Saisonvorbereitung, die Vierte, 24/25

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TS1848

Re: Saisonvorbereitung, die Vierte, 24/25

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Noch 4 Wochen bis zum Saisonstart,
das Transferfenster ist weiterhin noch sperrangelweit auf,
obwohl ich unseren Kader auch gerne früher beisammen gehabt hätte...

Zahle gerne 3€ irgendwohin für meine Phrase:
Aber jedes Spiel dauert 90 Min und beginnt bei 0:0 :D

btw: Lieber BLAU denken als SCHWARZ malen.

🍀
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Leute, wenn diese Vorbereitung bis jetzt bedenklich ist, was war das denn dann bitte vor der letzten Saison?
Ich will jetzt nicht alles blau/ weiss malen aber bisher sind die Ergebnisse der Vorbereitung besser als vor der letzten Saison.
Unser VfL muss im Vergleich zu den meisten anderen Mannschaften aus verschiedenen Gründen eben kleine Brötchen backen.
Und die Schwachstellen sind bekannt, die kann doch jeder sehen. Die sind aber nicht erst seit heute da. Die hatten wir schon die ganze letzte Saison.
Ich bin sicher, dass sich personell noch einiges tun wird bei dieser Mannschaft.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich bin schon sehr ernüchtert und das vor allem, weil sich scheinbar keiner aufdrängen will. Da wirkt es schon sehr, als wenn die Stammplätze vergeben wären und es nicht nötig ist, sich reinzuhängen. Wenn nicht alles klappt, aber Einsatz und Willen da sind, kann man da in DIESER Phase tatsächlich noch drüber wegsehen. Aber dem Gegner nur beim Kombinieren zusehen, wird auf Dauer nicht weiterhelfen, so toll ist das Modelllernen im Erwachsenenalter nicht mehr.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wer soll sich denn aufdrängen?

Ok, hinten vielleicht Masovic und Oermann, aber nicht wenn sie so spielen wie heute.

Im Mittelfeld sind nur ganz junge da. Osei-Tutu darf nicht. Holtmann stand jetzt alternativlos. Insgesamt ist einfach keine Breite da die sich aufdrängen könnte.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Eben. Da ist einfach kaum jemand. Jahn macht es von den Nachwuchsleuten bisher am besten. Kann was für den Kader werden, aber natürlich noch keine Stammelf. Koerdt und Elezi noch weit weg von 1. Liga. Letzterer weit und ersterer noch sehr weit. Losilla über den Zenit.
Bamba kann was werden für vorne, aber braucht auch noch Zeit.

Der aktuelle Kader(der nicht so bleiben wird) gibt dir eine Startelf für die Liga(auch noch lange nicht Optimal), hinten dran(Alternativen) wird es sehr dünn, vor allem Richtung vorderer Bereich.

Bero kommt jetzt noch dazu und zum Glück sieht ihn der Trainer ausschließlich im Mittelfeld. Für den vorderen Bereich muss jetzt langsam was passieren. Bitte noch vor dem TL 1-2 Alternativen eintüten, dann ist man wieder einen kleinen Schritt weiter.

3 Wochen rum, weitere 4 bleiben.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 20. Juli 2024, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501

Bero kommt noch rein. Ich hoffe im Mittelfeld. Das wird auch schon helfen.
Sieht dann mir Sissoko, De Witt und Bero nicht soooo schlecht aus......
Wittek links ganz gut, vorne ungefährlich, Passlak das Gleiche auf rechts.
Sorry aber Hofmann trotz seiner Tore gegen Düsseldorf für mich nicht gefährlich genug. Wenn der dauernd versucht Bälle abzulegen, auf wen eigentlich, wer soll denn dann Tore schießen im Sturm?
Das hat mich bei dem schon letzte Saison genervt.
Daschner auch zu ungefährlich. Da fällt mir dann nicht mehr viel ein wer da treffen soll.
Nochmal, schlechter geworden sind wir da durch die Abgänge von CAA und Asano nicht, die haben auch zu wenig getroffen, zu viele gute Chancen versemmelt.
Sehr deutlich wo der Schuh drückt.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Hofmanns Spielweise würde aufgehen wenn wir torgefährliche Außenstürmer hätten. Noch ist die Chance da das wir da fündig werden.

Sehe aber auch nicht wer sich da aufdrängen soll, alles ist eigentlich so wie man es erwarten konnte. Die Talente die wir da haben sind nicht gut genug. wir brauchen daher noch so 4-5 neue Leute mit Qualität um beruhigt in die Saison gehen zu können
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

So ist es. Hofmann braucht zwei Außen. In dem System Doppelspitze funktioniert er nicht. Zudem fehlt uns jeglicher Tiefgang.
RAM1501

BOJU hat geschrieben:
20. Juli 2024, 22:21
Hofmanns Spielweise würde aufgehen wenn wir torgefährliche Außenstürmer hätten. Noch ist die Chance da das wir da fündig werden.

wir brauchen daher noch so 4-5 neue Leute mit Qualität um beruhigt in die Saison gehen zu können
Jap. Sehe aber nicht, dass wir 4-5 Spieler noch holen, auch nicht bei einem Verkauf von Bernardo. Daran glaube ich nicht.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Gleichwohl haben wir einen Mittelstürmer, der ein exzellenter Kopfballspieler ist. Und der muss, spätestens Düsseldorf hat es gezeigt, mit Flanken gefüttert werden. Da kam heute viel zu wenig. Weder von den AV. Noch von seinem "Sturmpartner".
Ich denke, dass das Zeidler aus weiss. Darum ja auch die Suche nach einem "mobile striker". Zoller in schnell, sozusagen.
BOJU

RAM1501 hat geschrieben:
20. Juli 2024, 23:25

Jap. Sehe aber nicht, dass wir 4-5 Spieler noch holen, auch nicht bei einem Verkauf von Bernardo. Daran glaube ich nicht.
Ja gut, 2 sollen ja auf jeden Fall kommen. Und wenn du bernardo verkaufst muss mindestens ein neuer her. Von dem Geld kann man schon so 3-4 Transfers tätigen. So ein Transfer macht ja nur sinn, wenn sich dadurch neue Optionen bieten. Tutu und ein paar andere werden auch den Verein verlassen. Da wird dann Geld frei. Dann noch abwarten wie das Thema Riemann ausgeht. Der verdient auch ordentlich. Also es gibt noch einige ungeklärte Themen und Möglichkeiten wie man den Kader verbessern kann.

Noch bin ich ruhig, aber zum Trainingslager hin muss sich schon was tun.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Also wir haben zur Saison 2023/2024 glaube ich keinen Stammspieler verloren und es kamen mit Bernardo,Bero,Wittek,Kwarteng,Daschner,Passlack,Pacienca in meinen Augen einige vielversprechende Neuzugänge, wir konnten Ordets und Schlotterbeck halten, also da war ich eigentlich sehr positiv gestimmt,Erfolg hatten wir aus verschiedenen Gründen auch nicht.
Aber stand heute bekomme ich ja nicht mal ne erste 11 zusammen der ich bißchen was zutrauen würde, bis ende August müssen noch 6-8 halbwegs erstliga taugliche Spieler kommen und 2 davon bitte in dieser Woche!
RAM1501

BOJU hat geschrieben:
21. Juli 2024, 00:50
RAM1501 hat geschrieben:
20. Juli 2024, 23:25

Noch bin ich ruhig, aber zum Trainingslager hin muss sich schon was tun.
Mein Reden. Genauso sehe ich das auch.
Ist noch zu früh um in den Panik Modus zu schalten.
BOJU

Woelk hat geschrieben:
21. Juli 2024, 10:27
Aber stand heute bekomme ich ja nicht mal ne erste 11 zusammen der ich bißchen was zutrauen würde, bis ende August müssen noch 6-8 halbwegs erstliga taugliche Spieler kommen und 2 davon bitte in dieser Woche!
Ja gut aber da siehst du ja auch warum. Wir haben dieses Jahr halt viele Abgänge. Da dauert es dann bis der Kader fertig ist. Wir werden sicherlich ein paar Spieler in den nächsten Wochen holen, aber dann wird es wahrscheinlich etwas stocken. Einige interessante Leihspieler wollen sich erst bei ihren Vereinen empfehlen, einige ablösefreie Spieler warten noch etwas ab. Sofern sich da was in den Thematiken Bernardo und (hoffentlich)Masovic bewegt, würde es bei uns auch schneller gehen.

Man darf halt auch nicht vergessen, das uns viele Millionen fehlen. Die Sensationsidee Fabians, den Vertrag mit Letsch zu verlängern und ihn 1,5 Millionen verdienen zu lassen, hat für unsere Verhältnisse ein dickes Loch reingerissen. Das sind ja schon 1-2 gute Spieler, die man davon bezahlen könnte. Dann noch das Thema Riemann. Dazu kommt dann noch die verfehlte Kaderplanung aus dem Vorjahr. Die eine Millionen für Kwarteng sieht man halt nie wieder. Das es bei uns jetzt nicht neue Spieler hagelt ist momentan also durchaus verständlich.

Wir müssen da einfach noch geduldig bleiben.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

@BOJU
Ich gebe dir mit allem recht, trotzdem müssen noch mindestens 6 Spieler die Qualität haben kommen, egal wie, ansonsten droht ne Saison wie bei Schlacke vor paar Jahren.
Mit ganz viel gutem Willen komme ich auf 13 Mann, die bei uns einigermaßen Erstligatauglich sind.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Woelk hat geschrieben:
21. Juli 2024, 10:27
...
Man darf halt auch nicht vergessen, das uns viele Millionen fehlen. Die Sensationsidee Fabians, den Vertrag mit Letsch zu verlängern und ihn 1,5 Millionen verdienen zu lassen, hat für unsere Verhältnisse ein dickes Loch reingerissen. Das sind ja schon 1-2 gute Spieler, die man davon bezahlen könnte.
....
Wie viele Millionen fehlen denn wirklich? Die Belastungen wurden ja von Pohl und der WAZ heruntergebetet. Als echte "Wirtschaftfachleute" haben Sie aber ganz die Entlastungen vergessen. Ablöse Osterhage 5 Mio, Fernsehgeld 5 Mio, EM Bero 0,3 Mio, Gehalt Co-Trainer 0,5 Mio, Preiserhöhung Ticketing 1 Mio und Kleinvieh im Bereich Catering, Merchandising, Sponsoring. Von den freiwerdenden Gehältern von 11 Spielern, die uns verlassen, gar nicht zu reden.
Es ist unseriös, nur die Ausganenseite zu betrachten.
Zuletzt geändert von Toto am 21. Juli 2024, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Kwarteng und Holtmann sind für mich
'gefühlte Neuzugänge'.

Erhoffe mir definitiv aber von beiden
eine 💣Leistungsexplosion💥...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
BOJU

Woelk hat geschrieben:
21. Juli 2024, 15:25
@BOJU
Ich gebe dir mit allem recht, trotzdem müssen noch mindestens 6 Spieler die Qualität haben kommen, egal wie, ansonsten droht ne Saison wie bei Schlacke vor paar Jahren.
Ja, das sehe ich ebenfalls so. Wir brauchen noch einige Leute mi Qualität. Notfalls muss man sich etwas verschulden. Ein Abstieg ist deutlich teurer.
BOJU

@Kreisklasse. Das Geld für Osterhage wird sicherlich auch für Handgelder und mögliche Prämien aufgebraucht werden. Irgendwie muss man sich ja bei der Konkurrenz durchsetzen. Zudem hat man das Budget im Vorjahr auch etwas überzogen. Ich bin bei dir, das es natürlich zu einfach ist nur eine Seite zu durchleuchten, aber der Teufel steckt dann wohl auch im Detail.
RAM1501

TS1848 hat geschrieben:
21. Juli 2024, 15:42
Kwarteng und Holtmann sind für mich
'gefühlte Neuzugänge'.

Erhoffe mir definitiv aber von beiden
eine 💣Leistungsexplosion💥...
Sehe ich auch so wobei Holtmann ja zumindest fit und spielfähig ist, was bei unserem Königstransfer ja in den Sternen steht.
Antworten