Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Blauester Jan

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

jau, Realist, das sind zum aktuellen Punkt die beiden entscheidenden Personalien, mit beiden kann was gehen, mit einem sollten wir uns zumindest keine Sorgen machen, gehen beide, gehen wir den Schalker Weg - immer natürlich gesetzt den Fall, dass wir mit der Ablöse nicht nachbessern, aber darauf will ich lieber nicht vertrauen.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Nochmal zur Klarstellung. Wir werden voraussichtlich wieder viel 3-5-2 spielen zumindest deutet viel darauf hin. GH war ein Gelegenheitsgeschäft kein Fingerzeig. Daher rechne ich bei aktuellen Kader stand nicht mit weiteren außen.

Miyoshi RM,
GH LM
Bamba und Rösch sogar beidfüß, können also RM und LM bedienen

Auch wenn sich das alles sehr wenig toll liest, stehen die Außen. Wenn da keiner geht, kommt da auch keiner.

Da zeigt sich für mich schon wieder die Tücke mit den 2 Systemen. Manche Personalien sind im dem jeweils anderen System einfach komplett überflüssig. Im 3-5-2 brauchst du keinen RM/LM im 4-3-3 ist der ganze Overkill an ZM Spielern unnötig. Ebenso Wittek und Passlack. Die Scheiße auf
Wird uns noch ewig verfolgen.

Die Lösung ist für mich wie immer 4-2-3-1.
Wenn du das Kompakt stellst könnten vorne auch 3 ZOM spielen, wenn du es breit machst sind die RM/LM gefragt. Du kannst auch mit 3 defensiven starten 2 ZDM und den mittleren aus der forderen 3 er Reihe ziehst du als 8er etwas zurück.

Egal. So kommt es eh nicht
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Meiner Meinung nach hat Hecking genug Erfahrung um abschätzen zu können welche Systeme gespielt werden sollen.Der weiss schon was er macht.
Bei den Neuverpflichtungen wurde wohl sehr darauf geachtet,dass Sie zum VfL passen.Heisst im Klartext das Sie den Rasen umpflügen.Dies ist mit am wichtigsten,da die meisten Fans genau dies sehen wollen.So kann das Stadion mitgenommen werden.
Natürlich kommen wir nicht darum herum auch ein/zwei feine Techniker im Team zu haben die Ecken und Freistöße beherrschen.Da hat Wünni Recht.Ein Wittek ist nicht für Ecken/Freistöße/Flanken zu gebrauchen.Onyeka kann jemand sein,der gute Freistöße draufhat und technisch versiert ist.Aber ein erfahrener Spielgestalter wär nicht verkehrt.Richter würde ins Profil passen.Kann auch gut Rechtsaußen.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
5. Juli 2025, 08:55
Ich erwarte von niemandem, dass er sich auch annähernd so viel Arbeit für die Recherchen und Analysen macht, wie ich es tue.

Von daher erwarte ich auch nicht, dass die Mehrheit hier meine "Thesen" nachvollziehen und verstehen kann.

Das ist okay ☺️🙏 (also zumindest für mich :lol: )
Du bist auf jeden Fall ein toller Hecht!
Deshalb bekommst du auch nur von den richtigen Leuten Zustimmung.
Geh' deinen Weg unbeirrt weiter - so jemand wie du kann nicht irren!
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Uraltfan1848

Ungelesener Beitrag von Uraltfan1848 »

5. Juli 2025, 10:07
Uraltfan1848 hat geschrieben:
5. Juli 2025, 09:56
Wow. Ich habe selten einen derart von Arroganz und Überheblichkeit gekennzeichneten Beitrag gelesen.
Danke für die „Ignore-Funktion“.

Danke für deine wertvolle Interpretation meiner Worte 🙏

"Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul"...
Schön, dass du meine Bewertung deiner Posts als wertvoll empfindest.

Aber, wer ist Peter? Und wer ist Paul?
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Zum VfL passen muss aber unbedingt auch heißen, dass sich zumindest ein System etablieren lässt, ich habe keinen Bock, wieder so Hühnerstall-Herumirren zu sehen, da wird auch ne Menge durcheinander gehackt und am Ende kommt vor allem ne Menge Scheiße bei raus.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Hmmm...🤔

Zorro >
Zorro (spanisch für Fuchs) ist eine US-amerikanische Romanfigur. Die 1919 erstmals veröffentlichte Geschichte des „Rächers der Armen“ mit schwarzer Maske und Umhang wurde seit den 1920er Jahren mehrfach verfilmt

Schlumpf >
jemand, über dessen Verhalten man auf eine mehr gutmütige Weise empört ist

Immer noch Hmmm...🤔
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Die 2 Systeme die Hecking einstudieren wird werden schon passen.
Die letzte Saison ging die Zeidler Raute total in die Hose und Hecking hat halt erstmal die Abwehr stabilisiert.Mehr konnte er da nicht rausholen.Kommende Saison sieht das Alles anders aus.
Vertraue Hecking da total.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Könnt Ihr bitte bei inhaltlichen Differenzen die persönlichen Attacken aussen vor lassen?

Danke.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

BlockN nach eifriger Datenanalyse, bin ich zu dem Entschluss gekommen, deiner Bitte nachzukommen.
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Wünni1848 hat geschrieben:
5. Juli 2025, 12:06
@Zorroschlumpf: Zunächst einmal alle Achtung, wenn Du Deine Analysen aufgrund so vieler Parameter erstellst. [...]

@Wünni1848

Ich sprach von "Recherche von Zahlen, Daten, Fakten, Expertenmeinungen, Videoanalysen, Interviews unserer Verantwortlichen (inkl. Zwischen den Zeilen lesen)"
und "möglichst vielen Informationen, aus UNTERSCHIEDLICHEN PERSPEKTIVEN betrachtet"...

Das können Scorer-Werte, Einsatzzeiten, Verletzungen, taktische Aufstellungen, Berichte von Fachleuten über Spieler, Videos, Interviews etc. sein, alles Möglichkeiten,
die ich als Fan habe, um mir ein besseres Bild zu machen.

Was es im Verein für Leute gibt, die irgendwelche Analysen machen, weiß ich nicht,
was die für professionelle Analysetools haben, was sie damit machen und daraus schließen weiß ich auch nicht, aber das hat ja auch nichts mit meinem Beitrag zu tun.

Mir geht es wie gesagt darum, "meine eigene, oberflächliche und unqualifizierte Sichtweise als Fan, manipuliert durch kurzfristige, subjektive Eindrücke, Impulse, Emotionen" nicht als Maßstab zu nehmen sondern zu versuchen, Informationen heranzuschaffen, die mir helfen zu verstehen, warum z.B. die Verantwortlichen den Spieler XY verpflichten anstatt einfach pauschal rauszuhauen: "Was für Idioten, dass die Spieler XY gekauft haben" oder "Das ist doch sowieso nur ein Rohrkrepierer" etc.

Wir Fans sind Amateure, die Leute, die bei uns im Verein (und in anderen Vereinen) in verantwortlichen Positionen sind, sind Profis mit zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung,
mit welcher Berechtigung sollte ich mir also anmaßen zu unterstellen, dass die alle keine Ahnung haben und ich als Fan alles besser weiß, so wie es manche hier tun?

Ein Hofmann hat auf dem Platz meistens geliefert. Nämlich genau das, was möglich ist, wenn ein bulliger, kopfballstarker, klassischer Mittelstürmer eben NICHT in einer dominanten 2.Liga-Mannschaft spielt, die das Spiel macht, wo Flanken von rechts und links geflogen kommen, so dass er seinen Job als Vollstrecker ausführen kann, sondern in einer 1.Liga-Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt, die wenig Ballbesitzt hat, die mehr in die Defensive gedrängt wird als in der Offensive glänzen kann, wo dementsprechend kaum Flanken kommen, die er verwerten könnte, wo er in Ermangelung dieser nicht viel mehr tun kann, als sich zurückfallen zu lassen und die Bälle selber zu holen, Räume für andere zu schaffen, zu ackern und zu kämpfen.
Manche erwarten offenbar, dass er auf den Flügel ausweicht um die Flanken zu schlagen, die er dann selber reinhaut :lol:

Eine Parole wie "Hofmann hat letzte Saison versagt" bringt hier aber leider wesentlich mehr Likes, als sich mal inhaltlich damit zu beschäftigen, warum er, als der Spielertyp, der er nun mal ist, in dieser Konstellation gar nicht viel mehr Tore hätten schießen können und dass er am wenigsten dafür kann...
Zuletzt geändert von Block_N am 5. Juli 2025, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Zorroschlumpf

Hemmann1848 hat geschrieben:
5. Juli 2025, 17:44
5. Juli 2025, 08:55
Ich erwarte von niemandem, dass er sich auch annähernd so viel Arbeit für die Recherchen und Analysen macht, wie ich es tue.

Von daher erwarte ich auch nicht, dass die Mehrheit hier meine "Thesen" nachvollziehen und verstehen kann.

Das ist okay ☺️🙏 (also zumindest für mich :lol: )
Du bist auf jeden Fall ein toller Hecht!
Deshalb bekommst du auch nur von den richtigen Leuten Zustimmung.
Geh' deinen Weg unbeirrt weiter - so jemand wie du kann nicht irren!

Ich weiß nicht, was diese Polemik hier zu suchen hat, ich habe jedenfalls
genau das Gegenteil von dem geschrieben:

"MEINE eigene, oberflächliche und unqualifizierte Sichtweise als Fan..."

heißt für dich, ich kann nicht irren??? :lol:

Eben WEIL ich irre, versuche ich mir faktenbasierte Informationen zu besorgen, um nachher ein wenig schlauer zu sein und Entscheidungen unserer sportlichen Führung besser verstehen zu können.

Ich glaube, einige machen hier eine Challenge daraus, meine Worte genau in des Gegenteil zu drehen und mich zu diskreditieren um Likes bei Ihresgleichen zu generieren...
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

5. Juli 2025, 20:22

Ein Hofmann hat auf dem Platz meistens geliefert.
Mag sein, aber für Profifussball ist es einfach viel zu wenig oder ungenügend.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Und für Broschinski gilt das alles natürlich nicht.
Der hat keine Tore geschossen, weil er einfach zu schwach war, nicht etwa weil er keine verwertbaren Flanken oder Zuspiele bekommen hat und der VfL in der 1. Liga nicht offensiver spielen konnte.
Er hat sich übrigens öfter aussen die Bälle geholt, die er dann reinmachen sollte.
In Punkto Einsatzwillen und Leistungsbereitschaft steht er Hofmann mal gar nichts nach.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 5. Juli 2025, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zorroschlumpf

RAM1501 hat geschrieben:
5. Juli 2025, 20:45
Und für Broschinski gilt das alles natürlich nicht.
Der hat keine Tore geschossen, weil er einfach zu schwach war, nicht etwa weil er keine verwertbaren Flanken oder Zuspiele bekommen hat und der VfL in der 1. Liga nicht offensiver spielen konnte.
Er hat sich übrigens öfter aussen die Bälle geholt, die er dann reinmachen sollte

Wo habe ich das gesagt?
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Indirekt schon, weil Du ja Hofmann so darstellst, dass er nicht mehr machen konnte und somit geliefert hat.
Dann haben alle anderen auch geliefert.
Die konnten nämlich auch nicht mehr machen. Weil die 1. Liga zu stark war oder die Mannschaft zu schwach und zwar incl. Hofmann.
Zorroschlumpf

RAM1501 hat geschrieben:
5. Juli 2025, 20:51

Indirekt schon, weil Du ja Hofmann so darstellst, dass er nicht mehr machen konnte und somit geliefert hat.
Dann haben alle anderen auch geliefert.
Die konnten nämlich auch nicht mehr machen. Weil die 1. Liga zu stark war oder die Mannschaft zu schwach.

Weil es in dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, konkret um das angebliche "Versagen" von Hofmann ging, was Wünni1848 ihm unterstellt hat.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Den unsäglichen Abgesang von Hofmann in der vergangenen Saison habe ich bis heute nicht verstanden… einer der besten Zweikämpfer der Liga, ein Turm in der Luft… kein Stöger, keine Außen… wie soll er seine Körperlichkeit im 16er da ausspielen?!
Aber dafür einen Massouras, der eine ähnliche Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor aufzuweisen vermochte wie Sukuta Pasu, wurde in den Himmel gelobt… alles hier nachzulesen… bis heute einer der größten Stirnrunzler zur vergangenen Saison…
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Peschels Erben hat geschrieben:
5. Juli 2025, 14:03
Da zeigt sich für mich schon wieder die Tücke mit den 2 Systemen. Manche Personalien sind im dem jeweils anderen System einfach komplett überflüssig. Im 3-5-2 brauchst du keinen RM/LM im 4-3-3 ist der ganze Overkill an ZM Spielern unnötig.
Das versteh ich nicht, die Mittelfeldpositionen sind doch in beiden Systemen gleich - wird oft (auch bei uns) mit zwei Achtern und einem Sechser gespielt. Da fällt das 4231 doch eher raus, weil da die Achterpositionen idR wegfallen und Du einen Zehner brauchst - der Sprung zu den beiden anderen Systemen ist erstmal größer. Wenn Du aber die Außen dafür hast ist der Wechsel von 4231 auf 433 einfach, weil Du nur den Zehner ersetzen musst. Hecking hat früher 4231 spielen lassen, deshalb hatte ich auch damit geliebäugelt. Wenn Sissoko wirklich bleibt kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, dann haben wir einen Top-6er und brauchen nur noch einen, der den Ball auch mal präzise lang spielen kann (ist das etwa Masovic?).

Code: Alles auswählen

-Holtmann -- Hofmann -- Onyeka-
------------Kwarteng----------------
---------Sissoko Masovic------------
Wittek Strompf KleineBekel Morgalla
Du kannst dann beliebig kombinieren. Um das Ganze defensiver zu gestalten: Rösch für Holtmann, Miyoshi für Onyeka.
Offensiver: Passlack für Morgalla
Die meisten Schlüsselpositionen sind auch gedoppelt und -dreifacht, um die Chance zu erhöhen, dass wirklich einer einschlägt und Du nach 60 Minuten fitte Leute bringen kannst:
OM: Kwarteng/Pannewig/Onyeka/Miyoshi
MS: Hofmann/Sissoko/Clairicia
LV: Wittek/Rösch/Holtmann
RV: Morgalla/Passlack
RA: Onyeka/Bamba/Passlack/Miyosi

Nur der LA ist dünn, und die Sechserposition reicht so nicht. Wenn da noch jemand Spielstarkes käme (Eröffnung mit Sissoko ging gar nicht) wäre auch Masovic wieder für hinten frei.
Und sollten wir wirklich mal führen könntest Du eine 433er-Kontermaschine anwerfen indem Du den Zehner vom Platz nimmst:

Code: Alles auswählen

-Holtmann -- Hofmann -- Onyeka-
------Pannewig -- Miyoshi---------
-------------Sissoko---------------
Wittek Strompf KleineBekel Morgalla
Antworten