Der neue Trainer

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Der neue Trainer

Beitrag von Kreisklasse »

Letztlich kann Fabian eine Trainer-Personalie dem Präsidium nur vorschlagen. Das ist ein zustimmungspflichtiges Geschäft. Da kann sich unsere Vereinsführung nicht aus der Verantwortung stellen. Selbst wenn der Vorschlag nur von Fabian kam.
Und natürlich wäre man extrem angreifbar, wenn man einen Personalvorschlag des geschassten SportGFs ohne weitere Prüfung übernähme. Das traue ich nicht mal Villis zu.
Und diese "Prüfung" war Aufgabe von Lettau und Kanzig. Alle mit in der Verlosung. Statt Rummenigge-Award doch eher Darwin-Award.
olki

Beitrag von olki »

Zaubermaus hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 10:01
Ich würde auch eher zu einem erfahrenen Trainer tendieren. Aber bundesligaerfahrung muss kein Ausschlusskriterium sein. Hatte ein Christian Streich auch nicht, als er Freiburg auf Platz 18 übernommen hat. Klar, er ist ein Ausnahmetrainer. Das wusste man aber damals noch nicht. Wenn man also von einem Siebert oder Cinel überzeugt wäre, dann würde ich es versuchen.
Von Streich wussten die Freiburger aber damals auch wirklich alles. Er hatte schon für Freiburg gespielt. Er war 15! Jahre im Verein als Trainer tätig bevor er Chef wurde, darunter 5 Jahre als Co (unter anderem von Dutt) der ersten Mannschaft. Die haben ihn aufgebaut und wussten genau was sie tun. Streich war damals auch ungefähr 50 Jahre alt, hatte also fast alles schon gesehen. Haben wir so jemanden?

Und dann war es Freiburg. In Freiburg haben sie gesagt sie machen das so, und dann haben sie es so gemacht. Und wenn sie nicht sofort aufsteigen, und wenn sie absteigen. Wir können uns nicht mit dem SC Freiburg vergleichen. Wir sagen wir machen das so und werfen wenige Monate später den Trainer raus. Wir sind ein Karnevalsverein im Vergleich zu Freiburg.

Peschels Erben hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 10:11
Es war natürlich Fabians Trainer! Das für mich zweifelsfrei. Sicher hat IK ihn ins Spiel gebracht. Aber die Entscheidung wurde doch schon von/durch Fabian getroffen. Zeidler hat doch bestätigt, dass er vor der Relegation Kontakt hatte und diese mit gemischten Gefühlen verfolgt hat. Da gibt s keinen Zweifel.
Ich meinte das eher auf Lettau bezogen. Wenn der von Anfang an gegen Zeidler war dann haben sie sich ein dickes Ei ins Nest gelegt. Aber dann muss das raus und Lettau darf nie wieder irgendwo Verwantwortung haben.
Zuletzt geändert von olki am 22. Oktober 2024, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
SvenS

Beitrag von SvenS »

"Zoff in der Kabine! Nach dem Rauswurf von Peter Zeidler kommen weitere Details ans Licht: In den letzten Wochen krachte es immer wieder zwischen dem Cheftrainer und seinen Co-Trainern. Unterschiedliche Meinungen zur Taktik und zur Aufstellung einzelner Spieler sorgten für dicke Luft. Kein Wunder also, dass Zeidlers Zick-Zack-Kurs keinen Erfolg zeigte."

https://vfl-insider.de/2024/10/21/die-r ... urat-ural/
richrather

Beitrag von richrather »

Wo steht, dass sie VOR den Spielern gestritten haben? Ich lese dort nur, dass sie unterschiedlicher Meinung waren und es gekracht hat.
Kreisklasse

Letztlich ist es aus dem Artikel ja nicht wirklich abzuleiten, ob Streit tatsächlich vor den Spielern ausgetragen wurde. Das geht gar nicht. Das schwächt den Trainer. Und den Trainer öffentlich schwächen und dann beerben. Strange.

Natürlich muss und kann man Kritik intern äußern. Man kann auch die Vereinsführung einschalten, wenn der Trainer den Laden an die Wand fährt. Aber öffentliche Illoyalität? Die Spieler würden das doch registrieren und entsprechend den Cheftrainer nicht ernst nehmen. Kein erfahrener Cheftrainer würde mit solchen Leuten zusammenarbeiten.

Hoffen wir also, dass schlicht missverständlich formuliert wurde.
olki

Beitrag von olki »

Naja ich habe "in der Kabine" interpretiert mit dem Kontext, dass wir ja schon vor Wochen relativ genau von dem Zoff wussten. Aber stimmt schon, kann auch anders gelaufen sein. Möglicherweise war einer der anderen Freigestellten dabei Maulwurf für Lettau
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

olki hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 08:44
Winfried Schäfer steht auch noch in der Liste :lol:
Felix Magath würde das bestimmt auch machen. :mrgreen:
H.W. Eggeling

Beitrag von H.W. Eggeling »

RAM1501 hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 11:07
olki hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 08:44
Winfried Schäfer steht auch noch in der Liste :lol:
Felix Magath würde das bestimmt auch machen. :mrgreen:
Der wäre nicht der Verkehrteste für die aktuelle Situation. Übergangsweise, bis Kondition und Abläufe stimmen, bzw. endlich auf Mindestniveau für Profi-Fussball sind.
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

Ja, genau.
Mein Post war auch nicht ironisch gemeint.
TAZ

Beitrag von TAZ »

Mich wundert das Antonilli nicjt freigestellt wurde. Den hat Zeidler direkt aus St. Gallen geholt und ist quasi ein Spezi von ihm
Pedda for President
olki

Beitrag von olki »

Ich glaube für uns und was wir zahlen würde Magath sich nicht mal die Jacke ausziehen.
TAZ

Beitrag von TAZ »

Ich glaube wenn Magath Bock auf ne Aufgabe hat ist ihm Geld egal. Und ich meine er hatte schon mir Vereinen Deals das er nur im Falle eines Klassenerhaltes Geld bekommt.
Tatsächlich würde ich gerne mal sehen wie unsere Diven dann abkotzen würden..
Pedda for President
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

Unter 1,2 bis 1,5 Mio p.a. glaube ich sowieso nicht, dass wir einen Trainer verpflichten können. Hat Letsch ja schon bekommen.
Für 1,5 bis Saisonende würde das bestimmt auch ein Magath machen.
Glaube ich schon.
Und ausserdem ist das Feld bei dem wohl eher zweitrangig.
Aber ist eh irrelevant was wir hier schreiben.
Lassen wir uns überraschen. :mrgreen:
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ohne dass ich jetzt sage, er wäre mein Favorit, würde ich mich aber auf jeden Fall mit Dieter Hecking beschäftigen. Ist sehr erfahren und will nochmal auf die Bank. Als er Nürnberg vor 1,5 Jahren als Interimstrainer übernommen hat, war das solide (nicht mehr, aber auch nicht weniger) mit 17 Punkten aus 13 Spielen und einer Tordifferenz von -2. Er war da nach Klauß und Weinzierl schon der dritte Trainer der Saison und hat nach Zahlen sowohl die Angriffs- als auch die Abwehrleistung verbessert.

Seine Bilanz als Sportdirektor sehe ich übrigens nicht so, dass er auf dieser Position ein Kandidat sein könnte.

Edit: Hecking und Kaenzig liefen sich 2006 noch kurz in Hannover über den Weg. Vorgänger von Hecking damals: Peter Neururer. Wilde Zeiten damals.
Wünni1848

Beitrag von Wünni1848 »

Oliver Glasner steht vor dem Rauswurf in England. Ich fand Glasner immer ganz gut. Aber wahrscheinlich eh nicht unsere Gehaltsklasse. Oder vielleicht doch? 😜
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
BOJU

Beitrag von BOJU »

Glasner wäre super, aber ja, auch hier die Frage wie realistisch das ganz ist
Kreisklasse

Der hat Vertrag bis 26. Selbst wenn die ihn freistellen. Er würde vermutlich Ablöse kosten. Abgesehen davon wäre er gehaltlich in einer anderen Liga.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Leute, Leute.
Spassbefreite Postings müssen in diesem Thread beim Ernst der Lage nun wirklich nicht sein.
Bleibt bitte realistisch und wenigstens hier im Thread einmal sachlich.

Nun nein: Neururer, Frontzeck und Legat sind reiner Blödsinn und dienen nur zur Provokation der anderen User.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

Wünni1848 hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 15:50
Oliver Glasner steht vor dem Rauswurf in England. Aber wahrscheinlich eh nicht unsere Gehaltsklasse. Oder vielleicht doch? 😜
Wenn er geschasst wird, vielleicht.........
Ablöse für einen dann freigestellten Trainer glaube ich nicht. Die werden dann froh sein, wenn sie ihn von der Payroll haben.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Trainerfindungskommission(en).

Gerade zwei Tage nach Zeidler's Trennung
wirbt man heute auf der HP um Trainernachwuchs.

(Sarkasmus pur) :lol:

https://www.vfl-bochum.de/de/news/2024/ ... hste-runde
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Gesperrt