1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Bollwerk1848

Re: 1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Zaubermaus hat geschrieben:
3. August 2025, 09:21
Und der Sportvorstand muss erkennen, dass der Kader für höhere Aufgaben nicht taugt. Ohne Verstärkungen für die Offensive steigt kein Trainer der Welt mit der Truppe auf.
Wir sollten lieber erkennen das der Sportvorstand nicht für höhere Aufgaben taugt.
Zuletzt geändert von Bollwerk1848 am 3. August 2025, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Das auch, ja.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Habe gestern auch bei den anderen Spielen fest gestellt das dort vielmehr Agressivität in den Spielen war das man dort den Willen spürte was zu bewegen und zu siegen. Bei uns ist das schön Wetterfußball, da muß der Schalter umgelegt werden, die Spiele wird man mit dem Personal nicht anderst gewinnen allerdings sehe ich diese Mentalität in der Mannschft zur Zeit nicht.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Es ist jetzt Sonntag 12 Uhr und ich sitze immer noch fassungslos, konstaniert und voller Wut auf meiner Couch. Das was ich jetzt schreibe wird wahrscheinlich völlig Konfus werden. Aber ich habe die Schnauze einfach gestrichen voll. Ich kann das alles nicht mehr ertragen was in diesem Verein passiert und was aus diesem Verein geworden ist. Gestern bei dem Spiel wenn man es dann so nennen will. Kammen mir auch sofort wieder die Bilder vom letzten Spieltag hoch. Wo eine Feier stattfand wo jeder aussenstehnde gemeint hat wir wären Deutscher Meister geworden. Nein wir sind abgestiegen :!: :!: :!: Wo sind die Ehre und der Stolz geblieben die diesen Verein einst so ausgezeichnet hat. UNABSTEIGBAR :vfl: Das gleiche gilt auch für etliche Schreiber hier im Forum. Dieses ganze feuchte Schlüppa Geschreibsel ach der Andi wird das schon machen und der Kevin kommt zurück Alter Bochumer Junge, Schmuckkästchen usw Da kommt mir einfach nur noch die Galle hoch. Im Moment weiß ich noch nicht mal mehr ob ich noch einen Herzensverein habe :shock: Bin dann auch erstmal für geraume Zeit hier im Forum raus. Weil ich momentan nicht mal mehr weiß wo vorne oder hinten ist
Glück Auf
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

So, eine Nacht drüber geschlafen.
Nüchtern betrachtet stellt sich das noch viel schlimmer dar, als unter den emotionalen Eindrücken gestern nach dem Spiel.
Leute, wenn sich in den nächsten 3 Spielen gegen Elversberg, in Schalke und gegen Münster DAS bestätigt, was gestern Mannschaft, Trainer und Staff in Darmstadt auf den Rasen gebracht haben, dann spielt unser Verein in dieser Saison um seine Existenz.
Und das mit Ansage, genau, wie bei dem Abstieg.
Ich verfalle normalerweise nicht nach einem, auch hoch, verlorenen Auftaktspiel in Panik ABER
die Defizite, die da gestern zu Tage getreten sind, haben bei mir schrillen ALARM ausgelöst.
Dieser Kader ist mindestens nochmal eine Klasse schwächer als der Abstiegskader letzte Saison. Und schon bei dem Kader haben nicht wenige gewarnt, dass der auch in der 2. Liga so seine Probleme haben würde. Die Lizenzspielermannschaft war die letzten 3 Seasons die Schiessbude der ersten Liga und das setzt sich jetzt, im ersten Spiel in Liga 2, ungebremst fort. Zudem wurden mit die wenigsten Tore geschossen. Das war in der Vorbereitung in den 1. HZ der Testspiele schon zu beobachten, als die Mannschaft jede Menge Gegentore bekommen hat. Wurde dann durch das Aufholen in den 2. HZ jeweils kaschiert.
Und wie hätte das ausgesehen, hätte Bro da nicht überpropotional geknippst?
Da zählen jetzt nach Darmstadt auch keine Ausreden wie Bero und Sissoko wollen weg und Hofmann ist noch nicht so weit. NEIN, die spielen exakt auf dem Level, auf dem sie auch in der Abstiegssaison gespielt haben. Zu den Neuverpflichtungen will ich gar nichts sagen, kann die Namen noch nicht exakt zuordnen, nur soviel: gestern habe ich mir Passlack zurück auf den Platz gewünscht und DAS will schon etwas heissen.
Eine Lösung wie das weitergehen kann, wenn wir die kommenden 3 Spiele verlieren, womit ich rechne, habe ich nicht. Ob ein neuer Trainer das mit diesem Kader hinbekommen kann die Klasse zu halten, weiss ich nicht, da bin ich mir nicht sicher. Mal abgesehen von der Systemfrage. Dieses Kacksystem, das der Lizenzmannschaft hier seit 3 Jahren aufgezwungen werden soll ruiniert diesen Verein. Nicht wegen des Systems, sondern deswegen, weil die verantwortlichen Funktionäre, die hier ganz sicher jede Menge Kohle abgreifen,
nicht in der Lage sind, das dafür erforderliche Personal zu verpflichten, aus welchen Gründen auch immer.
Die Lizenzspielermannschaft befindet sich seit 3 Jahren im freien Fall.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 3. August 2025, 13:03, insgesamt 5-mal geändert.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Wenn wir das nächste Heimspiel mit in etwa der gleichen Startelf und vor allem dem gleichen System angehen und irgendwie gewinnen (Elversberg sollte eigentlich unabhängig davon schlagbar sein) ...
herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen. "Darmstadt war nur ein Ausrutscher, bla bla."
Dann fliegen wir im Pokal raus: "Naja, der Pokal hat seine eigenen Gesetzte, kann passieren, blabla, ..."
Und dann geht´s nach Schalke...

Stand heute sehe ich das so: Entweder zaubern wir in der kommenden Woche (!) noch 1-2 Verstärkungen mit Stammelfpotential aus dem Hut oder Hecking kommt zu der Einsicht, doch mal ein System spielen zu lassen, das zur Mannschaft passt.
Wenn nicht, wäre es wohl das Beste, wenn wir zu Hause gg. Elversberg so richtig auf die Mütze bekommen.
Ansonsten wird keiner der Verantwortlichen aufwachen und verstehen. Traurig.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Die Alarmglocken sollten bereits jetzt bei allen Verantwortlichen schrillen.
Das war einfach zu gravierend gestern.Absoluter Offenbarungseid.
Für den Verein wäre es in dieser Situation womöglich tatsächlich das Beste daheim von Elversberg vorgeführt zu werden.Hört sich richtig übel an,ist aber so.
Dann zählen keine Ausreden mehr und der Baum brennt.Dann wird es auch im Stadion ungemütlich.
Dann MUSS gehandelt werden.Wie auch immer dies dann aussieht.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Lustigerweise hätte man das Ding nach dem 1:1 auch in seine Richtung ziehen können. Das Momentum war da, aber wenn du dir kurz vor und kurz nach der Pause so Dinger einfängst, bist du halt auf verlorenen Posten.

Bin auf die Reaktion gegen Elversberg gespannt. Hecking kann zwar in der PK einen "stumpfen Rasen" erwähnen und von "abhaken" sprechen, aber intern wird er schon deutlicher werden. Ihm kann und wird nicht entgangen sein, dass es gestern so nicht passte. Weder vorne noch hinten. Und wenn nicht wenigstens eines der beiden passt, holst du auch in Liga 2 nichts.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
3. August 2025, 12:26
Und wenn nicht wenigstens eines der beiden passt, holst du auch in Liga 2 nichts.
Einspruch Euer Ehren ... es muss auch in Liga 2 beides passen :mrgreen: Zumindest wenn man vorne mitspielen möchte. Wenn man nur 15. werden will, gebe ich Dir vielleicht Recht.
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 3. August 2025, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Mr.Hahn

Nicht zwingend. Eine starke Defensive genügt schon. Oder Alternativ eben ein brutaler Angriff. Hast du eines von beiden, spielst du vorne mit.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 3. August 2025, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

SCHLIMMER GEHT IMMER.

Genau DAS werden uns die beiden kommenden
beiden Spiele (Elversberg u Pokal Dynamo) zeigen.

Ein gestriger Wake-Up-Call,
aber Hoffnung auf schnelle Besserung sieht
bei mir anders aus...

🚨 Emergency 🚨
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Bochum bekämpft Startschnarcher-Image

So schrieb schon gestern die Bild. Vor 9 Jahren der letzte Auftaktsieg am ersten Spieltag. Damals ein mageres 2:1 gegen Union Berlin ebenfalls in Liga 2.
2022 gab es ein Unentschieden am ersten Spieltag gegen St. Pauli.
Ansonsten 7 Niederlagen in den letzten 9 Jahren am ersten Spieltag.

:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Dass die Defensive noch schwächer war als die Offensive, hat mich am meisten überrascht. Ansonsten: Der Kader wird sich nicht mehr großartig verändern. Aktuell ist das Budget ausgeschöpft. Wunschlisten führen somit nur zu weiteren Enttäuschungen.
PR auf Twitter…Dann können wir den Aufstieg komplett an den Nagel hängen.
RAM1501

Alter Schwede, Aufstieg ist aus meinen Gedanken komplett gestrichen.
Ich hoffe, dass der dieser VfL die Klasse hält.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Bollwerk1848 hat geschrieben:
3. August 2025, 11:34
…die Spiele wird man mit dem Personal nicht anderst gewinnen allerdings sehe ich diese Mentalität in der Mannschft zur Zeit nicht.
Wer so ein mentalitäts Monster wie Bero zum Captain macht, muss sich nicht wundern.
Auch darauf habe ich schon vor Monaten im
Zuge seiner wechselwilligkeit hingewiesen.

Auch hier muss man den Führungskräften Versagen vorwerfen. So einen Spieler, mit solchen mentalen Defiziten, mit Aussagen die seinen Verbleib in frage stellen, mache ich verdammt nochmal nicht zum Captain.

Ähnlich damliche Entscheidungen der Verantwortlichen wie bei Riemann.

Und weiter: es ist beeindruckend wie weiterhin vom falschen System ablenkt wird.
Dieses System ist schwieriger zu spielen ! Es kann nur von schnellen und intelligenten Spielern bespielt werden. Der Radius der räume die gedeckt werden müssen sind grôsser und fluider als im klassischem 442 / 4231.

Aber es wird immer noch vehement verteidigt!
Beweise ? Letzten drei Jahre !

PRentsch; X; 3.8.25
…Beispiel: Die vier Gegentreffer wären vermutlich auch ohne die – schon oft kritisierte – Dreierkette gefallen. Die Fehler lagen woanders. …
Zuletzt geändert von Alpenbomber am 3. August 2025, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501

Kommentar P. Rentsch zum Auftakt:

https://vfl-magazin.de/darmstadt-bochum-2526/

Und das Pokal Aus in der 1. Runde ist natürlich auch völlig normal, sind die Fans schliesslich gewohnt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von RAM1501 am 3. August 2025, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Alpenbomber hat geschrieben:
3. August 2025, 14:26
Auch hier muss man den Führungskräften Versagen vorwerfen. So einen Spieler, mit solchen mentalen Defiziten, mit Aussagen die seinen Verbleib in frage stellen, mache ich verdammt nochmal nicht zum Captain.
Da er gewählt wurde, muss man eher seine Mitspieler fragen. Wechselt er noch, rückt eben der Vize nach.

Ich wüsste ehrlich gesagt selber nicht, wer passend gewesen wäre. Alle Potentiellen Kandidaten haben aktuell eher mit sich selber zu tun.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 3. August 2025, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Horizontale Hierarchien beim VfL ?
Dann muss man sich nicht mehr wundern.
;)
hobbes

Ungelesener Beitrag von hobbes »

Hallo zusammen,

ich war gestern vor Ort und habe ein unfassbar schlechtes Spiel gesehen, das in der TV Zusammenfassung so nicht rüberkommt.

Einige Aspekte sind deckungsgleich andere aus livevorOrtSicht anders...

1. Vogt ist ein guter Transfer, gutes Auge, Ruhe am Ball, die IV li/re von ihm völlig indisponiert.
Vogt spielt neue vertikale Pässe (Sissoko,Pannewig) das ist klar ein neuer Ansatz, im Gegensatz zu hoch und weit auf Hoffmann
2.daher ist die Aussage: wir sehen immer dasgleiche Unsinn, eine spielerische Lösung wurde gesucht, aber...
3.Pannewig macht das als 19jähriger ganz guz, aber eben auch fehlerhaft, Bero hat sich versteckt, Sissoko nur gegen den Ball gut...
4.Bero und Sissoko6 einfach lahm, ohne Elan
5. speziell IV Strompf behäbig, gegen den Schweden im missmatch, aber auch am Ball sehr unsicher,
Mogalla etwas besser.
6.Wittek li ohne Fehler, aber auch ohne goodies.
7. Rösch völlig deplaziert, Probleme gg Marco Richter, nach vorne nix, das kann Passlack/Kocierski genauso.
8.Hoffmann kann auch flach keinen Ball annehmen, ganz schlimm, Broschinski überraschend ordentlich.
9.Ergo
eine 3er/5er Kette, in der 3 Leute schlecht sind, das DM nicht hilft, ist eine Katastrophe.
ein Kapitän der sich versteckt, ist eine Katastrophe

Die 20min mit 4er Kette waren vom Ansatz her deutlich offensiver (Darmstadt hat sich auch zurückgezogen !!), aber es gab eine Vorwärtsbewegung, die es 70min vorher kaum gab.

Wie eine 4er Kette aussehen sollte , weiß ich auch nicht, aber es wird Zeit für...
eine Neuorientierung

hobbes
Zuletzt geändert von hobbes am 3. August 2025, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Guter Beitrag
Antworten