Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eppendorfer

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Das ganze Gelaber im Netz erinnert mich schon verdammt an letztes Jahr nach dem Hinspiel gegen Düsseldorf, als wir daheim 0:3 auf den Sack gekriegt haben.
Damals ging auch direkt die Weltuntergangsstimmung los – alles schlecht, alles vorbei, Abgesang und Trallala. Und irgendwie fühlt sich das jetzt wieder genauso an.
Ich hoffe einfach, dass wir in nem Jahr zurückgucken und drüber lachen können, so wie nach dem Rückspiel damals.
Hoffen wir einfach, dass wir das Ding wieder irgendwie drehen und wieder hochgehen in die Bundesliga. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Eppendorfer, vor dem letzten Heidenheimspiel hatte ich den gleichen Gedanken. Ist dann aber nix draus geworden.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Zumal die Saison ja noch nicht einmal begonnen hat @Eppendorfer.
Warten wir doch mal ab was sich da bis Saisonstart so an Transfers ergibt.
Wobei ich auch zugeben daß ich bezüglich Transfers ungeduldig werde.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Das Problem ist halt: Es ist doch jedes Jahr so. Immer hoffen wir auf frühe und gute Transfers, so das wir eine Vollständige Mannschaft zu Trainingsbeginn haben. Eigentlich führen wir diese Diskussion jedes Jahr, vermutlich eher 2x im Jahr.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Realität ist doch, dass die Kaderplanung im Sommer 23 nur durch ein extremes Wunder im Mai 24 geheilt wurde. Und statt daraus zu lernen ging es weiter nach dem Motto "Wunder gibt es immer wieder" im Sommer 24 und auch noch im Januar 25. Und im Mai 25 haben wir spätestens gelernt, dass dieses Motto falsch war. Too little, too late funktioniert auf Dauer nicht. Und wird, wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts tut, auch für 25/26 gelten. Zumindest in Bezug auf das Ziel "direkter Wiederaufstieg".
olki

Man kann aber auch nicht erwarten, dass die Spieler.in einem regelmäßigen Takt hier aufschlagen. Anfangs gab es einen Klumpen, jetzt ist nix, hoffen wir, dass bald wieder ein Klumpen kommt. Ich für meinen Teil wäre mit 2 weiteren brauchbaren Spielern auf links schon ziemlich zufrieden, oder einen LA und einen DM. Wenn das vor Trainingsstart klappt sind wir im Soll.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Der letzte Kaderwert betrug ca. 53 Mio. (lächerlich für das 4. Bulijahr). Die bisherigen Abgänge haben einen Wert von ca. 31 Mio. Ergo beträgt der aktuelle Kaderwert ca. 22 Mio. INKLUSIVE SISSOKO UND BERO. Dazu noch ein paar Hunderttausend für die bisherigen Neuzugänge.

Damit hat man aktuell den Kaderwert von Fürth in der letzten Saison. UND JA, GELD SCHIESST TORE! In welcher Liga spielt nochmal Heidenheim nächste Saison?

Das ist doch bisher niemals ein Aufstiegskader und welchen Wert hat der Kader, wenn auch noch Sissoko und Bero gehen?

Eigentlich kann man am 14. kein Team wählen. Oder wartet man bis zum 13. mit der Bekanntgabe echter Verstärkungen?

Ups, ich muss mich leider korrigieren. Ich habe unseren ehemaligen Königstransfer Kwarteng, sowie Daschner und Loosli vergessen. Die heben den Kaderwert als Rückkehrer. Alles wird gut 🤣
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Zitat Meine Wenigkeit: Damit hat man aktuell den Kaderwert von Fürth in der letzten Saison. UND JA, GELD SCHIESST TORE! In welcher Liga spielt nochmal Heidenheim nächste Saison?

Ähm Greuth hat gestern Olesen vom FC.Köln verpflichtet.Ablösefrei ,ZM ,24J ,1.Bundesliga erfahren...Kaderwert auch hinfällig :D
Zwetschge

Ich persönlich bin zufrieden wenn es gelingt eine hungrige,ambitionierte Mannschaft auf den Platz zu bekommen.Ein Team das sich für den VfL den Hintern aufreißt.Ein Team mit dem ich mich wieder identifizieren kann und auch wieder gern ins Stadion gehen.
Klar ist aber,dass wir kommende Saison eine gute finanzielle Ausgangslage haben.Der Kader wird finanziell zu den Top5 zählen.Eine gewisse Erwartungshaltung kann ich da schon nachvollziehen.Die Rahmenbedingungen für einen möglichen Aufstieg sind gut.Ob es dann tatsächlich gelingt steht auf einem anderen Blatt.Was den Kader direkt anbelangt:Habt Geduld Freunde.Es werden mit Sicherheit noch Spieler kommen wo die meisten von uns sagen das Sie Verstärkungen sind.Zudem denke ich nach wie vor,dass wir viele Neuzugänge nicht bewerten können da wir Sie einfach nicht kennen.Ich vertrau da auf Heckings Expertise.Er sollte wissen wie der Hase läuft.
olki

Zwetschge das klingt als hätten sie sich letzte Saison nicht den Hintern aufgerissen. Haben sie imho aber fast immer
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Zwetschge hat geschrieben:
15. Juni 2025, 10:22
Klar ist aber,dass wir kommende Saison eine gute finanzielle Ausgangslage haben.Der Kader wird finanziell zu den Top5 zählen.
Dann frage ich mich mal, wer die anderen 4 sein sollen. Kiel nach einem Jahr Bundesliga ? Berlin nach x Jahren 2. Liga und die Kohle nur so aus dem Fenster geworfen ? Die eigentlich Chronisch Pleite Ücken mit ihrem 37 Profis Abstiegskader ?

4 Jahre 1. Liga, da musst du nachdem Köln und der HSV weg sind, auf Platz 1 stehen.

VfL-Schreier
Zwetschge

Das kam dann falsch rüber @Olki.
Ich würde sagen die Mannschaft hat tatsächlich gegeben was Sie geben konnte.Trotzdessen fehlte da was.Typen die sich voll reinhauen.Typen wie Gambo die 110 Prozent geben und immer Alles geben.
Solche Leute möchte ich wieder im VfL Trikot sehen.Zeit für neue Helden.
Zwetschge

Aus meiner Sicht sind PB,Lautern,Fortuna Aufstiegsanwärter.
Aber durch den Aufstieg vom HSV und Köln haben wir bessere Karten.
Wie gesagt:Für die Ücken seh ich schwarz.Ist aber nicht meine Sorge.
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
11. Juni 2025, 22:08
Der letzte Kaderwert betrug ca. 53 Mio. (lächerlich für das 4. Bulijahr). Die bisherigen Abgänge haben einen Wert von ca. 31 Mio. Ergo beträgt der aktuelle Kaderwert ca. 22 Mio. INKLUSIVE SISSOKO UND BERO. Dazu noch ein paar Hunderttausend für die bisherigen Neuzugänge.

Damit hat man aktuell den Kaderwert von Fürth in der letzten Saison. UND JA, GELD SCHIESST TORE! In welcher Liga spielt nochmal Heidenheim nächste Saison?

Das ist doch bisher niemals ein Aufstiegskader und welchen Wert hat der Kader, wenn auch noch Sissoko und Bero gehen?

Eigentlich kann man am 14. kein Team wählen. Oder wartet man bis zum 13. mit der Bekanntgabe echter Verstärkungen?

Ups, ich muss mich leider korrigieren. Ich habe unseren ehemaligen Königstransfer Kwarteng, sowie Daschner und Loosli vergessen. Die heben den Kaderwert als Rückkehrer. Alles wird gut 🤣

Ich fürchte, die Erwartungen hier im Forum werden massiv enttäuscht werden, denn Verstärkungen
wird es mit Sicherheit nicht geben.

Wie soll das auch möglich sein, Spieler in die 2.Liga zu holen, die besser sind, als die, die in der 1.Liga
gespielt haben? Das wird a) nicht finanzierbar sein und b) wird auch keiner, der besser ist als unsere Erstligakicker, freiwillig in die 2.Liga wechseln.

Die stärksten Spieler im Kader werden die sein, die mit uns in die 2.Liga mitgehen, also voraussichtlich
Horn, Masovic, Wittek, Pannewig, Miyoshi, Hofmann sowie Leihrückkehrer Kwarteng.

Bei Passlack dürfte schon fraglich sein, ob er sich die 2.Liga antun wird, bei Sissoko und Bero sowieso.

Dazu wollen ja offenbar lt. Medienberichten neben Daschner auch Drewes, Broschinski und Bamba weg.

Von daher wird es wohl eher darum gehen, den Stamm aus den o.g. 7 Spielern mit jungen, hungrigen
Spielern (und ggf. auch vereinzelt erfahrenen 2.Liga-Kickern) zu ergänzen...
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
15. Juni 2025, 13:08
Von daher wird es wohl eher darum gehen, den Stamm aus den o.g. 7 Spielern mit jungen, hungrigen Spielern (und ggf. auch vereinzelt erfahrenen 2.Liga-Kickern) zu ergänzen...
Sind dass ernsthaft deine Ansprüche?

Natürlich ist mir klar das niemand einen direkten Wiederaufstieg zu 100% garantieren kann. Aber meine Ansprüche sind doch etwas andere. Das Argument vom klammen VfL zieht in dieser Saison nicht, also sollten die verantwortlichen ihren Worten schnellstens Taten folgen lassen und "etwas mehr ins Risiko" gehen. Nach dem unnötigsten Abstieg aller Zeiten, sollte man alles dafür tun diesen Unfall schnellstens zu reparieren.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Zorroschlumpf

gorxinho hat geschrieben:
15. Juni 2025, 13:24
15. Juni 2025, 13:08
Von daher wird es wohl eher darum gehen, den Stamm aus den o.g. 7 Spielern mit jungen, hungrigen Spielern (und ggf. auch vereinzelt erfahrenen 2.Liga-Kickern) zu ergänzen...
Sind dass ernsthaft deine Ansprüche?

Natürlich ist mir klar das niemand einen direkten Wiederaufstieg zu 100% garantieren kann. Aber meine Ansprüche sind doch etwas andere. Das Argument vom klammen VfL zieht in dieser Saison nicht, also sollten die verantwortlichen ihren Worten schnellstens Taten folgen lassen und "etwas mehr ins Risiko" gehen. Nach dem unnötigsten Abstieg aller Zeiten, sollte man alles dafür tun diesen Unfall schnellstens zu reparieren.

Es geht nicht um meine Ansprüche, es geht um die Realität!

Und natürlich würde man mit diesem starken Grundgerüst plus den Neuzugängen und den zu entwickelnden Jungspunden trotzdem mit zum Kreis der Aufstiegskandidaten gehören.

Gerade nach einem solch krassen Umbruch braucht es erfahrungsgemäß aber oft auch Zeit, bis eine Mannschaft dann auch wirklich aufsteigt. So realistisch sollte man schon sein.
gorxinho

15. Juni 2025, 13:29
Nein, es geht um das was uns eingeflüstert wird und was vom überwiegenden Teil als gegeben hingenommen wird.

Kaenzig auf der Duffner Vorstellungs-PK: "Ihr wisst ja gar nicht wen wir alles schon verpflichtet haben".
Ich frage mich wann die denn wohl aus der Kiste springen?

Das soll nur ein Beispiel sein.

Wie oben schon gesagt, vieles was als gegeben hingenommen wird, entspricht eben nicht der Realität wenn man etwas genauer hinschaut.

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Zorroschlumpf

gorxinho hat geschrieben:
15. Juni 2025, 13:47
15. Juni 2025, 13:29
Nein, es geht um das was uns eingeflüstert wird und was vom überwiegenden Teil als gegeben hingenommen wird.

Kaenzig auf der Duffner Vorstellungs-PK: "Ihr wisst ja gar nicht wen wir alles schon verpflichtet haben".
Ich frage mich wann die denn wohl aus der Kiste springen?

Das soll nur ein Beispiel sein.

Wie oben schon gesagt, vieles was als gegeben hingenommen wird, entspricht eben nicht der Realität wenn man etwas genauer hinschaut.

Die sind doch inzwischen alle "aus der Kiste gesprungen" und heißen Kleine-Bekel, Morgalla, Strompf, Onyeka und Clairicia, dazu die Vertragsverlängerung von Pannewig und die Profiverträge für mehrere Talente.

Jetzt müssen wohl erstmal wieder Spieler den Verein verlassen, bevor noch welche kommen, wenn ich Dufner bei Sky richtig verstanden habe.
gorxinho

Alles klar, keine weiteren Fragen.

💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

So oder so.
In Liga 2 kann ein normaler Verein keine Mannschaft über mehr als eine Saison aufbauen. Denn gute Spieler werden nach der Saison von finanziell potenteren Vereinen angegriffen.
Wenn der direkte Wiederaufstieg misslingt, dann geht das Fernsehgeld von Jahr zu Jahr spürbar zurück. Weniger Etat = weniger Aufstiegschancen. Gelb schiesst auf Dauer Tore.

Kurz und schlecht. Ohne direkten Wiederaufstieg vermutlich wieder Ewigkeiten in Liga 2. Und ob es noch einmal eine irre Kombination von guten personellen Entscheidungen und Corona-Bedingungen gibt?

Es gibt natürlich keine Garantien. Und es ist schwer nach dem selbstverschuldeten Umbruch. Aber man muss das finanziell gerade noch Vertretbare tun, um den direkten Wiederaufstieg zu realisieren. Und aktuell haben wir relativ gute Möglichkeiten.
Sicher erwartet niemand bessere Spieler als in der letzten Saison. Aber doch Spieler mit einer erkennbaren Perspektive für gehobene Zweitligaansprüche.
Antworten