Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
-
Herakles775
Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Also so wie es sich anhört soll eine Renovierung eigentlich nicht mehr möglich sein. Da haben sich wohl alle überschätzt. Jetzt wird versucht an einer anderen Lösung zu arbeiten. Die Idee war auch von Anfang echt Quatsch.
Ich meine mich allerdings daran erinnern zu können, dass PR einmal darauf hingewiesen hatte,
sollte es die Renovierung nicht geben, wird das RuhrStadion demnächst nicht mehr als bundesligatauglich eingestuft.
Hinsichtlich folgender Auflagen:
- Innenraummasse
- Entfluchtungsmöglichkeiten (siehe das Theater mit den Zaunfaunen)
- Brandschutz
- Medienbereiche
Und ich meine mich auch dunkel daran erinnern zu können, dass schon früher mal eine striktere Blocktrennung in der Ostkurve seitens der DFL angesprochen wurde (keine Info von PR, sondern Information selbst gelesen).
sollte es die Renovierung nicht geben, wird das RuhrStadion demnächst nicht mehr als bundesligatauglich eingestuft.
Hinsichtlich folgender Auflagen:
- Innenraummasse
- Entfluchtungsmöglichkeiten (siehe das Theater mit den Zaunfaunen)
- Brandschutz
- Medienbereiche
Und ich meine mich auch dunkel daran erinnern zu können, dass schon früher mal eine striktere Blocktrennung in der Ostkurve seitens der DFL angesprochen wurde (keine Info von PR, sondern Information selbst gelesen).
Achtzehnhundertachtundvierzig 
Optimal wäre es die nötigsten Maßnahmen für den Erhalt des Spielbetriebes durchzuführen und ein paar Meter weiter neu zu bauen.
Dann bleibt der VfL anner Castroper und Alle sind zufrieden.
Problem wäre die Finanzierung eines komplett neuen Stadions.Das wird die Stadt ja niemals komplett zahlen.
Dann bleibt der VfL anner Castroper und Alle sind zufrieden.
Problem wäre die Finanzierung eines komplett neuen Stadions.Das wird die Stadt ja niemals komplett zahlen.
-
Kreisklasse
@Block N
So habe ich es auch gelesen.
Dennoch ist die Renovierung eigentlich Geldverbrennung. Nur trauen sich Stadt und damit Verein nicht die eigentlich gebotene grosse Lösung zu, nämlich Abriss und Neubau der Investitionsruinen Ruhrstadion und Stadioncenter. Vermutlich aus Kosten- und juristischen Gründen. Aber offensichtlich werden von interessierter Seite Gerüchte gestreut.
Mal sehen, ob und ggf wie die Presse das aufgreift.
So habe ich es auch gelesen.
Dennoch ist die Renovierung eigentlich Geldverbrennung. Nur trauen sich Stadt und damit Verein nicht die eigentlich gebotene grosse Lösung zu, nämlich Abriss und Neubau der Investitionsruinen Ruhrstadion und Stadioncenter. Vermutlich aus Kosten- und juristischen Gründen. Aber offensichtlich werden von interessierter Seite Gerüchte gestreut.
Mal sehen, ob und ggf wie die Presse das aufgreift.
Rechne auch mit zeitnaher Berichterstattung der örtlichen Medien.
Kommt ja nicht von ungefähr so ein Gerücht.
Kommt ja nicht von ungefähr so ein Gerücht.
Wir sind da auf dem selben Nenner, Kreisklasse.
Eine Renovierung ist auch für mich herausgeschmissenes Geld in Anbetracht der Tatsache, dass jetzt ein "Pflaster" auf die wunden Stelle den Schmuckkästchens geklebt wird, dass spätestens in 5-10 Jahren wieder erneut werden muss, weil neue Anforderungen zu Tage treten.
Ein Neubau wäre auf Dauer gesehen wirtschaftlicher, wenn auch teurer.
Aber mit mehr Einnahmen für den Verein (höhere Ticketverkäufe) und die Stadt (höhere Pacht) verbunden.
Dazu fehlt aber der besagte Investor.
Biete gerne immer noch an, dass wir alle etwas Geld zusammenschmeißen, ein paar Europa-Jackpot-Lose kaufen und mit dem Hauptgewinn den VfL sponsoren
Eine Renovierung ist auch für mich herausgeschmissenes Geld in Anbetracht der Tatsache, dass jetzt ein "Pflaster" auf die wunden Stelle den Schmuckkästchens geklebt wird, dass spätestens in 5-10 Jahren wieder erneut werden muss, weil neue Anforderungen zu Tage treten.
Ein Neubau wäre auf Dauer gesehen wirtschaftlicher, wenn auch teurer.
Aber mit mehr Einnahmen für den Verein (höhere Ticketverkäufe) und die Stadt (höhere Pacht) verbunden.
Dazu fehlt aber der besagte Investor.
Biete gerne immer noch an, dass wir alle etwas Geld zusammenschmeißen, ein paar Europa-Jackpot-Lose kaufen und mit dem Hauptgewinn den VfL sponsoren
-
Herakles775
Einen Investor möchte man halt nicht, sondern eine Person die sein Geld dem VfL schenkt.
Die Stadt kann den Anteil den Sie für die Renovierung geben hätte in den Neubau stecken.
Fragt sich nur wie der Fehlbetrag gestemmt werden kann.
Die Mitglieder können auch mit ins Boot genommen werden-Erwerb von Stadionanteilen.
Fragt sich nur wie der Fehlbetrag gestemmt werden kann.
Die Mitglieder können auch mit ins Boot genommen werden-Erwerb von Stadionanteilen.
Und fraglich was mit dem alten Stadion passieren würde.
Ich würde vermuten:
Abriss des Stadions und der Geschäftsstelle
Abriss der Rundsporthalle, weil ein Neubau einer größeren Mehrzweckhalle auf dem Kirmesplatz geplant ist
Umwidmung der Fläche
Neubebauung des Areals mit Grünstreifen und Wohngebäuden
Abriss des Stadions und der Geschäftsstelle
Abriss der Rundsporthalle, weil ein Neubau einer größeren Mehrzweckhalle auf dem Kirmesplatz geplant ist
Umwidmung der Fläche
Neubebauung des Areals mit Grünstreifen und Wohngebäuden
Nicht schlimm. Dann wird einfach irgendwo ein Sponsor gefunden und in 3 Jahren das neue Superstadion anne Stahlwerke errichtet. Und in der Zwischenzeit spielen wir schön inne Lohrheide.
... und Neubau in der Nähe stadtnah, das hört sich doch sehr schlüssig und sehr gut an... Krise als Chance... ein Mann ist ein Mann, wenn er die Gelegenheit beim Schopf packt, bevor sie wieder weg ist... Luthe und Team, übernehmen Sie!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Nur mal so:
Bebauungsplan 1050 der Stadt Bochum : https://www.o-sp.de/bochum/plan?pid=87685
Vorkaufssatzung zu BBP 1050: https://www.o-sp.de/bochum/plan?87688
Hier kann die Vorkaufssatzung "Nr. 1050 V" als PDF (34,78 MB) sowie das Amtsblatt vom 30. September 2024 I 12. Jahrgang, Ausgabe Nr. 41 heruntergeladen werden.
Amtsblatt:
https://www.bochum.de/C125830C0038F229/ ... 1_2024.pdf
Bebauungsplan 1050 der Stadt Bochum : https://www.o-sp.de/bochum/plan?pid=87685
Vorkaufssatzung zu BBP 1050: https://www.o-sp.de/bochum/plan?87688
Hier kann die Vorkaufssatzung "Nr. 1050 V" als PDF (34,78 MB) sowie das Amtsblatt vom 30. September 2024 I 12. Jahrgang, Ausgabe Nr. 41 heruntergeladen werden.
Amtsblatt:
https://www.bochum.de/C125830C0038F229/ ... 1_2024.pdf
-
Herakles775
Hoffentlich gehen die Ultras da nicht auf die Barrikaden (warum auch immer). Sagen "Es muss das Ruhrstadion sein".
Das werden die mit Sicherheit tun, aber auch nicht nur die.
Sicher können wir das RuhrStadion erhalten, nur muss uns dann bewusst sein, dass über kurz oder lang in Bochum kein Bundesliga-Fussball mehr möglich sein wird.
Rein finanziell und rein von den DFL-Vorgaben her.
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Aufrechterhaltung des Feuers.
Rein finanziell und rein von den DFL-Vorgaben her.
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Aufrechterhaltung des Feuers.
Falls da jetzt tatsächlich die Möglichkeit bestehen sollte an der Castroper neu zu bauen muss diese Gelegenheit einfach genutzt werden.
Auch wenn es bis dahin noch einige Jahre dauert.
Das ist eine einmalige Gelegenheit.
Auch wenn es bis dahin noch einige Jahre dauert.
Das ist eine einmalige Gelegenheit.
-
Alpenbomber
Wenn die gleichen Leute die die Renovierung geplant haben, gleich ein neues Stadion planen sollen, wird mir schlecht.
Aber das sind ja auch die gleichen Leute gewesen die sagten, Umbau des jetzigen Standortes nicht möglich.
Alles bullshit… es fehlt einfach an guten Ideen und guter Planung. Alles ist möglich.
Aber das sind ja auch die gleichen Leute gewesen die sagten, Umbau des jetzigen Standortes nicht möglich.
Alles bullshit… es fehlt einfach an guten Ideen und guter Planung. Alles ist möglich.
Spannendes Thema auf jeden Fall ....
Ich war damals bei der Veranstaltung April 2024 vor Ort. Hab mir 700km Anreise gegönnt. Um dem Architekten, aka "Spezialisten" aus Kaiserslautern mit dem fränkischen Akzent im kurzärmeligen weißen Hemd zuzuhören, dass das was er da geplant hat alternativlos sei.Alpenbomber hat geschrieben: ↑23. Februar 2026, 13:19Wenn die gleichen Leute die die Renovierung geplant haben, gleich ein neues Stadion planen sollen, wird mir schlecht.
Es wäre ein großer Tag für den VfL Bochum sollte von dieser alternativlosen Lösung doch noch umgeschwenkt werden. Egal in welche Richtung.