Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Winne

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Ungelesener Beitrag von Winne »

Man konnte nun nicht damit rechnen, dass da Frauen und auch Männer auftauchen, die beim Fußball Bier trinken wollen.
Dabei hat man ja schon 5 Bier vorgezapft.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Vor Jahren gab es die Anweisung das zur Pause kein Bier vorgezapft werden durfte.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Mein Kollege hat auch ewig gestanden um an Bier zu kommen.
Das Personal hatte seiner Ansicht nach keine Erfahrung vom richtigen Zapfen.
Bei Großveranstaltungen muss der Hahn halt offen bleiben.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Catering > katastrophal
Ordnungsdienst > katastrophal ( Banner Fluchttor )

Anscheinend alles Kräfte in Nebenjobs,
welche Ihre Arbeit dennoch nicht allzu ernst nehmen...

2.Liga halt ;)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Aden hat geschrieben:
9. August 2026, 15:44
Vielleicht sollte man erstmal damit anfangen Personal einzusetzen. Die einen Plan davon haben was sie da machen. Von Vorteil wäre auch wenn die sich alle mal ein wenig schneller bewegen würden.
Glück Auf
Problem ist du findest nix vernünftiges an Menschen die das machen wollen, die es machen sind zu 70 Prozent schnarchnasen ohne Motivation. Wird Zeit das Elon Musk seine KI Roboter zum Zapfen ins Ruhrstadion schickt dann läuft der Laden. :mrgreen: Traurig aber leider sehr viel Wahrheit dran.
TS1848

Deutschland schafft sich ab.

Beruf kommt ja von Berufung.

Wenn sich JEMAND, zu welchem Job auch immer,
zu irgendeiner Arbeit NICHT berufen fühlt,
lasst ES SEIN,
setzt euch morgens um 8 vor's TV u kassiert nebenbei vom Sozialamt...

:kotz:
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Umsatz ist Menge mal Preis.
Und wenn man die Preise deutlich in die Höhe treibt, dann muss man halt nicht auch noch die Absatzmenge durch ordentlichen Service optimieren.
Dann besetzt man das Cateringteam zum Saisonbeginn bei bestem Sommerwetter neu mit überwiegend ungelernten Aushilfen und hofft vermutlich, dass sich das Geschehen irgendwann einspielt. Im Winter bei Minusgraden geht's bestimmt schneller. Da ist die Nachfrage ja auch geringer.
Bis dahin gilt: wegen Reichtum (fast) geschlossen.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich verstehe es ehrlicherweise überhaupt nicht.
Habe selbst während des Studiums in einer der legendären Wohnheimbars im Bochumer Süden gearbeitet. Da wurde man aber vernünftig eingearbeitet, bevor man (teilweise alleine) auf die Gäste losgelassen wurde. Wenn ich damals so wie die jetzigen Mitarbeiter vom Caterer gearbeitet hätte, wäre ich sicherlich auch ganz schnell den Job wieder los gewesen.
Damals war die Nachfrage der Studis, ob man in den Bars nebenbei arbeiten könnte aber wesentlich höher und man musste teilweise Fürsprecher haben.

Wie schlecht aktuell Personal für Bierwagen zu finden ist, sah man teilweise auch bei Bochum Total.
Da musste man auch mal warten, bis sich das Personal bequemt hatte oder gezapft hatte.
Nachrechnen war teilweise auch angesagt.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Block_N
Admin

Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich habe in jungen Jahren auch des öfteren auf Schützenfesten und ähnlichen Veranstaltungen hinter der Theke gearbeitet. Deshalb glaube ich mir darüber ein Urteil erlauben zu können. Das war genauso schlecht wie unser Spiel unten auf dem Rasen. Im Moment ist Crange vielleicht können die sich ja im Festzelt oder bei Steinmeister mal angucken wie man das macht.
Glück Auf
Kreisklasse

Aramak hat ja grundsätzlich reichlich Aktivitäten in der Region. Herausragend sicher BVB-Stadion, Messe Essen, Fortuna-Stadion. Da lief am Freitag nichts. Trotz hoher Fluktuation in dem Geschäft wäre also ein Leichtes gewesen, erfahrenes Personal von diesen Standorten abzuziehen und jede Ausgabestelle im namenlosen Stadion zumindest mit 1 bis 2 erfahrenen "Vorarbeitern" zu besetzen.
Hat man nicht gemacht. Ergebnis bekannt.
Wirkliche Kritik von maßgeblicher Stelle: keine.
Aber man entblödet sich nicht zu betonen, dass man das Becherpfand stabil gehalten hat.
Rieslingschorle

Ungelesener Beitrag von Rieslingschorle »

Wenn ich lese das Leute sich ne halbe Stunde lang anstellen oder ein Großteil des Spiels verpassen um sich das zehnte Bier reinzuschütten frage ich mich ernsthaft was solche Leute bei einem Fussballspiel zu suchen haben? Diese Leute sollten ihre Karte lieber abgeben, das Spiel auf der heimischen Couch verfolgen......da ist der Weg und die Wartezeit zum Kühlschrank auch nicht so weit. War aber tatsächlich auffällig wieviele Plätze zu Wiederanpfiff auf der Ost und Nord noch leer blieben.
Block_N
Admin

Es geht doch nicht um das zehnte Bier. Es stehen viele auch in Gruppen zusammen, wo dann einer loszieht, um für die Anderen auch ein Getränk mitzubringen (6er-Träger). In unserer Clique mit circa 30 Leuten (Gruppe und Fanclub) gehen dann auch mal 2 Leute los.
Und auch klar, wenn viele es so machen, dann ist die Wartezeit auf die 6 Bier auch länger, als wenn jeder nur schnell 1 Wasser holen will - trotz digitaler Bezahlung.

Das Grundproblem ist trotzdem die Nicht-Leistung des Personals hinter dem Tresen.
Ist der VfL eigentlich umsatzbeteiligt am Getränkeverkauf?
Wenn ja, dann sollte der VfL aber ganz schnell für Abhilfe sorgen.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Rieslingschorle hat geschrieben:
10. August 2026, 09:39
Wenn ich lese das Leute sich ne halbe Stunde lang anstellen oder ein Großteil des Spiels verpassen um sich das zehnte Bier reinzuschütten frage ich mich ernsthaft was solche Leute bei einem Fussballspiel zu suchen haben?
Es war mein erster und einziger Gang und es war eine Cola, weil ich ganz einfach Durst hatte :wand:
Was soll also so ein bekloppter Kommentar?
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

So mal Tacheles.

Ich habe selbst im Studium bei Aramark bei uns im Stadion gearbeitet. Erst Zapfer, dann Kasse, dann Standleitung (die ganz große Karriere :lol: :lol: ).

Ein Fußballstadion ist kein Schützenfest und auch kein Konzert. Es gibt exakt zwei Stoßzeiten. Einmal ab ca 60 Minuten vor Anstoß und einmal in der HZ. Da sind 15 Minuten Zeit. Während bei anderen Ereignissen vieles sich aufteilt, ist das im Stadion einfach anders, wie ihr euch denken könnten. Egal wo es punktuelle Zeiten gibt, ist es fast immer so. Der der auf einem Samstag Abend um 19:30 noch nicht in einer Schlange bspw im UCI gestanden hat, weil um 20H die Vorstellung losgeht, kann sich bitte bei mir melden und sagen wie das geht.

Es ist ja auch nicht so, dass der Kunde seinen Anspruch auf ein Topgetränk gg kürzeres Wartezeiten tauschen möchte. Bei dem Preis sind die Erwartungen halt zurecht hoch (waren sie aber auch bei 4,50€ schon;). Wenn Du also nun ordentlich vor zapfst, gehen nicht wenige Biere mit dem Spruch zurück "das ist nicht frisch", was den Ablauf weiter verzögert. Es ist wirklich kompliziert an der Stelle. Ich habe damals alles versucht um dieses Problem zu lösen. Es ist mir nicht gelungen.

Was definitiv zu einer Verbesserung führen kann sind die geplanten "Schankautomaten" und die "zentrale Bierleitung".

zum Thema Personal sei mal erwähnt, dass man bei arbeiten in Stadien bei Aramark in der Regel ein "Tagelöhner" ist. Man unterschreibt bei jedem Einsatz zusammen mit seinem Laufzettel einen Arbeitsvertrag für die jeweilige Zeit. Es gibt nur sehr sehr wenig festangestellte im Ruhrstadion, oder in Stadien generell. Also mal eben "Personal schicken" geht nicht.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
TS1848

So, mal Tacheles 2.0

Personal Aramark = unausgebildete Tagelöhner

Katastrophales Catering seitens Aramark
am letzten Freitag, 07.08.26
beim Heimspiel VfL - Hertha BSC !

Ich persönlich lege keinen Wert auf ein 'Frischgezapftes',
NUR,
die minutiöse Orga beim Caterer sollte schon passen !

Keine Ausreden
bei neuen Kräften bzgl Anlernen u Ausbildung !

Der Service MUSS am Tag jedes Events stimmen !

Habe den Caterer ARAMARK wegen der Problematik kontaktiert
und warte auf deren Antwort...

Soll's denn ewig so weitergehen ?
ODER/UND
War der Kunde nicht immer König ?

Glück 🍀 Auf
allen Durstigen/Hungrigen
Anne Castroper 145
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Auch im Kleinen gilt, dass wir keine Erklärungen brauchen, sondern Lösungen. Indirekt entgeht dem VfL Geld.

Ansonsten empfehle ich eine Studienreise zum echten Oktoberfest. Am Nachmittag/Abend ist in den Bierzelten ein Andrang, der mit unserer Halbzeitpause vergleichbar ist. Und die machen jeweils eine Mass voll. Dazu gibt es bei Interesse einige YouTube -Videos.

Amarak hat im Stadion ein Lagemonopol. Ergebnis hohe Preise, schlechter Service.
Wenn man wollte, dann könnte an den Service auch mit Zeitarbeitnehmern besser organisieren. Fängt aus meiner Sicht schon beim sehr kleinen Becher an, der zu wenig Platz zwischen Eichstrich und Becherrand bietet. Schwungvolles Zapfen wird da schwierig.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Tacheles? Wenn man.nichtmals in der Lage ist den Kohlensäuredruck einzustellen. Dabei dann auch ewig wieder den Zapfhahn auf und zu macht muss man sich nicht wundern. Das es ewig schäumt und alles viel zu lange dauert.
Glück Auf
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

Man kann auch die Temperatur etwas senken und schon flutscht es besser :prost:
TS1848

@ Kreisklasse

Lagemonopol ?

Allein das Wort "MONOPOL"
missfällt mir doch SEHR !!!
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Antworten