Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja die Einschätzung zu Riemann scheint etwas weltfremd. Vermutlich war PR noch niemals mit dem Arbeitsrecht konfrontiert.
Man sollte niemals vergessen, dass Riemann von einem Profi-Anwalt vertreten wird. Der wird ihm auch eventuelle Blütenträume ausgetrieben haben. Vermutlich geht es schlicht um Geld. Und zwar nicht nur um das Grundgehalt. Sondern um dass, was er als Nr. 1 vor dem Sündenfall verdient hat.
Niemand, der einen hohen Anteil eines variablen Gehalts hat, lässt sich in solchen Situationen mit dem Grundgehalt abspeisen.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Gleichermaßen interessant wie verstörend. Ich fürchte sowas kann man sich fast nicht ausdenken.
Aber, welcher Dödel steckt solche Internas der Bild!?
BOJU hat geschrieben:
11. Oktober 2024, 18:29
"Aufsichtsrat tagte noch nach dem Spiel gegen Wolfsburg über die Zukunft von Zeidler. Es gab danach viele Aussprachen untereinander. Auch zwischen Zeidler und seinem Co-Trainer soll es unterschiedliche Auffassungen der Situation gegeben haben. Mannschaftsrat sollte die Arbeit des Trainers bewerten und fand kritische Worte bezüglich Training und Taktik.

Man will nochmal alle an einem Strang ziehen.

Ab sofort soll eine weniger komplexe Spielidee angewendet werden, die vor allem auf Kompaktheit setzt. Trainingseinheiten sollen weniger von Zeidler unterbrochen werden, damit Einheiten auch anständig durchgezogen werden."
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Wenn der besagte Co-Trainer (wir haben ja mehrere) Ural ist, glaube ich, dass man es mit ihm versuchen wird sollte Zeidler scheitern.
Kennt eigentlich einer die Hierachie bei den Co-Trainern unter Zeidler? Wer ist seine rechte Hand, Ural oder Feldhoff?

Und im Prinzip wurde Zeidler ja schon enteiert. Offenbar gibt einen Co-Trainer der fähiger als der Chef ist und erkennt was mit der Truppe geht und was nicht
Pedda for President
TAZ

Kreisklasse hat geschrieben:
11. Oktober 2024, 20:00
Vermutlich geht es schlicht um Geld. Und zwar nicht nur um das Grundgehalt.
Glaub ich nicht, ginge es ihm nur um Geld würde er nicht bei jedem Spiel mit seiner Familie in die Lounge rumturnen. Ich unterstelle ihm tatsächlich, dass er sich für unentbeherlich hält und sich zurückklagen möchte um der Mannschaft zu helfen. Ich bin überzeugt, dass er glaubt das es mit ihm besser laufen würde! Ginge es ihm um Geld wäre er schob ein paar mal weg gewesen und dann würde er zu Hause die Zeit aussitzen, aber nicht den VfL anfeuern. Und so wie man hörte ging er richtig mit während der Spiels. Also wer nur Kohle kassieren will handelt ja eigentlich anders
Pedda for President
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Schön, dass sich der Aufsichtsrat Gedanken macht.Allerdings hätte er bereits handeln müssen.
Eine Aussprache zwischen Trainer und Mannschaft. Erstmal nicht verkehrt. Was aber soll es bringen, wenn die Mannschaft dem Trainer sagt wie Sie gern trainieren möchte? Der Coach muss der Chef sein. Nicht andersrum. Klarer Autoritätsverlust. Meint Ihr Magath ließe sich sagen wie das Training auszusehen hat?
Zudem wurde beschlossen, dass man kompakter stehen müsse. Auch eine Vorgabe an Zeidler. Es kann doch nicht angehen, dass man dem Trainer sagen muss wie man zu spielen hat. Ne, ne das Ding ist sowas von durch.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Die Demontage von Zeidler ist doch nun komplett. Der Chef darf nicht mal mehr das Training dann unterbrechen, wenn er es für richtig hält. Wozu macht man mit ihm weiter, wenn seine Kompetenz schon in jeglichen Bereichen des Vereins angeprangert und dagegen angegangen wird? Natürlich alles zu recht, aber dann muss ich diesen stark überforderten Mann doch endlich mal verabschieden.
TAZ

Aber gegen Köln war doch wieder der gleiche Mist. So ganz Enteiert kann Zeidler nicht sein. Gegen Köln war von Kompaktheit nicht viel zu sehen
Pedda for President
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Man will offensichtlich was anderes als das, was Zeidler uns nun monatelang präsentiert hat. Da beziehe ich mich natürlich speziell auf die taktische Marschroute.

Warum macht man weiter? Man wird schlicht keinen Nachfolger in der Hinterhand haben. Schon wieder.
Wie es zu dieser Fehleinschätzung und verpflichtung Zeidlers kommen konnte muss unbedingt aufgearbeitet und aufgeklärt werden. Dann müssen konsequenzen folgen.

Möchte nochmal ausdrücklich sagen, das ich es menschlich sehr schade finde. Zeidler wirkt wie jemand der vom Typ her zum VfL passen würde. Sportlich ist das aber einfach eine einzige Katastrophe.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

TAZ hat geschrieben:
11. Oktober 2024, 20:37
Glaub ich nicht, ginge es ihm nur um Geld würde er nicht bei jedem Spiel mit seiner Familie in die Lounge rumturnen. Ich unterstelle ihm tatsächlich, dass er sich für unentbeherlich hält und sich zurückklagen möchte um der Mannschaft zu helfen. Ich bin überzeugt, dass er glaubt das es mit ihm besser laufen würde!
Ich glaube auch nicht, dass es nur ums Geld geht, und ich glaube schon, dass er denkt, mit ihn würde es besser laufen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er allen Ernstes glaubt, auf die Ar würde er schnell wieder für den VfL spielen. Ich glaube er ist tief gekränkt und fühlt sich um sein Karriereende und seinen Ruf betrogen. Die haben ihn als Bauernopfer in aller Öffentlichkeit demontiert. Hätte er gegen Düsseldorf im Kasten gestanden hätte er jetzt schon seine Säule. Ich glaube ihm geht es ums Prinzip, und ohne zu wissen was wirklich Sache war kann ich nicht ausschließen daß er absolut Recht hat, sowohl vor Gericht als auch moralisch.
Zuletzt geändert von olki am 11. Oktober 2024, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
olki

BOJU hat geschrieben:
11. Oktober 2024, 22:09
Man will offensichtlich was anderes als das, was Zeidler uns nun monatelang präsentiert hat. Da beziehe ich mich natürlich speziell auf die taktische Marschroute.
Das wäre aber auch absolut bekloppt, denn was da auf uns zu kam das kam mit Ansage. Selbst hier im Forum hat es vermutlich keine 24h nach Verkündung des Namens gedauert bis wir vorhergesagt hatten was auf uns zukommt. Zeidler wurde eindeutig auch wegen seiner Ideen verpflichtet und hat dann nicht die Unterstützung zur Umsetzung bekommen.

Und letzteres ist leider in Bild, das sich wiederholt. Letsch haben sie auch am ausgestreckten Arm verhungern lassen was gezielte Verstärkungen angeht, oder bilde ich mir das ein?
Rieslingschorle

Ungelesener Beitrag von Rieslingschorle »

Man hat Zeidler ja geholt weil man wollte, dass genau das gespielt wird was wir derzeit sehen. Und Zeidler versucht es eben bestmöglich umzusetzen, deshalb richtig sich meine grundsätzliche Kritik nicht gegen Zeidler, sondern gegen die Entscheidung die Spielphilosophie zu ändern ohne den Kader danach auszurichten. Es gibt natürlich Dinge die auch Zeidler anzukreiden sind, z.B. die schlechten Laufwerte und Fitness, die gibt es allerdings schon Trainer unabhängig seit einiger Zeit.
Aber wie man sich nach dem glücklichen Klassenerhalt hinsetzen kann und dann auf die Idee kommt mit einem neuen Trainer die Spielphilosophie zu ändern, die Spieler dafür nicht holt und auch keinen Stöger-Ersatz verpflichtet, das ist für mich völlig unbegreiflich.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ein Trainer darf und wird sich in der Regel nicht die gewünschte Spielphilosophie von Dritten vorschreiben lassen! Entweder habe ich als Trainer einen eigenen Plan wie ich am besten arbeite oder ich bin tatsächlich etwas blöd und Blöde sollte man ja schon gar nicht beschäftigen ;) Bei dem Einstellungsgespräch wird der Trainer sicherlich nicht sagen, ich mache genau das was mir vorgeschrieben wird. Das wäre ja hanebüchen. Nein, das Gegurke entspricht genau den Vorstellungen von Zeidler und geht voll auf seine Kappe (im wahrsten Sinne des Wortes) :ugly:
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Klar ist das was gerade sehen können Zeidlers Idee des Fussballs. Wir müssen aber auch fragen, wer Zeidler hier hergeholt hat. Vor der Einstellung wird er unseren Verantwortlichen aufgezeigt haben, welchen Fussball er hier spielen lassen möchte. Er muss Kaenzig und Lettau ja sehr überzeugt haben. Es wurde davon geträumt den VfL Fussball weiterzuentwickeln und auf die nächste Stufe zu heben. Dabei wurde leider nicht bedacht, dass wir mit unseren finanziellen Mitteln keine Mannschaft für eine solche Spielidee zusammen bekommen. Für Zeidlers Ansatz braucht man sehr spielstarke Spieler die dem Gegner Ihr Spiel aufzwängen können. Die kosten dann aber auch.In der ersten Liga wird der VfL keiner gegnerischen Mannschaft sein Spiel aufzwängen.
Für mich eine Fehlplanung vom Feinsten. Fängt ganz oben an und zieht sich bis unten durch. Das Problem lässt sich eigentlich einfach beschreiben:
Es wurde vergessen wo wir herkommen und wofür wir stehen. Sofern wir finanziell so aufgestellt sind wie momentan heisst es einfach nur kämpfen,kratzen,beissen und das Spiel des Gegners zerstören. Anders haben wir in der 1 Liga keine Chance. Spielerisch sind wir unseren Gegnern gnadenlos unterlegen. Läßt sich gerade anschaulich beobachten.Wird höchste Zeit zu unserer DNA zurückzukehren. Ich hoffe, dass die Träumereien dann auch mal bei den Verantwortlichen aufhören.
olki

Tja, leider ist wahrscheinlich das genau der Unterschied zwischen Heidenheim und uns. Wir entwickeln uns weiter und Heidenheim macht, was sie können.

Wobei ich nach einmal drüber schlafen auch Angst vor den von oben vorgeschlagenen Änderungen habe. Wenn der jetzt das Pressing fallen lässt machen wir gar keine Hütten mehr - das ist das einzige was wir können. Außer Flügelspiel, aber das darf man ja heutzutage nicht mehr.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Falls der Artikel so der Wahrheit entspricht, ist das alles wirklich nur noch eine reine Zeitfrage. Änderungen sollten vom Trainer mitgetragen werden. Steht er u.U. gar nicht dahinter, hat er verloren. Dann ist er extrem angreifbar.

Möglicherweise ist es so, wie @BOJU vermutet. Man hat bisher keinen Plan B und holt sich so noch Zeit und bewahrt die Hoffnung, dass es gegen Hoffenheim vielleicht doch zur Wende führt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
TAZ

Mir kommt die ganze Kaderplanung von Lettau viel zu kurz. Für mich ist die Strategie einfach murks. Aber das ist ansichtssache. Lettaus Strategie mit ein paar "qualitativ höherwertigen" Spielern hat einen ganz großen Nachteil. Es fehlt der Konkurrenzkampf. Wer soll denn auch nur ansatzweise z.B. mit Sissoko oder De Wit konkurrieren. Beide sind quasi gesetzt, weil es keine adäquaten Alternativen gibt. Hast du mehrere annähernd gleich starke Spieler, die im gesamten eventuell ein bisschen Schlechter sind, hast du Konkurrenzkampf. Wer nicht performt, sitzt auf der Bank. Das fördert Leistung. Jeder muss Gas geben wenn er spielen will. Das haben wir aber kaum im Kader. Weder auf den Außenverteidigerpositionen, noch auf der 6, noch im Zentrum und im Sturm auch nicht. In meinen Augen das größte Problem das Kaders

In meinen Augen war das die letzten Jahre anders und hat dazu geführt, das man oft überperformt hat.
Pedda for President
olki

TAZ hat geschrieben:
12. Oktober 2024, 10:47
.Lettaus Strategie mit ein paar "qualitativ höherwertigen" Spielern hat einen ganz großen Nachteil. Es fehlt der Konkurrenzkampf.
Wobei ich das tatsächlich andersrum wahrgenommen habe. Vorne haben wir doch eigentlich in jedem Spiel anders gespielt, das hilft auch bei den Abläufen nicht. Miyoshi/Daschner/de Wit, bald noch Kwarteng - da ist theoretisch Konkurrenzkampf aber die sind auch so unterschiedliche Spieler, dass sie nicht austauschbar sind. Und gleichzeitig spielen können sie auch nicht.

Hinten fehlt die Konkurrenz aber das war verletzungsbedingt.

Und Mal ehrlich, was wäre die Alternative? Qualitativ schlechtere Spieler können wir auch nicht gebrauchen. Es dt auch so schön teilweise grausam.
P. Rentsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Kreisklasse hat geschrieben:
11. Oktober 2024, 20:00
Ja die Einschätzung zu Riemann scheint etwas weltfremd.
Kurz dazu: Riemann denkt tatsächlich so. Er möchte wieder mittrainieren, weil er der Meinung ist, dass er dann aufgrund seiner Qualität sehr schnell wieder ins VfL-Tor zurückkehren wird. Das habe ich mir nicht ausgedacht.

Siehe auch: https://vfl-magazin.de/vfl-kolumne38/
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Habe ich auch so vernommen , nützt aber alles nichts mehr das Dingen ist durch und einen zweiten Thomas Letsch werden wir nicht mehr bekommen.
Rumpelfuß

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

TAZ hat geschrieben:
12. Oktober 2024, 10:47
(...)Konkurrenzkampf. Wer nicht performt, sitzt auf der Bank. Das fördert Leistung. Jeder muss Gas geben wenn er spielen will. Das haben wir aber kaum im Kader. Weder auf den Außenverteidigerpositionen(...)
Ich denke, dem durch Kaderplanung quasi alternativlosen Passlack kann man kaum vorwerfen, dass er sich nicht reinhängt und alles auf dem Platz lässt.
Er könnte auch mit Konkurrenz nicht das bringen, was das Zeidlersystem von ihm verlangt.
Und wenn er mal verletzungs- oder kartenbedingt ausfallen sollte, stellen wir hinten rechts am besten ein "Bitte nicht betreten"-Schild auf.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky

"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Antworten