Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Kaenzig hat in seiner Rede auch gesagt,dass man an das Maximum des vertretbaren finanziellen Risikos gehen werde.
Kontrollierte Offensive war seine genaue Wortwahl dabei.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wer gibt noch etwas auf Aussagen des höheren Regals.
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Zwetschge hat geschrieben:
15. Juni 2025, 14:10
Kaenzig hat in seiner Rede auch gesagt,dass man an das Maximum des vertretbaren finanziellen Risikos gehen werde.
Kontrollierte Offensive war seine genaue Wortwahl dabei.

Macht man doch all die Jahre schon... diese Saison sogar schon 5 externe Neuzugänge Stand heute, die auch wenn 4 davon ablösefrei sind, Handgelder und Beraterprovisionen kosten.

Die Vertragsverlängerung von Pannewig kostet auch richtig.

Dazu 6 Profiverträge für die Nachwuchsspieler (Crimaldi eingerechnet, dessen Vertrag ab September greift, wenn er 18 wird).

Dazu die Gehälter von 5 Leihrückkehrern.

Heißt 16 Zugänge insgesamt Stand jetzt. Die spielen alle nicht für lau.
Zwetschge

Na ich denke schon,dass wir finanziell echt an das maximal Mögliche gehen werden um eine aufstiegsreife Mannschaft zusammenzukommen.
Von den bekannten Kaenzig Aussagen bin ich aber auch genervt.Sollte Ihm eigentlich auch mal gesagt werden.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

15. Juni 2025, 14:39
Na ich denke schon,dass wir finanziell echt an das maximal Mögliche gehen werden um eine aufstiegsreife Mannschaft.
Ich hoffe es. Aktuell sieht es nicht danach aus.
Zwetschge

Ne,aktuell nicht.Es ist aber auch noch Zeit.Viele hier sind zu ungeduldig.Geht mir aber zugegebenermaßen selbst oft so.Ich glaub wir müssen lernen geduldiger zu werden.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

15. Juni 2025, 14:49
Ich glaub wir müssen lernen geduldiger zu werden.
Könnte von Thomas Ernst gestern sein der Spruch ;)
Zorroschlumpf

Ne,aktuell nicht.Es ist aber auch noch Zeit.Viele hier sind zu ungeduldig.Geht mir aber zugegebenermaßen selbst oft so.Ich glaub wir müssen lernen geduldiger zu werden.

Absolut richtig. Jetzt braucht es Geduld und Abgänge mit Transfererlösen, damit noch was möglich gemacht
werden kann. Bin gespannt, was da an Transfereinnahmen reinkommt.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
15. Juni 2025, 13:59
Jetzt müssen wohl erstmal wieder Spieler den Verein verlassen, bevor noch welche kommen, wenn ich Dufner bei Sky richtig verstanden habe.
Falsch, Dufner sagte, er will nicht warten, sondern ins Risiko gehen.

VfL-Schreier
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Es ist aber auch noch Zeit.Viele hier sind zu ungeduldig.Geht mir aber zugegebenermaßen selbst oft so.Ich glaub wir müssen lernen geduldiger zu werden.
In wieviel Transferperioden haben wir schon gewartet und es passiert nichts ?

VfL-Schreier
Kreisklasse

Das Problem mit der Geduld ist, dass die Uhr tickt. Bald ist Trainingsbeginn. Und dann beginnt das wichtige Einspielen. Da bringt es relativ wenig, wenn noch kurz vor Toreschluss Leute kommen. Gerade nach diesem riesigen Umbruch. 12 Leute sind bereits gegangen, maximal 5, eher weniger Leihspieler kommen zurück. Dazu die Nachwuchsspieler, die aber sicherlich nur punktuell als Kaderspieler auftreten werden.
Und auch wenn sich das keiner wünscht. Realistischerweise müssen wir noch mit den Abgängen von mindestens Bero und Sissoko rechnen.

Es werden also noch etwa 4, 5 Spieler mit Stammspielerpotential kommen müssen. Lieber gestern statt August.

Und in dem Zusammenhang hat Dufner einst richtig gesagt "nicht chronologisch verpflichten". Das wird ja nicht dadurch falsch, dass er es jetzt vergessen hat.
Zwetschge

Dufner hat gesagt das man nicht chronologisch verpflichten werde.Da hat er dann wohl tatsächlich falsch gelegen.
Ja,klar sind wir oft enttäuscht worden.Da wir aber oben mitspielen wollen wird man nicht um die Verpflichtung von guten Spielern rumkommen.Ich bin mir auch sehr sicher das dies so kommen wird,da Hecking sonst niemals sein Ja Wort gegeben hätte.Der will nicht im Mittelmaß der 2 Liga rumdümpeln.
Zorroschlumpf

VfL-Schreier hat geschrieben:
15. Juni 2025, 14:56
Zorroschlumpf hat geschrieben:
15. Juni 2025, 13:59
Jetzt müssen wohl erstmal wieder Spieler den Verein verlassen, bevor noch welche kommen, wenn ich Dufner bei Sky richtig verstanden habe.
Falsch, Dufner sagte, er will nicht warten, sondern ins Risiko gehen.

VfL-Schreier
Ist er doch auch, deswegen haben wir ja bereits kurz nach Saisonende schon 5 externe Neuzugänge und insgesamt 16 Zugänge und damit einen Überhang gegenüber den 13 Abgängen.

Das Risiko wäre, wenn jetzt keiner mehr geht, dass wir das Budget Stand jetzt wohl schon deutlich gesprengt hätten, da wir für 2.Liga - Verhältnisse noch Großverdiener wie Sissoko, Bero, Passlack, Daschner auf der Payroll haben zusätzlich zu den Großverdienern, die wir ja sowieso halten wollen.

Man muss sich mal klar machen, dass die Spieler in der 2.Liga vielleicht ca. 30% weniger als in der 1.Liga bekommen, das Budget aber ca. 40 - 50% geringer ausfällt. Die Differenz dazwischen muss man ja auch noch kompensieren, indem die anderen Spieler im Kader dann eben unterproportional verdienen.
Zwetschge

Ein Nachteil ist ganz bestimmt,dass Dufner zu spät gekommen ist.Transfers müssen von langer Hand vorbereitet werden.Viele Spieler/Berater wägen aber auch erstmal ab wo es das beste Angebot gibt-ganz normal.Von daher dürfen wir nicht davon ausgehen den Kader schnell beisammen zu haben.Klar ist das ungünstig,da wir einen großen Umbruch haben,läßt sich aber nicht anders regeln.
Kreisklasse

Sorry. Aber diese rein numerische Betrachtung ist Quatsch. Jeder weiss oder ahnt zumindest, was Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend beim VfL verdienen. Für Fussballverhältnisse sehr wenig. Und jeder weiss auch, dass sich von denen nur ein Teil, vermutlich ein kleiner Teil, im Erwachsenenfussball durchsetzen wird. Darum rechnet Hecking die Jungs auch nicht ein, wenn er sagt, dass jede Stelle im Kader doppelt besetzt werden soll.
Die Rechnung ist 20 Feldspieler plus 3 Torhüter plus die Nachwuchsspieler. Von einem wirklichen Überhang kann jetzt keine Rede sein.
Im Gegenteil. Auch ohne Abgänge fehlen Leute. Mit Abgängen natürlich noch mehr.

Ganz davon abgesehen, dass niemand mit einer Daschner-Rückkehr rechnet. Da spekulieren die Schweizer etwas. Schließlich kennen auch die die causa de Wit.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wieso sind wir die letzten Jahre eigentlich immer in der 1.Pokalrunde rausgeflogen?
Mannschaft war immer zu spät Vollständig…
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mal was erfreuliches:
Die U19 des VfL Bochum schlägt den SC Paderborn im Westfalenpokalfinale mit 6:2 und beerbt damit Schalke 04 als Westfalenpokalsieger.
Dank des Titels im westfälischen Pokal ist der VfL auch für den DFB-Pokal in der kommenden Saison qualifiziert.
Hoffentlich werden wir früher oder später auch einige Spieler aus diesem Jahrgang bei den Profis sehen.
Zorroschlumpf

Kreisklasse hat geschrieben:
15. Juni 2025, 15:24
Sorry. Aber diese rein numerische Betrachtung ist Quatsch. Jeder weiss oder ahnt zumindest, was Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend beim VfL verdienen. Für Fussballverhältnisse sehr wenig. Und jeder weiss auch, dass sich von denen nur ein Teil, vermutlich ein kleiner Teil, im Erwachsenenfussball durchsetzen wird. Darum rechnet Hecking die Jungs auch nicht ein, wenn er sagt, dass jede Stelle im Kader doppelt besetzt werden soll.
Die Rechnung ist 20 Feldspieler plus 3 Torhüter plus die Nachwuchsspieler. Von einem wirklichen Überhang kann jetzt keine Rede sein.
Im Gegenteil. Auch ohne Abgänge fehlen Leute. Mit Abgängen natürlich noch mehr.

Ganz davon abgesehen, dass niemand mit einer Daschner-Rückkehr rechnet. Da spekulieren die Schweizer etwas. Schließlich kennen auch die die causa de Wit.

Die Betrachtung ist nicht Quatsch, denn vorher hatten wir im 27er Kader auch Nachwuchsspieler mit geringem Gehalt enthalten.

Vorher waren es 22 vollwertige Profis + 5 junge Spieler mit vermutlich geringem Gehalt
(Grave, Tolba, Jahn, Koerdt und Pannewig)

Nun sind es Stand heute 22 vollwertige Profis + 6 junge Spieler mit vermutlich geringem Gehalt
(Rölleke, Koscierski, Lenz, Jashari, Pick und ab September noch Crimaldi)

Da 11 vollwertige Profis den Verein verlassen, bleiben also 11 aus der letzten Saison mit 1.Liga-Vertrag
+ 5 Leihrückkehrer mit 1.Liga-Vertrag + 5 externe Neuzugänge mit 2.Liga-Vertrag + Pannewig (der jetzt mit der Vertragsverlängerung sicherlich auch 2.Liga-Vertrag hat und kein Jugendspieler-Vertrag mehr).

= 22 vollwertige Profis + 6 Nachwuchsspieler

davon 16 mit 1.Liga-Vertrag, deren Gehalt sich also vermutlich nur um ca. 30% reduziert, obwohl unser Budget sich um 40-50% reduziert.

Natürlich müsste man individuell jeden Vertrag betrachten, deswegen ist es ziemlich ungenau, aber zumindest eine grobe Tendenz.

Es dürfte aber logisch sein, dass erstmal noch einige Großverdiener gehen müssten, wenn das mit dem 40-50% reduzierten Budget irgendwie hinhauen sollte.

P.S.: Noch was vergessen... Quantitativ ergibt sich damit kein Überhang von 3 Spielern, sondern von 1 Spieler (Nachwuchs), was daran liegt, dass Jahn und Koerdt nicht offiziell als Abgänge geführt werden, aber lt. Medienberichten in Zukunft nicht mehr für den Profikader eingeplant werden, sondern für die U21 (oder alternativ verliehen werden sollen).

Also korrigiere ich mich in diesem Punkt auf 15 (statt 13 Abgängen) bei 16 Zugängen.
Zuletzt geändert von Zorroschlumpf am 15. Juni 2025, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Das ist nicht dein Ernst...,lernen geduldiger zu werden ?
Den Veteranen unter uns, deren Zeit von Geduld mit ihrem Club alltägliches Ritual
darstellte, müssen sich fragen , welche Meditation die Jüngeren noch anzubieten hätten, um diesem Club auf die Beine zu helfen.
Geduld ist hier eher toxisches Mittel zur Gesundung.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Bass, Bass, wir brauchen Bass... ?

Eigentlich brauchen wir Speed.

Bei Neuverpflichtungen hat mittlerweile bei vielen Clubs
eine gewisse Grundschnelligkeit oberste Priorität.

St. Pauli verpflichtet Speedy Gonzales.
(Arriba. Andale) 37,6 km/h :shock:

https://www.kicker.de/st-paulis-neuling ... 88/artikel
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Antworten