Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TS1848

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Mit 3er Abwehrkette kann man mit diesem
(Ajax -) System nur als ein
dominantes eingespieltes Team auftreten.

Einem 72-Gegentore-Team sei doch
erst einmal eine 4er Kette empfohlen !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Union spielt auch mit dreier bzw. fünfer Kette. Und die sind weit davon entfernt dominant zu spielen. Die Formation ist das eine, die taktische Ausrichtung nochmal was ganz anderes. Unsere Außenverteidiger waren letztes Jahr leider ein großes Problem. Und natürlich müssen wir da nach Lösungen suchen. Das kann man personell und auch taktisch angehen.

Auch wenn Letsch mMn zu lange an dem einen oder anderen Spieler festgehalten hat, er hat es trotzdem geschafft nach dem Leipzig Spiel die richtigen Schlüsse zu ziehen und das System auf die Mannschaft anzupassen, nicht umgekehrt. Das ist etwas woran viele Trainer scheitern. Auch im Winter hat er sich komplett auf die Stärken der Mannschaft besinnt und keine Epxerimente gewagt, was absolut richtig war.

Jetzt hat er eine ganze Vorbereitung und Transferphase zeit, kann dementsprechend neue Dinge einstudieren. Da unsere offensiven Flügelspieler eine große Stärke sind, gehe ich eher von einem flexiblen 3-4-3 aus, um unsere offensiven Stärken nicht zu nehmen. Ein 3-5-2 würde als Startformation mMn nicht so viel sinn machen.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich tippe ohnehin darauf, dass die 3er Kette einfach eine weitere Alternative sein soll und wir jetzt eher nicht nur noch ausschließlich 3er Kette sehen werden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich denke, dass es auf dem Papier eine Dreierkette werden wird. Ordets in der Mitte, flankiert durch Masovic und X.

Wie es dann auf dem Platz aussieht, wird von der Spielsituation abhängen. Gegen den Ball wird es wahrscheinlich bedarfsweise sogar eine 5er-Kette werden, wenn sich die Außenspieler fallen lassen. Bei Ballbesitz kann man einen spielenden IV aufrücken lassen und somit Druck im Mittelfeld erzeugen. Alles nur eine Frage der taktischen Ausgestaltung.

Im Mittelfeld werden Asano/CAA auch einrücken und eher hängend spielen können, was Klatsch-Steil auch dann unmittelbar mit Zug zum Tor ermöglicht.

Letztlich ist es ja recht unwichtig, was auf dem Papier steht. Wichtig wird nur die taktische Ausgestaltung auf dem Platz sein.

Oder kurz zusammengefasst: "Wichtig is auffem Platz." (Alfred Preißler)
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich gehe nicht davon aus, dass Masovic in der kommenden Saison bei uns spielt. Es werden sich Vereine finden, die ihn locken und uns natürlich bezahlen. Für mich der wahrscheinlichste Abgang von denen die man halten will.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn

Dann müssen die Vereine aber eine ordentliche Ablöse bezahlen. Ich würde an VfL Stelle einfach mal rund 10 Millionen als unterste Grenze ansetzen.
Ja ich kenne das Thema, wenn Spieler dann weg will, ist er auch weg. Aber zu verschenken haben wir eben nichts. Die Vertragslänge gibt uns alle Zeit.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
19. Juni 2023, 10:42
Ich würde an VfL Stelle einfach mal rund 10 Millionen als unterste Grenze ansetzen.

;)
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Wäre aus Bochumer Sicht vor der EM 24 äusserst dumm.Serbien steht in der Qualifikation gut dar und eine Teilnahme würde den Wert von Masovic weiter steigern.
Ihn jetzt zu verkaufen käme Dummheit gleich!
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

21/22 P13 / 38- 52 / Dif -14
22/23 P14 / 40-72 / Dif -32 (4-18 Tore nach 6 Spieltagen)

Warum dieser Abfall in der Defensivleistung? Ich mache eine einfache Rechnung auf:

Aus
Gamboa - AKB - Leitsch - Soares wurde
Gamboa - Ordets - Maso - Soares
unsere Aussen wurden leider durch Verletzungen oder Formtief zurückgeworfen und teils durch Janko/Stafy/Heintz ersetzt.

Im def. Mittelfeld hieß unsere Stammbesetzung in 21/22
Toto - Rex, daraus wurde
Toto - Osterhage / Stöger

Gamboa + Soares = Gamboa + Soares?
Rex > Osterhage?
AKB + Leitsch > Ordets + Maso ?

Provokativ gesagt bedeutet das, wir brauchen mindestens noch eine zusätzliche Granate in der Innenverteidigung (oder eine Leistungsexplosion), zwei erstarkte Aussen (oder zwei neue Aussen) und einen starken Abräumer vor der Abwehr.
BOJU

Realist hat geschrieben:
19. Juni 2023, 10:48
Wäre aus Bochumer Sicht vor der EM 24 äusserst dumm.Serbien steht in der Qualifikation gut dar und eine Teilnahme würde den Wert von Masovic weiter steigern.
Ihn jetzt zu verkaufen käme Dummheit gleich!
Guter Gedanke. Eine Wertsteigerung wäre da natürlich denkbar. Ohnehin würde ich Masovic jetzt nicht abgeben, sollte man nicht deutlich besseren Ersatz besorgen können.

Es wäre auch gut, wenn man jetzt mal wieder eine halbwegs eingespielte Abwehr hätte. Das war letztes Jahr auch ein großes Problem.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich denke nicht, dass Masovic so automatisch weg ist, Ordets ist da ein strammes Zeichen, da könnte er sich orientieren, hier wächst schließlich was.
BOJU

Laut WAZ spielt Tim Skarke in der Kaderplanung des VfL Bochum keine Rolle

War wohl eine Ente. Beruhigend.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Ich habe mich mal wieder dazu hinreissen lassen, die Bild anzuklicken... :?
Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber:

"BILD: Wie viel Geld steht für Ablösen zur Verfügung? Kaenzig: Das ist im Lizenzetat enthalten. "

Kaufmännisch glaube ich unserer Kreisklasse. Wundere mich aber, dass sogar ein Kaenzig sich so ausdrückt- aber vermutlich eine Definitionsfrage bzw. Marketingsprech für Journalistenfragen. ;)

Link:
https://m.bild.de/sport/fussball/vfl-bo ... archbox%2F

Elk
Kreisklasse hat geschrieben:
15. Juni 2023, 20:27
Elk hat geschrieben:
15. Juni 2023, 19:02
...
Hat hier nicht irgendwer mal geschrieben, dass Transferausgaben NICHT aus dem Etat kommen und über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden!? Wie isses denn nun? :?
Das war ich. Und er bleibt dabei. Aufwand und Aktiva in einen "Etat" zusammenzufassen mag zwar herrlich intransparent sein, ist aber kaufmännisch völlig schwachsinnig. Und anders als der Journalist kenne ich den Unterschied zwischen Bilanz und GuV. Ich habe das mal gelernt.
VfL4ever

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Kaum ist P. Rentsch aus dem Urlaub zurück und schon gibt es die nächste Neuigkeit. Der VfL ist mit Matus Bero von Vitesse Arnheim auf der Zielgeraden der Vertragsgespräche.
Den hatte ich bereits abgehakt, weil irgendwo zu lesen war, dass er in Italien unterschrieben hat.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Neben den neuen gilt es auch anderweitig Fakten zu schaffen:

Vertrag bis 24

Michael Esser, Danilo Soares, Cristian Gamboa, Jacek Goralski, Anthony Losilla, Kevin Stöger, Philipp Förster, Christopher Antwi-Adjei, Takuma Asano, Philipp Hofmann, Simon Zoller, Ivan Ordets, Jannes Horn, Lys Mousset, Luis Hartwig, Moritz Römling

Obwohl man auch sagen kann, dass man bei kaum einem der Spieler außer Förster,Stöger, Antwi, Taku, Hartwig und ggf. Hofmann größere MW Sprünge erwarten kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns ein Spieler mit bspw MW von 10 Mio+X im nächsten Sommer ablösefrei verlässt sind eher gering. Nur ist es halt die Frage, ob man Geld zu verschenken hat und ob man nicht mit dem ein oder anderen Länger arbeiten möchte.

Für mich gilt ja immernoch "versilbern, oder abgeben und für Ersatz sorgen"

Danilo Soares, Cristian Gamboa, Jacek Goralski, Simon Zoller, Moritz Römling
Sind Spieler mit denen ich keine Verlängerung mehr anstreben würde. Mouse T sowieso.
Horn lasse ich mal außen vor. Da klärt sich ja dem Vernehmen nach bereits in der Vorbereitung ob er überhaupt bleibt.

Bei Toto kann man immer mal gucken, aber ich würde es einfach schön finden, wenn er auf dem Platz stehend, als Kapitän, in der ersten Liga seine aktive Karriere beendet und nicht als Einwechselspieler. Daher würde ich sagen "letzte Saison"
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

VfL4ever hat geschrieben:
20. Juni 2023, 01:14
Der VfL ist mit Matus Bero von Vitesse Arnheim auf der Zielgeraden der Vertragsgespräche.
Macht das Sinn? Laut Transfermarkt, ZM, offensiv. Wir haben doch schon Stöger, Daschner, Förster, Kwarteng, (Zoller), die alle eher offensich orientiert sind.

@Peschels Erben: Ordets hat ja noch Option auf +2 Jahre. Ich meine bei Transfermarkt gelesen zu haben, dass der Verein diese Option besitzt. Eventuell kann das jemand bestätigen?
Zuletzt geändert von Toto am 20. Juni 2023, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Kwarteng ist meines Erachtens noch nicht offiziell verkündet worden.
Nur eine Erklärung vom Bildschreibling und im kicker, das wir (angeblich) die besten Karten hätten und kurz vor einer Einigung stehen. (Stand 15.06.2023)
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
MancBochumer

Ungelesener Beitrag von MancBochumer »

lacuca hat geschrieben:
20. Juni 2023, 08:51
Macht das Sinn? Laut Transfermarkt, ZM, offensiv. Wir haben doch schon Stöger, Daschner, Förster, Kwarteng, (Zoller), die alle eher offensich orientiert sind.
Laut FBREF ist er im Vergleich mit anderen OMs defensiv sehr stark und ziemlich kreativ auch. Eher das Pressing-Monster. Ball gewinnen und sinnvoll weitergeben. Kann man immer gut gebrauchen.

https://fbref.com/de/fussballspieler/b5 ... Matus-Bero
Mr.Hahn

Letsch wird wissen, ob der Spieler uns helfen kann. Da ich den Spieler nicht kenne, habe ich hier mal blindes Vertrauen in den Trainer.
Im zentralen Mittelfeld muss ohnehin noch etwas passieren.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Sehe ich auch so. Es war in alten Zeiten auch völlig normal, dass Trainer Spieler mitbringen. Die Presse sprach dann von Lieblingsschülern. Es brauchte noch die letzte Saison. Und nun ist der Spieler ablösefrei bei einem Transfermarkt-Marktwert von 2,5 Millionen.
Auch wenn das eine Spielerei ist. Ein schwacher Spieler realisiert diese Zahlen nicht nach Jahren in einer B-Liga.
Gesperrt