Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner
Re: Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner
Fand den Auftritt gelungen.Ich fand schon,dass ein klarer Plan präsentiert wurde.Erstmal die dringenden Baustellen abarbeiten(Kaderplanung kommende Saison)und anschließend sehr gezielt die Jugendarbeit optimieren. Gute Jugendtrainer,eine höhere Durchlässigkeit zu den Profis. Spieler ausbilden, langfristige Verträge vereinbaren und gewinnbringend verkaufen-so der Plan.
Zudem die Aussage das Scouting unter die Lupe zu nehmen und falls notwendig Veränderungen anzugehen.
Zudem die Aussage das Scouting unter die Lupe zu nehmen und falls notwendig Veränderungen anzugehen.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass noch offen ist ob überhaupt noch ein Kaderplaner kommen soll.
Aktuell ist mein Eindruck, dass Dufner das doch macht.
Aktuell ist mein Eindruck, dass Dufner das doch macht.
-
- Mr.Hahn
Antritt PK war ok. Fühlt sich vor der Presse sichtlich wohler als Lettau.
Alles andere kann er dann nun anpacken. Gibt viel zu erledigen.
Alles andere kann er dann nun anpacken. Gibt viel zu erledigen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Die PKs zur Vorstellung von Letsch und Zeidler fanden auch viele gut.
Es kommt darauf an, was jetzt getan wird.
Es kommt darauf an, was jetzt getan wird.
Im Kicker steht was von "gute Laune bei PK". Da hab ich gleich schlechte Laune bekommen 

-
In der Tat. Von einem Rechtsanwalt kann man absolut erwarten, dass er in der Öffentlichkeit eloquent Selbstverständlichkeiten zum Ausdruck bringen kann.
Entscheidend sind die Taten, die hoffentlich schnell folgen werden. Schafft er sich kurzfristig Beinfreiheit? Setzt er Signale für ein neues, erfolgversprechendes Vorgehen. Oder wird er zum Anhängsel von Tigges, das nach einigen populistischen Aktionen zum Anfang nicht wirklich etwas ändert und das Narrativ vom Armenhaus VfL pflegt.
-
Und was ist zwischen den beiden der Unterschied ? Hat sich irgendwas geändert seit Villis weg ist ? Höhepunkt doch mal wieder, bei 250000 bitte antraben und weg ist der "gewichtige" Sportdirektort hin zur Marionette. Alles wie gehabt.
VfL-Schreier
Klar müssen den Worten dann die Taten folgen.Wir müssen einfach abwarten was Dufner bewirkt.
Der einzige Unterschied zwischen Tigges und Villis besteht daran,dass Villis für die Fehlbesetzungen der Vergangenheit die Verantwortung trug.Zudem wird Villis nachgesagt gern auch Entscheidungen ohne Absprachen treffen zu wollen.Nicht der Teamplayer.
Aus den Gründen würde ich Tigges bevorzugen.Wohl ist mir dabei aber auch nicht.Keine Ahnung ob er es besser gemacht hätte oder in Zukunft besser macht.
Zudem das Ausweichen auf der JHV als er nur sagte,dass man weiterhin handlungsfähig sei-habe gezielt gefragt ob das Präsidium gespalten ist.Keine klare Aussage.
Der einzige Unterschied zwischen Tigges und Villis besteht daran,dass Villis für die Fehlbesetzungen der Vergangenheit die Verantwortung trug.Zudem wird Villis nachgesagt gern auch Entscheidungen ohne Absprachen treffen zu wollen.Nicht der Teamplayer.
Aus den Gründen würde ich Tigges bevorzugen.Wohl ist mir dabei aber auch nicht.Keine Ahnung ob er es besser gemacht hätte oder in Zukunft besser macht.
Zudem das Ausweichen auf der JHV als er nur sagte,dass man weiterhin handlungsfähig sei-habe gezielt gefragt ob das Präsidium gespalten ist.Keine klare Aussage.
Nein, sehe ich nicht so, dass Villis das alleine verbrochen hat. Das hat der nicht allein entschieden, da hängen Tigges und Co genauso mit drin. Diese Entscheidungen hat alle der AR abgenickt und durchgewunken. Und wie Tigges und Co, eigentlich wollte ich zu dem nichts mehr schreiben, mit berechtigter Kritik der Mitglieder umgeht, durfte man auf der letzten JHV bewundern und gestern auch. Man kann ja wohl aufgrund der Vita des neuen GF Sport Bedenken äussern, ohne den Mann zu beleidigen. Dufner ist damit schon besser umgegangen, Kaenzig hat das gar nicht erwähnt.
Tigges hat in der PK wieder seine Sprüche und Plattitüden losgelassen, ich will die hier gar nicht auflisten, ohne konkrete Aussagen zu treffen und geht die Fans an, die Bedenken äussern, das ist ja wohl nicht nur in diesem Forum der Fall.
Und wenn ich lese, dass der Knäbel unter den letzten 3 Bewerbern hatte und nur abgesagt hat, weil der erst nach Saisonschluss kommen wollte, sagt das alles über den Auswahlprozess.
Der Mann und seine Mitstreiter verändert gar nichts beim VfL zum Besseren, siehe die 250 K Genehmigung. Der verhindert Transparenz, klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten, will Kritik unterbinden und von detailierten Informationen an die Mitglieder hält der gar nichts.
Der übernimmt keine Verantwortung und alles was er und sein unfehlbarer AR machen, ist zum grössten Teil geheim und wird geheim gehalten.
Das geht für mich gar nicht. Die sind von den Mitgliedern gewählt und haben gefälligst die Mitglieder entsprechend umfassend zu informieren.
Unter dem Mann als Vorsitzendern würde ich niemals arbeiten wollen.
Da traue ich Villis in Verbindung mit neuen Leuten durchaus mehr zu, obwohl der für mich auch durch ist.
Tigges kann das hier gerne mitlesen, das sag ich ihm genauso auch gerne direkt.
Tigges hat in der PK wieder seine Sprüche und Plattitüden losgelassen, ich will die hier gar nicht auflisten, ohne konkrete Aussagen zu treffen und geht die Fans an, die Bedenken äussern, das ist ja wohl nicht nur in diesem Forum der Fall.
Und wenn ich lese, dass der Knäbel unter den letzten 3 Bewerbern hatte und nur abgesagt hat, weil der erst nach Saisonschluss kommen wollte, sagt das alles über den Auswahlprozess.
Der Mann und seine Mitstreiter verändert gar nichts beim VfL zum Besseren, siehe die 250 K Genehmigung. Der verhindert Transparenz, klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten, will Kritik unterbinden und von detailierten Informationen an die Mitglieder hält der gar nichts.
Der übernimmt keine Verantwortung und alles was er und sein unfehlbarer AR machen, ist zum grössten Teil geheim und wird geheim gehalten.
Das geht für mich gar nicht. Die sind von den Mitgliedern gewählt und haben gefälligst die Mitglieder entsprechend umfassend zu informieren.
Unter dem Mann als Vorsitzendern würde ich niemals arbeiten wollen.
Da traue ich Villis in Verbindung mit neuen Leuten durchaus mehr zu, obwohl der für mich auch durch ist.
Tigges kann das hier gerne mitlesen, das sag ich ihm genauso auch gerne direkt.
-
Dem schliesse ich mich an. Nach ca. 80 Prozent habe ich abgeschaltet. Können sich keine Spieler leisten, Tigges hat sich geärgert über Social Media und ist erfreut jetzt mal richtige Menschen zu treffen, ich ergänze um Weichgespülte Fragen anzutreffen, wo war die Nachfrage nach Berlin, 20 Transfers und nur 2 "schlugen" ein. Auch was seine Aufgabe dort war. Alles viel bla bla.Peschels Erben hat geschrieben: ↑3. April 2025, 20:01Ich fand es leider sehr belanglos. Diese PK mit den Personen hätte auch in Sinsheim stattfinden können. Ich habe wenig Profil gesehen und viele Phrasen gehört.
VfL-Schreier
-
Und nichts anderes gab es auf der PK.Kreisklasse hat geschrieben: ↑4. April 2025, 08:59In der Tat. Von einem Rechtsanwalt kann man absolut erwarten, dass er in der Öffentlichkeit eloquent Selbstverständlichkeiten zum Ausdruck bringen kann.
(...)
Wer allergisch gegen hohle Phrasen ist, dürfte nach dieser PK Ausschlag am ganzen Körper haben.

So viel Dilettantismus...
- Eppendorfer
Pk hat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen, hoffen wir das Beste und drei Punkte morgen zum Einstand.
-
https://www.sport.de/news/ne7650248/fc- ... sich-fest/
Bei Bayern wird der Betrag, ab dem der AR bei Transfers zustimmen muss, angehoben. Bisher waren es 25 Mio €. Demnächst viel mehr.
Der VfL ist kleiner. Klar. Aber 250.000 sieht dann doch seltsam aus.
Verstehe dann doch Schmadtke. Und Dufner nicht.
Bei Bayern wird der Betrag, ab dem der AR bei Transfers zustimmen muss, angehoben. Bisher waren es 25 Mio €. Demnächst viel mehr.
Der VfL ist kleiner. Klar. Aber 250.000 sieht dann doch seltsam aus.
Verstehe dann doch Schmadtke. Und Dufner nicht.
Altes Sprichwort:
" Der Klügere gibt nach "
" Der Klügere gibt nach "
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
Auf die Frage nach "datenbasiertem Scouting": Finde es enorm wichtig, dass man jeden Spieler, den man verpflichtet, auch vorher gesehen hat, idealerweise auch mehrfach, idealerweise auch von mehreren Personen.
Idealerweise? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man - selbst beim VfL - einen Spieler verpflichtet, den man vorher nicht live gesehen hat.
Entweder war es beim VfL in der Vergangenheit beim VfL noch schlimmer als man es sich vorgestellt hat (Verpflichtungen auf der Grundlage von "Best of"-Videos) oder wir müssen uns drauf einstellen, dass das Scouting so weitergeht wie bisher: da kennt jemand einen, der einen Talenten Spieler gesehen hat, und wenn wir Glück haben, dann erzählt er es dem VfL.
Datenbasierte Spielersuche scheint auf jeden Fall weiterhin keine große Rolle zu spielen... Ich bin überhaupt nicht Computer-affin, aber es ist doch auffällig, dass international die kleinen Vereine, die erfolgreich sind, ihre Verpflichtungen auf der Grundlage von Datenbanken (oft in Konjunktion mit Wettanbietern) tätigen.
Nur so konnten Clubs wie Brentford oder Midjylland über ihre Verhältnisse erfolgreich sein. Vielleicht können wir unser Singen der Klagelieder über den klammen VfL mal unterbrechen und uns diese Clubs (oder auch Nordsjaelland) zum Vorbild nehmen?
Idealerweise? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man - selbst beim VfL - einen Spieler verpflichtet, den man vorher nicht live gesehen hat.
Entweder war es beim VfL in der Vergangenheit beim VfL noch schlimmer als man es sich vorgestellt hat (Verpflichtungen auf der Grundlage von "Best of"-Videos) oder wir müssen uns drauf einstellen, dass das Scouting so weitergeht wie bisher: da kennt jemand einen, der einen Talenten Spieler gesehen hat, und wenn wir Glück haben, dann erzählt er es dem VfL.
Datenbasierte Spielersuche scheint auf jeden Fall weiterhin keine große Rolle zu spielen... Ich bin überhaupt nicht Computer-affin, aber es ist doch auffällig, dass international die kleinen Vereine, die erfolgreich sind, ihre Verpflichtungen auf der Grundlage von Datenbanken (oft in Konjunktion mit Wettanbietern) tätigen.
Nur so konnten Clubs wie Brentford oder Midjylland über ihre Verhältnisse erfolgreich sein. Vielleicht können wir unser Singen der Klagelieder über den klammen VfL mal unterbrechen und uns diese Clubs (oder auch Nordsjaelland) zum Vorbild nehmen?

Habe schon vor Jahren hier geschrieben, dass der VfL zusätzlich Datenbank gestützte Methoden ähnlich Midjylland anwenden möge. Das Auge des Tigers (Eiche) hat man beim VfL leider nicht- das ginge ergänzend oder alternativ auch.
Aber Leifeld & Friends reicht hier einfach nicht.
Aber Leifeld & Friends reicht hier einfach nicht.
Lustig, wenn man hier im Forum mit Daten kommt heißt es immer, dass das alles Quatsch ist 

-
Ich denke halt, das die Kombination aus Daten und Sichtung und nicht zuletzt auch das Gespräch sein muss. Wenn man mit datenbasiert anfängt, muss man das ja dann auch durchziehen. Kannst ja nicht nur einen mit dem System holen, sondern musst einen Großteil des Kaders danach ausrichten.
Die Kombination aus Dufner und DH könnte allerdings schon gut passen. Zwei eher altertümliche. Typen.
Die Kombination aus Dufner und DH könnte allerdings schon gut passen. Zwei eher altertümliche. Typen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga

-
Erstens sagt das keiner und zweitens hängt es immer von der Art und der Interpretation der Daten ab. Ein paar bunte Striche in einer Kurvengraphik sind da eher nicht so hilfreich...

-
In der Tat ist es ein Problem, dass man bei der Aufbereitung der Rohdaten bewusst oder unbewusst so einfach eine Fehlinterpretation auslösen kann. Allein die Ausarbeitungen zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Mittelwerte sind Legion. Und das ist nur ein Aspekt.
Insofern ist immer eine gesunde Skepsis bei der Betrachtung von Statistiken angebracht. Im konkreten Fall. Warum greifen nicht alle/viele Profivereine das dänische Modell auf? Und warum stürzen dann nicht alle auf die gleichen Spieler?
Richtig angewandt sind die Daten sicherlich hilfreich. Aber nicht als einziges Werkzeug des Scoutings.
Insofern ist immer eine gesunde Skepsis bei der Betrachtung von Statistiken angebracht. Im konkreten Fall. Warum greifen nicht alle/viele Profivereine das dänische Modell auf? Und warum stürzen dann nicht alle auf die gleichen Spieler?
Richtig angewandt sind die Daten sicherlich hilfreich. Aber nicht als einziges Werkzeug des Scoutings.