Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Winne

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Winne »

Screenshot_20250214_131046_Firefox~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Oh boy. Da werden wir möglicherweise nach dem Wochenende eine ganze Ecke schlauer sein.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Chance verdient - jetzt Chance nutzen.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Comeback. Welcome back und
Glück 🍀 auf, Timo

https://www.fussballtransfers.com/a5980 ... a-comeback
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ohne 4 - hm….wird aber immer mehr eine unmögliche Aufgabenstellung. Dennoch bin ich dabei und beteilige mich auch beim Fanmarsch. Vermutlich der letzte große Marsch in Liga 1 für sehr lange Zeit 🥲
Meine Wenigkeit

Wo ist das Geld geblieben?????

Eine Frage geht mir einfach seit Mittwoch nicht mehr aus dem Kopf. Wieso kann Kiel bis zu 8 Mio. im Winter an Ablösen investieren und Bochum kann 0 € investieren?

Wie kann das bei der Betrachtung der Einnahmen sein? Bochum bekommt ca. 10,5 Mio. mehr als Kiel an TV Geldern. Das Ruhrstadion bietet ca. 10.000 Besuchern mehr als in Kiel die Möglichkeit des Eintritts. Was pro Spiel 200-250 T€ Mehreinnahmen bedeuten sollte. Also in Summe auch nochmal ein Betrag von 3-4 Mio. Wir reden also von 13-14,5 Mio an Mehreinnahmen gegenüber Kiel. Wenn die dann jetzt 8 Mio. ausgeben könnten, bleibt mir der Mund offen stehen und ich frage mich, WIE KANN DAS SEIN?
Hemmann1848

Re: Wo ist das Geld geblieben?????

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
14. Februar 2025, 13:52
Eine Frage geht mir einfach seit Mittwoch nicht mehr aus dem Kopf. Wieso kann Kiel bis zu 8 Mio. im Winter an Ablösen investieren und Bochum kann 0 € investieren?
:?: :?: :?:

Total berechtigte Frage.

Um das Ganze mal etwas auszuweiten:
Es ist ja immer die Rede von ca. 40 Mio mehr TV-Einnahmen, die wir in der 1. Liga bekommen, das sind in Summe in 4 Jahren 160 Mio. Mehreinnahmen.
Hinzu kommen massive Mehreinnahmen im dauernd ausverkauften Stadion (wer sich gegen Aue mit 8.500 Leuten den Hintern abgefroren hat, weiß was ich meine...).
Und ich vermute doch, dass unsere Sponsorenverträge in Liga 1 deutlich lukrativer waren als in Liga 2. (Von erfolgsabhängigen Boni mal ganz abgesehen...)

Da reden wir von mindestens 200 Mio über die letzten 4 Jahre. Ok, der Verein musste unerwartete Aufstiegsprämien (und vielleicht Nichtabstiegsprämien) zahlen und hat ein paar Mio Schulden abgebaut. Aber was ist mit dem Rest?

Und warum ist unser Kader so viel schwächer als vor 4 Jahren???
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Unser Kader kostet ja deutlich mehr.
olki

14. Februar 2025, 13:40
Ohne 4 -
Hilf mir mal auf die Sprünge - Drewes, Boadu, Wittek, wer ist Nummer 4?
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Passlack
TS1848

@ Meine Wenigkeit

Vielleicht versucht man es bei Holstein einfach mit mehr Risiko,
um mit aller 'Gewalt' die 1.Liga halten zu wollen...

Mehr Geld sollte beim Neuling eigentlich nicht da sein,
aber wo ist Unseres im 4. BL-Jahr geblieben ?

Auf der hohen Kante ?
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
olki

Danke Winne, das ist ja gar nicht neu, ich hatte es schon wieder vergessen. Wenn Wittek und Passlack ausfallen spricht das natürlich für ein 433 mit einiger Improvisation, das macht mir hintenrum schon irgendwie Sorgen..
Meine Wenigkeit

olki hat geschrieben:
14. Februar 2025, 14:33
14. Februar 2025, 13:40
Ohne 4 -
Hilf mir mal auf die Sprünge - Drewes, Boadu, Wittek, wer ist Nummer 4?
Passlack hat eine Augen-OP hinter sich.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Wie kann das bei der Betrachtung der Einnahmen sein? Bochum bekommt ca. 10,5 Mio. mehr als Kiel an TV Geldern. Das Ruhrstadion bietet ca. 10.000 Besuchern mehr als in Kiel die Möglichkeit des Eintritts. Was pro Spiel 200-250 T€ Mehreinnahmen bedeuten sollte. Also in Summe auch nochmal ein Betrag von 3-4 Mio. Wir reden also von 13-14,5 Mio an Mehreinnahmen gegenüber Kiel. Wenn die dann jetzt 8 Mio. ausgeben könnten, bleibt mir der Mund offen stehen und ich frage mich, WIE KANN DAS SEIN?
Das habe ich mich bei Heckings Worten auch gefragt.

VfL-Schreier
olki

Da kannste echt ein lustiges Video draus machen wenn Du nur die Aussagen der Verantwortlichen der letzten anderthalb Jahre zusammenhängst und ein paar Spielszenen.

"Der Niedergang des VfL - eine Geschichte von Regalen und der monetären Unschärferelation"
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

VfL-Schreier hat geschrieben:
14. Februar 2025, 15:40

Das habe ich mich bei Heckings Worten auch gefragt.

VfL-Schreier
Kiel hat Leute die unten rechts unterschreiben selbstschuldnerisch Bochum hat die nicht. Wäre möglich.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Kiel hat einen Lütje. Der Mann ist 2Mrd(!) schwer. Er tritt aber eher im Hintergrund auf und möchte nicht als großer Mäzen ala Hopp dastehen.
Sofern benötigt schießt er halt immer mal wieder Kohle rein. Ohne Grund spielt ein eigentlich in der 3 Liga angesiedelter Verein nicht auf einmal Bundesliga.
So einen Mann haben wir in Bochum nicht.
TS1848

Is halt so,
wenn sich Superreiche den Sozialstaat erkaufen... ?

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 88520.html
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Aber alles in allem im vierten Jahr Bundesliga keine gute Aussendarstellung für den VfL Bochum. Aber seitdem ich denken kann und seit dem bin ich auch VfL Fan war die Situation auch immer die gleiche und ganz oben stand immer für mich dieser Satz „ Hans wir müssen sie verkaufen um den Leuten hier in Bochum weiterhin Erstliga Fußball bieten zu können. Wir sind sonst der erste Bundesligist der Pleite geht“
Das war vor knapp 50 Jahren und bis heute hat sich an dieser gesamten Situation, bis auf wenige Ausnahmen, nichts grundlegendes geändert wobei ich immer noch der Meinung bin das wenn EDU damals nicht über den Ball getreten hätte wäre vieles hier anders gelaufen, dumm gelaufen 😉
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das muss man dann doch etwas differenzierter sehen. Der Verkauf von Hans Walitza war 1974. Da gab es noch das alte Stadion an der Castroper Strasse. Und Zuschauereinnahmen waren extrem wichtig. Fernsehgeld völlig unbedeutend. Ein erster Notverkauf.
Dennoch haben wir 1977 Dieter Bast für damals unglaubliche 800.000 DM gekauft. Das war der bis dahin zweitteuerste Transfer der Bundesligageschichte. Der wurde dann erst einige Jahre später trotz neuem Stadion wieder notverkauft. Aber es ist nicht so, dass wir immer klamm waren.
Denn natürlich hatte auch der VfL immer wieder Gönner. Nicht nur Altegoer. Und das Ruhrstadion war etwa zwei Dekaden absolut wettbewerbsfähig.

Und eine Kunst des Teams um Wüst darf man nicht vergessen. Es wurde sehr lange umgehend (fast) gleichwertiger Ersatz gefunden. Nach Walitza kamen Kaczor, Abel, Leifeld, Kuntz und andere.
Antworten