Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
gorxinho

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Shisuij hat geschrieben:
9. Juni 2025, 13:24
Naja irgendwie hatte er mit der Aussage doch recht. Strukturell sind wir alles andere als erstklassig. In Bochum hat doch immer der Mut gefehlt mal was zu wagen.
Und genau da hatte ich gehofft, würde eines der beiden Teams ansetzen. Im Grunde stehen beide Team für ein "weiter so". Keine Visionen, einfach nichts.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich könnte 🤮! Das sind also die Menschen, die den VfL weiterentwickeln möchten? Das wird nix und der Rest sind Worthülsen, ohne jegliches, nachvollziehbares Konzept.

Fußball in Liga2 oder sogar 3 als etwaige Zielsetzung? Das genügt mir überhaupt nicht. Wo soll der VfL sportlich und wirtschaftlich stehen und mit welchen konkreten Maßnahmen will das erreichen? Für mich ist das alles zu wenig greifbar und damit kann ich somit nicht viel anfangen.
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 9. Juni 2025, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Shisuij

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

gorxinho hat geschrieben:
9. Juni 2025, 13:31
Shisuij hat geschrieben:
9. Juni 2025, 13:24
Naja irgendwie hatte er mit der Aussage doch recht. Strukturell sind wir alles andere als erstklassig. In Bochum hat doch immer der Mut gefehlt mal was zu wagen.
Und genau da hatte ich gehofft, würde eines der beiden Teams ansetzen. Im Grunde stehen beide Team für ein "weiter so". Keine Visionen, einfach nichts.
Wen man ehrlich ist, ein paar der Kandidaten aus beiden Teams haben doch vor kurzem noch zusammen verwaltet und zu keiner Entwicklung beigetragen.

Ich habe persönlich auch gehofft, dass man als Verein die Chance bekommen könnte was anzustoßen oder die Teams diese Chance erkennen. Bis auf paar schöne Worthülsen kam da nichts innovatives, worüber man diskutieren könnte.
Stattdessen reden wir über die Kleiderwahl von Kandidaten oder damals getätigte Aussagen, welche den Stand heute genau so darstellen, wie vor ein paar Jahren.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Leute, ich weiss nicht, was ihr erwartet.
Sicher, die Hoffnung auf strukturelle Veränderungen und eine konsequente Erfolgsorientierung war mit Bekanntgabe der Neuwahlen zunächst da und recht gross.
Diese Hoffnung wurde aber relativ schnell durch die Findungskommission pulverisiert.
Es treten 2 Teams an, in denen viele der Leute sich wiederwählen lassen wollen, die Geschicke des Vereins seit mehr als 10 Jahren gesteuert und den Verein nach ihren Vorstellungen gestaltet haben. Da sich diese Führungsebene, aus welchen Gründen auch immer, zerstritten hat und nicht mehr zusammenarbeiten kann und will, hat, auf der einen Seite die Findungskommission, die übrigens von der aktuellen Führung installiert worden ist, 3x dürft Ihr raten wessen Interessen die wohl wahrnehmen, eine Gruppe nach ihren Vorstellungen zusammen gestellt und für diese Gruppe eine Wahlempfehlung abgegeben.
Die andere Gruppe hat es ja wenigstens geschafft, sich selbst zusammen zu stellen.
Aber im Prinzip treten die selben Leute wieder für die Führungspositionen an, die den Verein seit mehr als 10 Jahren dahin geführt haben, wo er jetzt steht.
Sie haben sich einfach nur ein paar junge Leute als Aushängeschilder dazu geholt aber die Führung wollen und werden diese Leute auch weiter innehaben, entweder Villis oder Tigges.
Ein Stadion-Neubau wird von beiden Gruppen rigoros abgelehnt, der Funktionärsbereich wurde unter deren Führung massiv aufgeblasen, die Vertragsgestaltung bei den Spielerverträgen ist eine Katastrophe, das Scouting unterirdisch. Hätte Hecking das nicht öffentlich kritisiert, wäre da genau gar nichts passiert.
Der Verein wird nicht geführt, der wird verwaltet.
Die haben sich das schön eingerichtet, völlig egal, ob die 1. oder 2. Liga spielen, an den Funktionärsposten und Gehältern wird sich nichts ändern. Mal ein paar Jahre 1 Liga, schön, das Geld nehmen wir gerne mit aber das war es dann auch.
Perspektivisch wurde nicht in den Kader investiert. Alles nur kurzfristige Massnahmen. Wie soll so etwas kontinuierlich aufgebaut und verbessert werden?
Was genau soll sich also durch die Wiederwahl von Teilen dieser alten Führungsriege ändern?
Es gibt von beiden Teams keine konkreten Konzepte, von belastbaren Plänen ganz zu schweigen.
Die Entscheidungen werden weiter die Leute treffen, die das z.T. die letzten 10 Jahre gemacht haben.
Wir werden es erleben mit welcher Mamnschaft der VfL Bochum den Aufstieg angehen wird.
Der VfL hat Stand jetzt nichtmal eine funktionierende Mannschaft!
Ich befürchte, der Aufschlag in der Realität wird heftig werden.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Es reißen sich halt auch nicht gerade viele darum einen Posten beim VfL zu übernehmen.Da bleiben dann halt nur die üblichen Verdächtigen.
Wenn ich ehrlich bin ruhen meine Hoffnungen auf Luthe.Vielleicht hat er ja das Zeug dazu den VfL wirklich voran zu bringen.Es wäre wahrscheinlich wirklich cleverer gewesen Ihn direkt zum Hauptkandidaten im Team Zukunft zu ernennen und Ihm den Vorsitz zu überlassen.Villis von Anfang an nur beratend.
Was den Wahlkampf selbst angeht läßt sich sagen,dass es halt ein ganz typischer Wahlkampf ist.Viele leere Aussagen ohne einen wirklichen Plan erkennen zu können.Wie Ziele erreicht werden können wird nicht erwähnt.
Zwetschge

Der VfL hat lt. Kaenzig unglaublich viele Sympathisanten in ganz Deutschland.Mir kommt es immer so vor,dass der VfL nur in Bochum selbst stark vertreten und verwurzelt ist.Hier im Sauerland ist der VfL nur eine Randnotiz.Es muss doch möglich sein den VfL über die Stadtgrenzen hinaus zu vermarkten und die Sympathien für sich zu nutzen.Bin kein Marketing Experte.Ist nur so eine Idee von mir.
RAM1501

Ja und es werden ja nichtmal konkrete Ziele benannt! Das wäre ja schon mal etwas.
Ich finde Luthe auch nicht schlecht, denke auch, dass von ihm etwas kommen könnte. Aber er allein wird da in dem Team auch nichts reissen. Den Hut hat nach wie vor Villis auf und nach dem letzten Interview mit Villis ist die Grenze 2027 ja auch wieder völlig schwammig.
Luthe hat sicher gute Ansätze, etwas Konkretes gibt es da aber auch nicht.
Und Erfahrung in der Führung bzw. Beaufsichtigung eines 90 Mio Umsatz Unternehmens hat er noch nicht.
Eine gute Internetpräsenz sagt da erstmal nicht viel aus.
Schwierig.....
Nur ein Luthe ist zu wenig um bei dem VfL tatsächlich grössere Veränderungen in der Ausrichtung hin zu mehr Erfolgsorientierung zu schaffen.
Es gibt weder definierte Ziele, noch einen Zeitplan und schon gar keine Vorstellungen zu konkreten Massnahmen, mit denen man Ziele erreichen will.
Was genau sind denn die Ziele beider Teams? Konkret sollen die werden.
Wo soll der Verein, z.B. in 5 Jahren stehen, wie soll sich die Einnahmenseite entwickeln, wie soll die Entwicklung sportlich und finanziell sein, wie will man den Lizenzspielerkader kontinuierlich und perspektivisch verstärken, wie will man den Kaderwert erhöhen?
Wie will man qualitativ höherwertige Spieler für den VfL gewinnen und an den Verein binden?
Und bitte nicht das Ziel wir wollen unter den Top 25 Mannschaften sein, das ist abgegriffen.
Das Kapital des Vereins kann nur die Lizenzspielermannschaft sein und werden. Andere Einnahmequellen haben die Herren aus der Energiewirtschaft im AR nicht generieren können, EON z.B. hat sich da anderweitig orientiert.
Der VfL wird keine anderen Einnahmequellen erschliessen können, wenn er sportlich mit der Lizenzmannschaft nicht erfolgreicher wird. Mit einem Nachhaltigkeitspreis gewinnst Du im Bundesligabusiness keinen attraktiven Werbepartner.
Mehreinnahmen über ein grösseres Stadion fallen eh weg.
Einem Investor hat man nichts anzubieten, ein Investor erwartet Rendite.
Selbst wenn man einen Investor finden sollte, der den VfL als Abschreibungsmodell nutzen würde, auch der will am Ende der Abschreibung etwas in seinen Händen halten.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 9. Juni 2025, 18:10, insgesamt 9-mal geändert.
Zwetschge

Sehr gut Klaus.Sehe ich genauso.Konkret muss es werden.Frag morgen Abend mal bitte konkret nach und berichte👍.
RAM1501

Ja, muss ich mir morgen mal ein paar Fragen aufschreiben, die ich dann konkret an die verschiedenen Kandidaten stellen will.
Sonst vergess ich die Hälfte. :mrgreen:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

RAM1501 hat geschrieben:
9. Juni 2025, 16:08
Ja, muss ich mir morgen mal ein paar Fragen aufschreiben, die ich dann konkret an die verschiedenen Kandidaten stellen will.
Sonst vergess ich die Hälfte. :mrgreen:
Nur bitte nicht danach fragen, wie Luthe ein 90 Mio Unternehmen beaufsichtigen will. Diese Größenordnung ist undank Tigges, Volpers und sicher auch Villis Geschichte. Es werden jetzt kleinere Brötchen gebacken. Viel kleinere.
RAM1501

Ist klar, wäre aber auch eine interessante Frage welchen Umsatz die z.B. für die nächste Saison budgetieren.
Das muss ja fertig sein.
Zwetschge

Es geht ja eigentlich immer um das "Wie"?
Mit welchen konkreten Methoden soll welches Ziel erreicht werden?

Hier sollte man nach konkreten Zielen fragen.

Wie soll das Scouting gestaltet werden?
Wie sollen Kaderwerte entwickelt werden?
Wie kann es gelingen neue Sponsoren zu gewinnen?
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Zwetschge, die Antworten von. Team Villis kenne ich schon:

1) moderne Technologien
2) Kaderwertmanagement. Junge Leute für umme holen, die Spielen lassen und mit ihnen alles gewinnen, dann für viele Millionen verkaufen..is doch einfach;)
3) Netzwerk

:ugly: ;)

Beim anderen Team muss ich noch Mal nachhören, das war weniger eingängig
RAM1501

Genau.
Und nicht einfach Sponsorengelder erhöhen.
Sondern um wieviel, von wieviel auf wieviel in welchem Zeitraum.
Die Ziele, die die definieren sollten, ich weiss, das werden die nicht tun, müssten dann mit der GF vereinbart werden und die GF müsste sich dazu committen. Zielvereinbarung nennt man das in der Wirtschaft.
Und dann muss eine regelmässige Erfolgskontrolle erfolgen.
Ansonsten macht da Jeder, was er will.
Und wenn sie Bruch machen, seilen sie sich rechtzeitig ab und kassieren im Zweifel noch eine dicke Abfindung.
Wobei wir dann wieder bei dem Punkt Vertragsgestaltung angekommen wären.
Alles andere hat mit Professionalität relativ wenig zu tun.
RAM1501

Gibt es hier noch Fragen, die man morgen Abend an die Kandidaten stellen sollte?
Könnte man ja aufnehmen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Was genau meint Luthe mit "Technologie"? Vermutlich ja IT-Werkzeuge. Welche denn konkret? Da muss er ja eine Vorstellung haben. Oder will er etwa ein maßgeschneidertes VfL scouting-Programm schreiben lassen? Das dann teuer ist und nie fertig wird.
Oder ist das einfach nur modern klingendes Geschwurbel?
Zuletzt geändert von Kreisklasse am 9. Juni 2025, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501

Ok. Nehme ich auf.
In welchem Zusammenhang hat er davon gesprochen?
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Kreisklasse, für mich wirkt es wirkt wie Geschwurbel
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
9. Juni 2025, 15:42
Der VfL hat lt. Kaenzig unglaublich viele Sympathisanten in ganz Deutschland.Mir kommt es immer so vor,dass der VfL nur in Bochum selbst stark vertreten und verwurzelt ist.Hier im Sauerland ist der VfL nur eine Randnotiz.Es muss doch möglich sein den VfL über die Stadtgrenzen hinaus zu vermarkten und die Sympathien für sich zu nutzen.Bin kein Marketing Experte.Ist nur so eine Idee von mir.

Sehe alles genauso.

Wenn man schon 'sympathisch' daherkommt, sollte man
diesen Faktor auch erkennen und zu nutzen im Stande sein !

Und selbst in meiner Heimat, im Zonenrandgebiet Sauerland,
hat z.B. ein FC St Pauli Vorteile bei Sympathie u. Marketing ?

Kann doch nit sein, oder ???
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zwetschge

Pauli kommt mehr als eine Art Lebenseinstellung daher.Viele Leute finden den Club cool obwohl Sie keine Kenne von Fussball haben.Ich glaub die sind marketingtechnisch ganz weit vorn.
Aber hier gibt es quasi nur Bayern und die beiden ungeliebten Nachbarn.In fast jedem Supermarkt kannste Aufkleber,Butterbrotdosen etc von diesen Vereinen kaufen.Kann der VfL da nicht mal mitmischen?
Antworten