36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848
- Blauester Jan
Re: 36. Spieltag 2023/24 Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 1848
Da die Klausel nur bis Ende Mai ging, mussten sie das auch und natürlich war das schon vorher klar, sie mussten ja niemanden mehr fragen
-
Kann man das Spiel in voller Länge nochmal sehen ? Am besten mit wolff Fuss Kommentar.
Bestimmt bei Sky, musst Du mal suchen.
Bei mir im Wohnzimmer auf der FestplatteAlpenbomber hat geschrieben: ↑30. Mai 2024, 22:32Kann man das Spiel in voller Länge nochmal sehen ? Am besten mit wolff Fuss Kommentar.
-
Ist das eine Einladung 

Die ersten Fußballspiele, die ich live gesehen habe, waren die bei der WM 1966 in England. Das erste Spiel, bei dem ich im Stadion war, das Pokalspiel gegen VfB Stuttgart 1968 auf schneebedecktem Platz. Danach unzählige weitere, nach Geburt meiner Kinder vorwiegend vor dem Fernseher. Darunter mehrere gewonnene und verlorene WM-Endspiele der deutschen Nationalmannschaft, Europapokalschlachten mit Bayern und Gladbach, UEFA-Pokalspiele unseres VfL, mehrere Aufstiege und Abstiege unseres VfL, ein Relegationsspiel gegen Saarbrücken, und einige tolle Bundesligasiege. Aber von den Ereignissen im Vorfeld, von der extrem geringen Wahrscheinlichkeit, das Spiel noch zu drehen, von der Spannung her, war das Relegations-Rückspiel in Düsseldorf einfach unglaublich. Und auch von den begeisterten Reaktionen in Bochum und hier in Mainz in meinem Umfeld her. Es war das Fußballspiel meines Lebens.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
- Blauester Jan
Vom Flankenpotential könnte ich mir das auch vorstellen, aber wer soll sie so frei spielen, wie Stöger es bei sich selbst getan hat? Da braucht es schon einen Spielgestalter im weiteren Sinne, dann kann man die beiden auch entsprechend einsetzen, gerade Wittek hat da doch noch Potential.
-
Wobei extrem viel klein-klein gespielt wurde, viele flache, kurze Pässe, bis dann die Außenbahnen frei waren. Endlich zahlreiche Flanken (spitze auch von Wittek!), da konnte Hofmann endlich mal glänzen.
Im Nachhinein könnte ich mir selbt in den Allerwertesten treten, dass ich nicht gefahren bin.

Ja, stimme zu. Ich hab halt unter Letsch nie verstanden, warum wir den Leuchtturm da vorne nie effektiv einsetzen. Wer damals mal die zweite Liga verfolgt hat, weiß wie Hoffi seine Tore macht. Und ich will es nicht immer wiederholen, aber das Thema Wittek und Letsch werde ich auch einfach nie verstehen.Joe the Moe hat geschrieben: ↑1. Juni 2024, 20:27Wobei extrem viel klein-klein gespielt wurde, viele flache, kurze Pässe, bis dann die Außenbahnen frei waren. Endlich zahlreiche Flanken (spitze auch von Wittek!), da konnte Hofmann endlich mal glänzen.
-
Letztlich wollte Letsch ja eigentlich eine taktische Flexibilität einführen. Diese haben wir dann im Relegations-Rückspiel gesehen.
Die vielen und zermürbende vertikalen Pässe in den Zehnerraum haben Düsseldorf beschäftigt. Immer wieder musste der Raum vor dem Strafraum durch Verteidiger zugestellt werden. Das ermöglichte dann den Ball auf die Außenpositionen wo sich Platz zum Flanken ergab. Das kann auch in der nächsten Saison ein Stilmittel sein.
Dafür braucht man allerdings halbwegs passsichere Innenverteidiger, die den Ball auch mal über das defensive Mittelfeld hinaus nach vorne spielen können. Aber es ist zumindest eine halbwegs einfache Alternative zum ewigen hoch-und weit nach vorne.
Noch ein Nachtrag:
Ich hatte schon beim betrachten des Live Spiels das Gefühl, dass irgendetwas ganz anders läuft. Habe es da aber nicht verstanden. Habe mir das dann noch mal angeschaut und dann endlich gesehen. Wir haben das erste Mal auch gegen den Ball mit einer Dreierkette gespielt. Unter Letsch war es immer so, dass einer der Innenverteidiger ins Mittelfeld rausgerückt ist und damit die defensive destabilisiert wurde. Es war also mehr das Problem, wie die Dreierkette gespielt wurde als dass die Dreierkette überhaupt gespielt wurde.
Die vielen und zermürbende vertikalen Pässe in den Zehnerraum haben Düsseldorf beschäftigt. Immer wieder musste der Raum vor dem Strafraum durch Verteidiger zugestellt werden. Das ermöglichte dann den Ball auf die Außenpositionen wo sich Platz zum Flanken ergab. Das kann auch in der nächsten Saison ein Stilmittel sein.
Dafür braucht man allerdings halbwegs passsichere Innenverteidiger, die den Ball auch mal über das defensive Mittelfeld hinaus nach vorne spielen können. Aber es ist zumindest eine halbwegs einfache Alternative zum ewigen hoch-und weit nach vorne.
Noch ein Nachtrag:
Ich hatte schon beim betrachten des Live Spiels das Gefühl, dass irgendetwas ganz anders läuft. Habe es da aber nicht verstanden. Habe mir das dann noch mal angeschaut und dann endlich gesehen. Wir haben das erste Mal auch gegen den Ball mit einer Dreierkette gespielt. Unter Letsch war es immer so, dass einer der Innenverteidiger ins Mittelfeld rausgerückt ist und damit die defensive destabilisiert wurde. Es war also mehr das Problem, wie die Dreierkette gespielt wurde als dass die Dreierkette überhaupt gespielt wurde.
Ja, wir haben damals Masovic imme aus der Kette rausbewegt. Das war halt brutal riskant, weil dann einfach nur 2 Leute abgesichert haben.
Die Dreierkette war diesmal richtig, weil du Oermann und Passlack hattest, die Tzolis auffangen bzw. aus dem Spiel nehmen konnten. Das war halt D-Dorfs gefährlichste Waffe. Und du hattest dann eben noch zwei weitere IV´s. Dadurch hatte Düsseldorf ja kaum Torchancen. Schlotti war als Aufbauspieler wichtig. Der hat fußballerisch schon einiges drauf. Deswegen wäre das wichtig wenn man den irgendwie halten könnte.
Was die Offensive angeht. Ja das Konzept hat gegen D-Dorf gut funktioniert. Aber auch deshalb weil die Probleme bei den Halbfeldflanken hatten. Die waren da auch ein Stück weit nicht drauf vorbereitet. Zudem ist deren IV nicht unbedingt robust. Da hatte Hoffi eher leichtes Spiel.
Die Dreierkette war diesmal richtig, weil du Oermann und Passlack hattest, die Tzolis auffangen bzw. aus dem Spiel nehmen konnten. Das war halt D-Dorfs gefährlichste Waffe. Und du hattest dann eben noch zwei weitere IV´s. Dadurch hatte Düsseldorf ja kaum Torchancen. Schlotti war als Aufbauspieler wichtig. Der hat fußballerisch schon einiges drauf. Deswegen wäre das wichtig wenn man den irgendwie halten könnte.
Was die Offensive angeht. Ja das Konzept hat gegen D-Dorf gut funktioniert. Aber auch deshalb weil die Probleme bei den Halbfeldflanken hatten. Die waren da auch ein Stück weit nicht drauf vorbereitet. Zudem ist deren IV nicht unbedingt robust. Da hatte Hoffi eher leichtes Spiel.
Bochum macht das Wunder wahr & bleibt drin!
Brutal Ehrlich - Straßenumfrage
https://www.youtube.com/watch?v=tXIzlS53xl4
nach dem Ergebnis kann man sich jetzt alles genüßlich anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=tXIzlS53xl4
nach dem Ergebnis kann man sich jetzt alles genüßlich anschauen
Unser Faustpfand ist, das wir so Typen wie Wittek in der Truppe haben. Gambo, Toto, Ordets und und und... Auch Passlack.
Alles Stehaufmännchen
Alles Stehaufmännchen
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
# 8 - für ewig Bochumer Junge 
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
- Eppendorfer
Schlotterbecks Kampfansage unmittelbar nach dem 0-3 im Hinspiel für mich schon jetzt legendär :
https://youtu.be/KekuMT2Aym8
https://youtu.be/KekuMT2Aym8