Der neue Trainer

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
H.W. Eggeling

Re: Der neue Trainer

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

"@Joe ja aber es muss auch jemand sein, der durchgreift.."

Neben den oben schon genannten a la Magath fehlt mir in der Aufzählung des Schreckens fehlt mir aber noch ein Name, der hier für Schweissausbrüche sorgen würde: Werner Lorant :mrgreen: .
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Wir haben Spieltag 8. Viel Zeit, zumindest die beiden Aufsteiger abzufangen. Um mehr geht es aktuell erstmal nicht.
Das muss mit dem Kader möglich sein und ist auch keine "Mission Impossible".

Falls es am Ende nicht reicht, werden wir vom Etat her zu den Top Teams der Liga zählen. Demnach kein Grund, schon heute die 3. Liga zu sehen. Die Zeiten hatten wir, dagegen sind die heutigen Probleme fast schon harmlos.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 28. Oktober 2024, 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BoJ 2.0

Ungelesener Beitrag von BoJ 2.0 »

RAM1501 hat geschrieben:
28. Oktober 2024, 10:11

Und mit was für einer Mannschaft bitte?
Überleg mal, Abgänge:
...
Die Guten werden eh gehen, die weniger Guten bleiben. Ich habe - Stand jetzt - bei leerer Kasse uns Abstieg eher die Sorgen, in die 3. Liga durchgereicht zu werden, wenn da auch auf das falsche Pferd gesetzt wird. Ich glaube aber auch nicht mehr an den Klassenerhalt - zumindest unter den jetzigen Umständen nicht. So war das gemeint.
Zuletzt geändert von Toto am 28. Oktober 2024, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Und am Ende taucht mangels Alternativen Nobby Meier bei uns auf :lol: :lol:
Pedda for President
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ja, das Durchreichen in die 3. Liga befürchte ich auch.
1. Liga habe ich abgehakt.
Mit welchem Personal wollen die denn in der 2. Liga bestehen?
Bamba, Kwarteng, Pannewig, Hofmann, Masowich, Passlack?
Da lachen sich die anderen Mannschaften schlapp, sorry, hört sich zwar hart an aber das können die doch nicht ernst meinen.
Wenn der VfL in diesem Jahr ansteigt, war es das mit dem Verein. Dann werden wir in der 2. Liga genau das gleiche Fiasko erleben wie jetzt hin der 1.
Der gesamte Profibereich fliegt gerade den dafür Verantwortlichen komplett um die Ohren.
TAZ

Und genau deshalb können wir nicht wochenlang auf einen Trainer warten. Der muss sofort kommen, asap, am besten gestern..
Pedda for President
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Vielleicht hätte Ewald Lienen Bock !
TAZ

An Zettel Ewald hab ich auch schon gedacht..
Ich fand den auch immer besser als er Allgemein wahrgenommen wurde
Pedda for President
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Wünni1848 hat geschrieben:
28. Oktober 2024, 08:29
Magath, Funkel, Schuster oder Lieberknecht sind doch noch gar nicht so alt? ;) Die anderen Trainer waren ja auch nur Beispiele von Typen, wenn Du explizit meine Aufzählung meinst :mrgreen:
Magath und Funkel kommen mir schon sehr alt vor, einfach, weil es die schon immer gibt. Aber Du hast Recht, Ede Geyer war es, der mich stutzig gemacht hat :D
BoJ 2.0 hat geschrieben:
28. Oktober 2024, 10:00
Wir brauchen weder einen Feuerwehrmann noch einen Notarzt. Wir brachen einen Trainer, der uns hilft, uns in der 2. Liga in der kommenden Saison zu stabiliseren.
Ich habe mal den deutschen Begriff nachgeschlagen, man sagt wohl "Nekromant". Passend zur Jahreszeit :ugly:
TAZ hat geschrieben:
28. Oktober 2024, 10:38
Und genau deshalb können wir nicht wochenlang auf einen Trainer warten. Der muss sofort kommen, asap, am besten gestern..
Bei dem Alter mancher Trainerkandidaten kommt es auf jeden Tag an :mrgreen:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Trainerwahl - ich habe stand heute keine Idee wer es werden könnte - wird die vielleicht wichtigste in der Vereinsgeschichte. Bzw. seit Neururer II, Rettung 2013.

Denn: Noch ist nichts verloren. Will man die Saison retten und die Liga halten bedarf es natürlich einer enormen Kraftanstrengung ab jetzt bis Mai, ab jetzt muss jeder einzelne Spieler wieder deutlich an Einsatz und Leistungsbereitschaft drauf packen. Mainz bspw. hatte im Vorjahr oder auch vor vier Jahren ähnlich aussichtlose Ausgangssituationen, mit teils noch weit größeren Punkterückständen viel später in der Saison. Vier auf St.Pauli ist gottlob noch nicht die Welt.

Gelingt es einen Trainer zu finden, der den Laden innerhalb weniger Wochen so umkrempelt, dass man wieder in der Lage ist in der Bundesliga Spiele zu gewinnen und in Folge zumindest Kiel und St.Pauli einholt, die Mannschaft dann ggf.auch im Mai auf eine mögliche erneute Relegation einstellt, dann kann das die wichtigste Personalie in der Geschichte des VfL werden. Denn, ich denke das sollte uns allen klar sein: Gelingt es Jahr 5 zu erreichen, und dann vielleicht auch noch Jahr 6, dann wäre die Chance mal da, wirklich von Etablierung in der Bundesliga zu sprechen. Sonst nicht. Das Thema Bundesliga kannst du dann vergessen.
Aktuell ist es das mit Jahr 4 noch nicht gelungen, sicher auch verursacht durch falsche Entscheidungen der Vereinsführung. Nach dem letzten Spiel gegen die Bayern stand man auf P11. Danach wurde es schleifen gelassen. Lag das an der schwierigen Mannschaft? Ich dachte eigentlich Riemann sei der Böse ... (mit dem mE auch falsch umgegangen wurde, siehe aktuelle Lage).

Also der Plan:

- Neuer Trainer muss sitzen
- bis dahin evtl irgendwo einen Bonuspunkt holen
- erstes Schicksalspiel in Augsburg
- bis Weihnachten auf zumindest 8 Punkte kommen, bzw. den Rückstand auf P16 bei 4 Punkten halten
- Dann im Januar die Spiele gegen Mainz und St.Pauli, die über die Zukunft entscheiden werden
- Gewinnst du diese Januarspiele hast du vier Monate zeit die Liga zu halten. Vermutlich mit der nicht gesundheitsfördernden Relegation.

Sollte es aber schon an dem ersten Punkt scheitern, kann eine Schalke/Fürth Saison ins Haus stehen. Fürth hatte einen aus 15. Puh. Es hängt jetzt alles an den nächsten Tagen.
Zuletzt geändert von vflb1848 am 28. Oktober 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man sollte daran denken, dass wir uns immer noch in einer früher Phase der Saison befinden. Da braucht man niemand, der kurz ein Strohfeuer über ein paar Spiele entfacht (wie zuletzt der 71jährige Magath bei Hertha). Da braucht man einen Menschen mit Durchhaltevermögen. Kurz mal stark reden reicht über die Langstrecke nicht. Insbesondere nicht bei unserem prekären Kader. Da ist, so fürchte ich, noch richtig Basisarbeit zu leisten. Und dann noch die Winterpause zu nutzen.
Abgesehen davon sehe ich keinen Sinn im name dropping. Für Kaenzigs mission impossible werden ohnehin wenig renommierte Trainer zur Verfügung stehen, die die vermuteten Wunschkriterien auch nur annähernd erfüllen.
TAZ

Naja aber auch so spiele wie gegen Heidenheim kurz vor Weihnachten solltest du zumindest 1 Punkten, da zu Hause sogar 3 Fach. Auch gegen Angstgegner Bremen mussmä man zu Hause mal was holen
Pedda for President
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

TAZ hat geschrieben:
28. Oktober 2024, 11:16
Naja aber auch so spiele wie gegen Heidenheim kurz vor Weihnachten solltest du zumindest 1 Punkten, da zu Hause sogar 3 Fach. Auch gegen Angstgegner Bremen mussmä man zu Hause mal was holen
Klar, Augsburg, Werder, Union, Heidenheim - die Spiele vor Weihnachten, die muss und wird man anpeilen.

Gerade das Heidenheim Spiel musst du ziehen, das letzte vor Weihnachten, die mit Ihrer Doppelbelastung, drei Tage zuvor gegen St.Gallen (welch Ironie), Sonntag Abend, 22.12., kalt, da muss der Rasen brennen. 8 aus 15 ist meine Mindestanforderung. Also ab sofort zwei siege ein Remis. Gerne mehr. Aber das ist alles nur Rederei, in der aktuellen Verfassung klammern an einen Strohhalm, entscheidend ist wie die Mannschaft unter neuem Trainer in einem Monat performt. Das gute: Im Fußball kann es oft sehr schnell gehen.
Vielleicht sind bei diesen wichtigen Spielen auch Bernardo, Bero und Boadu wieder fit.
TAZ

Kaenzig hat in Hannover neben Neururer auch mit Lienen zusammengearbeitet. Ob der auf seinem Zettel steht? :lol: der Zettel Ewald auf dem Zettel :lol:
Zuletzt geändert von TAZ am 28. Oktober 2024, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pedda for President
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

vflb1848 hat geschrieben:
28. Oktober 2024, 11:32
8 aus 15 ist meine Mindestanforderung.
Das klingt aktuell nach unglaublich viel und ist doch so scheiße wenig..
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich schau mir gerade den VfL intern Talk an.
Da wird von Stefan Döhring behauptet, der neue Trainer, der geholt werden soll, sollte knapp die Hälfte von dem verdienen, was Letsch und Zeidler bekommen. Weil die beide so tolle Top Trainer sind?
Das ist doch Satire oder? Geht's noch? Kann doch nicht ernst gemeint sein?
Das will ich nicht glauben.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Genauso stellen sie sich das vor. Ist halt kein Geld mehr da wenn du durch katastrophale Entscheidungen deine Rücklagen vernichtest.

Riemann
Fabian
Lettau
Letsch
Zeidler

verschlingen über die Laufzeit einen nicht unerheblichen 7-stelligen Betrag.

Wie Kaenzig im Reviersport schon sagte. Der Verein wurde nicht kaputtgespart. Nein Herr Kaenzig, hier wurde durch desaströse Entscheidungen das Geld zum Fenster rausgeworfen.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
TAZ

Was ich ehrlich gesagt im Talketwas befremdlich fand (und was wieder kein gutes Licht auf die Verantwortlichen wirft), sind die Aussagen von Döring und/oder Ritter das man beim VfL wohl noch keine konkreteren Gespräche mit einem SD oder Trainer geführt hat. Entweder hat man nur Absagen kassiert oder man ist beim VfL einfach wieder zu langsam oder zu unvorbereit. Kaenzig erzählt von Tempo, Tempo, Tempo aber haben noch keine Gespräche (was Komkreter als nen Anruf oder so ist) geführt. Ich hatte das Gefühl das auch Ritter und Döring darüber zumindest "irritiert" waren. Klar muss der Schuss sitzen, aber Netzwerkt man beim VfL nicht oder macht man das im Fußball generell nicht? Wenn ich mal arbeitslos bin führe ich 2-3 Gespräche und hab nen neuen Job. Ich bekomme auch sehr oft Anrufe von Headhuntern, Firmen direkt mit denen ich über soziale Netzwerke verbunden bin. Die wissen das ich derzeit nicht Suche, Netzwerken aber trotzdem. Da wird mal nach dem Wohlbefinden gefragt, man trifft sich auf Veranstaltungen usw.. Gerade weil die Unternehmen zumeist aus der gleichen oder ähnlichen Branche kommen trifft man sich des Öfteren mal auf Veranstaltungen.
Das das mit Zeidler nichts wird war abzusehen, Lettau war angezählt, das wird Kaenzig auch gewusst haben. Gerade bei Lettau war man offenbar nicjt vorbereitet obwohl der schon angezählt war?
Mag sein  das das im Fußball komplett anders ist, aber es verwundert mich doch, dass man offensichtlich nicht im Hintergrund immer mal wieder Gespräche mit diversen Leuten führt, die für den Verein interessant sind. Ich kenne es nur so, bei modernen Unternehmen ist das völlig normal. Wäre man vorbereitet, hätte.man schon einige Leute im Petto und der Sportchef wäre schon da.. Ähnliches gilt für den Trainer.
Wie gesagt, mag sein das das im Fußball so ist, ich finde das befremdlich
Pedda for President
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

TAZ hat geschrieben:
28. Oktober 2024, 11:43
Kaenzig hat in Hannover neben Neururer auch mit Lienen zusammengearbeitet.
Und, wenn auch nur sehr kurz, mit Dieter Hecking. Mittlerweile meine Wunschlösung als Trainer. Erfahren, oft erfolgreich, aber nicht mehr so richtig auf dem Radar und deshalb vielleicht zu bekommen. Eigentlich die jüngere Version von Friedhelm Funkel.
TAZ

aber maximal,als Trainer. Als SD bisher immer krachend gescheitert
Pedda for President
Gesperrt