Fußball WM 2022

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Realist

Re: Fußball WM 2022

Ungelesener Beitrag von Realist »

Sowas aber auch ! Die Japaner wussten doch ganz genau, dass sie gegen Spanien nicht gewinnen sollen, damit Deutschland weiterkommt.
Was machen die Japaner : sie gewinnen gegen Spanien.Und somit geht Spanien im Viertelfinale Brasilien aus dem Weg.Wer konnte damit rechnen ?
Deutschland, zumindest auf dem Papier, eine der besten Mannschaften der Welt. Was hatte man schon alles, ebenfalls auf dem Papier, durchgerechnet und wer unser Gegner im Finale sein könnte.

Nicht zu vergessen der sensationelle 1:0 Sieg gegen den Oman. Dummerweise wollen die anderen Mannschaften auch gewinnen, wer hätte damit rechnen können ?

Morgen, 14 Uhr, wird die Rückreise angetreten.
Jetzt werden Bierhoff und Freunde zumindest Weltmeister im Ausreden suchen.
Darin sind sie unschlagbar, seit Jahren schon ....
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

1acbf25b-a09b-4544-a76a-96d4179fcd7a.jpg
genug gesagt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

@Realist

Ganz genau !

Die Spanier gehen kurzfristig Brasilien aus dem Weg und langfristig Deutschland. Alles richtig gemacht.

Ich hoffe Block-N mit dem V f L folgen zu können.

Ich verneige mein Haupt voller Respekt dem Gruppenersten, den Söhnen Nippons ! Es lebe die "wokeness" ! :D
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 2. Dezember 2022, 00:22, insgesamt 4-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Der Fisch stinkt am Kopf. Bierhof muss endlich weg, nach der Mannschaft, dem Türkenterror und jetzt dem Bindenscheiss.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Letzte Anmerkung zu Musiala:

Ja, richtig, er hat kein Tor geschossen. Er hat in der Nationalmannschaft nicht die Effektivität wie bei den Bayern. Das haben die anderen Bayern Spieler aber auch nicht! Ich fand zB was Eckballgott Kimmich heute gespielt habe viel mehr zu hinterfragen als das was Musiala gespielt hat.

So wie Musiala spielt habe ich noch keinen deutschen Fußballer spielen sehen. Ich hoffe für 2024 dass auch Wirtz und Havertz, die aus meiner Sicht nächsttalentiertesten Spieler, eine tragende Rolle spielen. Aber an der individuellen Qualität in der Mannschaft mangelt es eh nicht. Wo wir wieder beim kernthema sind. Welches aber mit Sicherheit nicht die Mentalität oder Einstellung Musiala ist. Sowas zu schreiben ist populistischer Schwachsinn.

Schon eher sind es die Positionen und wie sie besetzt sind. Wobei ich auch hier Musiala ganz klar als unseren besten wm Spieler sehe. Auf anderen Positionen war das Niveau nicht da. Und das ja jetzt auch schon seit ein paar Jahren. Die defensiven außen, der Angriff. Müller war und ist kein Mittelstürmer und war alles andere als in Form. Auch wenn die Hoffnung da war dass es im Bayern Block funktionieren würde, irgendwie greifen die Rädchen in der Nationalmannschaft nicht mehr so ineinander wie noch vor ein paar Jahren oder wie 365 Tage im Jahr an der säbener Straße. Denn, und da bin ich bei schweini, 1848eV, Kreisklasse: Am Ende scheiterst du an nachlässigkeiten und mangelnder Effektivität. Das was uns eigentlich früher immer ausgezeichnet hat.
BornInCastrop

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

der Bayern-Block.. schön und gut.
Aber bei Bayern spielt kein einziger deutscher Nationalspieler in der Stamm-Abwehr.
Und ein 9er fehlt den Bayern auch. (außer Choupo).

Flick hat auch auf Hummels verzichtet. Der hat definitiv eine Sieger-Mentalität und hat eine gute Saison gespielt.

Gnabry, Sané und (noch) Musiala sind Gute-Laune-Spieler. Denen fehlt der Biss. Es sind keine Winner-Typen. Sie tauchen ab in den entscheidenden Phasen.
Mit denen wird die "Mannschaft" keinen Blumentopf gewinnen
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Es hat Gründe wieso kein Deutscher Nationalverteidiger außer Neuer bei den Bayern spielt.

Wobei: Süle hätte sie halten wollen, aber der ist derzeit einfach alles andere als austrainiert. Und ja: Auch Bayern fehlt vorne seit Lewandowski jemand, sie haben jetzt Choupo, aber es hat Gründe wieso bei Bayern auf diesen Positionen Ausländer spielen. Die können halt ergänzend zukaufen, das kann die Nationalmannschaft nicht.

Wobei - nochmal: Die Qualität hätte mit Sicherheit ausreichen müssen um Japan zu schlagen.

Kramer, den ich sehr schätze, auch mit seiner Art im Fernsehen, hat mir nach Spanien auch alles zu rosarot geredet, was die Gruppenkonstellation/den Turnierbaum angeht. „Wenn wir aus der Gruppe weiter kommen werden wir in dem Turnier sehr weit kommen.“ Ich tue mich immer schwer mit solchen Aussagen als jemand, der jetzt 32 Jahre alt ist, seit 25 Jahren intensivst den Fußball verfolgt und schon alles mögliche in dem Sport gesehen hat. Wir hatten es nicht in der eigenen Hand (8:0 war utopisch). Und wenn man es nicht in der eigenen Hand hat darf man nicht von irgendwas träumen was dann sein könnte.

Das ist auch der Grund weshalb ich die sportliche Entwicklung unseres VfL die letzten 2,5 Jahre so in den höchsten Tönen lobe, bis auf die letzten Verfehlungen wie zu späte Entlassung Reis und diverse Auftritte in dieser Saison. Denn abgesehen davon, hat der VfL sich aus eigener Kraft wieder dahin gespielt wo er heute ist. Merke: Weder dem VfL noch der Deutschen Nationalmannschaft wird irgendwas geschenkt. Und nach einem Punkt aus zwei Spielen war klar dass das heute so ausgehen kann wie es jetzt ausgegangen ist. Wenn Japan gegen Costa Rica gewonnen hätte wäre es bereits Sonntag vorbei gewesen. Japan mag keine fußballerische Großmacht sein, aber für Siege gegen Deutschland und Spanien hat es gereicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Deshalb spielen wir nach 11 Jahren auch wieder Bundesliga. —> Fußball.
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Der Rückflieger war schon vorher gebucht. Ein Airbus A 330 - 300 mit der Kennung D - AIKO wird um 5.00 Uhr (also in knapp 4 Stunden) von Frankfurt nach Doha starten. Der Rückflug unserer WM-Helden erfolgt dann um 14.30 Uhr.

(Quelle: Ich finde die Blöd auch doof aber wenn die das nun mal so schreiben)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Naja... Macht Musiala gestern zwei Buden sprechen wir vom deutschen Messi...
Ich frag mich ja, wer da vorne besser gewesen sein soll? Musiala war Dreh- und Angelpunkt, von Rest kam nix...
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Musiala mit seinen 19:Jahren ist schon ein richtig guter , man sieht ihm schon jetzt seine große Klasse an , ich hoffe er bleibt wie er ist und vor allem Gesund und Verletzungsfrei dann werden wir noch viel Freude in der N11 und der Liga haben.
Ein absolutes Ausnahmetalent der die Zukunft des deutschen Fußballs ist.
MK12
VfL-Kalender Chef

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Eine völlig neutrale und wertfreie WM-Aus-Bilanz mit Blick auf unsere 5 Gegentore:

Nr. 1: Der TW schaufelt den Ball in die Mitte und dem Torschützen direkt auf den Fuß.
Nr. 2: Der TW macht sich extra klein und geht vorab vor Asano schon mal auf die Knie.
Nr. 3: Der TW vor dem Schuss (siehe Nr. 2) schon wieder auf dem Weg in die Hocke.
Nr. 4: Der TW lässt den Ball nach vorne prallen, nach Tor Nr. 1 sein zweiter „Assist“.
Nr. 5: Der TW als tänzelnde Hupfdohle unterwegs, völlig zurecht als Eigentor gewertet.

Ich kann das nämlich beurteilen, in meiner Vita steht ein 1:16 und ich war der Keeper. ;)

Aber für mich geht die Weltmeisterschaft weiter.
Montag um 16.00 Uhr sitze ich vorm Fernseher:
Mein Japaner auf seinem Weg ins Viertelfinale. :)
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

BornInCastrop hat geschrieben:
1. Dezember 2022, 22:57
keine Turniermannschaft mehr.
Keine Effizienz. Kein Wille. Keine Zielstrebigkeit. Deutsche Tugenden zählen nicht mehr. Irrelevant.

Dafür One Love. Unsere neuen Werte sind alles!

Das Bild dieser WM:
....bei allem Respekt für andere Kulturen und ohne hier was los treten zu wollen....mein Onkel ist Türke..und ich selbst habe einen polnischen Nachnamen...aber..die Deutsche Nationalelf ist für mich und viele dt eben auch ein Spiegelbild der gescheiterten Politik von Angela Merkel.Wir schaffen das.Immer mehr Zuwanderung aus aller Herrenländer die sich hier die Taschen voll machen fürs nix tun.Dieses Land ist krank.Auch wenn man Politik mit Sport nicht vermischen sollte.Die dt Fussballnationalmannschaft war immer auch ein Sinnbild für deutsche Werte... für Mentalität....für maloche....für Einsatzbereitschaft bis zur letzten Sekunde....für Stolz den Adler auf der Brust tragen zu dürfen....die Tuniermannschaft schlecht hin....diese Identität...diese Werte sind faktisch so gut wie tot.Und nein das liegt nicht nur an den Ausländern.Das wäre zu einfach.Dieses Land....diese Nationalmannschaft unsere Gesselschaft hat kein Gesicht..keine Richtung..keine eigene Identität mehr keine Werte für die sie steht.....alles in allem passt die Mischung nicht.Ein Spiegelbild der Gesellschaft eben.Zuviel ist zuviel.Und deine Identität ist futsch bzw geht verloren.Hauptsache die Spieler haben die Haare schön.Am besten noch mit Handy aufm Platz und Tik Tok Videos drehen.Und am besten noch mehr Tattoos stechen lassen für die nächsten 100k Follower bei Instagram.Alles Käse.Es sind also mehrere Faktoren...auch der DFB....der Funktionäre von der Fifa kauft um ein Sommermärxhen zu bekommen......Kranker Verband...oder buisness as usuall.eben...in allen Ebenen.Das kann man halt keinem Normalo mehr verkaufen.Und wenn ich sehe in welchem Palazzo unser Nationalmannschaft sich es mit dem Arsch gemütlich gemacht hat.während der WM..könnte ich kotzen.Dekadenter ging es nicht.
So geht es nicht.Unser aller Leben wird immer teurer (Gas ,Strom,Lebensmittel) und die Herrschaften lassen sich den Arsch in einer 6 Sterne plus Anlage Pudern.

Nachhaltigkeit und Identifikation sieht anders aus.
Unser Ilja Mastermind.Wusste es schon lange.
Zuletzt geändert von Kokolores am 2. Dezember 2022, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Verdient ausgeschieden.
Habe mir gestern mal das Spiel ab Minute 60 rum gegeben. Mit diesem Defensivverhalten gewinnst du keinen Blumentopf. Die Abwehr am schwimmen ohne Ende und vorne wurden die Chancen zu spät genutzt. Schweinsteiger hat es später im Grunde auf den Punkt gebracht. Irgendwas fehlt da im Team.
Und dies schon seit vielen Jahren. Zwei WM Vorrunden KO und ein blasses Achtelfinale bei der letzten EM sind ja nicht nur Pech.

Jetzt hat man die Chance, ein Team Richtung EM 2024 auszurichten. Qualifiziert ist man ja schon. Die Zeit sollte genutzt werden, sonst wird die Heim EM das nächste Desaster. Eine Turniermannschaft ist man schon lange nicht mehr, wie gestern richtig angemerkt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Die Kreativität eurer Ausflüsse, ist aber auch nicht zu verachten. Da kommt man schnell mal von Pontius zu Pilatus.
Deutschland steht derzeit nicht mal unter den besten 10 Mannschaften der Welt. Natürlich muss man so etwas aufarbeiten und analysieren, aber Ausreden gibt es schon lange nicht mehr. Es geht um Fehleranalyse in allen Bereichen.
Beginnend mit der politischen Einstellung zu diversen Themen, wäre schon mal ein Ansatz. Fest stand von Anfang an, Japan wird ein Schlüsselspiel. Möglicherweise wäre diese Binden-Arie im vorletzten Spiel angebrachter gewesen. Spekulationen bringen jetzt keinen weiter. Endet mit der Frage warum man den besten Verteidiger Deutschlands zuhause lässt.
Ein letztes Fazit wäre, "Als Profi kann man nur eine Sache zur selben Zeit richtig machen." Ab jetzt könnten sie sich komplett auf ein Rosa-Einhorn-Trikot einpendeln. Vorausgesetzt, der Tierschutz erlaubt es ;)
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Sehr sehr unglücklich dieses WM aus für Deutschland.
Nach der erwarteten frühen Führung für Deutschland durch Gnabry hat Costa Rica leider nicht nochmal den gleichen Fehler gemacht wie gegen Spanien und die Fünferkette aufgelöst, wäre das passiert hätte Deutschland zweistellig gewonnen , es war schon ein deutlicher Klassenunterschied erkennbar gerade in den ersten 30 Minuten hatte das Spiel eher DFB Pokalcharakter in Runde 1.
Warum der Trainer von Costa Rica allerdings weiter nach dem 0-1 an der Defensivtaktik festgehalten hat kann er sich selber und den Medien auch nicht erklären, fast hätte es ja sogar zum Erfolg geführt aber mit dieser Taktik hat er ganz alleine das Spiel für beide Mannschaften kaputt gecoacht , was er dann nach 30 Minuten erkannt hat und die Mannschaft umgestellt hat, nur leider war es da für beide Teams schon zu spät.
Das Deutsche Trainerteam, allen voran Hermann Gerland,war jedenfalls außer sich vor Wut das der Gegner so einen Mist taktisch zusammenspielt was letztendlich zum Ausscheiden von beiden Teams geführt hat. 20 Minuten nicht aufgepasst gegen Japan bedeuten das aus bei dieser WM , ansonsten alles richtig gemacht Hansi Flick mit seinem Team, es tut weh zu sehen das die Germanis jetzt nach Hause fahren müssen aber so ist das nun mal wenn sich die besten Sportler der Welt treffen und den allerbesten zu ermitteln wird jeder Fehler gnadenlos bestraft.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Das Tor für Japan war übrigens nicht regulär, der Ball war vorher im Aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auch mit etwas Abstand. Das Ausscheiden hat sich D ganz alleine zuzuschreiben. Hinten schlampig, Torwart zwischen Genie und Wahnsinn und vorne ineffizient. Was auch an der Nibelungentreue von Flick gegenüber Gündogan und Müller lag.

Fülle von Beginn. Musiala auf der 10. Und wir wären trotz der fehlerbehafteten Defensive noch drin. Auch wenn danach schnell Schluss gewesen wäre. Mit diesen Aussenverteidigern geht es auch bei konzentrierter Leistung nicht nach ganz oben.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Frohe Weihnacht !

Jene die im Laufe des Tuniers den Weghauhen - Ambtionen verfallen waren, TV- Moderatoten, Journalisten und
auch Fans , können sich jetzt mal beim Augenoptiker 'ne neue Perspektive verpassen lassen.

Wieso gehörten wir denn zum Favorietenkreis?
Wieso sind wir eigentlich eine Tuniermannschaft?

Waren es die vorauseilenden, überzogenen Erwartungen auf Einschaltquoten, Werbeblöcken und Auflageboom ?
Wie schon vorweg mancherorts verlautet: Die Spiele unter Flick waren gegen 2 und 3klassige Gegner mitunter zum Haare raufen.
Dann stellt sich die geschlossene Interessengesellschaft - Fussball -Industrie hin und singt uns in den Schlaf....WELTMEISTER Alles Kalkül und Since-Fiction, nur kein Realismus , Bescheidenheit und Skepsis.
Im Focus als Kalkül, der wirtschaftliche Aspekt der Veranstaltung !
Darf ja auch erlaubt sein, aber dann bitte mit klarem Blick auf den Istzustand der Mannschaft!
Zuletzt geändert von Siegesmut am 2. Dezember 2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
BornInCastrop

Ungelesener Beitrag von BornInCastrop »

Kreisklasse hat geschrieben:
2. Dezember 2022, 09:58
Auch mit etwas Abstand. Das Ausscheiden hat sich D ganz alleine zuzuschreiben. Hinten schlampig, Torwart zwischen Genie und Wahnsinn und vorne ineffizient. Was auch an der Nibelungentreue von Flick gegenüber Gündogan und Müller lag.

Fülle von Beginn. Musiala auf der 10. Und wir wären trotz der fehlerbehafteten Defensive noch drin. Auch wenn danach schnell Schluss gewesen wäre. Mit diesen Aussenverteidigern geht es auch bei konzentrierter Leistung nicht nach ganz oben.
Gündogan war insgesamt überdurchschnittlich und hat Verantwortung übernommen (Elfmeter).

Flick hat zu lange auf den Bayern-Block Müller, Gnabry, Musiala, Sané vertraut, obwohl sie einfach ineffezient sind.
Auch im Club spielen sie ja deshalb mit Choupo.

Flick hat keine stabile Abwehrformation gefunden!
Er hat auf Schlotterbeck gesetzt. Schlotterbeck war eine totale Fehleinschätzung. Warum hat Schlotterbeck Asano nicht gefällt/umgegrätscht? Ohne Schlotterbecks Fehler hätte man gegen Japan nicht verloren.
Süße auf Außen. Dann Kehrer. Teilweise Klostermann.
Warum wollte er Hummels nicht? Hummels und Rüdiger wäre die beste Abwehr nach Leistung und Erfahrung gewesen.

Ich kann Flick und sein Schöngerade nicht mehr sehen!
Flick raus!
Tuchel fände ich gut. Und was ist mit Klopp? Will der ewig in Liverpool bleiben?
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Eppendorfer hat geschrieben:
2. Dezember 2022, 09:43
Das Tor für Japan war übrigens nicht regulär, der Ball war vorher im Aus.
Aus dieser Perspektive mag das so aussehen. Aus einer anderen könnte das Ganze(rechts ein Stück vom Ball) noch leicht die Linie kratzen. Da es nicht 100% auflösbar war, bleibt es bei Tor und damit alles ok.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Gesperrt