Seite 22 von 22

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Verfasst: 26. Juni 2026, 11:38
von Bollwerk1848
Das ist normal bei allen Projekten,Bsp. BER, Stuttgard 21, usw. Taktik dahinter, wenn Du vorher die wirklichen Kosten veröffentlichst wird es schwerer das Projekt durch zusetzen.

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Verfasst: 26. Juni 2026, 12:47
von Kreisklasse
Das passiert komischerweise ganz überwiegend bei öffentlichen Auftraggebern. Und das liegt sicher nicht nur am besseren Kostencontrolling. Natürlich geht man oft mindestens sehr "optimistisch" an Kalkulationen heran. Gerade beim Bauen in Bestand könnte man immer unliebsame Überraschungen erleben. Für so etwas könnte man Risikozuschläge kalkulieren. Aber dann wird ein Projekt womöglich nicht abgenickt.
Kurz und schlecht: es wäre eine Riesenüberraschung, wenn dieses Projekt im Kostenrahmen bleibt. Nach aller Erfahrung wird es deutlich teurer.

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Verfasst: 26. Juni 2026, 15:15
von Peschels Erben
bin mal gespannt wie es in Berlin so weitergeht. die verlieren ja wirklich alles und jeden.

Elversberg verliert das nächste Puzzleteil. bin wirklich gespannt, ob das ein gutes System ist, welches auch andere bespielen können, oder ob da einfach der/die "Zauberer" weg sind und nun alles wieder zusammenfällt. sofort wird man es nicht merken, da sicher noch Listen/Spieler dort bekannt sind die man nun noch holen kann. spätestens im nächsten Sommer wird man nur noch bedingt damit arbeiten können.

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Verfasst: 26. Juni 2026, 18:11
von TS1848
Sparen war gestern.

Klotzen statt Kleckern.

Man Utd. > 100.000 Plätze Neubau für läppische 2.6 Mrd $
Easy Living ;)

https://stadiumdb.com/designs/eng/new_trafford