisklasse
Trainer und erste Termine des Talentwerks.

https://www.waz.de/sport/lokalsport/boc ... eiben.html

Für die A-Jugend geht es besonders früh los.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 29. Mai 2026, 08:13
von olki
Mr.Hahn hat geschrieben:
23. Mai 2026, 16:13
Und auch die U19 wird auf 4er Kette umstellen.
Vorweg: Ich habe nichts dagegen, dass überall einheitlich gespielt wird.

Aber wenn ich immer wieder höre, dass wir begnadete Jugendspieler haben, die aber leider für die erste Mannschaft nicht in Frage kommen weil sie als Schienenspieler ausgebildet wurden aber die erste braucht Außenverteidiger und das können sie nicht, dann würde ich mal sagen die Ausbildung beim VfL ist absolute Scheiße. Sorry, ist ja wirklich nicht so dass da einer Raketenwissenschaft lernt und dann an Gehirnen rumschnippeln soll. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was man alles falsch machen muss, damit ein 18jähriger auf einer Position so festgefahren ist, dass er auf der nächst verwandten Position nicht mehr zurecht kommt. Das ist doch hanebüchen. Entweder die haben ihn komplett versaut oder es fehlt von vorne herein am Talent.

Wenn der Hermann das hört..

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 29. Mai 2026, 08:32
von Kreisklasse
Natürlich macht es die Sache einfacher, wenn über alle Mannschaften ein durchgängiges System gespielt wird.

Aber ebenso natürlich hast Du Recht. So dramatisch sind die Unterschiede zwischen rechtem Schienenspieler und Rechtsverteidiger nicht wirklich. Beim grossen Lahm war m.E. gar kein Unterschied. Es ist halt eine schlichte Erklärung dafür, dass der Trainer Koscierski die Liga noch nicht zutraut. Womöglich aus körperlichen Gründen.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 29. Mai 2026, 09:44
von Hartl
So siehts aus Kreisklasse...die einhellige Meinung bei den Verantwortlichen ist, dass Koczierski körperlich deutlich zulegen muss, um ernsthaft eine Chance zu haben, in der Profi-Mannschaft zu spielen.

Re: Talentwerk - U19

Verfasst: 24. Juni 2026, 15:23
von Block_N
Einteilung der Nachwuchsgruppen :

https://www.waz.de/sport/lokalsport/boc ... ligen.html

Die U19 in der Gruppe G (Hin- und Rückspiele)
- VfL Bochum 1848 e.V.
- Bayer Leverkusen
- Borussia Mönchengladbach
- Viktoria Köln
- SV Elversberg
- Alemannia Aachen
- 1. FC Saarbrücken
Mit Elversberg und Saarbrücken leider zwei weite Auswärtsreisen...


Die U17 in der Gruppe G
- VfL Bochum 1848 e.V.
- FC Meineid 04
- Borussia Dortmund
- MSV Duisburg
- Rot-Weiss Essen
- Preußen Münster
- VfL Osnabrück
- Wuppertaler SV